Empfehlenswerte Bücher rund um den W201

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich war vor kurzem mal auf der Suche nach einem guten Buch zur KE-Diagnose, da bin ich auf die Idee gekommen mal eine Thread mit Buchempfehlungen rund um den W201, die KE, Zündanlage etc zu erstellen.


    Dann fange ich mal mit der ersten Pflichtlecktüre an:


    So wird's gemacht - Mercedes 190/ 190E (Typ W 201) von 12/82 bis 5/93 - Band 46
    So wird's gemacht - Mercedes 190 W201 Diesel 72-126 PS - Band 47

  • Reparaturanleitungen:


    Korp, Dieter: Jetzt helfe ich mir selbst - Band 106: Mercedes-Benz 190, 190 E, 190 E 1.8, 2.0, 2.3, 2.6 - in meinen Augen eine gute Ergänzung zum Etzold ("So wirds gemacht")
    Haynes Service and Repair Manual: Mercedes-Benz 190, 190 E & 190 D 1983 to 1993 - ein gutes Buch, reich bebildert...aber halt in englischer Sprache.


    Modellgeschichte:


    Simsa, Paul: Der Mercedes-Benz 190 - Portrait eines Automobils - der Klassiker unter den 190er-Büchern, sprachlich nicht ganz das, was man heute gewohnt ist...und noch vor der MOPF erschienen.
    Schwarz, Egbert/Gerstl, Theo: Mercedes 190 - Alles über den legendären Baby-Benz W 201 - kein schlechtes Buch, aber auch nicht so richtig gut. Irgendwie Mittelfeld.
    Neßhöver, Jost: Mercedes-Benz 190 (W201) - Entwicklung, Modelle, Technik. Unbedingte Kaufempfehlung - ich finds gut!

  • Keine Reparaturanleitung oder ähnliches, aber sehr amüsant für die abendlichen Stunden nach dem Basteln:


    Jeroen van Bergeijk: Mein Mercedes ist nicht zu verkaufen: Eine abenteuerliche Reise durch Afrika, Malik / National Geographic ISBN 9783492403580