Grüsse von Zimmi aus Südbaden

  • Liebe Mercedes W 201-Freunde,


    da ich ab Samstag ebenfalls zu Euch gehöre, stelle ich mich Euch jetzt mal vor.


    Mein Name ist Carsten, komme ursprünglich aus dem Kreis Celle und lebe seit 2002 in Südbaden.


    Ich bin 45 Jahre jung, habe eine tolle Lebensgefährtin mit ebenfalls Benzin im Blut. Unser dreijähriger Sohn ist entsprechend ebenso infiziert …


    Viel Zeit für das Hobby bleibt leider nicht, da wir seit 2003 selbstständig sind. Wir haben einen Fachbetrieb für Fahrzeugaufbereitung und Smart-Repair. Seit neustem beschäftigen wir uns auch mit Fahrzeugfolierung (Scheiben tönen und Car-Wrapping).


    Ausserdem bin ich Lederdoktor, beschäftige mich viel mit der Aufbereitung von lederbezogenen Teilen in Fahrzeugen, aber inzwischen auch mit Möbeln.


    Mercedes fahre ich seit 1990. Mein erster Benz war ein saharagelber 230 (W 123). Der Einstieg ins Oldtimer-Hobby erfolgte 1993 mit einem schwarzen 220/8 mit roter MB-Tex-Ausstattung.


    In den letzten Jahren wurden einige Fahrzeuge gekauft, aber auch wieder verkauft. Geblieben ist der malachitfarbene 500 SE (W126), den meine Lebensgefährtin mit in die Beziehung brachte.


    Mein neuer Alltags-Youngtimer wird ab Samstag ein rauchsilberner 190 E 2.0 sein, den ich Euch dann später vorstellen werde.


    Hier noch ein paar Bilder von einigen Fahrzeugen der Vergangenheit:



    220/8 – schwarz – MB-Tex rot



    230.4 – pastellblau – Stoff blau



    190 E – arcticweiss – Stoff blau



    280 CE – astralsilber – Stoff schwarz



    300 CE – rauchsilber – Sportkaro brasil



    280 SE – milanbraun – Stoff pergament



    280 SE – ikonengold – Stoff grün



    500 SE – impala – Velours champignon



    420 SE – rauchsilber – Stoff dattel



    500 SE – classicweiss – Velours blau



    260 SE – perlblau – Stoff grau




    500 SEL – zypressengrün – Velours dattel




    500 SE – malachit – Leder creme



    Viele Grüsse von Stern zu Stern
    Carsten

    Viele Grüsse von Stern zu Stern
    Carsten


    Mercedes 190 E - rauchsilber met. - Stoff schwarz - EZ 08/1988

  • Wahnsinns Autos!!!! [rock] [yo]
    Genau mein Geschmack!! [yo]


    Vor allem der 280CE und der 500SE in classicweiß und den Barockfelgen [liebe3] [drooling]


    Aso, ja: Herzlich Willkommen noch!


    Schöne Sache [rock] [yo]


    P.S. Und verstehe ich das richtig... wenn ich meinen Roten nächstes Jahr verwöhnen lassen möchte (Lack aufbereiten, Smart/Spot Repair), dann wäre ich bei euch richtig? [smilie=hubba.gif] [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin Carsten,


    da sind ja Einige allerfeinste Fahrzeuge bei dir gewesen [god]
    Wobei der 260 S etwas untermotorisiert war...
    Egal; schön, dass Du wieder an der unverwüstlichen Basis angekommen bist [klatsch]


    Wünsche Dir viel Spass hier im Forum & viele entspannte Kilometer mit dem Kleinen [yo]
    Schonmal über 'ne Gasanlage für den 500er nachgedacht?
    Würde das Schiff halbwegs wirtschaftlich machen [rock]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "smarg1obk"


    Schonmal über 'ne Gasanlage für den 500er nachgedacht?
    Würde das Schiff halbwegs wirtschaftlich machen [rock]



    ...nachgedacht schon, aber ich bin eben ein Originalitätsfetischist ...

    Viele Grüsse von Stern zu Stern
    Carsten


    Mercedes 190 E - rauchsilber met. - Stoff schwarz - EZ 08/1988

  • Zitat von "Marvin16x"


    P.S. Und verstehe ich das richtig... wenn ich meinen Roten nächstes Jahr verwöhnen lassen möchte (Lack aufbereiten, Smart/Spot Repair), dann wäre ich bei euch richtig?


    Ja, da wärst Du bei uns bestens aufgehoben. Aber auch wir kochen nur mit Wasser, soll heissen, dass wir gegen das Ausbleichen von Unilacken auch kein Wundermittel haben ...

    Viele Grüsse von Stern zu Stern
    Carsten


    Mercedes 190 E - rauchsilber met. - Stoff schwarz - EZ 08/1988

  • Na, das steht ja außer Frage. Ich denke eine ordentliche Politur vom Fachmann reicht da schon, danach ordentlich Wachs drauf ... passt schon [yo]
    Zwei Hagelschäden habe ich auch und ein paar Steinschläge bzw. so kleine Lackabplatzer/-schäden ....
    Aber dies dann, wenn es soweit ist [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Willkommen im Forum!


    Ganz schön beeindruckend dein Exfuhrpark! [Res]


    Wie hast Dus geschafft die Autos wieder zu verkaufen [gruebel] ??


    Viel Spass mit deinem 190er!!


    Gruß Hajö

  • Hallo Bianca.


    Ich bin dem "Ruf der Liebe" gefolgt ;)


    Aber mir hat es hier von Anfang an besser gefallen als im Kreis Celle, habe dem Umzug aus dieser Sicht auch noch nie bereut ...


    Viele Grüsse von Stern zu Stern
    Carsten

    Viele Grüsse von Stern zu Stern
    Carsten


    Mercedes 190 E - rauchsilber met. - Stoff schwarz - EZ 08/1988

  • Hallo Carsten,


    beneidenswerter Fuhrpark und ein schönes Hallo an Dich. Da hast Du dir aber den äußersten Zipfel des Badener Landes ausgesucht, ist ja fast Frankreich/Schweiz - ist aber sehr schön dort [yo]


    Schöne Grüße vom "Nord-Östlichen Zipfel" Badens!

  • Zitat von "yagi"

    Und welche stehen davon zum Verkauf?


    Äh, bitte nicht falsch verstehen, das ist ein Querschnitt meiner automobilen Vergangenheit ...


    Es ist nur noch der malachitfarbene 126er da !


    Viele Grüsse von Stern zu Stern
    Carsten

    Viele Grüsse von Stern zu Stern
    Carsten


    Mercedes 190 E - rauchsilber met. - Stoff schwarz - EZ 08/1988

  • Hallo zusammen.


    Heute war es endlich soweit. Um kurz nach Acht Uhr habe ich mich mit Kurzzeitkennzeichen bewaffnet in den Zug in Richtung Karlsruhe gesetzt.


    Ich war natürlich mächtig gespannt, was ich da blind für ein Fahrzeug gekauft habe …


    Werde ich enttäuscht sein ? Übertrifft der Zustand des 190er meine Erwartungen ? Beides wäre möglich …


    Um es kurz zu machen: Keines von beiden ist eingetroffen. Der Zustand ist genau so, wie ich es für den Kaufpreis erwartet habe.


    Es ist auf keinen Fall ein Schnäppchen, aber auch nicht überbezahlt ! Ein grundsolides Auto mit einiges an Arbeit, aber alles überschaubar und machbar. Überraschungen sind natürlich möglich und wird es vermutlich auch geben.


    So, jetzt aber zum Auto:


    Es handelt sich hier um einen 190 E mit Erstzulassung 08/88, also einer der ersten modellgepflegten 190er. Die Farbe rauchsilber metallic mit schwarzer Stoffausstattung. Die Ausstattung ist recht dürftig, aber alles Wichtige ist vorhanden: Automatikgetriebe, el. Schiebedach, Zentralverriegelung, wärmedämmendes Glas und Antenne mechanisch. Nachgerüstet ist eine vordere Mittelarmlehne (vom Vor-Mopf) und irgendwelche Hecklautsprecher mit Mercedes Radio Audio 5 oder so ähnlich …


    Die Laufleistung nach Tacho 205.000 KM, TÜV bis 11/2013 … aber: absolut keine Dokumente zum Fahrzeug, welche irgendwas über die Historie aussagen. Kein Bordbuch, kein Scheckheft und auch nicht mehr der Originalbrief. Schade …


    Was gibt es zu tun ?


    Also zunächst einmal eine gründliche Aufbereitung innen und aussen. Das ist für mich als Fahrzeugaufbereiter natürlich kein Thema. Dann sind ein paar Parkdellen zu entfernen, also ein Fall für meinen Dellendoktor.


    Rost fand ich bisher an der Wagenheberaufnahme vorn rechts, an der Fahrertür (hier vermutlich die erste Überraschung wie es unter der Beplankung aussieht…) und an zwei Stellen am Heck, wo der Lack etwas blüht (etwa vier Millimeter gross). Der Unterboden auf den ersten Blick rostfrei, auch die Radkästen. Auf jeden Fall werde ich die Checkliste hier aus dem Forum noch abarbeiten !!


    Ansonsten sind alle vier Türverkleidungen für die Tonne (aufgebläht und verzogen), diverse Kratzspuren an den Rückverkleidungen der Vordersitze und natürlich noch ein paar Kratzer an Front- und Heckschürze.


    Das war die erste optische Bestandsaufnahme, mehr wird sich bei der Aufarbeitung zeigen.


    Technisch ist wohl alles einwandfrei, die knapp 200 Kilometer nach Hause gab es keine Auffälligkeiten ! Natürlich werde ich nächste Woche erstmal einen Service machen, also alle Flüssigkeiten und Filter tauschen, auch die Zündkerzen etc.


    Aufwändiger wird wohl die Versiegelung für den Winterbetrieb, aber ich will wissen was sich hinter Schürzen und Beplankung verbirgt und wohl zwischen den Festtagen alles abbauen, darunter reinigen und versiegeln.


    Hier habe ich jetzt noch ein paar Bilder für Euch:












    Das wars erstmal von mir, werde Euch dann ab sofort mit diversen Fragen nerven …


    Viele Grüsse von Stern zu Stern
    Carsten

    Viele Grüsse von Stern zu Stern
    Carsten


    Mercedes 190 E - rauchsilber met. - Stoff schwarz - EZ 08/1988

  • Glückwunsch!


    Egal was Du machst mit den Türpappen: Hebdie alten auf, falls Du sie asustauschst. Wenn Du keine Lust hast, sie aufzuheben oder keinen Platz, nehme ich sie auch gern. Man weiß nie, was Dein berufszweig in den nächsten 20 Jahren noch so dazulernt. Und genauso wenig, wie der Verfügbarkeit halbwegs vernünftiger Pappen bis da hin ist. Also: Weggeschmissen ist immer alles schnell. Aufheben ist die Kunst!


    Viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen.

  • Glückwunsch zum Rauchsilbernen ! Dito [Zuprosten]


    Wird doch noch Trendfarbe [lach]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Moin Zimmi,


    kann es sein, dass es der aus Malsch ist? ;)


    Sieht doch sehr schick aus das Auto, Rauchsilber ist zeitlos, passt sich gut in deine bunte Fahrzeughistorie ein!


    Dann mach dich mal ran an den Speck, scheint ja ein paar kleine Baustellen zu geben, aber wenn Du damit durch bist ist das wieder ein astreiner Wagen.


    Viel Spaß mit dem Kleinen!


    Fabi

  • Ja, stimmt, habe ihn gestern aus Malsch abgeholt. Ist Dir die Firma auch bekannt ?

    Viele Grüsse von Stern zu Stern
    Carsten


    Mercedes 190 E - rauchsilber met. - Stoff schwarz - EZ 08/1988