Was sagt ihr zum W210 ???

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich schon etwas länger für den W210. Man liest ja doch extrem unterschiedliche Meinungen im Internet und auch bei Mercedes scheiden sich beim 210er die Geister. Die Einen sagen es sei der zuverlässigste Mercedes überhaupt, die anderen reden nur vom Rost....


    Was meint ihr???
    Vielleicht hat ja einer/eine von euch einen W210 oder hat bereits Erfahrungen mit diesem Modell gemacht...


    Ich könnte ihn mir gut als DailyDriver vorstellen, der auch extrem familientauglich ist....


    Ich bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.... [yo]

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hi,


    also der von Volker ist ein Traum ... leider gehört diese weitestgehend Rostfreie Spezies eher zur Ausnahme.


    Hier auf dem Schrott stehen w210er ohne Ende (ca. 15 Stück)... Teilweiße sogar Facelift Modelle, die nahezu ausnahmslos wegen Rostprobleme verschrottet wurde.


    Ein Bekannte Karosseriebauer, der privat einen 2000er T-Modell fährt, hat den Kampf gegen den Rost mittlerweile auch aufgegeben.


    Ich persönlich habe mir auch schon einige angesehen und mußte immer wieder festellen ... Geht gar nicht !!


    Einzig kann man dem 210er zu Gute halten, dass die Ersatzteile von Schlachtfahrzeugen günstig sind. Bspw. wurde bei mir aufm Schrott eine Lederausstattung mit E-Sitzen komplett (Schminkspiegel, Wurzelholz, Lederlenkrad etc.) für 400€ angeboten ... ! Hat aber letztendlich keiner gekauft.


    Gruß Christian

  • hey Christian,


    danke für die Info.... stimmt bei uns stehen auch sehr viele 210er beim Verwerter.


    Ja das mit dem Rost ist schon echt "Krass" !!!!
    Aber vlt.gibt es ja noch den einen oder anderen rostfreien 210er.....

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

    • Offizieller Beitrag

    Moin Chris,


    Da ich ja nun beruflich mit den Kisten zu tun habe,kann ich von solchen und anderen berichten.Solche,die rentnergepflegt kaum Rost haben und sich auch sonst in einem guten Erhaltungszustand präsentieren und die Anderen: echte Grotten,weggefaulte Fahrschemel,durchgegammelte Sprit/Hydraulikleitungen über der Hinterachse,verschlissene Fahrwerke,gerne Federbruch und und und.Von der oft gut erhaltenen Außenhaut darf man sich nicht täuschen lassen,210ner gammeln mehr im Verborgenen.
    Antrieb: der M111 oder M112 gilt als standfest bei regelmäßiger Wartung, die Automatikgetriebe sind bei hohen Laufleistungen schon mal fertig,merkt man aber meist schnell bei der Probefahrt.Die Diesel,vor allem noch die der VorCDI-Ära scheiden wegen der Umweltzonenproblematik wohl aus.Eigentlich schade,weil das auch noch so richtige Dauerläufer waren.Ein Kunde von uns fuhr seine E-Klasse mit dem 290TD Motor,basiert auf dem altbewährten OM602, eine Million Kilometer.
    Da heißt es also sorgfältig anschauen und das Beste suchen.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,


    danke für die ausführlichen Hinweise !!!!


    Ein Nachbar meiner Eltern überlegt momentan seinen 210er zu verkaufen(1. Hand und Garagenwagen)....und der hat gerade mal 60.000km auf der Uhr.... und ist SILBER !!!
    Motormäßig ist es ein 230er... diese Motorvariante finde ich auch am spannendsten...ich könnte mir vorstellen, dass der 200er doch etwas untermotorisiert ist....

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Ok, dann berichte ich ebenfalls mal. Mein Vater hat einen E320 CDI, leider ohne gelbe Plakette - also auch ohne DPF, aber diesen kann man sich mittlerweile bei KFZ-Deissler Tüv-gerecht nachrüsten lassen (leider aber nicht sehr günstig).


    Wir haben ihn seit 2005, vorher fuhr ihn ein Arzt. Es ist ein Mopf Modell von 2000 und was soll man sagen. Wir haben bis heute kaum Probleme mit dem Wagen. Er riecht und fährt sich heute noch wie neu. Mein Vater macht allerdings auch die regelmäßige Wartung. Nicht immer bei Mercedes Benz, aber eben immer in einer fachkundigen Werkstatt. Einmal hat sich die Lichtmaschine verabschiedet und letztes Jahr war der Bremslichtschalter dran. Das war es dann aber auch.


    Bin momentan ja nicht bei meinen Eltern, wollte Euch aber kein Foto vorenthalten - hier sieht man also nur meinen neben dem großem W210 ;) <- aber da kann man schon ein wenig erahnen, dass der nett aussieht und gepflegt ist.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre nun seit ca. 8 Jahren und über 300.000 Km meinen sehr zuverlässigen S210 Bj. 09.2000 als 220 CDI [Tanz] . Er ist ein Mopf. Bis auf eine neue Kupplung bei deutlich über 200.000 Km, eine neue Wasserpumpe, neue Dämpfer und Federn vorne sind nicht wirklich relevante und teure Teile ausgetauscht worden. Zudem sind das für mich reine Verschleißteile.
    Bezüglich Rost ist es schon so, dass der 210 ein bisschen pflegeintensiver ist [heul] , dieses wird dann jedoch durch eine hohe Zuverlässigkeit und ein enormes Raumangebot entschädigt [yo] . Und bei entsprechender Konservierung und regelmäßiger Kontrolle und sofortiger Bekämpfung vom Rost im Keim kann auch dieses Fahrzeug durchaus rostfrei gehalten werden.
    Ich möchte meinen Pampersbomber auf jeden Fall nicht mehr missen und hoffe, dass ich ihn spätestens im nächsten Jahr in Rente schicken kann. Dann hat es einen trockenen Platz neben einigen 124, 201 als 126er. Ich glaube, mit dann über 350.000 Km hat er es sich dann auch verdient.
    Auch wird schon heute von einigen dahingehend spekuliert, dass auch der 210er ein Klassiker werden wird. Na, schauen wir mal.


    Schönen Abend noch und bis denne


    Dieter

  • Hi Chris!
    Ich fahre meinen S210, Ava, Mopf Bj. 2001 seit 2006, hat die M113, 4,3 Ltr. Maschine.
    Aktuell 130k km, seit 2007 nur noch Sommerfahrzeug.


    Außer Verschleißteilen, wie Bremslichtschalter, Tragegelenken, Koppelstangen, Stabigummis & Schmierstoffen, 16 ( !!! [smilie=hubba.gif] !!! )Zündkerzen bei 100k km keine weiteren Reparaturen.
    Ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, zu 99% rostfrei, habe allerdings 1,5 Jahre, von Mitte '04 bis Herbst '06 gesucht, die ganze Republik bereist! [1hammer]


    Mit der Parameterlenkung fährt sich der 2 Tonnen Wagen wie ein Kart, macht Spaß!!! [klatsch]


    Meine Frau fährt ihren S210, Elegance, Mopf Bj. 2001 seit 2007, M112, 2,8 Ltr.
    Mittlerweile ca. 400k km runter, außerplanmäßige Werkstattaufenthalte 2x mit def.
    Radlager an der VA. ( Empfehlung, paarweise wechseln lassen. )
    Wagen wird durchgehend auch im Winter gefahren, zu 90% rostfrei, Pflegeaufwand nicht höher als beim 201'er ...
    Der 280'iger ist als Alltagsbegleiter die Maschine der Wahl, sie fährt ihn auf der Bahn,
    mit 8 bis 8,5 Litern, im Kurzstreckenbetrieb mit 9 bis 9,5 ... für den Hubraum & 204 PS,
    super !!!
    Leider hat er die aufpreispflichtige Parameterlenkung nicht ...


    Fazit, sehr zu empfehlende Baureihe, wenn Du Dir "den Richtigen" raussuchst! [yo]


    @ Bianca, imho gab's den 230 nicht als V6, .. das waren die 240'iger mit anfänglich 2,4, dann 2,6 Ltr.


    Grüße
    Volker

  • Hier noch ein Bild, beim Sonnenbaden !!!! [lach]



    [smilie=hubba.gif] [smilie=hubba.gif] [smilie=hubba.gif] [smilie=hubba.gif] [smilie=hubba.gif]

  • Hab seit letzes Jahr Oktober auch einen, bin bis Februar fast 20tkm gefahren, soweit alles Top
    Wenn einem der Verbrauch unter Vollast und die hohen Ersatzteilkosten nicht stören, AMG zum Schnäppchenpreis^^
    Das die Dinger aber nicht langsam gefahren wurden, dürfte jedem Klar sein.
    Für den Alltag reicht aber 1/4 des Gaspedals aus, der Rest ist nur dafür da um Mitfahrern die Gesichtszüge entgleisen zu lassen
    und ins eigene ein breites Grinsen zu zauberm [coyote]


    Meiner wurde im Alltag bewegt, kosten bisher:
    Winterreifen mit Alus 1200€
    Bremsen Komplett 1500€
    Große Inspektion mit Teilen 1700€


    Ich würds wieder machen, wobei das Fahrwerk bei schlechten Straßen doch ein wenig weicher sein könnte,
    aber bei 272 spitze laut Navi, wäre das vielleicht doch keinte Gute Idee^^


    Ansonnsten Platz ist genug da, für Familien dann vielleicht doch Ein T modell ; )


    Gruß Lobbi

  • Zitat von "Brummi"

    Moin Volker,


    Einspruch! Den 230 iger gab es sehr wohl als V6,und zwar im W203.Wurde der denn nicht im W210 angeboten?


    Gruß Bianca


    Nee, "nur" so ein oller Reihen 4 !!!! [lach]


    Grüße
    Volker

  • Moin,


    kann Bianca da nur zustimmen.
    Es gibt "solche" und "solche".....


    Beim Rost sollte man auf die Baujahre achten. Das wäre so "meine" Erfahrung....


    Innen schick und modern. Keine Frage!


    Aber, die bislang langlebigste E-Klasse ist definitiv der W124.
    Allerdings auch hier, die Frage nach den Baujahren und Pflegezustand. (wie im Prinzip ja bei allen ANSTÄNDIGEN Autos)


    Mein Tip;
    Ein w124 aus den letzten drei Baujahren mit wenig KM. Mögen dann mit sehr wenig KM auch ihren Preis haben, aber das lohnt sich und sie sind es Wert!


    Persönliche Anmerkung zum w210;
    die runden Scheinwerfer und Rückleuchten....... neeee, neeee, neeee......


    Cheers,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Also komfortabel ist er. Eben ein richtiger Benz, kein Baby-Benz. Wobei mir schon Fragen kommen, wenn in der Werkstatt eines bekannten eine Kundin steht, die von ihrem 210er mit 4 oder 4,5 Liter 8-Zylinder auf der Straße die linke Vorderfeder eingesammelt hat, weil die Federaufnahme weggerostet ist... [1hammer]
    Auch sonst, Rost an jeder Ecke der Tür, jede Ecke und jeder Clips der Rammschutzleiste rostet, die Türunterkanten, Radlauf hinten Keks,.... [1hammer] Er ließe sich in der Beziehung prima als Kadett oder Vectra A tarnen... [gruebel]
    Im Schweller schwappen bestimmt 5 Liter Wasser hin und her....
    Als er fertig war, stand er auf dem Hof der Werkstatt, und fuhr nur noch vorwärts...auf Hebelstellung "N"...vorwärts immer, rückwärts nimmer... [1hammer]
    Hässlich finde ich ihn auch, aber das steht ja hier nicht zur Debatte.


    Naja, wie schon gesagt: Ordentliches Exemplar suchen....

  • Zitat von "T993"

    Also komfortabel ist er. Eben ein richtiger Benz, kein Baby-Benz. Wobei mir schon Fragen kommen, wenn in der Werkstatt eines bekannten eine Kundin steht, die von ihrem 210er mit 4 oder 4,5 Liter 8-Zylinder auf der Straße die linke Vorderfeder eingesammelt hat, weil die Federaufnahme weggerostet ist... [1hammer]
    Auch sonst, Rost an jeder Ecke der Tür, jede Ecke und jeder Clips der Rammschutzleiste rostet, die Türunterkanten, Radlauf hinten Keks,.... [1hammer] Er ließe sich in der Beziehung prima als Kadett oder Vectra A tarnen... [gruebel]
    Im Schweller schwappen bestimmt 5 Liter Wasser hin und her....
    Als er fertig war, stand er auf dem Hof der Werkstatt, und fuhr nur noch vorwärts...auf Hebelstellung "N"...vorwärts immer, rückwärts nimmer... [1hammer]
    Hässlich finde ich ihn auch, aber das steht ja hier nicht zur Debatte.


    Naja, wie schon gesagt: Ordentliches Exemplar suchen....



    Ja, kann das auch fast so unterschreiben, aber: An sich kämpft JEDER Daimler mit Rost!
    Grade die von Dir angesprochenen Stellen, inkl. Saccos usw. ...
    Machen oder pflegen muss man jeden Benz.


    Aber bin dennoch deiner Meinung, habe mehr rostige erlebt als gute..... (leider)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Zitat von "Brummi"

    Moin Volker,


    Einspruch! Den 230 iger gab es sehr wohl als V6,und zwar im W203.Wurde der denn nicht im W210 angeboten?


    Gruß Bianca


    V6 gabs ab 240 und das war dann mit 170 PS Motor.
    Muss allerdings sagen das der 240 meiner Meinung nach für nen 6 Zylinder sehr träge daher kommt.
    Hab mal 2 Wochen einen gefahren als 240 Kombi.
    Von den 2 Zylindern und den 20 PS Mehrleistung im Vergleich zum 230 C-Klasse meines Vaters hab ich da nicht wirklich was bemerkt.


    Allgemein gesagt hab ich vor kurzem einen Gebrauchtwagenbericht vor kurzem in einer der vielen Autozeitschriften gelesen.
    Der Vermerk zum 210er hat es ziemlich genau getroffen
    Mercedes und der Gammel - Innen hui - Außen pfui.
    Ich behaupte von der Karosse her ist das bisher der schlechteste Mercedes den MB je gebaut hat. Es sei denn man nennt den komischen Renault Citan einen Benz. Der schaffte es ja nichtmal durch den Crashtest. Aber für mich ist das ein Renault mit Stern. Daher bleibt der 210 der schlechteste Benz.
    Wenn du nen Kombi suchst dann würde ich zur 202 C-Klasse tendieren.
    Da gibts auch Gammelkisten aber der ist meiner Meinung nach deutlich weniger anfällig im Vergleich zum 210.


    Gruß Timo

  • Zitat von "TK2007"


    ...
    V6 gabs ab 240 und das war dann mit 170 PS Motor.
    ...


    Es gab zwei 240'iger, den "Alten" mit 2.4 & den "Neueren" mit 2.6 Liter, der 2.6 hatte dann 170PS,
    sind in 210'er Kreisen beide als "Saufziegen" verschrien, dann lieber den 2.3 im "UrVorMopf" oder gleich den 2,8 im Vormopf als Reihensexer !!!


    Kurz vor der Mopf wurden dann auch im VorMopf die M112, also V6 mit 2.8 & 3.2 Ltr. verbaut.


    Grüße
    Volker

  • Zitat von "Faxe"

    An sich kämpft JEDER Daimler mit Rost!
    Grade die von Dir angesprochenen Stellen, inkl. Saccos usw. ...
    Machen oder pflegen muss man jeden Benz.


    Naja, sicher. Aber dennoch: Ein 190er rostet in den seltensten Fällen (und wenn dann erst nach richtig vielen KM) an den Saccos, und wenn nur ganz wenig. Bei besagtem 210er sind die Stellen alle so min 5cm im Durchmesser. Einen rostigen Radlauf hinten kenne ich von (nicht vermurksten) 190ern gar nicht. Der ist an dem o.G. Auto auch schon fast weg.
    Und die abgerostete Federaufnahme ist der Clou...
    Vor allem, wenn man bedenkt, der 210er, von dem ich sprach, erst 17 Jahre alt ist...die 190er sind im Schnitt 5 Jahre älter!
    Es ist ein besserer Kadett. Größer und (sehr viel) komfortabler. Mehr nicht.

  • Zitat von "T993"


    ...
    Es ist ein besserer Kadett. Größer und (sehr viel) komfortabler. Mehr nicht.


    Finde ich beeindruckend, wie Du Dich in Deinem Zarten Alter, prima bei sämtlichen Mercedessen
    auskennst!!! [yo]


    Top, wirklich TOP !!!


    Grüße
    Volker