Tacho dreht nicht mehr!

  • Hallo


    Leider funktioniert der Hauptzähler und Tageskilometerzähler nicht mehr.


    Habe da jetzt schon 2 mal dran rumgepuzzelt ohne Erfolg.


    Gibt es hier jemand der sowas repariert??


    Würde das Teil dann einschicken.



    Gruss Jürgen

  • Danke Brummi.


    Hatte die Anleitung nicht mehr gefunden.


    Habe das Teil nun vor mir liegen und bekomme den Zeiger nicht ab.


    Wird der mit etwas Kraft nach oben gezogen,der will nicht ab. ;(

  • Hat mit nem Schraubenzieher geklappt,die Nadel war doch doll drauf,egal,jetzt ist sie ab.Aber trotzdem danke.


    Das Teil liegt nun vor mir und links ist das Zahnrädchen schön weit draussen. :D


    Aber auf der rechten Seite sehe ich kein Zahnrad. ^^


    Zahnrad gefunden,hab mit nem kleinen Schraubenzieher dran gedreht,nach der Null kommt die 1,2,3,4 scheint zu funktionieren. :thumbup:

  • Zitat von Bibi 2.5

    Was es aber sicher gibt ist eine Anleitung dazu, guckst du hier: Stehengbliebenen Gesamtkilometerzähler instandsetzen

    Hab leider ein ganz ähnliches Problem. Bei mir ist zwar nur der Tageskilometerzähler betroffen, aber nachdem meine Tankfüllanzeige ebenfalls defekt ist, sollte ich das dringend Mal in Angriff nehmen, sonst bleib ich noch irgendwann Mal ohne Kraftstoff am Straßengraben liegen. ^^

    Gibt es noch eine alternative Anleitung, denn diese lässt sich leider nicht mehr aufrufen? ?(


    Grüße

    Adrian

  • Ich habe es gerade hinter mir. Leider habe ich nur wenig Bilder gemacht.


    Wenn der Tacho draußen ist muss der Zeiger vom Kilometerzähler abgezogen werden. Der sitzt verdammt fest. Kaputt gehen kann dabei nichts. Er Steck auf einer Feder, der Zeiger muss also über Endanschlag gehoben werden sodass die Feder keine Wirkung mehr hat. Dann muss die Stellung des Zeigers markiert werden. Danach kann er abgezogen werden und das Zifferblatt abgeschraubt werden.


    Dann sieht es so aus:


    229ACD92-8705-4BCA-8826-EFA02A8E438E.jpeg


    Bei mir war die Welle des Rückstellmechanismuses rausgerutscht.


    13FC8617-2A36-48C6-94DB-5C05E7E53FB8.jpeg


    Bei weiteren Fragen kann ich gerne helfen.


    LG Tobias

  • Hallo

    Ich habe das selbe Problem gehabt

    Eigentlich haben sich die Mitnehmer (Zahnräder) auf der Metallwelle durchgedreht und haben dadurch den Zahlenblock nicht mit genommen.

    Ich habe Kerben in die Welle (mit Kombizange) gedrückt.

    Der Tacho funktioniert seitdem fast 10000 km klaglos


    lg

  • Bei meinem 124er haben weder der Haut- noch der Tageskilometerzähler funktioniert.


    Man konnte schon von aussen sehen, dass die einzelnen Zahlen nicht mehr schön in der Reihe standen.

    Die Welle vom Hauptzähler war auf der rechten Seite herausgerutscht, dadurch konnte das Zahnrad (links auf der Welle) nicht mehr in die Schnecke greifen.

    Wie die Welle ursprünglich fixiert war, habe ich nicht herausgefunden, deshalb habe ich einen kleinen Winkel angefertigt. In das Gehäuse habe ich zwei M4 Gewinde geschnitten, und den angepassten Winkel damit verschraubt.


    Nicht schön, aber funktioniert.


    Falls jemand da eine bessere Lösung hat, bitte berichten!


    42652699nw.jpg


    42652700yv.jpg


    42652701fr.jpg

  • Wer ausführlicher diese Thematik nachvollziehen möchte, dem darf ich mal selbstlos folgende Lektüre empfehlen..:


    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!