originales "Soundsystem" beeindruckend gut?

  • Hochtöner sind auf dem Board nochmals aussen (schwer zu erkennen), auch für vorne werden die getrennt nach der Endstufe angeschlossen. Ich weiss Ihr meint damit das fiepen in den Lautsprechern, aber dazu mehr beim einbau.


    Was mich jetzt wundert... keiner meckert über das "Radio" ;)

  • Naja Radio ist "Geschmackssache" Aber gerade wenn man Verstärker benutzt ist das Radio
    in gewisser Weise der kleinste Faktor, da ja der Verstärker im Radio nicht mehr zählt.
    Natürlich sollte das auch nicht der letzte Rummel sein.


    Übrigens den Tip mit den Chinch Kabeln von Timo würde ich dir auch sehr ans Herz legen. Die einfachen
    ungeschirmten Kabel können wirklich üblen Mist auf den 4-5 Metern von Vorne nach Hinten aufschnappen.
    Da kommst du vor Störgeräuschen nicht mehr in den Schlaf [cussig] und das alles zwei oder dreimal
    neu zu verlegen habe ich auch schon hinter mir... [kotz]


    Besser einmal gute Kabel...


    Grüße,


    Claus

  • Das sind aber nicht die einfach abgeschirmten. fühlen sich auch anderst an ;) Das Remutekabel zwischen den Chinchkabel werd ich auch nicht benutzen. Hab früher auch mal viiiiieeeeeel Anlage gebaut. Nein Übertrieben viel ;)
    Ich weiss auch wie ich die Kabel zu legen hab usw. Also da seh ich im Moment noch die kleineren Probleme...


    Das war mal meine Just for Fun Bastel Bude... Das rote mittendrin ist der abgefallene Spoiler ;)


  • Sind es denn die AIV Cinch Kabel? (Und nochmal weils immernoch so viele Leutz gibt - Es heißt CINCH und nicht C"h"inch)
    Wenn ja dann sinds die billigen die ich auch mal in meiner Winterkutsche drin hatte und dann wirst womöglich Probleme bekommen. Es gibt von AIV auch deutlich besseres.
    Wie sich ein Kabel anfühlt danach kann man gar nicht gehen.
    Es gibt aber andere Faktoren an denen man die Qualität von Cinchkabeln erkennen kann.
    Beispielsweise am Steckeraufbau. Schaut euch mal diese Kabel hier an:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bilder1.eazyauction.de/HifiMatze/artikelbilder/10407.jpg">http://bilder1.eazyauction.de/HifiMatze ... /10407.jpg</a><!-- m -->
    Auf dem Bild erkennt man schön den geschlitzten Steckkopf und achtet auch auf den äußeren Rand welcher merhfach geschlitzt ist und sich optimal an der Cinchbuchse festklemmt.
    Hier handelt es sich um ein schon etwas besseres Cinchkabel von Audison.
    Dieses hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bilder1.eazyauction.de/HifiMatze/artikelbilder/10407.jpg">http://bilder1.eazyauction.de/HifiMatze ... /10407.jpg</a><!-- m -->
    wäre dann eines der billigen AIV Serie.
    Aber um die Marke AIV nicht schlecht zu machen.
    Die bieten vom Einsteigerzeugs bis hin zur Oberliga alles an:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/AIV-BLACK-MOON-NEU-HIGH-END-Cinch-Y-oder-Subwooferkabel-15-00-m-/251187960174?pt=Audio_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a7bf8196e">http://www.ebay.de/itm/AIV-BLACK-MOON-N ... 3a7bf8196e</a><!-- m -->
    Hier erkennt man schön die geschraubten Steckeranschlüsse.


    Derzeit zu empfehlen sind die Audison BT Connection (welche ich verlinkt habe) oder die neuen Focal.
    Kosten pro Stück etwa 20 Euro und sind extra geschirmt, verdrillt und entstört.
    Aber auch das sind nur Hinweise auf das was im Kabel steckt.
    Schraubanschlüsse findet man jedenfalls an den Billigkabeln schonmal gar nicht.


    claus: Du hasst eine Passive Frequenzweiche und keine Aktive.
    Aktiv wäre wenn du HT (Hochtöner) und TMT (Tiefmitteltöner) direkt an der Endstufe hättest.
    Sprich bei 2 HT und 2 TMT an 4 Kanälen der Endstufe ohne Weichen ;)


    Und das Radio mein Lieber spielt eine sehr große Rolle.
    Es geht dabei nicht um den Verstärker der die Power für die Lautsprecher liefert denn wie du schon richtig bemerkt hast lieber Claus ist das unwichtig wenn ne Endstufe verbaut ist (Radioverstärker liefern im allgemeinen sowieso nur bestenfalls 20-25 echte RMS Watt). Aber das Radio ist eines der Teile in der Kette bis die Musik letztlich aus dem Lautsprecher tritt.
    Und da das Radio die Musik abspielt und weiterverarbeitet eines der wichtigsten Teile.
    1. saubere Aufnahme der CD
    2. Saubere Verarbeitung und Weiterleitung des Musiksignals
    3. Gute Cinchkabel ohne Störeinflüsse
    4. Gute Endstufe die das Signal nicht nur verstärkt sondern auch sauber weiter leitet möglichst ohne Verluste
    5. gute Lautsprecherkabel
    6. Gute Lautsprecher die gut und stabil verbaut und ausgerichtet sind.


    Ist ein Teil in der Kette Schrott wirkt sich das auf den Rest aus.
    Und somit - Wenn das Radio Mist ist dann kommt am Ende der Kette weniger bei rum wie wenns ein Pioneer 88 RS oder ähnliches ist.
    Das ist Fakt und wenn wir 2 identische Anlagen nebeneinander stellen und im ersten Fahrzeug ein hochwertiges Pioneer oder Alpine oder von mir aus auch Becker Radio verbauen und im zweiten ein billiges Scott oder Clartronic oder sonst irgendein 08/15 Gerät dann wirst du einen Unterschied hören das garantiere ich. Selbst wenn der Rest absolut identisch ist.
    Klangeigenschaften kann man etwa so einstufen:
    Radio 25%
    Endstufe 25%
    Lautsprecher 40-45%
    Der Rest die Kabel
    Das ganze natürlich vorausgesetzt das die Lautsprecher ordentlich verbaut sind und keine Störungseinflüsse auf Kabel etc. wirken.


    Gruß Timo

  • @Timo: Genau so ist das mit der aktiven Frequenzweiche. Die ist von Alpine und nimmt Cinch IN auf,
    dann wird geregelt und geht dann auf Cinch OUT an den Verstärker und jeder einzelne Lautsprecher sitzt am
    Verstärker, 4 x Ausgang an 4 Speaker. Für vorne gibts einen extra Verstärker und dort sind passive Frequenzweichen
    für die Hochtöner.


    Ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen einer aktiven und einer passiven Weiche.


    Und wenn ich schreibe das Radio spielt in "gewisser Weise den kleinsten Faktor ... es sollte aber nicht
    der letzte Rummel sein", dann brauchen wir uns sicherlich nicht über Clartronic unterhalten. Deshalb
    verstehe ich nicht so ganz den Einspruch deinerseits, weil du anschließend nur genauer erklärst, was ich
    eh schon gesagt habe.


    Aber bitte: Ich bin auch nicht der Musikpapst, kann nur meine Erfahrungen im mittleren Preissegmenten und das
    was ich in der Vergangenheit mit meinen Anlagen erfahren habe beitragen.


    Grüße,


    Claus

  • Ahh ok das mit deinem System ging ein bissel an uns vorbei und war nicht so recht klar mit deiner Alpine Weiche.
    Allerdings ist das auch nicht jedem klar wo der Unterschied liegt daher hättest das schonmal mit erwähnen sollen damits auch klar wird. Aber da du das ja nun erläutert hast wissen wir das ja nun Bescheid.


    Was das Radio angeht - Naja nicht nur bei Clartronic im Vergleich zu Alpine oder Pioneer.
    Auch andere schon etwas bekanntere Marken wie JVC oder Kenwood (bis auf 1-2 Ausnahmen) kommen da nicht an die Geräte von Alpine und Pioneer ran. Des Weiteren gibts auch noch deutliche Unterschiede nicht nur in Sachen Aussattung sondern auch in Sachen Klang was die Geräte verschiedender Klassen betrifft.
    Sprich ein 120 Euro teures Alpine Gerät bringt einfach nicht den Klang rüber was beispielsweise das R9887 für 400 Euro mit dem Imprint rüber bringt. Das ist zum einen abhängig von der Qualität des Laufwerks aber auch natürlich von der Ausstattung. Sprich wie umfangreich ist der EQ und ist ne LZK vorhanden etc.


    Ich wollte da keinen konkreten Einspruch erheben - Vielmehr wollte ich das nochmal etwas verdeutlichen das es da schon erhebliche Unterschiede gibt und das auch bei Marken wie Alpine oder JVC oder Kenwood wo viele denken - Kenwood/JVC ist gut und das gefällt mir nun optisch besser und kostet auch 20 Euro weniger oder sowas.
    Das aber beim vergleichbaren Alpine doch bissel mehr Klangqualität drin steckt bleibt dann unerwähnt.
    Aber es ist natürlich auch abhängig vom Rest der Anlage. Ist das nur Mist dann spielt auch das Radio keine Rolle mehr ;)
    Für mich klangtechnisch derzeit Marktführend sind Alpine und Pioneer.
    Clarion ist ebenfalls klangtechnisch und Ausstattungsmäßig ganz vorne.
    Aber der Clarion Service ist dermaßen unterirdisch das man einem Clarionkunden nur wünschen kann diesen niemals brauchen zu müssen. Daher erwähne ich diese Marke eigentlich gar nicht erst obwohl ich selber eins habe.
    Aber ich habe halt leider meine Erfahrungen mit Clarion gemacht und das geht einfach gar nett und ist nicht empfehlenswert.


    Gruß Timo

  • Zitat von "TK2007"


    Und somit - Wenn das Radio Mist ist dann kommt am Ende der Kette weniger bei rum wie wenns ein Pioneer 88 RS oder ähnliches ist.
    Das ist Fakt und wenn wir 2 identische Anlagen nebeneinander stellen und im ersten Fahrzeug ein hochwertiges Pioneer oder Alpine oder von mir aus auch Becker Radio verbauen und im zweiten ein billiges Scott oder Clartronic oder sonst irgendein 08/15 Gerät dann wirst du einen Unterschied hören das garantiere ich.
    ...
    Gruß Timo


    Hey Timo!
    Hast Du eine Empfehlung für ein Radio ohne Laufwerk, also "nur" noch USB & Kartenslot?


    Viele Grüße
    Volker

  • Hi Volker


    Äh naja ich gehöhre ja in Sachen Autohifi noch zu der Oldschoolfraktion und mache mir über Laufwerklose Geräte eher keine Gedanken. Aber das Alpine IDA-X311 ist ein laufwerkloses Gerät in der günstigen Preisklasse (ca 150 Euro).
    Wäre in Verbindung mit dem PXA-H100 Soundprozessor empfehlenswert. Den sollte man allerdings dabei haben um die LZK einrichten zu können etc. Das Topgerät von Alpine wäre das IDA-X311RR (250-300 Euro und ebenfalls empfehlenswert den Soundprozessor dazu zu nehmen).


    Von Pioneer gibts da auch ganz schicke Geräte.
    Wäre zum einen das MVH 8200 BT sowie das 8300 BT.


    Vorteil bei den Pioneer ist vor allem das man da glaube ich keinen externen SPZ (Soundprozessor) benötigt um eine LZK einzustellen sondern im Gerät integriert ist.
    Da jedoch bitte mal bei Händler oder Hersteller nachfragen was das angeht.


    Gruß Timo

  • Hi Timo!


    Danke schonmal!!! [yo]


    Könntest Du bitte hier nochmal "bissi" ausführlicher werden, verstehe nur Bahnhof ... [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Zitat

    ... Soundprozessor empfehlenswert. Den sollte man allerdings dabei haben um die LZK einrichten zu können ...


    Wäre klasse !!! [yo]


    Viele Grüße
    Volker

  • Aaaah ok.
    Kein Problem


    Also ein externer SPZ (Soundprozessor) ist ein kleines Gerät (je nach Typ zwischen 15x15 und 20x20 cm) und wird mit dem Radio verbunden. Üblicherweise auch mit den Cinchkabeln welche den SPZ erst durchlaufen und von dort dann weiter zur Endstufe gehen. Über das Cinch verläuft bekanntermaßen ja das Musiksignal was dann in die Endstufe rein und vonr dort an die Lautsprecher geht.
    Nun gibt es an den SPZ diverse Klangeinstellungen usw. die das ganze ein bissel verfeinern und abrunden.
    Das Hauptmerkmal des Alpine H100 ist die LZK (Laufzeitkorrektur).
    LZK bringt folgendes:
    Das Musiksignal kommt ja bekanntlich aus den Lautsprechern. Diese sind unterschiedlich weit vom Ohr entfernt.
    Die Laufzeit bewegt sich ja im Millisekundenbereich und benötigt nur sehr sehr geringfügig länger vom rechten LS (Lautsprecher) bis zum Ohr im Verhältnis vom linken LS. Aber dies kann man durchaus wahrnehmen und man merkt dann doch das man vorne links sitzt.
    Nun kommt die LZK ins Spiel. Diese verzögert die einzelnen Signale entsprechend des Abstands vom LS zum Ohr.
    Somit rückt die LZK akustisch die LS Richtung vorne links und gibt dir dann das Gefühl das du genau in der Mitte der Musik bzw. der 4 LS sitzt. Das gibt dann nochmal ein ganz anderes Musikerlebnis.


    Soweit verstanden? Wenn nicht - Ruhig fragen ;)


    Gruß Timo