Vorstellung meines 190ers | Der Rost ist weg!

  • Hallo werte Forengemeinde,


    ich lese schon eine ganze Weile mit, habe schon die ein oder andere Anregung erhalten und viel Interessantes erfahren, danke an dieser Stelle schonmal dafür - klasse Forum!


    Ich wollte mich nun auch mal selbst vorstellen.


    Zu mir:
    Mein Name ist Tim, bin aktuell 20 Jahre alt und wohne im hohen Norden, also ganz weit oben, nicht in HH oder Meck-Pomm [lach]
    Immer wenn ich irgendwo was von Wohnort Norddeutschland lese, sind die Leute trotzdem noch mindestens 100 km weit weg, eher mehr [daumen unten]


    Zu meinem 190er:
    Der Titel ist nicht ganz ernst zu nehmen, er ist zwar ein Misthaufen, aber ich hänge sehr an ihm. Ist mein zweiter 190er und befindet sich seit November 2011 in meinem Besitz.


    Eckdaten:
    190E 2.3 in 199 blauschwarz
    EZ 7/90
    KM-Stand abgelesen 266tkm, stand aber mal, eher mehr


    An Ausstattung hat er nicht viel, zu erwähnen wäre höchstens das Schiebedach, ATA und ABS hat er auch noch. Innen ist er schwarz, keine lange MK, keine MAL, keine Kopfstützen hinten, keine eFH, quasi nix. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen [heul]


    So ungefähr sieht er aus:


    (Der rote Diesel ist übrigens demnächst zu verkaufen)


    Der Windabweiser ist inzwischen runter und die Gullis liegen aufm Dachboden, steht zur Zeit auf Stahl.


    Da ich das Ding täglich brauche und finanziell als Schüler auch besser dran sein könnte, ists mit der Instandsetzung nicht immer so leicht, aber es nähern sich die Ferien und ich bin mal heute angefangen.
    Das Entfernen der Sakkos und Schwellerverkleidungen hat einiges hervorgebracht, nichts unerwartetes zwar, aber es hat mir dennoch zum Abendessen etwas den Appetit verdorben. Aber seht selbst:






    Vielleicht findet sich ja sogar jemand hier, der bereit wäre, mir das zu schweißen, wäre natürlich super [god]
    An Schweißgeräten mangelt es zwar hier nicht, jedoch an Erfahrung, und das ganze ist ein wenig umfangreicher geworden, als ich mir das erhofft hatte.


    Die Schweller sind nicht die einzige Baustelle, der Motor (http://www.w201forum.com/f85t12938-motorzustand.html)und die Achsen sind weitere, die ich in den folgenden 7 Wochen gerne abarbeiten würde. Ob das hinhaut steht auf einem anderen Blatt. Falls ja, werde ich natürlich berichten [daumen oben]


    Dann bedanke ich mich schonmal fürs Durchhalten bis hierhin, Kommentare und Anregungen sind natürlich immer gern gesehn [klatsch]


    Gruß
    Tim

  • Herzlich Willkommen.
    [rock]


    Ja, die Wagenheberaufnahmen sehen öfter so aus...ich würde es machen, aber DD ist wohl ein wenig weit weg.


    Ich würde Dir empfehlen, Dich erstmal um den Rost selbst zu kümmern, dann den Rest. Ist jetzt, in einem Aufwasch, der geringste Aufwand. [yo]


    (Falls Dus noch nicht kennst: Siehe Link in meiner Signatur)


    Dann viel Spaß und ein langes Zusammensein mit deinem Babybenz.

  • Au Waia
    Habe gestern nen 190er zum Schrott gebracht ... der hatte deutlich weniger rost, als auf den Bildern oben :)
    Unser Roter sah auch übel aus, habs schweissen lassen ... sollte ne weile halten.

  • Danke für die Willkommensgrüße :)


    Zitat

    die Wagenheberaufnahmen sehen öfter so aus...


    Ganz unvorbereitet war ich nicht, der Vorbesitzer hat dankenswerterweise den herausgegammelten Wasserablauf mit nem Stopfen und massig Silikon zugeklebt [Res] [Res]
    Aber so schlimm hab ichs nun nicht erwartet.


    Zitat

    Habe gestern nen 190er zum Schrott gebracht ... der hatte deutlich weniger rost, als auf den Bildern oben


    Na du machst mir ja Mut [1hammer]


    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher was ich jetzt damit mache. Für das Blech habe ich von einem Forenmitglied schon ein Angebot bekommen, allerdings könnte das mit dem Schweißen ne ernsthafte Herausforderung werden. Ist nicht so, dass ich das noch nie gemacht hätte, allerdings nicht bei solch "filigranen" Sachen [lach] Ist ja auch ne ganze Menge an Zeug innerhalb des Schwellers, das auch irgendwie teilweise schon ziemlich mitgenommen ist... Kann mir jemand zufällig die originale Blechstärke sagen?


    Gruß
    Tim

  • Sooo liebe Leute,
    heute gibts mal von mir n Update, es hat sich was getan [daumen oben]


    Ich hatte in letzter Zeit viel mit meinem Umzug um die Ohren (raus von zuhaus quasi), deswegen hier so wenig neues.


    Habe den 190er letzte Woche einem Bekannten gegeben zum schweißen, da ich mir das dann doch selber nicht wirklich zugetraut habe.
    Das ganze hat meinen Kontostand zwar ziemlich geschröpft, aber ich denke es hat sich gelohnt.


    Aber seht selbst:





    So steht er nun da, ich denke das kann sich sehen lassen [klatsch]
    Die Fotoqualität ist nicht die beste, hatte nur das Handy da [daumen unten]


    Eine Sache wär damit geschafft, als nächstes kommen dann wohl Hinterachse, Vorderachse und Motor dran. Aber das muss ich wohl noch etwas schieben, ist ja auch nicht umsonst, obwohl ich den Rest selbst machen will [yo]


    MfG
    Tim

  • Hi Tim!


    Würdest Du bitte die Überschrift Deines threads ändern?


    Diese despektierlich Bezeichnung des Wagens, macht überhaupt keine Lust,
    Dir zu antworten!


    Vielen Dank!


    Grüße
    Volker

  • Verzeihung Volker,


    das war ja auch nicht ganz ernst gemeint, und vermutlich ist es jetzt auch gar nicht mehr so zutreffend wie zuvor, da komme ich deinem Wunsch doch gerne nach! [Zuprosten]


    Gruß
    Tim

  • Ahhhhh! Jetzt jaaaa!!!! [klatsch]


    Gut geworden, die Schweißarbeiten! [yo]


    Werd' mal bissle konkreter, was hast mit den Achsen / Motor vor?


    1x komplett überholen !!!! [gruebel]


    Grüße
    Volker

  • Nunja da habe ich zwangsläufig einiges vor [heul] Aber ist ja auch langweilig wenns nichts zu tun gibt [smilie=Muhahaha.gif]


    Also der Plan ist, den Wagen bis zum Tüv im November komplett geradevor und ansehnlich werden zu lassen. Der gröbste Rost ist ja jetzt einigermaßen weg, der Rest des Unterbodens sieht ziemlich gut aus.


    Was an Roststellen noch verbleibt sind einige kleine Steinschläge in der Nähe des Kühlergrills, nur ganz kleine Flecken, der Heckscheibenrahmen ist möglicherweise nicht mehr so gut, oder wieder gut, das weiß ich nicht so genau. Dicht ist die Scheibe, aber darunter ist im Kofferraum etwas Rost erkennbar. Und dann hat er noch ein wenig Rost an der Leiste des Kofferraumdeckels.


    Was ich in Sachen Technik noch vor habe, versuche ich mal (grob) aufzulisten:


    -Hinterachsstreben überholen, Topflager etc
    -Differential und Achsträger entrosten, mit frischer Farbe versehen
    -Hardischeiben tauschen
    -Federn rundum erneuern (Sportline soll rein)
    -Querlenker überholen
    -Bremsen neu
    -Getriebe- und Differentialölwechsel
    -Schaltbuchsen und son Kleinkram
    -Motor ein wenig überholen
    Der Block bleibt zusammen, aber der Kopf wird überholt, der gesamte Riementrieb, Motorlager, KE ebenso


    Und anschließend die Optik, mal sehen wie man den Lack wieder hinbekommt, ich hätts gern wieder in 199 und nicht in anthrazit [daumen unten]
    In Sachen Felgen bin ich unschlüssig, entweder die neu lackieren, die drauf sind, oder für meine 15" Gullis neue Reifen kaufen, allerdings sind die anderen erst 1 Jahr alt. Die würden auch auf 16" Gullis passen, das wär quasi mein Favorit, aber die sind ja recht teuer.


    Naja die Liste ist ja nicht ganz kurz, das soll alles mit der Zeit abgearbeitet werden, wie es finanziell eben so hinpasst als Miete zahlender Schüler [daumen unten]


    Gruß
    Tim


    Edit: Soundtechnisch soll er auch noch n bisschen was reinbekommen, aber nichts großes, ohne Subwoofer.
    Und optisch noch ein paar Kleinigkeiten, Grilleinsatz lackieren, Scheibenwischer lackieren (ist hellgrau) etc etc


    Edit2: absoluter Traum wäre ne 16v-Teillederausstattung mit dunklem Stoff [yo] Aber die liegen ja eher mal bei 600-700€