Klima geht nicht mehr!

  • Hallo!
    Meine Klima - ist noch eine R12-Anlage - tut es nicht mehr. Sprich, wenn ich den Schiebeschalter zum Einschalten betätige höre ich aber noch nichtmals das Anspringen des Kompressors. Ich denke, wenn das Kühlmittel leer wäre, dann würde doch trotzdem der Kompressor anspringen, oder? Aber da tut sich gar nichts mehr ?( Bis vor einigen Wochen ging das Teil noch und vor allem kühlte es noch vollkommen ausreichend, wenn nicht zu sagen sogar noch super. Und jetzt macht die keine Zuckungen mehr!
    Fakt ist, dass ich wahrscheinlich eh nicht um eine Umrüstung herum komme, da das R12 ja leider ausgestorben ist (wurde)!
    Kann es sein, dass auch vielleicht das Klimarelais einen Defekt hat?


    Danke für Eure Hilfe!


    Lieben Gruß
    Regina

    • Offizieller Beitrag

    Moin Regina,


    wenn das Kältemittel weg ist,schaltet auch der Kompressor nicht mehr.Ist eine Schutzfunktion,da mit dem Kältemittel auch das Schmieröl für den Kompressor weg ist und ein trocken laufen bekommt dem nicht gut.Ob die Anlage leer ist,kannst du aber ganz einfach feststellen: Schutzkappe vom Füllventil abschrauben und mit nem Dorn oder ähnliches den Stift eindrücken.Kommt da nichts mehr oder nur ein laues Lüftchen muß die Anlage auf Dichtheit geprüft und auf R134 umgerüstet werden.Hast du auch mal alle Sicherungen gecheckt?Soweit das,was mir dazu einfällt.


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Regina,


    das hab ich auch hinter mir,der Aufwand war aber überschaubar und seitdem kühlt sie auch richtig schön mit R134a.Die nächste steht schon in den Startlöchern,aber erst nach dem Motortausch.


    Und nein,ich habe keinen neuen Kompressor....


    Gruß Markus