Problem mit Motor

  • Hallo


    habe ein Problem mit meinem Motor. (M103) er verbraucht 19L und hat fast keine Leistung. Beim durchmessen ist aufgefallen, dass de Lambda einen Wert von 9mV hat. Ist das nicht zu wenig? Und wenn man die Lamdasonde gezogen wird, ändert sich nichts am Motorlauf


    Gruß
    Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pascal,


    ob es jetzt an der Lambdasonde liegt? Ferndiagnose


    Hier eine kleine Abhandlung zur Lambdasonde


    Die Lambdasonde = Funktion - Fehler - Diagnose

    Funktion der Lambdasonde:


    Die Lambdasonde mißt den Restsauerstoffgehalt im Abgas, um immer ein
    optimales Gemisch zur Verbrennung zu gewährleisten. Je nach Sondentyp
    wird durch ein chemisches Element (Titandioxid/Zirkondioxid) und Restsauerstoffgehalt
    des Abgases eine Spannung beeinflusst, die dem Steuergerät als Messgröße dient.

    Die möglichen Fehler der Lambdasonde:


    1 Innere/äußere Kurzschlüsse
    2 Fehlende Masse/Spannungsversorgung
    3 Überhitzung
    4 Mechanische Beschädigungen
    5 Ablagerungen/Verschmutzung


    Der Ausfall der Lambdasonde kann sich wie folgt bemerkbar machen:

    1 Hoher Kraftstoffverbrauch
    2 Schlechte Motorleistung
    3 Schlechte Abgaswerte
    4 Aufleuchten der Motorkontrollleuchte falls vorhanden

    Diagnose der Lambdasonde:


    1 Prüfung auf Verschmutzung/Ablagerungen
    2 Auslesen des Fehlerspeichers
    3 Prüfung mit dem Oszilloskop


    Link 1


    Link 2


    Link 3


    Das Spannungssignal:


    Bei Betriebstemperatur (>300°C) gibt die Lambdasonde ein Spannungssignal an das Steuergerät.


    Spannung > 450 Millivolt => Gemisch fett
    Spannung < 450 Millivolt => Gemisch mager


    Durch den steilen Spannungssprung bei (Lambda) = 1 kann die Abgaszusammensetzung schnell
    erfaßt und das Kraftstoff-Luft-Gemisch in einem Regelbereich korrigiert werden.


    Um eine konstante Betriebstemperatur der Lambdasonde herzustellen, ist diese beheitzt.


    Das Heizelement, wird über das Kraftstoffpumpenrelais Kl. 87,
    solange wie die Kraftstoffpumpe läuft, bestromt.



    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer


    danke für die ausführliche Information.


    Bei den Ausfallkriterien treffen Punkt 1 und Punkt 2 zu


    Gelegentlich geht er nach dem abstellen des Motors erst wieder nach 3 Minuten Wartezeit wieder an (evtl angesoffen)


    Gruß
    Pascal

  • Also habe die lambdasonde nun doch durch eine neue getauscht. Problem steht nun fest der Kat ist dicht oder geschmolzen die Abgase können somit nicht gut abgegeben werden und es gibt einen Rückstau zum Motor wodurch dann die Leistungseinbrüche und der daraus resultierende hohe Benzinverbrauch kommt


    Gruß
    Pascal