Erfahrungsbericht ATP-Autoteile ... Zum Lachen und zum Heulen !!!

  • Hi Leute,


    ich hatte eine Ebay-Reklamation und der Kundenservice ist so krass ... das muß ich euch zeigen ....


    Es handelt sich um ATP-AUTOTEILE , auch unter getyourparts24 bei Ebay vertreten ....


    Diese beiden Ebay-User werden auch im .com beworben .... achtet mal drauf ....!


    Aber zu meiner Reklamation ...


    Am Twingo sind die Handbremsseile gerissen, schnell neue bestellt (Preis 20,50€) , Reparatur in Auftrag gegeben ... ABER passen nicht !?!
    Irgendwie verwunderlich, da es nur 2 Versionen gab ... mit oder ohne ABS ...
    -kurz nochmal Bestellung gecheckt :"alles korrekt - ohne ABS bestellt !"
    -Teilenummer auf der gelieferten Verpackung gecheckt ... korrket !!
    -Hmmm ... dann muß wohl ein falsches Teil in der Verpackung sein ?!


    seht selbst :


    So sehen meine aus (Referenzbild):



    bekommen habe ich die :



    zu erkennen, dass bei den enthaltenen ein Gewindestab und keine Feder ist - Passen definitiv nicht !!!!


    Vergleichen wir das ganz nochmal mit dem Artikelbild von ATP-AUTOTEILE :



    Sieht nicht aus wie der Artikel, den ich bekommen habe ?! ODER ??
    ABER, wie den Artikel den ich haben möchte - Siehe Bild 1 !!!!!!!


    Also Verkäufer angeschrieben (mit Bilderdokumentation) :



    Nach knapp 2 Tagen dann die Rückantwort :



    OK ? Vielleicht hat er es nicht richtig verstanden ??? Also nochmal erklärt :



    Jetzt sollte doch alles klar sein ?! ODER ???


    Antwort :



    Ah OKAY !! Standardemail ....


    Also Hotline angerufen ... Die Reklamationsabteilung war 3 Tage besetzt, bei der telefonischen Bestellannahme kam ich nach 1min druch ...
    Dort bekam ich die Info, dass unter der "2" für Reklamationen eh niemand ran geht ... ich soll per Email meine Telefonnummer senden.
    "Welcome Servicewüste Deutschland"


    Also mit Humor genommen und den Verkäufer nochmal angeschrieben :



    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Rückantwort wie gewohnt nach 1-2 Tagen :



    Ah ja .... es lebt !!!!



    Jetzt muß es doch klappen !!!


    Klappt auch, ABER jetzt kommt der HAMMER !!!! Seht selbst ......



    Preissteigerung von 300% !!! So ca das doppelte wie der Artikel original bei Renault kostet ....
    Nochmal fürs Gedächtnis : Der Artikel hat im Ursprung 20,50€ inkl. Versandkosten gekostet !!!! .... Jetzt sind wir bei 66,96€ !!!


    Leute, dass ist jetzt kein Witz.... ich habe nur Screen Shots in geordneter Reihenfolge in dem Treat verwendet ... nichts dazu - nichts weggelassen !!!!


    Hier noch (aus Formsache) meine Antwort :




    Ich habe oft bei ATP gekauft, gerader weil es günstige Karosserie Teile für Mercedes dort gibt ... passgenauigkeit so la la, aber verbaubar ... billig eben .... !
    Aber so ein Szenario wegen einem 20€ Teil ist der Hammer ....zumal ich den Fehler auf Anbieter Seite genau dokumentiert hab !!


    Soll jeder selbst für sich entscheiden, für was dieser Bericht gut ist !!


    Lg Christian

  • Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit atp noch keine Probleme hatte.

    Ich bislang auch noch nicht .... Hab nen halben W123 und W126 dort gekauft .... Hatte aber auch vorher noch nie Kontakt zum Kundenservice !


    Von meiner Seite aus :"nie wieder!!" ....

  • Hab auch schon sehr viel dort bestellt und war immer Top zufrieden, auch mit Reklamation oder Umtausch.
    Diese E-Mai - Hin- und Herschreiberei ist sowieso immer so ätzend, deshalb kurz durchrufen. Ging immer ohne Zicken.

  • Hallo


    Vielen Dank für die 2 interessanten Berichte, ATP ist im Hinterkopf abgespeichert.


    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Hallo,


    hatte das gleiche Spiel mit denen wegen eines 190er Zündschloss-Schließzylinders bei Ebay.
    Artikelbild alles top.
    Der zugeschickte Artikel sah wieder komplett anders aus: Keine gehärtete Frontplatte sondern nur Blech und der Schlüssel war breit wie ein Haustürschlüssel und nicht in schmaler Mercedes-Form.


    Hab da aber auch nicht lang rumgemacht. Nach der ersten Antwortmail hab ich dann den Artikel zurückgeschickt...

  • Hallo,


    nachdem deren Hauptsitz bei mir um die ecke ist, habe ich dort mal 2 Karosserieteile geholt (Radlauf hinten und die 2 Seitenschweller vorne bis hinten).
    Passform wie bereits gesagt ganz ok und für den Preis unschlagbar.


    Habe es so natürlich gleich ansehen können und die Atrikel mit eigenen Augen geprüft.


    Man muss einfach vorsichtig sein und mit Überraschungen rechnen - wie bei jedem Billiganbieter.


    Beste Grüße
    Sebasian

  • Also, ich kann über ATP auch wenig negatives beisteuern.


    Gekauft: Ein Lüftermotor für´s Heizungsgebläse. ~80€


    Er verrichtet seinen Dienst, leider nicht so geräuschlos wie ein Monate später gekauftes Originalexemplar (~142€). Man hört bei dem ATP-Teil schon ein Rauschen bei stehendem Fahrzeug ohne laufenden Verbrennungsmotor. Aber, ansonsten dem Original ebenbürtig.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Und genau das ist das "Problem" mit den lieben Kunden!


    Läuft's gut, sagt keiner was, aber wehe es geht mal was in die Hose, dann ist das Geschrei groß ... :whistling:

  • Hallo zusammen,


    habe dort auch schon gekauft, gerade neulich eine Lichtmaschine für unseren Scenic. Ich habe keine Ahnung, wie man eine LiMa für 94,-€ inkl. Versandkosten verkaufen kann, selbst deren Herstellung zu diesem Preis ist mir ein Rätsel. Und zudem sieht das Ding auch noch so richtig gut aus, passt perfekt und funktioniert zumindest bis jetzt einwandfrei!


    "Servicewüste Deutschland" - Ich glaube wir jammern auf einem hohen Niveau. Bei den meisten Onlinekäufen von großen Händlern liegt ein Retourschein bei. Kostenlos. Onlinehandel ist kein Zuckerschlecken, Rückabwicklungen sind extrem aufwändig und kosten Geld. Ist doch logisch, dass gespart wird, wo es nur geht, zumal bei diesen Preisen!


    Ich finde diese Nummer zwar auch nicht gerade vorbildlich, die ersten beiden "Standardemails" halte ich aber für durchaus berechtigt: dass das Teil nicht passt, war ja von Christian hinreichend dargelegt worden, also wollte man Ersatz beschaffen oder das alte Angebot prüfen. Dazu brauchts die Schlüsselnummer. Man kann ganz unmöglich verlangen, dass der Mensch, der die Reklamation abwickelt, sich mit Twingos auskennt. Der will zuerst Daten, vorher kommt er nicht weiter, damit hätte er dann den verschickten Artikel noch einmal rückprüfen können oder direkt nach Ersatz Ausschau halten. So darf er die Auktion durchackern nach Schlüsselnummern und erraten, welche davon jetzt die richtige sein soll. Und selbst wenn er die richtige findet, weiß er nicht, ob der Fehler vielleicht schon im Angebot steckt.


    Ich finde es ganz logisch, dass die Leute dort vorgefertigte Mails nutzen, es ist schlicht ein immenser Aufwand, sich um individuelle Probleme zu kümmern. Ist zwar bitter aber die niedrigen Preise haben hald auch ihren "Preis".


    Als so richtig daneben empfinde ich erst das Folgeangebot zu einem viel höheren Preis. Weniger peinlich wäre es gewesen, einfach nicht liefern zu können und die Kosten zu erstatten oder einfach den teureren Artikel zum selben Preis zu liefern. Für eigene Fehler sollte man als Händler zumindest so weit einstehen, dass man ohne weiteren Aufwand Ersatz beschafft.


    Jedenfalls möchte ich nicht wissen, mit wie vielen Idioten sich ATP rumschlagen muss, die auf gut Glück gleich doppelt bestellen, anstatt selbst gescheit zu recherchieren (damit meine ich nicht Christian, er hat alles richtig gemacht), die nicht einmal in der Lage sind, verständliche Relklamationen zu verfassen, die den Händler betrügen, indem sie andere defekte Teile zurücksenden, usw. usf., es gibt unzählige Möglichkeiten, die traurige Gesetzeslage in diesem Bereich voll für sich auszunutzen, so dass der Händler der Dumme ist. Man muss auch mal die andere Seite sehen, auch wenns erstmal tierisch nervt, Mist zu erwerben oder miesen Service zu erleben. Ich an Christians Stelle hätte mich auch verarscht gefühlt, die Schlüsselnummer hätte ich aber einfach schnell durchgegeben.


    viele Grüße!


    Jo

  • Und genau das ist das "Problem" mit den lieben Kunden!


    Läuft's gut, sagt keiner was, aber wehe es geht mal was in die Hose, dann ist das Geschrei groß ... :whistling:

    Volker,ich habe selbst ein Ebay Shop ... So eine Nummer könnte ich mir nicht erlauben !!
    2-3 mal so ne Nummer und ich kann meinen Account abmelden ...


    @Jo : Es war kein Retourenschein dabei ... den hab ich heute per Email bekommen ... nach dem 4. Anruf !!


    Nach meiner Ansicht hat sich die Sachbearbeiterin ein Spaß daraus gemacht ... und das ist ein NoGo !
    Im letzten Kontakt hab ich der Dame erklärt, dass auf der Rechung eine Länge von 1435mm notiert ist - ich habe aber Seile bekommen, die 1920mm lang sind .... Selbst dann kam kein Verständis. Zwischenzeitlich bekam ich noch ne Info, dass mein Fahrzeug besonders selten ist - wohlgemerkt ist der Twingo 1 mit 58PS der meißtgebaute Twingo !


    Es geht mir nicht um 20€, aber ich finde man muß sich auch nicht über Kunden lustig machen .... das sind Abwicklungen über ein Call-Center ... ich kenne das Business nur zu gut !


    Vielleicht ist es ein Einzellfall ... aber von meiner Seite aus ... Es gibt noch genug andere !


    Lg Christian

  • ... so eine Nummer könnte ich mir nicht erlauben !!
    2-3 mal so ne Nummer und ich kann meinen Account abmelden ...


    Bin Kaufmann, ich mir auch nicht, ... trotzdem wird nie "gelobt" nur gemeckert, ... :rolleyes:


    Nach meiner Ansicht hat sich die Sachbearbeiterin ein Spaß daraus gemacht ... und das ist ein NoGo !


    Wenn natürlich dieser Eindruck entsteht, ist "was" gewaltig falsch gelaufen, da gebe ich Dir Recht !!! :cursing: Das geht auf keine Fall! X(

  • Ich habe für einen VW Touran fast 4 monate gebrauch um


    Kühler
    Klimakühler
    Ladeluftkühler
    Lüfter
    Frontschürze
    Grill
    Scheinwerfer
    Schlossträger


    Zusammen zu bekommen!!!!


    Mehr muss ich ja nicht sagen, oder????


    Alleine die ganzen Versandkosten und Retouren haben fast den halben Warenwert erreicht!


    Die Details erspare ich euch jetzt.


    Das ist wohl die dümmste Bude der Welt!

  • Ich habe für einen VW Touran fast 4 monate gebrauch um


    Na denn, reihst du dich perfekt hier ein.
    Wer billig will, bekommt billig.
    Ich habe meinen Fehlkauf in knapp 2 Monaten restauriert und fahre nach nun 3,5 Jahren immer noch mit Genuß damit rum.
    Kein Teil daran war mir zu teuer. Einfach zu geil die Karre.


    E320_29.JPG80-70.jpg


    oder auch der Grund dafür, warum ich den 201 aufgegeben habe. :rolleyes:
    Viel Platz und Komfort, gepaart mit mehr Power, den es halt damals nicht im 201 gab.
    Ist nur noch obdachlos zu überbieten. :love:
    Entweder man will ne alte Karre richtig oder man ist eh Sparbrötle oder fährt sie aus der Not heraus, weil man sich nix Besseres leisten kann.
    Autofahren koscht, ob mit alt oder neu, einfach nur Geld. 8o
    Aber der Kram von ATP taugt imho nix.
    Z. B. 2 Querlenker für nen Fiesta, und nur für so ne Karre kann man da kaufen.
    Die hielten genau 8 tkm bis zum nächsten TÜV, den die Karre, bis auf die Querlenker dann doch wieder geschafft hat.
    Na ja, dann habe ich doch was Besseres aus dem Zubehör beschafft und die Karre hat, wieder Erwarten, aktuell des Siegel wieder bekommen.
    Ein Ford Fiesta, ungeschweisst Bj. 96.
    Inzwischen bin ich soweit, das der H kriegt und gescheite Teile bekommt. :P
    Sorry Christian, wegen der paar 20 € hätte ich mir den Aufriß nicht angetan, die Teile in die Tonne versenkt und mir die woanders bestellt und es unter Lehrgeld abgehakt.
    Bei mir gibt es, ganz altmodisch, Reklamationen, schriftlich per Brief, davon bekommen sie nicht so viel, weswegen die schnell per Brief und CC per Mail beantwortet werden.
    Oder wer macht sich heutzutage noch den Aufriß einen banalen Brief zu schicken?
    Koscht nur 60 Cent.
    Wenn sie darauf nicht reagieren, per Einschreiben mit Rückschein.
    Spätestens dann klappt es, könnte ja auch von einem Anwalt kommen. :D
    Die Liste meiner no go Shops ist lang
    Allen voran TE Taxischrott, kommt noch vor AutoTeilePreiswert.
    Die verarschen die Olddaimler mal richtig.
    Aber es wollen ja alle nur billig. :P
    Ich schmeisse mein sauer verdientes Geld auch nicht zum Fenster raus, aber ich überlege vorher was ich will.
    Z. B alles mit Gummi Lemförder.
    Bremsen seit 35 Jahren nur ATE.
    Diverse Teile bekommt man halt nur am amtlichen Tresen, oder bei Herbert. :whistling:
    Dann such ich mir nen Shop, der des zu einem akzeptablen Preis liefert.
    Wobei man machmal auch nen € oder auch 5 gerade sein lassen sollte und lieber beim Hauslieferant bestellt.
    Wenn ich dann über den Mehrpreis zu manchen Billigteilen nachdenke, gönne ich mir ein Bier, mehr ist es meist kaum.
    Zum Anderen, sind es doch Teile die über Jahre und zigtaussend km wieder halten sollen.
    Was kommt da auf den km runtergerechnet bei rum. 0,000000000001 Cent. [tschuldigung]
    Ich habe meine Shops, da werden sogar Reklamationen sofort erledigt.
    Hatte z. B. gerade den Fall, das ein Ölstandssensor von Hella undicht war.
    Neuen bekommen, den alten zusammen mit der Rechnung der Werkstatt für den Umbau zurückgeschickt, wurde alles erstattet, incl. der Umbaurechnung.
    Es geht auch problemlos in der Servicewüste, sofern man ein geschätzter Kunde mit Umsatz ist.
    Je mehr Fahrzeuge, je höher der Umsatz.
    Fertig aus Amen. [schnellweg]
    Oder wie es in den Wald schreit, so schreit es heraus. :whistling:

  • Sorry Christian, wegen der paar 20 € hätte ich mir den Aufriß nicht angetan, die Teile in die Tonne versenkt und mir die woanders bestellt und es unter Lehrgeld abgehakt.

    Hi T.,


    ja - prinzipiell haste da schon Recht ... ! Der Aufwand ist das nicht Wert.
    Aber, da sowas in die Fachrichtung meines Studiums geht, diskutiere ich sowas gerne aus :P


    Ich wollte euch ja nur erheitern :D :D :D


    So geht es übrigens weiter :






    Wie gesagt, eigentlich ist das den Aufwand für 20,50€ nicht Wert ... Aber ATP verkauft auch Teile für 929€ ... daher spielt die Summe für mich auch keine Rolle, da halte ich mich an das Motto :"Inkompetenz hat keinen Preis!!" :thumbup:


    Was den Kauf von Billigteilen angeht ... Ja, geb ich euch auch Recht ... aber beim 16 Jahre altem Twingo, der eine jhrl. Laufleistung von unter 1000km hat, sehe ich das nicht so eng.


    Lg Christian