Jubiläum: Seit 40 Jahren ist der 190er mein treuer Begleiter

  • Ah, ze beauty of ze Neuteil - sehr schön! :thumbup:

    Dann bin ich mal gespannt auf die Schilderung des Vorher/Nachher-Gefühls. Ach ja: Unbedingt mal das Servoöl wechseln, ich finde, das macht sich sehr positiv bemerkbar - auch wenn mir BIBI 2.5 das nicht glaubt. ;)

    Ich glaub Dir das - hab das selbst auch so empfunden :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallo zusammen,

    kleiner Zwischenbericht zur Generalrevision im Fahrwerksbereich:

    Zunächst der OP-Tisch mit den ausgebauten Teilen:

    20221114_141639.jpg


    Details:

    20221114_141526.jpg


    20221114_141509.jpg


    Dann der Einbau (Rostvorsorge kommt noch ) :

    20221114_142555.jpg


    20221114_141945.jpg


    20221114_142122.jpg


    20221114_142316.jpg20221114_142048.jpg


    Jetzt hat es ihn glatt "aus den Federn gehoben" :thumbup::


    20221114_142458.jpg


    Nun muss sich erst mal alles setzen. Dann kommt Vermessung pp. Jedoch Licht am Ende des Tunnels!


    Gruß

    Horst








  • Ganz wunderbare Neuteilbestückung, obgleich das Geschirr auf dem Tisch noch einen (fast) pfennigguten Eindruck macht – zumindest aus sicherer Entfernung ... Jedenfalls freue ich mich für dich (euch) und wünsche weiterhin gutes und fixes Gelingen :thumbup: Und uns natürlich viele Bilder 8)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin Horst,

    schön, wie du deinen Wagen in Schuss hälst.


    Was ich schade finde:

    Meyle ist so ziemlich das Schlimmste was man einbauen kann. Ich kann erfahrungsgemäß sagen, dass alle Brocken von dem zeug, egal ob Hardyschreibe oder Streben viel zu hart und dementsprechend schnell brüchig sind. Ich habe Meyle schon sehr oft wieder rausgeschmissen - Besonders die Querlenker sind zum davonrennen, da diese bei Alltagswagen nach kürzester Zeit von innen durchfaulen und brechen.


    Schöne Grüße Philipp

  • Hi Philipp,

    Deine vernichtende Kritik an Meyle Ist zwar nicht sehr motivierend; gleichwohl bin ich einigermaßen optimistisch, dass diese Querlenker eher mich als mein Auto überleben werden 8) , zumal der Mechaniker meines Vertrauens ähnlich hohe Verarbeitungsansprüche wie Du (OP-Tisch, Rostvorsorge) an den Tag legt. Außerdem sind noch Teile von Lemförder verbaut, die vielleicht eher Deine Gnade finden werden ;) .

    Habe heute mein Auto übernommen. Vorläufiges Fazit: Die neue (große) Dämmmatte senkt nach meinem Eindruck den Geräuschpegel. Fährt jetzt vom Fahrwerk her wie eine eins! Ein "Probeslalom" zeigte, wie ausgelutscht das Fahrwerk war. Muss jetzt auch nicht mehr in ins Auto "hinuntersteigen", da das Auto dank Dreiernoppen vorne und Zweiernoppen hinten sich jetzt wieder dem Originalzustand genähert hat. Vergleichsbilder anbei.

    Die Grundlage für einen angemessenen 40. Geburtstag im nächsten Jahr ist gelegt!

    Prä-Jubiläumsgrüße

    Horst

    a: 7.9.:

    IMG-20220907-WA0000.jpg


    b: 23.11.:

    20221123_134954~2.jpg

  • Hallo zusammen,

    ich schreibe ja normalerweise nicht zu Geburtstagen; heute aber muss es sein:

    Der W201 wird heute 40 !

    Am 8.Dezember 1982 schwärmten 1200 Exemplare in der berühmten Sternfahrt in alle Teile der Republik:

    20201218_114257.jpg


    20201218_114718.jpg


    Dazu gab es für jeden Fahrer diese Plakette:


    190 plakette.jpg


    Der dreißigste Geburtstag wurde am 8.Dezember 2012 am und im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum zelebriert. Minus 8 Grad, überall Eis und Schnee. Mein classicweißer war auch dabei (VfB-Stadion im Hintergrund):

    eigene Bilder 346.jpg


    eigene Bilder 342.jpg


    Und es gab pünktlich am 8.12. das erste H-Kennzeichen:

    eigene Bilder 338.jpg


    w201-ev.de/forum/wcf/attachment/16420/


    Der heutige 8.12. rechtfertigt also wahrlich ein Gedenkminute an den runden Geburtstag des "Babybenz"!

    Gruß

    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Moin Horst,


    danke für deinen Beitrag. Wäre der nicht gewesen, ich hätte die besondere Bedeutung für unser Auto fast vergessen zwischen Job und Alltagsdingen. 8.12.82-- kann mich noch gut erinnern, wie wir damals gelästert haben über das Design. Besonders die Heckpartie kam im Kreise der Kameraden gar nicht gut an. Ok, die fuhren meist 123er Diesel und daneben wirkte der nüchterne W201 wie von einem anderen Stern. Hätte mir damals jemand gesagt, daß ich 3,5 Jahre später meinen ersten 190er Jahreswagen fahren werde und 10 Jahre nach der Präsentation die Geschichte mit meinem Brummi beginnt.... ich hätte ihn wohl ausgelacht :D


    In diesem Sinne: :happy-b1: W201! :cheers:


    LG Bianca

  • Ich hatte gestern ständig das Gefühl, irgendwas vergessen zu haben. Horsts Beitrag hat mich endlich darauf gestoßen, was es wohl war. Danke dafür, jetzt geht's mir besser. [danke]

  • Ich mag ein 190er auch immer noch und möchte Ihn auch nicht missen, alles gute zu Geburtstag, Baby-Benz

    :torte: [applaus] [smilie=wosweihnachtena280.gif]

    Anständige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Allerseits,

    ich habe in meinem Autofahrerleben 4 verschiedene 190er gefahren.

    Der erste war ein 2,0 Vormopf in Weiß mit schwarzer Velurausstattung und es war 658. der vom Band lief.

    Der zweite war 2.0 Mopf mit Vergaser in Grünmetallic mit grauer Ausstattung.

    Der dritte ist ein blau/schwarzer 1.8er ( Ihr kennt ihn alle).

    Der vierte ist ein silberner 1.8 Automatik Baujahr 93. den ich in die Obhut meines Sohnes geben werde.


    Sollte mir noch was Besonderes vor die Flinte laufen, dann wird das mein " Fünfter "



    Grüße euch alle und wünsche euch frohe Festtage.

    Günter

  • Hallo,

    schön, an den 08.12.2012 zu denken. Und ein tolles Event im Museum, das unser leider schon verstorbener Joachim Renner organisiert hatte. Mein "Onkel Karl" war damals der erste 190er mit H Kennzeichen. Wegen der Straßenverhältnisse hatte ich ihn nach Stuttgart getrailert, deshalb ist er auf den Fotos von damals so schön sauber. Leider stand der Onkel Karl bei mir mehr oder weniger herum und so verkaufte ich ihn an einen Mann aus der Szene, von dem ich annahm, er würde ihn gerne in seiner Sammlung haben, zu einem sehr netten Preis. Wie ich jetzt feststellen musste, wurde Onkel Karl von einem Händler zum Verkauf angeboten zu mehr als dem doppelten Preis , den ich vor drei Jahren verlangt hatte. Naja, so ist die Welt. War trotzdem eine schöne Zeit mit Onkel Karl...Habe ja noch den einen oder anderen 190er...

    Gruß

    Ralf2019-07-23 18.19.34.jpg2019-07-23 18.17.32.jpg

  • Hallo zusammen,

    auch AutoBild ist das 40ste Jubiläum des W201 nicht entgangen. In der aktuellen Ausgabe vom 29.12. wird dieses auf immerhin vier Seiten gewürdigt. Für uns Insider nicht sehr viel Neues, aber nett bebildert u.a. mit Aufnahmen des frühen 83er Modells im Besitz von AutoBILD KLASSIK. Wenn ich mit meiner Lupe die abgebildete VIN richtig entziffern habe, trägt das classicweiße Modell die Fahrgestellnummer 8050, was auf ein frühes Produktionsdatum etwa Februar 1983 schließen lässt. Sieht ähnlich gut aus wie meiner ;) , hat allerdings noch nicht mal 90 000 km drauf. Der vom Redakteur erwähnte Hubkolbenwischer war 1983 noch in weiter Ferne; damals arbeitete noch der starre "Vater-" mit dem darunterliegenden gegenläufigen "Sohnscheibenwischer". Die führten am Wochenende auf einer Autobahnraststätte zu ebensolchem Erstaunen bei interessierten Betrachtern wie die Fensterkurbeln :huh: ! Wir haben knapp 1000 km mit dem quasi erneuerten Fahrwerk "abgerissen". Ein Genuss! 90% Autobahn. Trotz flotter Gangart zwischen 130 und 170 (wo es ging) Verbrauch 8,9 l Superplus. Auf dem letzten Stück zwischen Darmstadt und Ffm. dann bei optimaler Betriebstemperatur kurzzeitig Tacho 209 erreicht :thumbup: . Die 40 für meinen 190er kann kommen!

    Gruß

    Horst

  • Hallo Gemeinde,

    dies ist der letzte Beitrag unter dem Titel 39 Jahre. Nach dem Jahrestreffen wird die 40 eingeführt :love: ! Ausgerechnet in diesem Jahr hatte ich glatt zwei Monate den TÜV vergessen. In Panik habe ich das unter Verschenken eines Monats am 31.5. nachgeholt. Auf dem zweiten (!) KfZ-Schein ist mittlerweile kaum noch Platz für weitere Einträge.

    20230601_085427.jpg

    Mal sehen, wie das gelöst wird; jedenfalls will ich das noch erleben ....

    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,
    Warum hast du denn die zweite Zulassung, ging die erste verloren?


    Zulassung C180.jpg

    Hier ist noch reichlich Platz 8)


    Meiner ist zwar erst 27 Jahre jung, hat aber noch die originale Zulassung und nach meiner Kalkulation ist da noch Platz für Stempel bis 2051. Dann ist der Wagen schlappe 55 Jahre, ich dann Mitte 80 8| :/. Es wird aber nicht passieren, dass der Schein "vollgestempelt" wird, da müsste mein alter Herr schlappe 117 Jahre alt werden :/

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hm, ich habe leider keine Erinnerung mehr daran, warum ich einen zweiten Kfz-Schein bekommen habe. Einen Verlust des ersten kann ich allerdings ausschließen. Adressenänderung vor 2000 scheidet auch aus. Na ja, ist letztlich egal, zumal ich sehe, dass auch die bedruckten Teile locker überstempelt werden können ^^.

    Also, alles gut!

    Gruß

    Horst

  • Orste

    Hat den Titel des Themas von „Jubiläum: Seit 39 Jahren ist der 190er mein treuer Begleiter“ zu „Jubiläum: Seit 40 Jahren ist der 190er mein treuer Begleiter“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    jetzt ist es also "amtlich" geworden: mein 190er ist seit Juni 40 Jahre in meinem Eigentum. Wir haben das ja gebührend beim Jahrestreffen gefeiert. Trotzdem will ich der Chronistenpflicht genügen und das Ereignis in dieser langjährigen Rubrik zumindest erwähnen. Jubiläumsfoto in Jülich:


    20230617_163108.jpg


    Im letzten Jahrhundert kriegte man dafür noch eine Ehrennadel; heute wirst du bei einigen Niederlassungen vom Hof gejagt, wenn du nicht für eine Riesensumme einen Neuwagen kaufst :cursing:.

    20230723_142105 (1).jpg


    Egal, die Erinnerung an 40 Jahre 190 ist eine zutiefst angenehme und: die story geht erst mal weiter 8) .

    to be continued.......

    Sternengrüße

    Horst