• Hallo zusammen,


    eine kleine Anleitung für ein ZV FFB Einbau.
    Ja auch ein Buchtverkäufername ist mit dabei. Nur um es vorher klar zustellen.... Ichhabe nichts mit dem Verkäufer zutun!! Hab meine FFB dort gekauft und war so zufrieden das ich für meine Frau eine Zweite gekauft habe.


    Gruß


    Peter

  • Endlich hat sich mal jemand die Mühe gemacht und dazu was zu Papier gebracht. :)


    Aber des ist imho suboptimal.



    Da mir ein Bild darin auch sehr bekannt vorkommt, sage ich dir auch warum.
    Du hast es nicht ganz richtig angeschlossen.
    Lies dir das mal durch, dann soltest du den Fehler finden.
    Die FFB wird in die Steuerleitung einschliffen, d. h. in Reihe geschaltet und nicht parallel angeschlossen.
    Da der Steuerimpuls von + = auf und - = zu wechselt, muss es bei Parallelschaltung zwangsläufig zu einem Kurzen kommen. ;)

  • So geht es, bzw. so läuft es bei mir.
    Ist zwar am 124 dargestellt, aber der 201 hat ein identisches EDW Steuergerät, sowie eine identische ZV.
    Bis auf die Länge der Leitungen ist die Elektik und somt auch die Funktionsweise identisch


    Also, ich hatte, wie bereits erwähnt, auch eine FFB nachgerüstet.
    Es war nicht die erste und der Einbau war problemlos.
    Bei meinem roten 201er mit EDW habe ich mich mit der quasi Ausserdienstsetzung der EDW zufrieden gegeben.
    Aber da gab es Situationen, das die EDW dann trotzdem Alarm geschlagen hat.
    War einfach nervig. Dem wollte ich mich nun nicht mehr aussetzen, die EDW aber funktionstüchtig erhalten.
    Also Schaltpläne gewälzt, Hirnschmalz an, irgendwie geht das.
    Ist eigentlich ganz simpel, die EDW wird mit einem Schloßnusschalter über Masse ein- und ausgeschaltet.
    Die ZV erhält dabei ein + für auf und - für zu Signal.
    Jetzt muss man des nur noch elektrisch verwurschteln, bzw. zusammenführen.
    Vorab möchte ich bemerken, das ich keine Haftung für abgefackelte Karren übernehme.
    Jeder sollte wissen, was er tut und über elektrische Grundkenntnisse verfügen.
    Desweiteren über einen Lötkolben verfügen und damit umgehen können.
    Die Pläne wurden nach besten Gewissen aus dem Gedächtnis erstellt.
    Ich hoffe alle Dioden und Knotenpunkte richtig gesetzt zu haben.
    Wer Fehler findet, bitte um Mitteilung zur Korrektur.
    Alle mit + gekennzeichneten Stellen verstehen sich als Dauerplus 30 über eine Sicherung.
    Die Schaltzeit der FFB muss dabei weiterhin auf > 3 Sec. gestellt sein.
    Die Schaltung ist nur für 124 mit ZV und EDW, nicht für ZV mit IR-FB und EDW.
    Vom Einbau habe ich keine Bilder, dabei war ich so genervt von den immer wiederkehrenden Gehupe, das ich keine gemacht habe.
    Man möge verzeihen, das ich die Karre dafür nicht nochmal auseinander nehme.
    Ich habe das in verschiedenen Ausbaustufen dargestellt, quasi so, wie ich es Stück für Stück verbaut habe.
    So kann jeder nach den eigenen Fähigkeiten entscheiden.


    Grundstufe, so funktioniert jede FFB.
    Im Steuergerät sind 2xUM-Relais verbaut, welche so verdrahtet sind.
    Je nach Typ sind halt die Kabelfarben unterschiedlich.
    Des muss man dann durch nachmessen oder interpretieren der Schaltung herausbekommen.
    Sieht dann so aus. Ich verwende immer die grüne Steuerleitung der Beifahrerseite.
    Dann muss ich zum Aufschließen, wenn des Gefuddel verreckt, nicht auf die Beifahrerseite rennen und kann weiterhin auf der original belassenen Fahrerseite öffnen.
    In jeder Anleitung steht es zwar anders, aber die Fuddel-FFB-Verkäufer haben eh keine Ahnung.
    Sieht kurz gefasst so aus.


    124 FFB-EDW 01.jpg


    So, jetzt muss man aus der +/- Schaltung für die ZV und der -/- für die EDW eins machen.
    Aber wie? Lt. Beschreibung der EDW wird das Signal vom Kofferraum auch für die EDW verwendet.
    Also gelbe Steuerleitung verwendet. Die EDW ließ sich damit zwar aktivieren aber nicht mehr mit FFB abschalten.
    Einiges rumprobiert und etliche Sicherungen zerschossen.
    Dann kam es, ich habe dann 2 Zusatzrelais 2xUM verbaut, welche ich über Masse mit der FFB ansteuere.
    Mit den Zusatzrelais steuere ich die ZV, nur halt relaisgesteuert.
    Gleichzeitig steuere ich mit dem Masseimpuls von der FFB die EDW an.
    Auf = EDW aus, PIN 6 am EDW-Steuergerät ge/bl. Zu = EDW ein, PIN 7 gn/ge.
    Das EDW-Steurgerät sitzt vorn im Fußraum rechts.
    Damit des ganze getrennt ist, jeweils 2 Dioden rein.
    Funzt. EDW hat mehrere Tests erfolgreich bestanden.


    124 FFB-EDW 02.jpg


    Jetzt geht bei modernen Karren beim Betätigen der FFB immer des Licht innen an.
    Des Licht innen, geht auch mit Masse, die FFB jetzt auch.
    2 Dioden rein, damit die ZV beim Öffnen der Türen nicht tätig wird, und ein Kabel an einen Türkontakt vorn br/ws.
    Funzt auch.
    Jetzt leuchtet die Innenbeleuchtung beim Betätigen der FFB für die Dauer der Ausschaltverzögerung nach.
    Irgendwie lässig.


    124 FFB-EDW 03.jpg


    Jetzt hat man noch den ZV-Schalter rumliegen, der muss dann auch noch irgendwie rein.
    Lässt sich ja prima in die Öffnung der EDW-LED verbauen. (Nur beim 124)
    Dazu benötigt man ein Hilfsrelais, wegen der internen Belegung des Schalters.
    Sowie 2 zusätzliche Dioden, sonst flackert immer des Innenlicht beim Betägen des Schalters.
    Eine Diode habe ich zur Sicherheit noch verbaut, falls man die FFB und den ZV-Schalter gleichzeitig betätigt.
    Eher unwahrscheinlich aber sicher ist sicher und funzt auch.


    124 FFB-EDW 04.jpg


    Des war am Anfang ne lose Drahtschaltung, die ich dann auf einer Lochrasterplatine verlötet habe.
    Ein paar Kleinrelais und Dioden. Zeitgenössisch simpel und einfach.
    Funktioniert immerhin schon über 2 Jahren problemlos.
    Inzwischen habe ich die Schloßnußschalter sogar ganz abgeklemmt.
    Falls ein böser Bube die Karre am Schloß knackt hupt es trotzdem weiter.
    Die EDW lässt sich nur noch mit der FFB de- bzw. natürlich auch aktivieren.


    Viel Text, für manche sicher ein Buch mit 7 Siegeln.
    Für die, die es verstehen, als Gedankenanstoss und gutes Gelingen beim Nachbauen.
    Wie ich die Fenster damit noch auf bekomme, dann beim nächsten Mal. ;)

  • Hat jemand eigentlich schon mal bezüglich des Handsenders eine Idee gehabt?
    Ich finde die beiliegenden Handsender irgendwie arg fuddelig und würde gerne einen originalen Klappschlüssel von einem anderen Modell verwenden.
    Kann man da was aus dem Mercedes-Baukasten an die Zubehörkisten anlernen? Soweit ich weiß, funktionieren einige der "Funk"-Schlüssel von MB ja mit Infrarot-> geht nicht. :|


    Zu den Fensterhebern: Ich träume ja noch davon, dass ich den Wagen mit der FFB durch kurzes drücken öffnen kann, und bei langem drücken die Fenster und das Schiebedach solange geöffnet werden, bis ich den Knopf loslasse. Beim Schließen das gleiche Spiel. Bei den neuen Can-Bus Karren geht das ja alles über ein Steuergerät und lässt sich mit der passenden Software ja fast grenzenlos umprogrammieren. Aber bei unseren Autos ist mir da noch keine richtige Idee gekommen. Eigentlich hab ich so was ja mal gelernt, aber mit der Zeit (immerhin schon 3 Jahre her) verblasst die Erinnerung bezüglich Stromlaufplänen, Schaltungen etc doch etwas :D


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Schon wieder du.
    Wenn du des haben willst, dann kauf die eine neuere MB-Baureihe. :P
    Ich habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt und noch was in der Kiste liegen.


    190 168 FFB.jpg


    Der TN nach ist es von der ersten A-Klasse.
    War spottbillig, aber für den ersten Schaltplan habe ich 1 Jahr benötigt.
    Für des Equipment, damit man die Can-Bus Impulse ausmessen kann, ein weiteres Jahr.
    Dann muss man die Impulse auch noch interpretieren.
    Dann braucht man jemanden, der einem nen Interpreter auf analog baut.
    Bleibt immer noch des Problem, das man keinen passenden Bart zum 201 im 168 Schlüssel bekommt.
    Ok, könnte zur Not vll. ein Zahntechniker mit Hang zu dicken Motoren helfen.
    Die preiswerteste Lösung für die eFH/SHD-Spielereien mit Originalequipment, bleibt imho der Umbau der IR-FB vom 124.
    Da kann man immerhin alle Schlösser tauschen.
    Den Makel mit der Chromleiste muss man dabei ignonieren, bzw. sie entfernen.
    Aber auch an diesen Teilen nagt der Zahn der Zeit.
    Ein neuer Sender koscht, aktuell um die 180 €.
    Aber des Ding ist heute, wegen der Reichweite auch schon überholt.
    Wenn du es dann wirklich geschafft hast, des mit Originalteilen späterer Bauteilen zu verwirklichen.
    Was imho geht.
    Dann kommt einer und will des auch.
    Du schmeisst ihm 1 k€ an den Kopf, dann hält er dich für bekloppt. :D
    Jährlich das Gehäuse des Fuddelsender tauschen, koscht quasi nix. :whistling:
    Auch damit bekommt man die Fenster auf, wenn man es will.
    Ich werf mal 300 € in den Raum oder komm mit dem bereits bereit gestellten Material selbst drauf. ;)

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen ausführlichen Informationen.
    Es führen ja schließlich viele Wege nach Rom, aber den Umweg über den Can-Bus lass ich wohl erstmal für später übrig.
    Der Onkel ist Schreiner, soll der mir halt zu Weihnachten oder später so ein blödes Handsendergehäuse aus Zebrano schnitzen. :D Fühlt sich dann auch besser an als so schnödes Original-Plastik.


    Aber die Fensterheber gehen mir nicht aus dem Sinn. Es gibt bei ebay ja sogenannte "Komfortmodule", die das Schließen der Fenster mit dem Befehl "FFB zu" erledigen. Die sind wohl einstellbar ob Plus oder Minus gesteuert. Wenn man da jetzt 2 von nimmt, könnte man die ja so anschließen, dass ein Modul für das öffnen, und ein Modul für das schließen zuständig ist.


    Nur woher bekommen die ihre Befehle? Die sollen ja schließlich nicht bei jedem öffnen der FFB die Fenster runterfahren, sondern erst, nachdem länger gedrückt wurde.
    Wenn man jetzt also am Empfänger der Fernbedienung den Punkt auf der Platine finden würde, wo das Signal vom Handsender in 1 und 0 umgesetzt wird, müsste man ja was basteln können. Also ne sogenannte Treppenhausschaltung, die nach 2 oder 3 Sekunden erst den Befehl an die Fensterhebermodule weitergibt.


    Geht das gedanklich schon in die richtige Richtung, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg? ?(


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.