Der allgemeine "Kurze Frage" Thread

  • vorgegeben sind für den 1.8, 2.0 und 2.3 8V 5L, von daher passt das schon


    Im Etzold ist es auch ab 10/84 mit 5 Litern beim 4 Zylinder angegebn. Habs gerade nochmal nachgeschlagen.


    haben die in der Werkstatt vllt den geber abgedreht, bzw. eines der Kabel ruiniert?
    Sollte man ja leicht feststellen können.


    Der Ölstandsgeber sitzt doch in der Ölwanne direkt oder? Also finde ich den entsprechenden Stecker seitlich, außen an der Ölwanne oder wo ist der zu suchen?


    EDIT:
    Habe gerade nochmal nach Ölwannen gegoogelt. Ich nehme schwer an es ist der Kollege hier.

    Den Freund werde ich mir mal am Wochenende vorknöpfen. ;)

  • Wenn der Motor kalt ist, dann ist der Öldruck immer bei 3
    Jedenfalls kenne ich das nicht anders, je wärmer er wird, desto mehr geht der Druck runter. Wenn dann die optimale Temperatur erreicht ist, ist auch der Druck ok.
    War bislang bei JEDEM unserer Benzen so.
    Würde mir da keine Gedanken machen ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!


  • Wenn ich mit ihm fertig bin, wird er sich wünschen, er hätte nie eine Ölstandswarnung rausgegeben. :D


    Och, wenn´s nur darum geht, keine entsprechende Warnung mehr zu erhalten, reicht es aus, einfach das Kabel abzuklemmen - alternativ das Birnchen im KI rausdrehen. [hyenas]

  • Öldruck



    Öldruck und Ölstand sind 2 verschiedene dinge,


    in der Ölwanne ist Ölstand, der Öldruck ist neben dem Ölfilter bei den Benzinmotoren.

  • Hi, ich hät mal ne kurze Frage, und zwar hab ich vor bei meinem 2.3 Liter Bj 1990 die Einspritzdüsen zu wecheln.
    Sollte ich folgende Teile mit erneuern bzw. sind das die richtigen?:
    4 x A1160700077 (Gummihalterung)
    4 x A1039970045 (Dichtring)


    Oder passt das bei meinem Motor garnicht -> Hab die Teilenummern irgendwo im Netz aufgegabelt...


    Danke

  • Hi, ich hät mal ne kurze Frage, und zwar hab ich vor bei meinem 2.3 Liter Bj 1990 die Einspritzdüsen zu wecheln.
    Sollte ich folgende Teile mit erneuern bzw. sind das die richtigen?:
    4 x A1160700077 (Gummihalterung)
    4 x A1039970045 (Dichtring)


    Oder passt das bei meinem Motor garnicht -> Hab die Teilenummern irgendwo im Netz aufgegabelt...


    Danke



    Moin,


    ich denke das die Halterungen und Ringe bei allen 4 (außer 16V) und 6 Zyl. gleich sind (hier möge man mich aber berichtigen)


    Und JA, definitiv mit wechseln ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Moin,


    ich denke das die Halterungen und Ringe bei allen 4 (außer 16V) und 6 Zyl. gleich sind (hier möge man mich aber berichtigen)


    Und JA, definitiv mit wechseln ;)


    Ja ich werd sie auf jedenfall wechseln, hab jetzt im W201. com wo gelesen, dass man nur
    4x MB Dichtung für Ventil (A 116 078 08 73)
    braucht?!


    Hmm

  • Moinsen.


    Jap, vier neue Gummiformteile ("Dichtungen") und vier neue Einspritzventile reichen aus.
    Ist auch sonst nix mehr zu wexxeln da. Haltebleche und Bohrungen im Kopf können alt bleiben ;)


    Und vorher ein paar passende Flüche zurechtlegen, denn die Dichtpöppels gehen verdammt stramm auf die ESVs drauf, wenn sie neu sind... oder Flutschi verwenden.


    gut schraub,
    Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Es sei zu originalen MB-Dichtungen wärmstens geraten.
    Wesentlich besseres Gummi. Haltbarer, formschlüssiger.


    Die Ventile von TE sind aber okay.


    LG

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • So ich mal wieder mit ner kurzen Frage,
    hab mir ne ATA gegönnt, dabei war die ATA selber mit KAbel und ein weiterer "Kabelbaum" Teilenummer: 201 540 0110 bei diesem ist jedoch ein Kabel abgeschnitten (roter Kreis) ,

    wo muss dass hin?(Grau Blau, ist abgezwickt, muss da ein stecker drauf?) Bei den anderen zwei sind Ösen drauf (Braun und Schwarz/Grün)
    -> Hab nen 2.3 Bj 1990 und will die ATA nachrüsten, brauch ich diesen Kabelbaum oder ist der schon "im Auto" integriert, brauch ich sonst noch was (außer Temp Fühler) ?


    Danke

  • Moin Jonn87,


    da ich meine ATA bereits 1877 nachgerüstet habe, bin ich mir nicht 100% sicher, aber das Einzige, was zu fehlen scheint, ist der Temperatursensor. Dieser wird unter das Kennzeichen geschraubt
    und dann durch den Motorraum und die Kabeldurchführung in der Schottwand nach innen zur ATA geführt.


    Auf Seite 3 ist der Fühler zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    ATA bereits 1877


    Reichstagswahl,hast du gewählt???


    @ Jonny,


    in der Tat fehlt da der Fühler! Allerdings die komplette Leitung,die an den zweipoligen Stecker angesteckt wird. Mußt mal bei MB fragen,ob es da noch Ersatz gibt. Das grau/blaue Kabel ist von der Beleuchtung.Da gehört eine runde Kabelöse dran,die dann hinter dem Heizscheibenschalter an den Verteiler für die Schalterbeleuchtungen angeschraubt wird.


    Gruß Bianca


  • Danke Bianca! :)


    Ja ich schau dass ich den Fühler entweder a) hier übers Forum b)in ebay bekomme oder c) selber baue !

  • Ob es da nicht auch ein Fühler von so einer 0815 Außentemperaturanzeige für das Wohnzimmer tut????
    (Die Dinger, die man mit dem Kabel in der Fensterdichtung einklemmt)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Moin Jungs ich bin der neue :D


    Ich hab mir einen Oldi für den Winter geholt.... leider ist er wider Erwarten in einem doch zu gutem Zustand als das ich Ihn runterschroten könnte :D


    Da er Bj 85 ist wirds nun jetzt auf das volle Programm hinauslaufen - sprich H Zulassung und Dailydriver


    Dazu brauch ich dringendst ein bisschen Hilfe.


    Die vordere Hardyscheibe ist verschlissen und es knallt beim Gangwechsel,Gaswegnahme etc.


    Es ist ein 85er 2.0er


    ...A2037...


    dem Forum nach braucht ich die mit dem 80 LK richtig?

  • Hallo,


    ich hab mal etwas von Fächern für die Mulden im Kofferraum gehört.
    Könnte mir da vielleicht jemand was genaueres dazu sagen? :)