Der allgemeine "Kurze Frage" Thread

  • Moin,


    wie meinst du das? Diese Schlüssel gab es bis 93 zum Auslauf der W201. Wenn ich mich recht entsinne, gab es mit Anlauf der W202 nur Schlüssel mit IR Fernbedienung, möglicher Weise zu Anfang auch nur als SA. Weiß ich nicht so genau. Spielt für die W201 Baureihe aber auch keine Rolle. Neue Schlüssel, passend zu deiner Schließung, gibt es nicht mehr.


    LG Bianca

    Ok...., vielen dank. Dachte es hätte sich was geändert irgendwann.

    Moin,


    wie meinst du das? Diese Schlüssel gab es bis 93 zum Auslauf der W201. Wenn ich mich recht entsinne, gab es mit Anlauf der W202 nur Schlüssel mit IR Fernbedienung, möglicher Weise zu Anfang auch nur als SA. Weiß ich nicht so genau. Spielt für die W201 Baureihe aber auch keine Rolle. Neue Schlüssel, passend zu deiner Schließung, gibt es nicht mehr.


    LG Bianca

  • Hallo,

    das ist ja auch kein Vergleich... der Linke Schlüssel gehört in ein Zündschloss vom W126 (Teilenummer beginnt auch mit 126 und nicht 201)

    Ich klau mir mal schnell das Bild, das ist hoffentlich okay.

    ?thumbnail=1Bild von RALF-190E


    Habe bei mir das Selbe... Schnell ein Zündschloss gebraucht und dann das von der S-Klasse genommen.

    Es gab aber wohl beim W201 2 Generationen von Schlüsseln, Die einen waren vorne rund, wie am Foto, und andere sind vorne flach.


    Grüße

    Sebastian

  • Tach auch.....,


    ob vorne Rund oder Eckig ist meine Meinung nach nicht so wichtig bezüglich der Haltbarkeit. Wo bei das Zündschloss nun mal seine Schwächen hast. Beim mein ersten 190D, Baujahr 08.1992, war das Zündschloss bei 125.000 defekt. Unwissend wie ich war und mit jede Menge Glück bin ich nach einige 2hakelige Tagen" zum Freundlichen gefahren und habe ein neues gekauft. Beim jetzige 190D, Baujahr 11.1991ist das Zündschloss nach wie vor ohne jegliche Probleme.


    Warum das so ist [weissnicht]


    Doof ist nur das man beim Freundlichen nur eine komplette Schließanlage bekommen kann, 289€ ??? richtig??? Finde ich noch nicht mal zu teuer aber wozu alles erneuern wenn nur eins defekt ist..... das sind wir wieder bei die Wirtschaftsingenieure..... [irrsinn]


    Aber wenn es ein gibt der dein Schloss repariert wie weiter vorne im Thread..... dann halt so.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Super....dann bin ich ja beruhigt.

    Wollt nur mal die augen offen halten, ob ich eins auf reserve zurück legen kann. Meins war auch defekt, habe dann zum glück en ganz neues ohne schlüssel für 10 € bekommen. Geöfnnet,und Messingschieber neu gemischt ,bis es mit meinem schlüssel ging. Am aufwändigsten war den Konischen spannstift zu reprodozieren. Aber ging dann,bis jetzt alles top. Danke für info lg Lesja

  • Eine kurze Frage:

    Bei meinem 201er habe ich grade festgestellt das unterhalb der Hutablage jegliche Verkleidung fehlt, also auch der punkt an dem man die hinteren Lautsprecher einbaut.

    wo kriege ich dafür Ersatz her?

    Mfg Jonas

  • Hallo zusammen,


    hoffe, alle sind wohlauf und genießen die Sonne :)


    Frage: kann ich die Wipptaste des Fensterheberschalters separat tauschen?


    Es geht um folgendes Angebot:


    Fensterheber Schalter 4-fach links NEU NOS Mercedes W123 W201 126 in Niedersachsen - Oldenburg | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen


    Das erscheint mir günstig, nur habe ich lediglich vorne elektrische Fensterheber. Die Schalter funktionieren auch noch, nur ist bei der Fahrerseite das Piktogramm schon etwas angegrabbelt..


    Hat es also Sinn, dass ich mir obige Schalter mal auf Vorrat kaufe, um das dann bei Gelegenheit umzubauen, oder wird das nicht klappen?


    Lieben Gruß

    Hendrik

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallo Hendrik,


    Wenn du gaanz vorsichtig die Wippe seitlich ausclipst, sollte das klappen, du musst nur aufpassen, dass dir die Innereien ( Federn, Kontakte ) nicht wegfliegen. Mit ein wenig Geschick sollte das machbar sein. Bei der Gelegenheit gleich mal die Kontakte reinigen.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Moin Björn,


    danke Dir für die schnelle Rückmeldung! Dann werde ich da mal für die 14 Euro zuschlagen und das bei Gelegenheit ganz in Ruhe versuchen umzupfriemeln - bei der Gelegenheit könnte man dann auch mal das Holzbrettchen polieren, da ist der Klarlack bei mir zwar zum Glück nicht gerissen, aber bisschen matt geworden..


    Laut kurzer Internetrecherche sollen die Fensterheberschalter neu mittlerweile um die 100 € kosten, das is mir das abgegrabbelte Piktogramm nicht wert, aber für nen Zwanni kann man das Basteln ja mal versuchen :D

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


    • Offizieller Beitrag

    Moin Hendrik,


    warum kaufst du dir nicht für drei bis fünf Euro einen neuen Schalter? Für das Geld lohnt der Aufwand nun wirklich nicht. Ich hab mir letztes Jahr auch so einen gekauft... funktioniert einwandfrei. Gib mal die Teilenummer in die Suchmaschine, da findest du reichlich Angebote.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    ich brauche ja einen VorMopf-Schalter und die sind meiner Wahrnehmung nach deutlich weniger häufig günstig im Netz zu finden...

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • ich brauche ja einen VorMopf-Schalter und die sind meiner Wahrnehmung nach deutlich weniger häufig günstig im Netz zu finden...

    zum einen das und zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht das die Nachbau Schalter nicht lange halten.

    Abhilfe schafften da nur originale Schalter welche ich von Ecki bekommen habe.

  • Fensterheber Fenster Schalter für Mercedes Benz W123 W201 W126 0008208210 | eBay


    Schau mal


    Diese Schalter habe ich in meinen 16V verbaut, da es auch keine Originale mehr zu kaufen gibt.

    Das Preis / Leistungsverhältnis simmt.

    Ich habe diese nun schon 5 Jahre verbaut und funkionieren immer noch sehr gut.


    Gruß Heiko

  • Danke für den Hinweis, kann man sich ja mal merken - ich hab jetzt aber für 5 Euro weniger die originalen "neuen" aus altem Lagerbestand genommen, mal sehen, was das gibt :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!