W202 Kombiinstrument - KM-Stand ändern - NICHT ILLEGAL

  • Hallo Leute,


    zu allererst:
    Nein ich will nichts illegales machen.


    Es geht hier darum, dass ich für einen W202 Baujahr 1995 1.8 (122PS) Esprit Ausstattung ein neues gebrauchtes Kombiinstrument gekauft habe, da das alte kaputt war.
    Original hat der so um die 180TKM auf der Uhr auf dem neuen stehn aber über 100TKM mehr drauf.
    Es handelt sich um eine Digitale anzeige, die man nicht wie bei den älteren Modellen einfach zurückdrehen könnte.


    Meine Frage:
    Kann ich selbst den KM-Stand ändern, wenn ja wie? Ich wollte nämlich eigentlich nicht zur Werkstatt und mir hunderte Euro vom "freundlichen" abnehmen lasse, denn der ist in St. Wendel gar nicht mal so freundlich.


    Bitte versucht mir nicht einzureden, dass es gar nicht gehn würde, dass es keiner macht oder dass ich es googlen soll. Gegoogled habe ich nämlich schon und dass es geht weiß ich, nur eben weiß ich nicht wie.
    Falls man es selbst machen kann möchte ich auf jeden Fall das zuerst ausprobieren, falls ich es machen lassen muss muss ich mir jemanden suchen, der ein akzeptables Preisniveau hält. In nem andern Forum hat das jemand machen lassen, es war 2-3 min Arbeit und hat über 50€ gekostet, was ich persönlich für stark übertrieben halte bei dem Aufwand.
    [danke]



    Wenn Ihr was wisst postet es, wenn ihr nichts wisst, stellt bitte keine Vermutungen an oder müllt den Thread mit so Sachen wie "Nein keine Ahnung sorry" zu, das hilft keinem weiter und macht den Thread unübersichtlich. [danke]

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich weiß nicht, wo du gegoogelt hast,der 6. Eintrag verspricht Lösung deines Problems: http://www.tacho-km.de/
    Wie auch immer,ob du´s nun bei MB oder selbst machst,du brauchst immer ein Diagnosegerät,um über die OBD Schnittstelle Zugang zum internen Speicher des KI zu bekommen,die Daten auszulesen und entsprechend neu zu codieren.Mit der Anzeige ist´s dabei nicht getan,wenn du schon über einen Servicespeicher verfügst,mußt du den auch anpassen.


    Gruß Bianca

  • Ja, das sind sachen, die ich auch gefunden habe, aber es schreckte mich ja ab sowas machen zu lassen. Ich wollte ja nach Lösungen suchen wie ich es selbst machen kann, aber es sieht wohl so aus als käme ich nicht drum herum jemanden zu beauftragen, danke aber trotzdem.