Der allgemeine "Kurze Frage" Thread

  • Hallo Nico,


    tut mir leid, wenn ich erst jetzt antworte.


    Du bekommst die Saccobretter besser in die Clipse, wenn du diese vorher mit Silikonspray (zur Not geht auch WD40 oder Ähnliches) einsprühst. Dann sollte es problemlos und nahtlos flutschen.


    Herzliche Grüße

    Peter

  • Hallo,


    cola1785 Hier kann ich nur @kibac89 zustimmen. Die Kontrolllampe leuchtet nur bei angezogener Handbremse auf.

    Dies müsste eigentlich bei allen Fahrzeugen gleichermaßen gelöst sein. Bei meinem VorMopf ist es aber auf jeden Fall so ;)


    Grüße,

    Marc

  • Danke euch für die Antworten. Bei mir leuchtet da auch bei angezogener Handbremse nix, das Leuchtmittelchen soll aber nach Aussage meines Schraubers von letztem Jahr noch intakt sein - er habe wohl irgendwie simuliert, dass die Lampe wegen zu geringem Bremsflüssigkeitsstand anging..


    Woran könnte es denn liegen, dass er die angezogene Handbremse nicht erkennt?


    Besten Gruß!

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallo,


    man kann die Funktion der Kontrollleuchte überprüfen, indem man auf einen der kleinen Gummistöpsel vorne auf dem Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit drückt.


    Habe bei meinem Weißen auch das Problem, dass die Kontrollleuchte bei angezogener Feststellbremse nicht funktioniert (schon, seitdem ich ihn besitze). Die Kontrollleuchte als solches ist aber intakt.


    Hatte letztens schon frohen Mutes einen neuen Schalter für den Feststellbremshebel besorgt (ist übrigens nichts anderes als ein Türkontaktschalter), geht aber immer noch nicht... Muss wohl irgendwo ein Kabelbruch o.ä. vorliegen.

  • Hey Peter,


    macht nichts - aber danke, dass du noch an mich denkst :)


    Habe ich versucht, auch mit Vaseline, dennoch keine Chance gehabt. Ich glaube der ist schon so ausgeleiert / locker, deswegen habe ich einen neuen gelben Clip schon bei mir liegen. Hoffentlich klappt es und werde jedenfalls dann berichten demnächst!



    LG Nico

  • Kennt ihr diese Seite schon?


    Mercedes Benz brochures en folders, Prospekte


    Ich komme grade aus dem Staunen nicht mehr raus, was sich da für ne Arbeit gemacht wurde das alles einzuscannen und was da zum Teil auch für spannende interne Handbücher mit dabei sind :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Moin,


    das Forum ist ja mittlerweile ziemlich ruhig geworden, ein wenig zu ruhig für meinen Geschmack ... ?(

    Zum Beispiel frage ich mich, wo einer der alten Hasen, Bertie, denn eigentlich steckt. Zuletzt online vor fast einem Jahr. Weiß da jemand was? Hoffe mal, dass alles jut is und die Foren-Abstinenz lediglich darin begründet ist, dass seine 201er-Böcke mittlerweile "fertig" sind und in aller Ruhe im Remstal vor sich hin schnurren. :saint:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo zusammen,


    zwei Fragen:


    1.) Welches Wischwasser-Konzentrat / Reinigungszeugs könnt ihr empfehlen? Der Einarmwischer neigt ja bekanntlich zur Schlierenbildung und laut Herrn Knothe von Daimler habe das Wischwasserkonzentrat da auch seinen Einfluss drauf...


    2.) Nochmal mein Projekt KM-Zähler-Anpassung (nach oben, also keine Trickserei): Ist die einzige Möglichkeit tatsächlich nur die, dass man die Tachowelle in ne Bohrmaschine einklemmt und dann fröhlich drehen lässt? Ich müsste meinen KM-Stand um 70.000 km nach oben korrigieren und müsste dann wohl ne ganze Zeit "bohren" xD

    Jemand noch ne andere Idee, wie man da vorgehen könnte?


    Lieben Gruß

    Hendrik

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


    • Offizieller Beitrag

    Ist die einzige Möglichkeit tatsächlich nur die, dass man die Tachowelle in ne Bohrmaschine einklemmt und dann fröhlich drehen lässt?

    Moin Hendrik,


    ob fröhlich oder nicht, drehen mußt du nicht! Bau das KI aus, dann zerlegen, sprich den Tacho ausbauen. Die einzelnen Walzen des Kilometerzählers lassen sich minimal verschieben und dabei verdrehen. So kannst du den gewünschten Km Stand ohne Drehwurm einstellen.


    LG Bianca

  • Moin Hendrik,


    ob fröhlich oder nicht, drehen mußt du nicht! Bau das KI aus, dann zerlegen, sprich den Tacho ausbauen. Die einzelnen Walzen des Kilometerzählers lassen sich minimal verschieben und dabei verdrehen. So kannst du den gewünschten Km Stand ohne Drehwurm einstellen.


    LG Bianca

    Hallo Bianca,


    danke für den Tipp - hab bisher nur meinen alten (und bezüglich KM-Zähler ja defekten) Tacho mal entsprechend auseinander genommen und da ließ sich an den Walzen ohne "grobe" Kraftanwendung nix bewegen, daher zweifelte ich an dieser Vorgehensweise...

    Ich könnte also "schlicht" die eins vorne gegen eine acht "tauschen" und dann dreht der ab dann wieder korrekt weiter, der KM-Zähler?


    Gruß

    Hendrik

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Warum knackt meine Beifahrer Tür trotz neuem Fangband immer noch leicht?

    :wacko:

    Welche hast du verbaut? Habe das gleiche Problem, leider gab es nur welche von Febi. Da jedoch "Premium" und normal. Premium war scheinbar nur der Preis <X dachte (wahrscheinlich ähnlich wie du) bei sowas "einfachem" kann selbst Febi nix vergeigen, aber denkste :cursing:


    Grüße


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte also "schlicht" die eins vorne gegen eine acht "tauschen" und dann dreht der ab dann wieder korrekt weiter, der KM-Zähler?

    Moin,


    ja, so ist es. Als ich meinen Meilentacho eingebaut habe, stand der als Neuteil logischer Weise bei 0. Meine Kollegen haben dann die Startstrecke auf 128500mls eingestellt, was den bis dahin gefahrenen Kilometern entsprach. Ich selbst war da nicht bei, aber deren Beschreibung nach funktioniert es so. Vorsicht ist allerdings geboten. Evtl. hast du noch einen alten Tacho zum üben?


    LG Bianca

  • Moin,


    ja, so ist es. Als ich meinen Meilentacho eingebaut habe, stand der als Neuteil logischer Weise bei 0. Meine Kollegen haben dann die Startstrecke auf 128500mls eingestellt, was den bis dahin gefahrenen Kilometern entsprach. Ich selbst war da nicht bei, aber deren Beschreibung nach funktioniert es so. Vorsicht ist allerdings geboten. Evtl. hast du noch einen alten Tacho zum üben?


    LG Bianca

    Hallo Bianca,


    danke für die Präzisierung! Ja, einen alten Tacho habe ich noch, an dem ich üben kann - der is ja schon kaputt, also sollte ich mich da austoben können.. :D

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Moin........kann mir vielleicht jemand sagen bis wann Schlösser verbaut wurden, die zu diesen Schlüsseln passen??


    Schönen abend euch.....und vielen dank im voraus.

    Lesja

    Hey,


    denke für Modelle bis 93 kamen die zum Einsatz, aber Schlösser gibt es natürlich noch am freien Markt. Für den 190er gibt es bei Mercedes nur eine komplette Schließanlage mehr oder den Schlüssel passend zum Schlüsselcode ab Werk.


    LG Nico

  • Hey,


    denke für Modelle bis 93 kamen die zum Einsatz, aber Schlösser gibt es natürlich noch am freien Markt. Für den 190er gibt es bei Mercedes nur eine komplette Schließanlage mehr oder den Schlüssel passend zum Schlüsselcode ab Werk.


    LG Nico

    Hallo Nico ,ich glaube, nehme an die wurden irgend wann geändert. lg

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube, nehme an die wurden irgend wann geändert. lg

    Moin,


    wie meinst du das? Diese Schlüssel gab es bis 93 zum Auslauf der W201. Wenn ich mich recht entsinne, gab es mit Anlauf der W202 nur Schlüssel mit IR Fernbedienung, möglicher Weise zu Anfang auch nur als SA. Weiß ich nicht so genau. Spielt für die W201 Baureihe aber auch keine Rolle. Neue Schlüssel, passend zu deiner Schließung, gibt es nicht mehr.


    LG Bianca