Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

  • Meiner läuft auch ein wenig langsamer zurzeit, einfach nicht mehr so dynamisch wie zur warmen Jahreszeit.
    Werde das Teil im Frühling mal freilegen zusammen mit dem Lüfter-Motor, säubern und neu schmieren und so... [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Zitat von "T993"

    So, der nächste Spaß drängelt sich auf... [lach]
    Gestern Scheibenwischer eingeschaltet, lief komisch langsam. Gut, keinen Kopf gemacht, gleich wieder aus, wollte nur den Tau von der Scheibe schieben.
    Heute früh Nieselregen auf dem Weg in die Schule. Scheibenwischer lief, aber nach 10 Minuten stank es eigenartig nach heiß... Scheibenwischer aus. Geruch augenblicklich weg.
    Tja, so ist das... [yo]



    Dein Scheibenwischermotor ist heiß geworden ..vlt ist er nicht mehr so gängig wie früher
    mal aufmachen und nachölen.So wie Marvin es beschrieben hat [yo]


    gruß KJK

  • Durch die Scheibenwaschanlage wäscht sich das Fett an der Hubstange ab (gibt für unsere Wagen sogar extra spezielle Scheibenwaschzusätze :D). Einfach Scheibenwischer auf ca. 35° stellen und die Hubstange etwas fetten. Dannach rennt er meist wieder super. Wenn das nicht hilft muss man mal alles auseinander nehmen und schmieren ;)


    Gruß Axel

  • So.
    Nachdem die Bekämpfung meiner Leerlaufschüttelein nun eine Weile auf "Eis" lag, gab es heute deutliche Fortschritte.
    Ich habe heute kurzerhand die komplette KE, also Mengenteiler mit dem ganzen zugehörigen Hebelmechanismus und dem Gehäuse dazu (also quasi der LLM), vom 92er 1.8er Spender geholt.
    Zuerst wollte ich den Gummi, der das Gehäuse nach unten abschließt, nicht weiterverwenden, da er teils tiefe Risse aufwies.
    Doch der Gummi von meinem 88er hatte einen durchgängigen Riss. Nicht lang, aber eben da. Also eine weitere, wenn auch kleine, Falschluftquelle, die ich bereits vermutet hatte, aber man fängt ja bei dem Einfachen an...
    Komischerweise war der Gummi an sonsten noch deutlich weicher, als der 92er.
    Gut, die Platte demontiert, um zu kontrollieren, dass die Risse wirklich nicht durchgängig sind, und alles gesäubert wieder montiert.
    Leute, das wirkt Wunder.
    Dennoch werde ich wohl über kurz oder lang mal in einen neuen Gummi investieren müssen.... [heul]
    Ich vermute allerdings, dass der Gummi bei nicht wenigen 190ern Quell der Leerlaufprobleme ist.


    Außerdem habe ich nochwas gefunden:
    Das Gasgestänge (also die Hebelei, die an der KE sitzt, hatte ich von dem 86er Motorenspender übernommen, weil dort die stets durchgeriebenen Augen der Rückzugsfeder schon instandgesetzt waren.
    Hätte ich das mal nicht gemacht.... [1hammer]
    Denn vor lauter Begeisterung, dass ich mir jetzt drei Schweißpunkte sparen kann, habe ich das Teil nicht hinteichend überprüft.
    Da hatte irgendwer ein Blech angenietet, dass den Hebel im Bereich des Leerlaufschalters um ca. 5mm verlängert. Folge: das Gestänge wurde Spielfrei, weil der Kontakt eher betätigt wurde, und das Gestänge runter zur Drosselklappe blieb immer auf leichter Vorspannung.
    Ich denke zwar, dass die Drosselklappe in meinem Fall trotzdem richtig schloss, aber es zeigt mal wieder, dass man sich auf nichts verlassen kann.
    Gesehen habe ich das übrigens nicht, weil es recht ordentlich gemacht war, und weil gleichzeitig der ganze Hebel schwarz lackiert wurde, somit fiel das zusätzliche Teil nicht so sehr auf. Ich dachte, dass es aufgrund der Schweißmaßnahme am Auge für die Feder geschah...peinlich peinlich... [1hammer] [gruebel]



    Nun möchte ich mal zusammenfassen, da ich ja schon recht lange am Leerlauf und allegemeinen Motorlauf rumdocktere, was da alles so im Argen war, und wie es trotzdem irgendwie fuhr.


    -Motor total ausgelutscht (gleich zu Beginn ausgetauscht)
    -Zündungssteuerteil defekt, und das gleich bei beiden, Spender und bei meinem - in der Folge ZZP teilweise total falsch.
    -Falschluft in den Ansaugschläuchen
    -Gummi unter der KE defekt, rissig, Falschluft
    -vom Vorbesitzer vermurkstes Gasgestänge
    -vermutlich auch ein schlicht verschlissener Mengenteiler


    Zu den üblichen Verdächtigen gehört davon meiner Meinung nur die Ansaugschläuche.
    Die sonstigen, wie Kerzenkabel, Kerzen, Verteilerkappe- und Finger waren bei mir unschuldig.


    Demnächst folgt noch eine neue Grundeinstellung der KE, dann ist das Projekt abgeschlossen, jetzt liegt meist sorgar das (sonst irgendie unsinnige...) Mäusekino, also die Economyanzeige im Standgas auf Null. [Tanz]

  • Und wir lernen wieder - man lernt NIE aus und NIX ist sicher [yo]


    ABer Glückwunsch zur "Fehler-Lokalisierung" [klatsch]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Schade dass du keine Bilder davon hast, wäre sehr interessant gewesen, dass mal zu sehen... [heul]
    Du meinst schon diese große Gummiteil auf der Unterseite des LMMs?



    Also das, was mittlerweile mehr als 50 Euro kostet? [smilie=icon_rolleyes.gif] [Bekloppt]


    Werde ich bestimmt auch vorfinden wenn ich im Frühjahr den LMM "amputieren" werde. Gehen wieder 100 Mark für so einen blöden Gummilappen drauf [kotz]


    Weiter so [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...


  • Richtig, genau der.


    Ich habe schon überlegt, das ganze sinngemäß aus Blech nachzubauen, ist ja kein großes Problem, für den, der Schweißgerät, Hammer und Amboß besitzt.
    Aber: Sicher steckt hinter der großen Gummifläche eine schwingungsdämpfende Funktion, an einem so durchdachten Auto, wie dem 190er, ist nichts einfach so, irgendwie, weil dem Konstrukteur gerade danach war.



    Tut mir Leid, aber Bilder machen ist nicht so meins. Sorry.

  • Zitat von "cruiser201"

    Und wir lernen wieder - man lernt NIE aus und NIX ist sicher [yo]


    Allerdings. Pauschalisierungen sind eben schwer möglich, bei 20 Jahre alten Autos und Vorbesitzern mit stark unterschiedlichen Fähigkeiten, finanziellen Mitteln und Schrauberkumpels...


    Im Endeffekt ist es eben doch ab einem gewissen Punkt sinnlos, mit wenig aufwand irgendwas hinbiegen zu wollen.
    Irgendwann hilft nur noch zerlegen und inspizieren, putzen hilft beim Auffinden von Fehlern. Und da Sauberkeit bei der KE ohnehin höchstes Gebot ist, habe ich das auch tatsächlich mal gemacht.

  • Zitat von "Marvin16x"


    Du meinst schon diese große Gummiteil auf der Unterseite des LMMs?


    Danke, das Wort fehlte mir grade...

  • Hoppla! [wow]
    Das klingt ja gut... gleich mal zuschlagen demnächst [yo]
    Danke für die Info.


    Teilenummer ist die A 102 141 09 90 wie es scheint [yo]


    Meine, mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass es beim Einbau Probleme geben kann..? Dass irgendwas einklemmt oder so..? Oder habe ich das falsch verstanden, ist es doch easy und macht keine Probleme?
    Drosselklappe kann man da ja auch gleich reinigen... wenn dat Ding schon unten is.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Hallo,


    muß auch mal was dazu schreiben.Da in der Glotze eh nix läuft(oder nur Schrott)vertreibe ich mir täglich(im Winter) die Zeit mit Lesen im I-net, und natürlich hier im Forum.:)Dieser Thread (und einige mehr) ist dabei natürlich das Sahnehäupchen.Zum einen beneide ich die Schrauber hier um ihre Garagen(shit Winter)zum anderen bin ich begeistert von der Hingabe und dem Können was hier einige leisten. Respekt!!Ich mußte heute "nur"die hinteren Bremsscheiben+Feststellbremsen wechseln und war sowas von satt.Alles auf der Straße und das Wetter war prima.Regen,leichter Schneefall und ein heftiger Wind.Im Frühjahr werde ich mein Winterauto(S124 230TE)zerlegen,und Karosseriemäßig wieder fit machen.Dank solcher Beiträge und Anleitungen wird der alte Kombi wohl noch viele Jahre rollen.



    MfG Cliff

  • Gut, gestern durfe ich auch draußen arbeiten, da meine Werkstatt durch meinen B1000 blockiert ist, der derzeit keine Räder, Achsen oder sonstewas hat.
    Aber es ist schon schön, wenn man so längere Projekte drin machen kann. [yo]


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Schrauben an deinem 124er. [yo]
    Wenn man hintereinander weg arbeitet, dann kann man auch in kurzer Zeit viel schaffen, so viel ist an den Autos nicht dran. [klatsch]

  • So, es gibt neues.
    Nachdem das da passiert ist:


    Hatte ich nun ein Problem: Was tun, damit man die ganze Geschichte sinnvoll löst?


    Da es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist (das nach der vielen Arbeit zu hören tut schon irgendwie weh!) bot sich nun der Weg an, sich Wiederbeschaffungswert minus Restwert auszahlen zu lassen, den T993 hinzustellen und einen anderen zu suchen. Das habe ich gemacht, siehe hier:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f99t11697-190er-vormopf-040-gt-nun-ist-er-bei-mir-bilder.html">f99t11697-190er-vormopf-040-gt-nun-ist-er-bei-mir-bilder.html</a><!-- l -->


    Nun bin ich mit dem Hamburger Neuerwerb unterwegs, der zum Schluss auch eine Tür spenden wird. Koti gibt es einen anderen Gebrauchten.


    Nun gab es an meinem Auto noch ein paar zeitintensive Dinge instandzusetzen:
    -Schiebedach
    -Heckscheibendichtung
    -Unfallschaden
    -Kühler tauschen (undicht)
    -Kilometerzähler
    -gammlige Spiegel "entgammeln".


    Das ist zur Zeit in vollstem Gange. Der Gute hat keine Heckscheibe, kein Schiebedach mehr drin. Nun läuft die stückweise Aufarbeitung, in der Hoffnung, dass ich in zwei oder drei Wochen wieder mit meinem fahren kann, und der Neuerwerb wieder stillgelegt wird, er bleibt bei mir als "Notoption" oder als Spender, wie man es nimmt. Aber er wird nicht zerlegt, bekommt die verbeulte Tür wieder eingebaut.
    Eineiige Zwillige:

    -beide aus Stuttgart
    -3166 Fg-Nr. auseinander
    -gleiche Farbe- und Innenausstattung
    -gleiche Motorisierung
    -beide SSD


    Nur hat der Hamburger keine MAL aber dafür fünf Gänge.

  • Das was dir passiert ist ist mein Albtraum, weshalb ich ja fast in Versuchung bin meinen Polo für die Schule zu behalten [gruebel]. Aber ich finde deine Idee gut den neuen nicht komplett zu zerlegen. Wenn er Rettbar ist und man den Platz hat kann man ihn auch gaaanz langsam und in ruhe fertig machen [klatsch] . Es werden ja nicht mehr 190 und da du ja auch mit dem Schweißgerät umgehen kannst wird er bestimmt wieder toll aussehen [klatsch] .


    Aber eine Frage noch zum Unfall: WIE hat er es geschafft dir so reinzufahren ?! Da ist doch mehr als genug Platz um sein kleines etwas da rum zu bekommen [gruebel]


    MfG
    Matthias

  • Nö, ich finde das 5-Gang beschissen. Ich mag die Übersetzungen nicht, überhaupt nicht. Es bleibt bei 4, wie schon immer.
    Zumindest bin ich der Meinung, dass 2,3 und vier bein 5-Gang kürzer sind. Und damit passen die Gänge allesamt nicht in meine Vorstellung.



    Der Cliofahrer ist Lehrling, KFZ-Mechatroniker. [yo]
    Er hat wohl ein ausgelutzschtes Getriebe, was macht, dass (irgendwie) die Gänge nach längerer Standzeit nicht mehr herauszubekommen sind. Daher parkt er ohne Gang. Auch wusste er, dass seine Handbremsseile hin sind. Die neuen lagen schon im Auto. Eingebaut wäre besser gewesen. So hat er die Handbremse gegen das in den Seilen befindliche Eis angezogen (also nicht) und der Karren stand ungesichert. Die Parklücke, in der er stand, ist ca. 2,5 Autlängen weiter vorn, als er auf dem Bild steht. Die Parklücke fast eben, die dazwischen befindliche Straße steiler. Der Rest ist eine Sache des Zufalls, hatten wir doch beide Unterricht und der Clio stand schon vor mir da. [1hammer]


    Ich habe früh 1./2. Stunde Klausur geschrieben, und das Handy (wie immer) auf Vibrationsalarm. Nun durfte ich (wärend der Klausur) drei mal das Handy heimlich aus der Tasche zwirbeln, aufklappen, wegdrücken, zuklappen, einstecken. Nie ruft mich einer an, dachte ich mir, nur in der Arbeit jetzt. Warum?
    5 Minuten vor Stundenende kam die Durchsage, dass der Fahrer des roten Clio und der des schwarzen Benz mit dem amtlichen Kennzeichen XXX-T993 sich bitte dringend zu ihren Fahrzeugen begeben sollten... [1hammer]

  • Tja, da waren alle noch jung...
    Meine Eltern, meine heute 29 Jahre alte Schwester, der 190er (ist mein T993, trug damals noch ein Dresdner Kennzeichen) und auch ich...ich bin nur noch verdeckt....
    Das ist die Hochzeit meiner Eltern, der 190er war die Hochzeitskutsche. Nur eben etwas schneller und tiefer...
    Das war 1993... [yo]