Mein almandinroter 2.3er

  • Naja also ich traue Christoph zu, den Unterschied zwischen Blütenstaub und Sand erkennen zu können.


    Davon ab, eine Versiegelung würde ich nur nach einer vollständigen Politur durchführen, die hält sonst nicht lange. Diese ganzen Hypernanohoppsasa Geschichten haben meiner Meinung nach nichts auf unseren Schätzchen verloren, das ist was für Neuwagen. Ein schönes Wachs ist viel einfacher in der Handhabung und hält bei regelmäßiger Erneuerung (die auch einfacher ist) ebenfalls recht lange. Der Look ist wesentlich natürlicher. Aber das ist natürlich alles sehr subjektiv ;)

  • Also ich benutze oben Genanntes schon seit über 25 Jahren und der Lack all meiner Auos ( Alltagswagen, Young- und Oldtimer) sind danach glatt wie ein Konderpopo und gegen Baumharz und Vogelkot gut geschützt. Die Anwendung geht auch sehr einfach und schnell.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Naja also ich traue Christoph zu, den Unterschied zwischen Blütenstaub und Sand erkennen zu können.

    Danke dafür. Da ich zum Heer der Heuschnupfengeplagten gehöre fällt mir die Unterscheidung recht leicht: Je blütenstaubiger desto hatschi! Bei Sahara- oder sonstigem Sand hingegen keine allergische Reaktion.


    Aber was anderes: Heute Morgen wollte ich zwecks Luftdruckkontrolle an die Tankstelle fahren. Ins Auto geschwungen, Schlüssel gedreht, Anlasser orgelt, das war´s dann aber auch. Also die übliche Prüfroutine abgespielt:


    1. Fluchen! - Erledigt.

    2. Summt die Kraftstoffpumpe? - Tut sie nicht.

    3. KPR gezogen, Pins 30 und 87 mittels Bring-mich-heim-Kabel gebrückt. Auto startet problemlos.

    4. Kabel wieder entfernt, in den Keller gelaufen und das im Rahmen des damaligen Kaltlaufreglertroubles zu Unrecht verdächtigte alte KPR vorgekramt.

    5. Altes KPR wieder eingesetzt, Auto startet problemlos.

    6. Lauthals auf das vor zwei Jahren montierte niegelnagelneue KPR geschimpft. - Erledigt.

    7. Endlich zwecks Luftdruckkontrolle zur Tankstelle gefahren. - Erledigt.


    Tja... :rolleyes:

  • Eine kurze Zwischenmeldung: Auto und Fahrer waren gestern trotz Bullenhitze auf dem Jahrestreffen:


    Jülich 2022.JPG


    Hat wieder Spaß gemacht, auch wenn die Temperaturen schon an den Kräften zehrten.

    Ich habe mir von dort ein wenig Arbeit mitgebracht, aber dazu zu gegebener Zeit mehr in diesem Theater. ;)

    • Offizieller Beitrag

    trotz Bullenhitze

    Moin,


    ich habe an euch denken müssen und war froh, bei 21° und Seewind weit weg von der Hitze im Süden zu sein. Aber was ich so gesehen habe, waren ja doch viele Benz Verrückte vor Ort. Schön, daß das Treffen nach der Pandemie wieder solchen Anklang gefunden hat.


    LG Bianca

  • So, hier mal das erste Mitbringsel vom Treffen:


    Die Radschrauben, die Mercedes heute so verkauft, reichen nicht mehr an die aus früheren Zeiten heran. Früher gab´s unterschiedlich lange Schraubenköpfe, so dass die Schraube passend zur verbauten Felge gewählt werden konnte, und sie wurden von einem Edelstahlkäppchen gekrönt. Einen Satz solcher Schrauben brachte mir Ecki mit (na ja, eigentlich brachte er vier Sätze mit, und wir suchten dann den passenden heraus), ich habe die Schrauben Anfang dieser Woche aufpoliert und heute schließlich verbaut:


    P1120958.JPG


    Das sind die Schrauben, die Mercedes heute verkauft (so sehen sie nach 10 Jahren Sommerbetrieb aus).


    P1120959.JPG


    Ein Vergleich der alten neuen Schrauben mit den neuen alten.


    P1120960.JPG


    Und hier dann montiert - sieht doch gleich viel besser aus.


    Damit zurück ins Funkhaus. ;)

  • Hallo Christian,


    da könntest Du Recht haben. Na ja, ist halt so. :rolleyes:


    Ich habe mir noch eine Nettigkeit aus Franks Fundus mitgebracht. Mehr dazu zu gegebener Zeit. ;)

  • Naja, für die Optik - und nur dafür hast du ja gewechselt - solltest du auf die Felgenschlösser verzichten.
    Ich glaube kaum, das deine Felgen bei dem heutigen Alufelgenüberschuss diebstahlgefährdet sind.

    Da sind ja eher Stahlfelgen schon was Besonderes.


    Bei meinem 200er sind die Schrauben mit den Alus auch nicht bündig, weiß aber nicht, ob da schon mal geräubert wurde.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hallo Björn,


    richtig, aus optischen Gründen - wobei mir der bündige Abschluss vergleichsweise egal war. Es ist der Oberflächenrost, der mich stört.

    Kurz gesagt: Die Felgenschlösser bleiben, wo sie sind.

  • Erinnert Ihr euch? Vor nicht allzu langer Zeit war das Nachrüsten von Sonderausstattungen ein beliebter Sport. Als Frank ( Petrolferrari ) hier neulich einige Teile aus seinem Fundus anbot, erinnerte ich mich dieser Zeiten und erwarb von ihm einen Satz beleuchteter Sonnenblenden. Heute habe ich sie kurzentschlossen eingebaut:


    Vorher:

    Vorher.JPG


    Nachher:

    Nachher.JPG


    Braucht man nicht unbedingt, aber Spaß gemacht hat´s - und die Dinger haben den Vorteil, auf einer Teleskopstange zu sitzen, so dass sie nach dem Ausclipsen und Umschwenken tatsächlich so eingestellt werden können, dass sie der Blendung durch seitlich einfallenden Sonnenschein entgegenwirken (ich entschuldige mich für dieses Satzbaumonster). Schön und praktisch zugleich. :thumbup:

  • die Sonnenblenden mit beleuchteten Make-Up Spiegeln waren früher auch das erste was ich nachgerüstet habe, allerdings werden die mittlerweile so teuer gehandelt...

    der Hauptvorteil der Sonnenblenden ist das die richtig fest sind, die Standard Dinger waren neu schon mies, nach Jahren ist das nur noch ein labbriges Stück Kunstleder


    diesmal werde ich mich zusammenreisen und keine überteuerten blauen organisieren

  • Warum muss ich jetzt an die Blue Oyster Bar aus "Police Academy" denken? :/ Na ja, egal - wie Du schon richtig via WhatsApp schriebst: Hauptsache, die Frisur sitzt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Braucht man nicht unbedingt,

    Moin ,


    doch sehr wichtig zum ...

    bei Nacht Wimperntusche auflegen,

    oder die Nase pudern oder, oder, oder, was Frau sonst zum restaurieren macht! :)

    Hast du schön gemacht! Deine Frau wird es lieben!


    LG Bianca


  • Ich glaube kaum, das deine Felgen bei dem heutigen Alufelgenüberschuss diebstahlgefährdet sind.

    Leider sind Gullideckel Felgen sowie auch die Speedlinefelgen genannt Sonnenfelgen..unwahrscheinlich teuer geworden..auch im schlechten Zustand..deshalb empfiehlt es sich ein Felgenschloß drauf zuhaben.


    Gruß Jürgen

  • Leider sind Gullideckel Felgen sowie auch die Speedlinefelgen genannt Sonnenfelgen..unwahrscheinlich teuer geworden..auch im schlechten Zustand..deshalb empfiehlt es sich ein Felgenschloß drauf zuhaben.


    Gruß Jürgen

    Bringt so ein Felgenschloss wirklich was? Ich mein, wer die Dinger bewusst wegen ihres Wertes klauen will, besorgt sich vorher bei Benzens nen Felgenschloss und schwupps sind die Felgen trotzdem weg - oder hab ich hier nen Denkfehler?

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallo Hendrik,


    für die echten Profis ist so ein Felgenschloss sicherlich kein Hindernis, den gelegentlichen Autoteiledieb hält es vielleicht von seiner Missetat (spricht man da vom Mitnahmeeffekt? :/ ) ab.


    Viele Grüße von Christoph, dem mal die Wischwasserpumpe aus einem Ford Escort geklaut wurde :pinch:

  • Bringt so ein Felgenschloss wirklich was? Ich mein, wer die Dinger bewusst wegen ihres Wertes klauen will, besorgt sich vorher bei Benzens nen Felgenschloss und schwupps sind die Felgen trotzdem weg - oder hab ich hier nen Denkfehler?

    Also meines Wissens nach sind die nicht alle gleichschließend, das wäre ja absurd. Aber natürlich hält es nur Gelegenheitsdiebe ab, das ist klar. Wir hatten hier neulich im Kreis wieder einen Auftragsdiebstahl, da legst du die Ohren an. Ein Bimmer dem die komplette Front fehlte (also auch Kotis etc) plus die halbe Innenausstattung =O.


    Aber fürs gute Gefühl ist es sicher besser und im Fall des Falles kann man zumindest mit reinem Gewissen sagen alles Mögliche gemacht zu haben. Ich guck mir die Radschrauben auch nicht explizit an. Ist auch besser weil die aussehen wie die alt alten von Christoph :pinch:

    • Offizieller Beitrag

    Also meines Wissens nach sind die nicht alle gleichschließend,

    Moin,


    natürlich nicht! Wir haben bei uns inzwischen zwei oder drei Masterkoffer, keine Ahnung, wie viele Adapter da drin sind (40?) , um bei vergesslichen Kunden oder verloren gegangenen Adaptern die Schlösser öffnen zu können. Natürlich nur originale aus dem Zubehörshop. Und da die Oberfläche auch ziemlich hart ist, lassen die sich auch nicht mal eben aufbohren. Will man seine Felgen sichern, macht so eine Sicherung also schon Sinn.


    LG Bianca