Spritverbrauch – ich glaub mein Schwein pfeift

  • Hallo Leute,


    bin gerade total geschockt von meinem aktuellen Langstreckenverbrauch.


    Auf der Hinfahrt nach Mendig: 6,3 Liter / 100 km.
    Fahrprofil: Autobahn, in Berties Windschatten, gemütliche 120 +/–


    Auf der Rückfahrt von Mendig: 5,6 Liter / 100 km !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Fahrprofil: Autobahn, in Berties Windschatten, gemütliche 120 +/–


    Das ist doch Wahnsinn oder?!!?!
    Und das von 'nem 25 Jahre alten 2,3 Liter M102 mit bald 260.000 km !!!
    5-Gang und Diff spielen hier natürlich auch noch 'ne große Rolle.


    Ich bin hoch zufrieden und stolz! [yo]


    Der Liter Unterschied kommt wohl daher, da ich auf der Hinfahrt ( noch bevor Matze mich mit dem WoMo überholt hat [lach] ) ein paar Minuten lang "Intervallfahrten" von 120 auf 200 km/h unternommen habe... Aber das war mir dann irgendwann zu blöd. Irgendwelche Dödel schleichen immer mit 10 km/h mehr auf der linken Spur am Rest vorbei, echt ein trauriges Bild, ständig musste bremsen.


    Werde also auch weiterhin die rechte Spur unsicher machen und mich an diesen Traumverbrauchswerten erfreuen [Tanz]


    Hoch lebe der Baby-Benz!
    [trinker]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Awatt - Gas is rechts!
    Vollgasstrecken zwischendurch sind allerdings zum Freibrennen wichtig, also nicht nur schleichen.
    Nachdem ich bei meiner Schwester den kaputten Rentermotor gegen einen Transportermotor getauscht habe, der fast doppelt soviel gelaufen ist (an sich gleicher Motor) ist die gefühlte Leistung ordentlich gestiegen.
    5,3l is aber gut - das macht mein Diesel nur bei hauptsächlicher Überlandfahrt.
    Aber auf der Bahn muss er auch rennen. ;)
    Da jagt er ca. 6l durch die Düsen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hey Marvin,


    das ist ja mal ein SUPER Verbrauch....


    Ich habe momentan auch einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern... wobei ich meist in der Stadt fahre...
    außer einmal in der der Woche über die A52 nach Düsseldorf...


    Ich sag doch immer.... einfach super konstruierte Motoren.... !!!!!

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • utopisch, ich kam da nie ran. Mein 2.0 5G hat sich damals min. 7,5l genommen. Aber wird schon stimmen [yo]
    Das Auto ist leicht, und die Motoren sind echt gut...

  • Naja, Windschatten hintern sonem Wohnmobil ist natürlich auch nicht zu verachten.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat

    Gestern habe ich einen anderen Test gemacht: Was kann der 1.8er auf der Autobahn maximal verbrennen?
    Bin die Strecke Frankfurt am Main -> Eisenach mit Dauervollgas gefahren, immer dort wo es erlaubt war natürlich, aber das ist auf der A5 größtenteils der Fall. Die Steigungen im dritten hochgedampft... zum Raufbeschleunigen in den vierten runter... alles was kostet [lach]
    Das Ergebnis: auf den 196 Kilometern habe ich 19,57 Liter verbraucht, also ca. 9,98 l/100km.


    Ich habe den Test am Sonntag nochmal wiederholt, diesmal in der Version "So wenig wie möglich verbrauchen".
    Bin dauerhaft 100 km/h gefahren, was mich einiges an Beherrschung gekostet hat bei meist völlig leeren Straßen ohne LKW [lach] Habe auch 20 Minuten länger gebraucht, dafür aber ca. 9€ gespart.
    Diesmal waren es 2 km mehr, also 198 Kilometer. Getankt habe ich 14,25 Liter; ergibt ca. 7,2 l/100km.
    Also unter 7 Liter komme ich wohl nicht wirklich wenn ich halbwegs normal fahren möchte [lach] Ich fahre übrigens 205er Reifen.


    Gruß
    Basti

  • Das sind tolle Werte.
    Wie sieht es bei euch mit 2.0E Automatik eigentlich aus?
    Bei mir sind es ca. 8.5 Liter mit Klima an und 205er Reifen. Bj. 1986

  • Zitat von "yagi"

    O je,


    spritsparend fahren. [heul]
    Ist wohl eher die Ausnahme bei mir. [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Liege immer so um die 9 bis 10 Liter mit der Automatik.


    Falsche Schuhgröße für das Auto. [Tanz]


    Aber 10 Liter sind schnell drin [Zuprosten]

  • Hi
    sag mal hast duch auch immer bei der gleiche Tanke und Zapfsäule getankt? Mit meinem bekomme ich bei anderen Tanken auch manchmal so Werte hin, aber wenn ich dann zur Stamm-Zapfsäule fahre ist alles beim alten. Trotzdem selbst wenn es ein Liter mehr sein sollt 6,6l sind auch toll [yo]


    Gruß


    PS: Meiner hatte letztens 8l verbraucht, hatte aber auch oft die Klima an.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Marvin,
    Daumen hoch,dieser Verbrauch sucht wirklich seinesgleichen.


    Sagenhaft,das brauch ich gar nicht erst versuchen,wär bei mir Thema verfehlt...........man kann halt nicht alles haben


    Schön,daß auch Du die Anreise auf Dich genommen hast.


    Gruß Markus

  • Hi,


    die Wert hören sich gut an. Der Windschatten hat da sicher seinen Teil ausgemacht.
    Aber es ist schon Interessant was möglich ist!


    Allerdings stellt sich hier die Frage: Stand der Wagen an der (gleichen) Tanke in der gleichen Position? Und selbst wenn, bedeutet das nicht, dass die Zapfpistole zum gleichen Zeitpunkt abschaltet... Dazu kommt der kurze "Beobachtungszeitraum. ;)



    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Bin am Wochenende zum Sachsenring gefahren:
    4 Mann + Hänger...im schnitt 10l !!!
    Immer so mit 100/110 per Tempomat gefahren...
    Bin erstaunt. Jetzt wird mal verglichen was ich im Alltag brauche mit Stop&Go usw.

  • Tach auch....,


    das sind mal schöne Verbrauchswerte für ein Benziner, ich habe mit mein 2.5D "nur" 5,7L/100km geschafft.
    Mit Wohnwagen 1300kg (Hollandhaus) verbraucht er auch so zwischen 9-10,5L/100km.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land


  • Muss dem Geißenpeter, nee Quatsch, dem Ziegenandy [lach] 100% zustimmen,
    bei meinem ist der Verbrauch identisch, allerdings dreht mein Mötörchen weg. des Diffs in
    allen Lebenslagen höher! [smilie=hubba.gif]


    Grüße
    Volker


    PS: Bin jetzt mal gespannt, ob sich mit den neuen Einspritzventilen was verändert! [yo]

  • Zitat von "yagi"

    Aber wir haben uns einen Spaß daraus gemacht, wenn er dann wieder vor lauter Aufregung losstotterte. [klatsch]


    Grüßle [Zuprosten]
    Andreas


    [Bekloppt] [Bekloppt] [Bekloppt]

  • Tagchen [yo]


    Am Samstag morgen an der Aral, am Sonntag in Mendig an der Shell und gestern wieder an der Aral.
    Windschatten hat sicherlich ne große Rolle gespielt, die "Fünfeinhalb" werde ich so sicherlich nicht mehr erreichen, es sei denn ich schleiche mal wieder LKWs hinterher [klatsch]


    Beim Tanken brauche ich immer ewig, da ich die letzten 3-5 Liter gaaanz langsam reinfließen lasse. Zudem achte ich darauf, dass die Zapfpistole, egal an welcher Tanke ich bin, immer etwa gleich weit in den Tank hineinragt. Da bin ich schon sehr penibel, man möchte ja möglichst genaue Werte haben. [rock]


    Aber so langsam zeigt sich auch am Verbrauch, dass ich wirklich schon was in den Wagen investiert habe [yo]
    Das freut einen natürlich und so kann's gerne weiter gehen [yo]


    Zitat

    "Mir kann nichts passieren, bin katholisch."


    [lach] [lach] [lach] [lach] [lach] [lach] [lach] [lach] [lach]


    Grüßle an alle

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo,


    Zitat

    Windschatten hat sicherlich ne große Rolle gespielt


    glaub ich nicht, so weit wie du teilweise weg warst.


    Gaaaaaaaaaaaaaaanz klein im Rückspiegel.


    Gruss

  • Haha, stimmt, du bist mir ganz schön oft davon gezogen.
    Musste ich immer wieder aufholen [lach]
    Aber so hat die sonst so gähnend langweilige Fahrt echt Spaß gemacht [klatsch]


    Dann ist es wohl wirklich nur ein geiler Modoor [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Also 7,17L auf 100 km über die Autobahn war mein Bestwert mit den Breitreifen. Darunter hab ich es leider nicht geschafft.
    Jedoch in der Stadt bei gemütlicher Fahrweise sind 11L schon drinne.
    5,6 is schon ein Traumwert


    Gruß
    Pascal