• Hallo liebe Forumsleser,


    wie oder was ist denn die genaue Funktion vom ÜSR ?


    Oder besser gesagt was macht es beim Kaltstart? Regelt es irgendwie das Kaltstartventil ?


    Meine Frage deswegen weil, ich seit es hier so starken Bodennebel hat, der W201 Morgens nur wiederwilig mit Stottern startet, teils auch sofort ausgeht, oder auch nur auf 3 Zylindern schwach läuft.


    Kaltstartventil ist ein ganz neues, auch kommt Spannung am Stecker an. Schläuche alle neu, ESD auch, sowie die dicke Gummiplatte auch.


    Die Verteilerkappe ist von Bosch, auch der Finger, beides ca. 5.000 KM alt.
    Innen ist manchmal ein leichter Dunst. Wie der reinkommt ist mir schleierhaft.
    Die Kabel sind ca 20. Monate alt, und 35.000KM.


    Wenn er dann ist, so läuft er dann auch ohne Einwände rund. Hält die Drehzahl, ohne zu "Geigen" und "Sägen".
    Auch ist die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit passend.


    Ich danke im voraus für die Antworten.


    :huh:

  • Hi Kemal!


    Bei diesen Symptomen würd ich aber eher auf die Zündanlage tippen.
    Vorallem wenn er nur bei Feuchtigkeit so schlecht anspringt
    Wenn er mal nicht anspringen will, dann bau die Verteilerkappe runter, spritz sie mit WD40 oder Caramba oder einem ähnlichen Konaktspray aus, auswischen und wieder zusammenbauen.
    Wenn er dann gscheit kommt, hast den Fehler.
    Die Zündkabel könnten auch nen Riss / Biss ..... haben.
    Nimm ein Kabel, isolier die Enden ab. Ein Ende wickelst um Masse und mit dem anderen fährst bei laufenden Motor über die Zündkabel. Wenns funkt hast den Fehler.
    Zieh Dir aber Handschuhe an ;):D


    ACHJA, Funktion ÜSR:


    Labbejoe hat mal eine Anleitung gemacht und geschrieben:



    Im anhang die Reparaturanleitung von Labbejoe


    LG, maxx

  • Maxx12
    danke für deine Info.


    Morgen werde ich es testen.


    Viel zu tun, mit so einem Wagen.


    Aber ich darf es nicht übel nehmen, Jahrelang nix gewesen. :D


    Wahrscheinlich irgendwo Billigmaterial. :S

  • Tippt man sich die Finger wund, ist der maxx wieder schneller. :thumbup:
    Egal, eh wengle was in Ergänzung.
    Das ÜSR ist ein zunächst ein simples Relais. Kann man am Schaltbild auch ganz klar erkennen.
    Des schaltet beim Einschalten der Zündung von 30 auf die 87er Klemmen.
    Damit auch die Versorgung der Steuergeräte, allerdings nicht das KPR.
    Das KPR steuert auch das Kaltstartventil, bekommt das Temperatursignal dafür vom Steuergerät KE.
    Weshalb eine KE im Notlauf meist sehr schlecht kalt startet.
    D. h. er startet, weil er das KPR auch von 50 einSignal bekommt und solange das Kaltstartventil öffnet.
    Man muss dann je nach Temp. halt lange orgeln, bis genug eingespritzt wurde.
    Aber die Nachlaufanhebung fehlt, weil kein Signal von der KE, weswegen er dann wieder ausgeht.
    Mit dem Alter kann es zu kalten Lötstellen oder anderen Defekten im ÜSR kommen.
    Zum Test im ausgebauten Zustand, an 15+ und 31- 12 V anlegen, dann muss es Klicken und von 30 auf 87L und E durchschalten.
    Natürlich ist das noch mit so einer rudimentären Z-Diode gegen Überspannung geschützt.
    Steigt die Spannung über 21 V lupft es die darin verbaute Sicherung.
    Wie gesagt, imho rudimentär, weswegen ich in der einen Karre des Teil bereits durch ein simples Relais mit integrierter Sicherung getauscht habe.
    Man muss halt abwägen, wie oft gibt es Überspannung, wie oft verrecken die ÜSR.
    Bei einer Starthilfe, bin ich im Notfall dabei, das der Spender mir die Kabel nicht vertauscht.
    Brücken ist einfach, den Aufdruck mit dem Sockel vergleichen und 30 mit 87L/87E brücken.
    Kabel mit 4 mm Bananenstecker erleichtern die Arbeit und gehören für den Notfall in jeden Kofferraum.
    Aber bitte richtig vergleichen und stecken.
    30 ist ungesichert und des kann dann schön brizzeln.
    Wenn man es richtig gesteckt hat, fängt beim M102/103 der Leerlaufsteller an zu Klicken, beim M111/104 die Drosselklappe, sogar ganz ohne Zündung.


  • Schneller vielleicht.... :D Dafür sind Deine Infos aber viel umfangreicher, [danke]


    @Oberst Nein, übel nehmen darf man es den alten Herren nicht. Sind ja nimmer die jüngsten und solangs net mehr ist :D


    LG, maxx