Der "neue" 3l 4 matic *HA ist raus*

  • Hi,


    ich konnte es nicht lassen, der Stern hat wieder zugeschlagen [yo]


    Ich habe den Wagen bei ebay gesehen und haben dem Mann einen Vorschlag gemacht. Er hat angenommen, also gleich hin und geholt:


    Daten:
    Bj 92
    300TE
    Automatik
    4 matic
    Airbag Fahrer/Beifahrer
    ABS
    ZV
    Automatik
    el. FH vorn/hinten
    el. Schiebedach
    Tempomat
    el. Sitze
    el. Lenksäule
    Sitze orthopädisch
    Sitze Leder
    Klima
    Standheizung
    AHK abnehmbar
    bel. Schminkspiegel
    Farbe Beryll
    Aluräder Kanaldeckel
    Außentemperaturanzeige
    el. Antenne

    und grade mal 400tkm gelaufen ;)


    Ich bin auch unbeschadet zu hause angekommen.


    Mängel sind antürlich Rost WHAs, Stabihalter abgegammelt. Ein bisschen braten und gut.
    Sonst nichts tragisches und wirklich noch gut.


    Aber natürlich habe ich doch noch was gefunden, was mir merkwürdig vorkommt. Der Wagen zieht überhaut nicht. Ich dachte nun erstmal an die Lambdasonde. Ich habe aber noch in Erinnerung, dass noch andere Bauteile dafür in Frage kämen. Leider wieder vergessen, daher wäre ich für Tipps und Ideen um dem Problem entgegen zu wirken wirklich dankbar!


    Ist ja schließlich der gleiche Motor wie im 2,6 und mein 190 2,6 zieht deutlich besser. Ich schreibe mittlerweile auch lieber nur noch hier rein, da in anderen Foren zunehmend Müll geschrieben wird. Daher lieber hier. [Res]





    Grüße


    MArtin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Hey Martin,
    darf ich fragen, was das Schmuckstück gekostet hat? Sieht ja traumhaft aus, mit dem Leder! Kannst mir gerne auch per PN antworten...


    Zu deinem Problem. Als erstes würde ich mir wie immer die Zündungsteile anschauen, daher kann auch Leistungsverlust rühren. Dann mal an den Lamdatester und schauen. Oder Tastverhältnis auslesen, und anschauen, wie er pendelt. Ansonsten: Lambdasonde, Unterdruckschläuche, ggf. ÜSR. Ist der Motor im Notlauf?


    Hatte im Winter auch einen TE, allerdings einen 24V, zum Vergleich zum 190er mit dem Motor war das eine lahme Ente, obwohl der TE keinen Kat hatte (US-Modell mit VSD). Bedenke das :)


    Gruß und viel Spaß mit diesem tollen Schiff,
    Oliver

  • Hi,


    das ging ja schnell ;)


    Der Zündverteiler ist grade neu, sinnigerweise aber nicht die Zündkerzen + Stecker. Das muss also noch gemacht werden. ÜSR werde ich auch mal ein anderes reinstecken.


    Wie ist der Notlauf feststellbar? Über Blinkbirne am Auslesestecker?


    Danke schonmal. Hast ne PN.


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Hi Martin,
    genau, oftmals sind auch die Kerzen verschlissen oder die Kabel hin (hier reicht aber ausmessen, 1kOhm sollte ein Kabel haben). Bei meinem hatte ich sogar mal das Problem, dass die Zündspule defekt war. Da ging er bei 5600 u/min in eine Art Begrenzer und zog auch nicht richtig durch...
    Den Notlauf kannst du eigentlich nur per Diagnosedose auslesen, entweder steht das Tastverhältnis fest (hierfür würde sogar das Messen mit einem Voltmeter in der Diagnosedose, Pin 2 und Pin 3, reichen) oder du schaust am Auslesestecker bei der Batterie, ob ein Fehler gespeichert ist. Generell macht sich der Notlauf durch schlechtes Startverhalten, erhöhte Leerlaufdrehzahl und Leistungseinbußen bemerkbar. Das wäre dir aber sicher aufgefallen.


    Ich vermute auch die Lambdasonde ;)


    Gruß,
    Oliver

  • Hi Oliver,


    von deinen genannten Symptomen zeigt er auch nur letzteres. Ich denke deine Vermutung mit der Lambdasonde ist richtig ;-))


    Eine andere Zündspule habe ich, wie es der Zufall will, auch. Guter Tipp.


    Was wäre denn die mögliche Ursche für das feststehen des Tastverhältnises?
    Ich hatte ähnliches mal an einem M102 230. Ich wollte dort die Co Schraube einstellen, auch nötig, wenn man einen Wurmkat zurüstet. Dabei kam irgendwann der Punkt wo garnichts mehr ging. Der Strom am Stellglied hat sich nicht mehr verändern lassen, egal wie ich die Co Schraube gedreht habe.
    Leider konnte ich dem Problem nicht mehr nachgehen, da er dann verkauft wurde. Eine Idee? Hat mich nicht mehr ganz losgelassen. Konnte ich mir nicht erklären.



    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Hi Martin,
    dann miss doch erst mal das Tastverhältnis, wenn er nicht korrekt pendelt ist die Lambdasonde hin :)


    Da kann es wohl viele Möglichkeiten geben. Wenn das Tastverhältnis richtig feststeht, deutet das normalerweise auf einen Fehler hin und der Motor läuft im Notlauf. Evtl. hilft dir hier die Fehlercodetabelle weiter:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html">http://www.wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html</a><!-- m -->


    LG,
    Oliver

  • Boah, was ein Geschoss!
    Leder ist ja in nem tollen Zustand und die Farbkombination ist einfach cool! [yo]


    Klasse Fang, viel Spaß damit [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Gratuliere.... [yo]
    Das Leder hat ja mal eine geile Farbe... [rock] [rock] [rock]

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Zitat von "HooliancE"

    ...
    Ich schreibe mittlerweile auch lieber nur noch hier rein, da in anderen Foren wird zunehmend Müll geschrieben wird. Daher lieber hier. [Res]
    ...
    Grüße


    MArtin


    Hi Martin!


    Kann leider zu Deinem Problem nix beitragen, aber Deiner Aussage stimme ich zu 110% zu !!! [yo]


    Übrigens, Glückwunsch zum 4-Matitsch !!!! [klatsch]


    Viele Grüße
    Volker

  • So,


    ich habe mir nun als erstes vorgenommen die Zylinderkopfdichtung, Steuerkette und Ventilschaftdichtungen zu wechseln, bei 400tkm sicher nicht schadhaft. Leider ist bei dem 6-ender nur wenig Platz nach vorn. So das ich Probleme habe, die Kurbelwelle auf OT-stellung zu prüfen. Ich könnte natürlich auch einfach oben auf OT stellen und darauf vertrauen, dass es unten passt. Aber was, wenn die kette länger ist o.ä. Also will ich den kühler vorn rausnehmen. Gibt es da Ärger mit dem Klimakühler?!


    evtl. hat ja jemad eine Anleitung dazu, geht ja auch vom 2,6.


    Puh, ist das wieder ne Arbeit alles ;)


    Ich werde morgen mal ein bisschen auf Mängelsuche gehen. Ich werde dann ein paar Fotos machen, dass kommt hier doch immer gut.


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Da ich mich entschieden habe den Wagen wieder komplet fit zu machen, habe ich mal an der HA angefangen. Ich habe auch einiges zum schweissen gefunden, allerdings, bis auf den Stabihalter recht einfach zu machen.
    Ich habe mir dann gedacht, gleich die ganze HA zu überholen. Eine Seite ist schon fertig (Feder raus, Stabi etc. ab), jetzt noch die andere Seiten, dann kommt sie runter (hoffentlich)


    Fazit, Arbeit, Arbeit und nochmal Arbeit. Aber ich denke für den Wagen lohnt es.






    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Hey Martin,


    sieht echt super aus der 124er.....
    und die Ausstattung kann sich echt sehen lassen!!!


    Viel Spaß beim Herrichten ;)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Ui,
    ganz schön zerfressen, die HA! Respekt vor der Arbeit, die du dir machst! Ohne eigenes Schweißgerät wäre mir das definitiv eine Nummer zu groß... Bin dahingehend auf andere Leute angewiesen.
    Viel Glück Martin!


    LG,
    Oliver

  • Hui,
    das sieht nach einer ordentlichen Menge Arbeit aus. [wow] Schön, dass Du Dich diesem Auto annimmst, schon allein wegen der leckeren Kombination von Außenlack und Innenausstattung (vom Allradantrieb ganz zu schweigen). [yo]

  • Viel Spass mit dem halben Unimog. [lach]


    Tolle Ledersitze, sowie die Farbkombi, mit der Ausstattung.


    [yo]

  • erstmal glückwunsch zu der coolen kiste
    ich hätt da aber mal ne frage : wenn du da an der ha rumschweisst was für ein blech nimmst du da und woher bekommst du es?
    lg bear

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Hi,


    ich bin selbst kein offizieller Schweisser, mir wurde lediglich das E und WIG Schweissen beigebracht. Nicht aber die Auswahl von dem Material, ist irgendwie nie aufgekommen das Thema.


    Allerdings sollte immer hochwertiges Material und unverzinktes Material genommen werden. Baustahl z.B. korrodiert schnell wieder und Verziktes Blech sondert giftige Gase beim schweissen ab.


    Ich nehme immer Blech, so 1,5mm bis 2mm. Da ich dünneres schwer mit meinem Gerät gebraten kriege. In diesem Fall werde ich einige Edelstahlreste und noch einen gutes Stahlblech verwenden, mit nicht zuviel Co anteil, da es sonst zu schwer zu biegen ist. Das besorge ich im örtlichen Metallhandel (Hartmann z.B.)


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • So,


    die HA ist nun draussen. Ansich ohne große probleme, ich musste lediglich eine Schraube ausbohren. Die Scharauben der Topflager waren auch ziemlich stramm, die gingen nur mit Verlängerung.


    Rost ist genug da, sieht aber schlimmer aus als es ist. Hptsächlich oberflächlich, es soll alles mit Hammerit lackiert werden. Die Lenker und alle Gummilager, sowie Radlager und Spritzbleche kommen neu.


    Hier mal ein paar Fotos:





    Aber eine Frage habe ich doch noch, ist der Behälter für das Hydrauliköl für die Höhenregulierung und ASD? Ist es getrennt vom Differentilöl oder in einem Kreislauf?


    Wie lässt es sich nach dem Wechsel entlüften?



    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Hi!


    Toller Wagen!


    Brauchst du nicht zufällig hintere Türen, Mopf 2 Haube mit Scheinwerfern und ne komplette HA mit Antriebswellen und Diff, Achsrahmen, Streben....?
    Stammt alles aus einem E320T Baujahr 94 ;)


    gebe die Teile günstig ab!


    Gruß
    Bernd

  • Hi,


    ansich bereite ich eher auf. Sind die Teile denn in Wagenfarbe?


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.