Unki's 190E 5.5 AMG

• Ach Olli,

schön, daß Du Dich mal wieder blicken läßt. :1f44d:

Ich kriege schon Schweißausbrüche, wenn ich mir nur die Bilder anschaue. Was für eine Riesenarbeit!

Chapeau! Mehr fällt mir dazu nicht ein. :1f642: :1f60d:

Was hast Du denn mit dem alten Triebwerk angestellt?

• Danke euch, das Projekt hat mich auch schon echt viele Nerven gekostet...

Auch wenn ich´s irgendwie schade um den 210er finde (ich mag die Baureihe) muss ich doch sagen, dass ich von Deinem Projekt beeindruckt bin :thumbsup:

Aber jetzt bitte nicht wieder drei Jahre bis zum nächsten Update vergehen lassen. ;)

neeee, neeee... soweit wird es schon nicht noch mal kommen. Wobei ich vor 3 Jahren eher ein CDI Projekt geplant hatte... Aber so ist es besser :-)

Apropos Update, hab jetzt noch einen schöneren Bremsflüssigkeitsbehälter gefunden... der ist wie dafür gemacht, leider ein VAG Teil...
    Bearbeiten

• Dankeschön, vielen Dank!
    So langsam komplettiert sich die Vorderachse. Ich warte noch auf eine weitere R129 Radnabe, dann kann ich alles komplett zusammen bauen und das Auto endlich mal umrangieren, um die Innenausstattung rausbauen zu können. Freue mich schon aufs Entlüften, so ein 6-Kolbensattel hat gleich zwei Entlüfternippel :wacko:

• Schon lustig, was Du da so baust. Gefällt mir, vor allem, weil das Auto äußerlich bestmöglich unauffällig ist.
    Fein fein!
    …zwei Entlüfternippel…das geht besser: img_1567.jpg ...dafür allerdings nur vier Kolben. (Muss ja auch „nur“ 50PS zügeln.)

• na, das macht dann ja gleich noch mehr Spaß...
    Letztes mal, als die Bremsflüssigkeit komplett raus war, habe ich auch locker 30 Min entlüftet... pro Sattel 3x bei stetigem Pedalpumpen... war echt nervig.
    Schauen wir mal, vielleicht hab ich diesmal mehr Glück :-)

• Unki! !!
    Einfach nur WOW
    GUTES GELINGEN NOCH
    LG AUS GÖTTINGEN

Danke Moni!

Ganz nebenbei habe ich übrigens noch "eure" Hutablage fertiggestellt! Was ich beim Kauf nicht bedacht hatte war, dass ich ja einen 70l Tank habe und deshalb nur sehr wenig Platz für einen Woofer unter dem Erste Hilfe Fach ist. Deshalb habe ich einen extrem flachen Woofer von Phonocar gekauft, bin ja sehr gespannt, ob der was kann...

Die Bremse ist jetzt übrigens fertig, leider ist es zum Felgenbett hin so eng, dass sogar das AMG/Brembo Logo von den Sätteln heruntergeflext werden musste... echt traurig, besonders weil nur die R171 Vormopf Sättel diese Gravur haben... :-(

• Monika, wie lieb von dir! Geht es deinem Nautico denn gut? Was meiner wohl von der Aktion halten würde, wenn er reden könnte? :S
    Ich habe den "Dicken" gestern zum ersten Mal seit langem wieder abgelastet, war überrascht, was das doch für ein kleines Auto ist, wenn man so davorsteht... 8o:thumbsup: Übrigens ohne Getriebehalter, deshalb hat der Motor so einen krassen Winkel.

20171028_161924.jpg20171028_161931.jpg

Hab auch einen massiven Fehler im Kühlsystem bemerkt, den ich selbst verursacht habe. Sozusagen einen "Kurzschluss" zwischen heiß und kalt. Da ich den Öl-Wasser-Wärmetauscher (6) demontiert habe und gegen einen richtigen Ölkühler ersetzen werde, habe ich die beiden Leitungen einfach mit einem Schlauch verbunden, siehe Foto. Richtig ist es aber, diese Leitungen zu verschließen. Genau wie die Wasserleitung, die (nur beim C43 AMG) zum Getriebeölkühler (9) läuft...

20171028_141211.jpgKühlmittelkreislauf Bauzustand.jpg

Im Anhang außerdem noch ein Foto vom Getriebehalter, den ich eigentlich schon total versaut hatte und dann doch wieder zusammen geschweißt habe, 20mm Luft waren da teilweise zu schließen :whistling:;(;(;( ...

20171028_122519.jpg20171028_122537.jpg

• Geht es deinem Nautico denn gut?

Jap. :):)
    Er bekommt nach wie vor die ihm gebührende Zuwendung, wenn meine Zeit es zulässt.
    Just heute gab's eine längst fällige Ersatz-Lima und schon wieder eine neue "Das Beste oder Nichts" Tausch-Batterie.
    Nach paar Hürden (böser Riemenspanner ;) ) und Markus' "Nachbarschafts-Ersatzteil-Hilfe" alles fein.

Was meiner wohl von der Aktion halten würde, wenn er reden könnte?

Habe immer das Gefühl, sie freuen sich, wenn man sich um sie kümmert.
    Auch in der "extended version" mit einem "fast unmöglichen" - aber eben doch möglichen Projekt.

Sie wollen+sollen leben. :love:

• Gefällt mir Moni, dass du so viel Humor verstehst :thumbsup:
    Wenn meine Frau nicht immer so humorvoll wäre, dann könnte ich mir einen Strick nehmen bei all den ernsten Kreaturen. Zum Glück arbeiten wir beruflich viel mit Menschen. Da schauen wir auch mal über das eine oder andere Geschehen souverän hinweg. Aber meinen Spaß und mein Humor lasse ich mir bei aller Ernsthaftigkeit nicht nehmen. Mähh sagt die Ziege und meckert trotz Sanftmütigkeit eben gerne ;)

• Schönen Gruß an Tom und Moni! Endlich ist die Hutablage fertig...

20171124_164645.jpg
    20171124_164754.jpg
    20171124_164812.jpg
    20171124_164935.jpg

Und der Krümmer auf der Fahrerseite nimmt auch Gestalt an, auch wenn noch ein wenig nachgearbeitet werden muss. Entspricht noch nicht ganz meinen Vorstellungen.

IMG_20171115_191043.jpg

Viel mehr ist übrigens nicht passiert. Mir ist aufgefallen, dass der M113 ein neuartiges Kraftstoffsystem ohne Rücklauf hat. Also alles wieder umbauen, weil das ja so "einfach" ist (Benzinpumpe sitzt bei mir auf der Beifahrerseite).

Habe jetzt übrigens doch an dem C43 ein paar Teile wie die Wasserpumpe, Riemenspanner, Riemen, Umlenkrollen etc. getauscht, obwohl der Motor "nur zum Einpassen und Eintragen" gedacht war - naja, schauen wir mal, wo die Reise hingeht. Jetzt heißt es eh erst mal Löten... Der Innenraum ist schon leer :S

Gruß,
    Oliver

• Vielen Dank!
    Deine Mail ist im Spamordner gelandet. Leider sind die Nabendeckel mittlerweile verkauft. Aber nutze doch einfach das eBay Angebot - sind die gleichen und wirklich empfehlenswert.

Es gibt wieder Neuigkeiten vom Krümmer.
    IMG_20171128_214451.jpg
    IMG_20171128_214526.jpg
    So wird er jetzt geschweißt.

LG
    Oliver

• ow
    :thumbsup:

Mein Gesuche: Barockfelge

Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

• Hi zusammen,
    habe den Thread schon wieder viel zu lange nicht mehr aktualisiert! ;(

In der Zwischenzeit ist viel passiert.

Fangen wir mal mit den Schrauberumständen an: Mein 190er ist nun auch endlich nach Nürnberg umgezogen! Er nennt nun eine kleine Werkstatt mit einer äußerst schmalen Einfahrt, die die meisten Interessenten abgeschreckt hat, sein zu Hause.

IMG-20180127-WA0002.jpg

Man kann sogar jederzeit zuschauen, was er da so treibt... :thumbsup: (Schaut kleiner aus, als es tatächlich ist, da das Auto ein wenig ausgehoben war)

DS-2CD2025FWD-I(837770855)_01_20180312233037251.jpg

Aber nun die für euch interessantere Nachricht:
    Ich habe mal eben meine C43-Pläne komplett über Bord geworfen, da ich mich genau kenne: Ich mache keine halben Sachen.

Soll heißen, ich habe jetzt schon auf S55 AMG Motor "Endstadium" aufgerüstet, bei dem ich mir außerdem sicher sein kann, dass er läuft.
    Den C43 habe ich damals leider auf kompletter Vertrauensbasis gekauft (und jetzt auch wieder verkauft.... :S ).

IMG-20180128-WA0058.jpg

Aber nun schmeiß ich noch ein paar Bilder in den Raum und ihr bildet euch selbst eine Meinung. Gute Nacht :-)

IMG-20180225-WA0025.jpg20180310_175326.jpg

IMG-20180225-WA0020.jpg

20180113_145225.jpg

20180224_135540.jpg

20180319_171108.jpg
    20180319_171104.jpg

Grüße,
    Unki

• habe den Thread schon wieder viel zu lange nicht mehr aktualisiert!

Stimmt! Aber schön, dass Du´s jetzt nachgeholt hast.

Ich habe zwar keine Ahnung, was die Dinge, die da auf den Bildschirmen stehen, bedeuten, bin aber nach wie vor beeindruckt von Deinem Vorhaben und seiner Umsetzung.

Was ich mich allerdings frage: Wird das Auto nicht reichlich kopflastig? Oder steckt da so viel Leichtmetall im Motor, dass das gegenüber dem Reihensechser keinen großen Unterschied macht?