Drehzahlmesser Diesel anschließen.....Problem!!!!!!

  • Hallo ihr lieben,


    ich hab eine Frage zum Anschluß des original Drehzahlmesser von 2,0D.


    Sensor ist vorhanden am Getriebezahnkranz. Die Leitung geht vom Motor
    aus an der Batterie vorbei in das Steuergerät N8 welches das Magnetventil
    der ESP steuert und die Drehzahl erhöt bis der Motor über 30° hat.


    Nun hab ich das Problem das Kabel vom DZM aus der KI anzuschließen.
    Wo ist der originalanschluß des DZM wie es Benz ab Werk gemacht hat?


    Ich hatte eine Zeit lang den Stecker zum Steuergerät gekappt und den
    DZM direkt am Sensor angeschlossen dann war natürlich das Steuergerät
    tot. Das kann es aber nicht sein.


    Wenn einer von euch einen mit original DZM hat, seht doch mal bitte nach
    wo der angeschlossen ist.


    Gruß
    Detlev

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung

  • Zitat von "superbenz190"

    Ich hatte eine Zeit lang den Stecker zum Steuergerät gekappt und den
    DZM direkt am Sensor angeschlossen dann war natürlich das Steuergerät
    tot. Das kann es aber nicht sein.


    Tach auch......,


    dann löte den Draht doch direkt am Stecker und steck den wieder an Steuergerät N8. So habe ich es damals auch gelöst.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Chris#1"

    Kann man den nicht einfach auch an die Klemme W des Generators anschließen?


    Ich wußte es [cussig]


    Meine Meinung zu der Umfrickelei Klemme W der Lichtmaschine sieht wie folgt aus


    [wallbasch] [1hammer] [kotz]


    Ich weiß es gibt drei Möglichkeiten.


    Original von Benz über den Sensor am Zahnkranz [yo]
    Über einen Sensor an der Riemenscheibe (Nachrüstsatz) [gruebel]
    und Klemme W von der Lichtmaschine [wallbasch] [1hammer] [kotz] Frickelzeug.


    Ich kann mir vorstellen das jetzt einige Bastler voller Empörung sich an den Kopf
    greifen aber soorry das ist für mich, gar kein Alternative. Ich weiß funktioniert
    alles wunderbar aber das orignalkonzept ist mir am liebsten.


    Gruß
    detlev

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung

  • Zitat von "Chris#1"

    Kann man den nicht einfach auch an die Klemme W des Generators anschließen?


    einfach: N E I N .

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Bruacht ja nicht gleich auf mich einprügeln :) fahr einen Benziner und kann mich erinnern das bei paar älteren Dieselfzg das so gemacht wurde.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Zitat von "Chris#1"

    Bruacht ja nicht gleich auf mich einprügeln :) fahr einen Benziner und kann mich erinnern das bei paar älteren Dieselfzg das so gemacht wurde.


    Hallo Chris,


    ich hab ja garnicht vor auf dich einzuprügeln [lach] Aber wenn ich eines beim 190er
    gelernt habe ist es das man besser IMMER auf die originallösung zurückgreift. Alles
    andere macht viel Arbeit und du hast nachher nur Fehlerquellen die du dir hättest
    ersparen können. Also war nicht persönlich gemeint aber ich vertrau den Männern
    von Benz.


    Gruß
    Detlev

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung

  • Tach auch.....,


    nun Prügel war das Bestimmt nicht zumindest nicht so gemeint. Aber es ist nun mal nicht einfach zu realisieren.


    Schau mal hier das ist es was ich meine: Diesel DZM nachrüsten im Mercedes W124

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Auch wenns nicht 100% original ist, würde ich das so machen wie Bastiaan beschrieben hat. Das Kabel des Drehzahlmessers in den Stecker einlöten und fertig.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Guten Tag,


    ich will an meinem Diesel 2,0 liter einen Drehzahlmesser nachrüsten.

    Hinter der Batterie habe ich einen 2 Poligen Stecker - Farben - schwarz und braun weiß. Soll angeblich das Signal für den Drehzahlmesser sein, kann das jemand bestätigen?


    Am Zahnkranz ist auf jedefall kein Sensor!


    Klemme W von der Lichtmaschine sollte das funktionieren??


    Bin für jede Hilfestellung dankbar.


    Danke und alles Gute


    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    2 Poligen Stecker - Farben - schwarz und braun weiß.

    Schwarz= Klemme 15 -> Zündungsplus

    braun/weiss= geschaltete Masse

    Am Zahnkranz ist auf jedefall kein Sensor!

    Natürlich nicht. Kein Drehzahlmesser, kein Sensor. Bei nachträglichem Einbau wurde das Drehzahlsignal von einem Fühler vorn am Schwingungstilger abgenommen.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,


    vielen Dank für die Info:)


    mein original Drehzahlmesser hat 2 Anschlüsse + und TD. Entweder ich baue den 2 Poligen Impulsgeber am Zahnkranz Schwungrad ein- Pol1 masse - Pol 2 zum DZM

    Pol TD - oder an W Lichtmaschine, Richtig?


    Danke und alles Gute

  • Tach auch....,


    Wenn du ein originalen DZM hast ist angebracht den Sensor am Zahnkranz nach zurüsten.


    Zu Klemme W wurde hier geantwortet.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Vielen Dank Bastiaan,


    danke für Deine Antwort.

    Ich habe mir den Sensor bereits gekauft und will diesen nachrüsten.


    wie bereits von mir geschrieben hat meine DZM nicht + und W Anschlüsse sondern

    sondern + und TD Anschluss s. Bild.


    Passt das mit dem Sensor vom Zahnkranz, also weißes Kabel vom Sensor auf TD und braunes vom Sensor20220716_200325.jpg auf Masse, richtig?


    Danke und alles Gute


    Josef