Subwoofer an Endstufe anschließen

  • Hallo Leute,


    bin gerade am grübeln, wie ich meine Subwoofer an die Endstufe hängen muss:


    Habe 2 Magnat XTC 1200 Subwoofer (4 Ohm, max 300W RMS) und eine Audio System Twister F2 500 Endstufe.
    Jetzt ist die Frage: Wie schließe ich das an?
    Stereo: Jeweils einen Subwoofer an einen Ausgang und das Mono-Eingangssignal auf beide Anschlüsse des Stereo-Eingangs legen?
    Mono: Beide Subs parallel an mono, gebrückt? Ist doch dann unter 4 Ohm, also nicht ok...
    Andere Möglichkeiten?


    Schonmal Dank für eure Hilfe!

    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

  • Also der Magnat XTC 1200 braucht etwa 250-300 Watt RMS an 4 Ohm
    Ich gehe davon aus das du pro Woofer auch nur einen Anschluss hast (also einmal Plus und einmal Minus)
    Demnach eine Schwingspule.
    Wenn du nun jeden Woofer je an einen Kanal anschließt genügt die Leistung der Twister nicht ganz.


    Ich verstehe jedoch nicht wo dein Problem liegt das ganze in eine Parallelschaltung zu bringen?
    Die Parallelschaltung würde bei 2x4 Ohm letztlich im Ergebnis 2 Ohm ergeben und da bringt die Twister im Brückenbetrieb gut 1100 Watt RMS und das ist mehr als die beiden Woofer vertragen.


    Also es gibt 2 Möglichkeiten.
    Entweder du gehst mit beiden Wooferanschlüssen direkt an die Endstufe (Brückenschaltung beachten).
    Oder du gehst vom Woofer 1 mit Plus und Minus an Woofer 2 (dort logischerweise auch an Plus und Minus) und gehst von dort aus weiter an die Endstufe in die Brückenschaltung.
    Fakt ist: Ergebnis bleibt das Gleiche und eine andere Möglichkeit als die Parallelschaltung gibts ja auch gar nicht.
    Die Twister muss in Brücke auf 2 Ohm laufen und dann kann sie über 1100 Watt RMS.


    PS: Kauf dir einen gescheiten Woofer und verscherbel den Magnat Mist in Ebay.


    Ach und nochwas: Hier im Forum ist es üblich das man sich als Neuling mal vorstellt (Name, Alter, was fürn 190er man fährt etc.)


    Gruß Timo