Seele vom Schiebedach

  • Hallo Zusammen,


    wer kann mir helfen.


    Wollten das Schiebedach reparieren und haben auch die gebrochenen Hubwinkel ausgebaut.


    So wie es scheint war aber schon mal jemand am Schiebedach dran.


    Haben festgestellt, dass gar keine Seele mehr vorhanden ist.


    Hat schon mal jemand dieses Teil getauscht?


    Problem ist, wir bekommen nun das Dach nicht mehr richtig zu.


    Hoffentlich habt ihr eine schnelle Antwort :(


    Gruß Markus

    ab heute werden wir nix mehr zusammen ohne uns tun...............


  • Erst heute habe ich das bei einem 124er gemacht, ja. :thumbup:


    Die Seele, die hinten vom Motor kommt, muss absolut knickfrei sein, außerdem sollten die Perlen, die da Aufgefädelt sind, nicht all zu viel Spiel haben.


    Die Seele wird von oben (also bei abgenommenem Schiebedachhimmel) in das Rohr geführt und nach unten eingeschoben. Wenn man dann auf Wiederstand stößt (da sollte sie noch ca. 20cm rausguggen, oder sogar weniger) mal den Knopf des SSD betätigen (also Zündung an nicht vergessen) und den Knopf richtung "Dach voll auf" drücken. So wird die Seele eingezogen. Im passenden Moment die beiden Schrauben M5 einschhrauben, in das am Seelenende befestigten Blech.


    Einstellung ist nun auch fällig, siehe hier: Schiebedach SSD Schiebehebedach SHD und Himmel ausbauen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo T993,

    Erst heute habe ich das bei einem 124er gemacht, ja. :thumbup:


    Einstellung ist nun auch fällig, siehe hier: Schiebedach SSD Schiebehebedach SHD und Himmel ausbauen

    ich habe den im Zitat verlinkten Artikel gelesen und speziell zu den Einstellungen ein paar Fragen, da es in deiner Anleitung leider keine Bilder gibt.

    Zitat

    Es gibt im Wesentlichen sechs Einstellschrauben: zwei von oben (Schlitz-Madenschrauben, bei leicht geöffnetem SSD sichtbar), mit denen man die Höhe des Deckels vorn einstellt. Will man die Madenschraube verstellen, so sollte man vorher die vorderste M4-Senkkopfschraube lösen und hinterher wieder anziehen, weil sich die beiden Schrauben gegeneinander verspannen.

    Meinst du diese hier?



    Oder meinst du im obigen Bild das hier:

    Zitat

    Weiterhin gibt es zwei Madenschrauben unten an der sich bewegenden Traverse, mit denen man das Dach hinten hochdrückt. Übertreibt man das, so biegt sich die Traverse und es hat keinen Sinn mehr.

    Welche Schrauben sind hierbei gemeint:

    Zitat

    Einen ganz wesentlichne Einfluss haben auch die beiden Schrauben M5, mit denen man den Winkel des Deckels einstellt. Sie sind von Innen direkt unter dem Dach zu erkennen.
    Dort sollte man den Deckel so einstellen, dass er sich in Stellung geschlossen hinten leicht (!) gegen die Traverse verspannt. (s.o.)

    Diese hier?



    oder diese:



    Meines Wissens sollen diese drei Schrauben zur Einstellung der Höhe des Deckels hinten zur Dachkante relevant sein? Ist das korrekt? Wenn ich es richtig verstanden habe hierbei insbesondere die mittle Schraube der drei gezeigten. Kannst du das bestätigen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo York,

    Jain. Das sind die Schrauben, mit denen der s.g. Hubwinkel an der "Quertraverse" befestigt wird. Das sind auch keine Einstellschrauben in dem Sinne, sondern eben Befestigungsschrauben, die einfach angezogen werden, bis sie fest sind (während man die Einstell-Madenschrauben soweit dreht, bis die Einstellung stimmt und so bleibt es dann). Die Schrauben sollten also immer alle drei (pro Seite) ordentlich festgezogen sein. Bei mir waren die mal Locker und dann geht so gut wie nichts mehr.
    Allerdings haben die dort vorhandenen Langlöcher doch respektablen Einfluss auf die Einstellung, ja.
    Grund: Der "Hubwinkel", der dort Angeschraubt ist, führt die Quertraverse, und wenn der schief ist, passiert das:
    Einstellung.png (jaja, ich und Paint...aber ich denke, so erkennt man es am besten.)


    danke für die Erläuterungen. Bezüglich der Höhenkorrektur der Hinterkante habe ich im w124-Archiv mal folgendes gelesen:


    Schiebedach Limousine: Die Höhenkorrektur der Hinterkante erfolgt in geschlossenem Zustand. Die beiden hinteren Schlitten sind mit je drei Schrauben am Schiebedach befestigt. Gelöst wird nur auf jeder Seite die mittlere, äussere Schraube. Unter der Schraube befindet sich ein flaches Metallstück mit mehreren kleinen Bohrungen. Durch Verschieben des Metallstücks kann die Höhe korrigiert werden. Nach jedem Korrekturvorgang werden die Konterschrauben wieder festgezogen und die Einstellung überprüft. Eventuell ist der Vorgang zu wiederholen.


    Von welchen Schrauben ist hier die Rede, um an dieses flache Metallstück zu gelangen? Sind damit die "blauen Eumel" in deiner Zeichnung gemeint?

  • Nee, du, also ich war heute nochmal suchen, sowohl an dem 124er T, der zufällig gerade bei mir steht und keinen Schiebedachhimmel drin hat, als auch an meinen Ersatzteildächern, die bei mir auf dem Boden stehen (190er), ich konnte nichts was auch nur annähernd auf diese Beschreibung passt, finden.


    Ich mache mich mal dran, die Anleitung zu verbessern und zu bebildern.