Borbet A Felgen...9zoll auf der Hinterachse?

  • Hi Forum,
    Ich wollte mal wissen wer hier die Borbet A verbaut hat.
    Ich stell mir das recht kompliziert vor die 9x16 ET 15 unters Heck zu bekommen.
    Einfach Kanten umlegen wird nicht reichen....wieviel cm habt ihr gezogen und was habt ihr noch machen müssen?
    Danke im voraus

  • Ist doch wurscht, wie die Felgen nun heißen.


    Fakt ist, dass das nicht zuletzt auch vom Reifen und von der Tieferlegung abhängt.


    Meine Referenz ist immer mein Schwarzer, der mit 225/50R15 mit ET 23 auf der Hinterachse alles aureitzt, was da so machbar ist, ohne die äußere Kontur der Seitenwand nenneswert zu ändern.


    Nun wirst Du auf 9Zoll-Felgen wenigstens 245er nehmen müssen, denke ich.


    Damit wäre die Reifenaußenkante nochmal (23mm-15mm)+((245mm-225mm)/2)=18mm weiter draußen, als meine. Das ist echt viel.
    (Rechenformel (überschläglich!):
    (Einpresstiefe Referenzbereifung - Einpresstiefe neue Felge) + (( Reifenbreite neue Bereifung - Reifenbreite Referenzbereifung)/2) = Lageunterschied der Reifenaußenkante (postitiv= weiter außen, negativ = weiter innen)


    Plan A: Extremste Karosseriearbeiten
    Plan B: Auto so weit oben lassen, dass der Reifen auch beim Einfedern nicht bis zur Radlaufkante kommt. Das geht z.B. mit einem VorMopf-Serienfahrwerk problemlos.