MUSS der Himmel ganz raus bei Schiebedachtausch?

  • Moin Leute...
    ncah allen Berichten,d ie ich gefunden hab muss die Heckscheibe raus, wenn man an der Schiebedachkassette arbeiten will.. reicht es nicht, den Himmel nur nach hinten "umzuklappen"?! also quasi an der C-Säule befestigt zu lassen? ODer ist der nicht biegsam wenn er lose ist? Das würde ja die Arbeit erheblich erleichtern, wenn die Scheibe drinbleiben könnte..
    Hat das jemand schon mal gemacht und hat Erfahrungswerte?
    Danke und Grüße
    Sebastian

  • Japp, ich habe.
    Habe ich´s nicht ergänzt in meinem Bericht/Anleitung? Naja, egal.


    Auf dem Schrott habe ich mir ein el. SSD organisiert, zum wegstellen.
    Nachdem ich nach Ausbau festellte, dass das kaputt war, habe ich noch eins ausgebaut, diesmal allerdings aus einem Auto mit Heckscheibe.


    Grundsätzlich geht´s schon.
    Problem: am hinteren Ende des Schiebedachausschnittes (qusi auf Höhe Sitzlehnen vorn) ist der Himmelstoff an einen Kabakstreifen genäht und um diesen herumgeschlagen. Das ganze wird dann vorn vorn (!) in einen Schlitz an der Schiebedachkassette eingesteckt.
    Zumindest auf dem Schrott ist es mir nicht gelungen, den Himmelstoff so weit zu dehnen, dass ich den Steifen herausbekommen kann, ohne den Himmel zu zerreißen.


    Der Himmel selbst ist nur Stoff, hängt dann also wie ein Vorhang hinten runter, da passiert nichts, nur dass es im Auto recht finster wird, weil das Licht von der Heckscheibe fehlt.


    Die Kassette des SSD selbst lässt sich mit etwas Vorsicht problemlos durch die Vordertüren herausgeben, selbst bei eingebauten Sitzen.


    Probier´s, vllt. hilft es auch, den Stoff mit dem Fön etwas warm zu machen.
    Wenn´s nicht geht, dann kannst Du die Scheibe immernoch rausdrücken und bei der Gelegenheit gleich Rostbekämpfung betreiben, oder Dich daran freuen, dass der Scheibenrahmen rostfrei ist (eher nicht...).