Keramikbremsklötze?

  • Immer wieder ärgere ich mich über den Bremsstaub auf meinen Felgen - eine elendige Putzerei!


    Nun hat mir ein Bekannter gesagt dass er für sein Gefährt Bremsklötze mit Keramikanteil benützt -
    und der ganze Ärger mit Bremsstaub auf den Felgen für Ihn jetzt Geschichte sei.


    Nun frage ich:
    Gibt es diese Teile auch für den 190er?
    Wenn ja hat das Teil eine Zulassung.


    Danke für Infos.

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Hi,


    Habe ich gestern eingebaut. Noch sind die ranzigen Fekgen drauf. Mal sehen ....;)


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Zitat von "lerch"

    Hi,


    Habe ich gestern eingebaut. Noch sind die ranzigen Fekgen drauf. Mal sehen ....;)


    Gruß


    Hallo lerch,


    wer ist der Hersteller dieser Bremsklötze?


    ATE stellt für den 190er keine Keramikbremsklötze her!
    Haben die Teile eine Zulassung?


    Grüße
    B.

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Braucht man das wirklich?
    Ich denke vorausschauendes Fahren (gemütlich, mit Abstand, planend, Motorbremse nutzend, ...) hilft ungemein gegen schmutzige Felgen.
    Bei meiner Mutter sehen die nach 2 Wochen auch aus wie Sau, weil sie eben mit 50 an jede Kreuzung ranfährt und erst kurz vor knapp abbremst.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin,


    natürlich stellt ATE für den 190er Keramik-Bremsklötze her!
    Hab mich selbst damals dagegen entschieden, da ich eh nur olle rostige Stahlfelgen fahre :D


    Gruß Sören


    edit: Hab nochmal nachgeschaut, gibts tatsächlich nur für den 16V (hab ne 16V Bremsanlage, daher hatte ich damals die Auswahl).

  • Zitat von "Marvin16x"

    Braucht man das wirklich?


    Das ist ja wohl meine Sache!
    Ich stehhalt nicht so sehr auf Putzen - lieber fahre ich!
    Ich will ein Auto mit möglichst wenig Wartung!
    Wenn Du es nicht brauchst - auch gut!

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Budweiser"

    Das ist ja wohl meine Sache!
    Ich stehhalt nicht so sehr auf Putzen - lieber fahre ich!
    Ich will ein Auto mit möglichst wenig Wartung!
    Wenn Du es nicht brauchst - auch gut!


    Sag mal,warum reagierst du denn so zickig auf eine harmlose Frage,die noch nicht mal unbedingt dir gegolten haben muß?Natürlich: jedem Tierchen sein Plaisirchen und das ist auch in Ordnung so.Spare du dir also das Putzen,andere haben Spaß daran.


    Gruß Bianca

  • Moin,


    also ich finde auch, dass solche Teile Sinn machen.
    Ich reinige meine Kisten zwar gern und habe echten Spaß dabei, aber nach zwei bis drei Tagen sehen die Felgen immer sch.... aus.
    Hatte bislang aber immer nur welche für die Hinterachse gefunden.


    Interessant ist auch, so wie ATE schreibt, die Teile geräuschfrei/arm sein sollen und von einer längeren Lebensdauer der Scheiben gesprochen wird...

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!