Der allgemeine "Kurze Frage" Thread

  • Kann ich immernoch nicht öffnen. Vielen Dank für die Bereitstellung ??

    Dann solltest du mal prüfen ob du einen aktuellen Adobe Reader installiert hast. Mehr kann ich dir per Ferndiagnose leider nicht helfen...

  • Das Problem dürfte daran liegen das der Browser den internen Viewer benutzt, der eigentlich nix kann. Man sollte daher in den Einstellungen schauen das die eigentliche PDF Anwendung (es wurden ja schon einige genannt) gestartet wird beim klick auf ein PDF File.


    Grüße


    Alexander

  • Und ich komme auch mal mit einer Frage um die Ecke: Ich möchte das Klebeband (wohl von 3M) an den Saccobrettern erneuern (wobei ich es wohl eher an der Karosserie anbringen werde). Hat jemand die genaue Bezeichnung und eine Bezugsquelle für mich?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. [danke]

    Hallo Christoph,


    3M dürfte eh der OEM für die Klebebänder sein und für den besternten Karton drumrum (den man als erstes wegschmeißt) bezahlt man nur nen deftigen Aufpreis.

    Bei 3M das Passende zu finden dürfte nicht sonderlich schwierig sein, dafür um Welten günstiger.

    Auf deren Seite sind alle Produkte ersichtlich


    Guckst du z.B. hier:

    https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/c/klebebander/schaumstoff-und-acrylat-klebebander/vhb-klebebander/


    oder hier:


    3M Doppelseitiges Klebeband Extra Stark, VHB Montageband Wasserdichtes Klebeband Hitzebeständig 5m x 5mm Schwarz Schaumstoffband Für Kfz-Dekorationen
    3M Doppelseitiges Klebeband Extra Stark, VHB Montageband Wasserdichtes Klebeband Hitzebeständig 5m x 5mm Schwarz Schaumstoffband Für Kfz-Dekorationen
    www.amazon.de


    Gibt´s in verschiedenen Stärken...

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinem sehr umfangreichen Benz-Puzzle jetzt schon richtig weit gekommen.

    Das es wegen möglicher Falschmontage nicht schlagartig wieder mehr Teile werden meine Frage.


    Kann es sein, dass der Antrieb der Ölpumpe im Steuergehäusedeckel nur durch den Anpressdruck der

    beteiligten Komponenten – Kurbelwellenrad, Antriebshülse, Anlaufscheibe kraftschlüssig erfolgt?


    Deshalb wohl auch das brachiale Anzugsdrehmoment der Zentralschraube.

    Muss diese und die drei Scheiben zwingend erneuert werden?


    Bei der Demontage (schon eine Weile her) war kein Abzieher erforderlich. Alle drei Komponenten

    waren leicht per Hand zu entfernen.


    IMG_3744.jpg


    Danke schon mal vorab.


    Viele Grüße Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Muss diese und die drei Scheiben zwingend erneuert werden?

    Moin,


    ja! Das sind Federscheiben, die wie jede Schraubensicherung immer zu erneuern sind.

    Kann es sein, dass der Antrieb der Ölpumpe im Steuergehäusedeckel nur durch den Anpressdruck der

    beteiligten Komponenten – Kurbelwellenrad, Antriebshülse, Anlaufscheibe kraftschlüssig erfolgt?

    Versteh ich jetzt nicht so ganz, die Frage.. was meinst du mit kraftschlüssig? Dass das Zahnrad auf der Welle fixiert ist? dafür sorgt doch der Keil. Das Drehmoment der Zentralschraube hält den Schwingungstilger fest und damit können auch die anderen Teile sich nur noch minimal oder nicht mehr bewegen in axialer Richtung.


    LG Bianca

  • ja! Das sind Federscheiben, die wie jede Schraubensicherung immer zu erneuern sind.

    Hi Bianca,

    Bist du da ganz sicher? (OK, du hast mit Sicherheit unzählige M102 in den Fingern gehabt ;). Ich noch keinen :wacko: )

    Dann scheint sich das aber beim M111 geändert zu haben, denn diese drei Monster von Tellerfedern incl. Schraube müssen laut WHB nicht erneuert werden. Denke mal dass die schlappen 300Nm Anzugsmoment mit den 3 fetten Tellerfedern die Axialbelastung sicher im Griff haben.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Bist du da ganz sicher?

    Moin Björn,


    ja, aber ich kann hier nur das weitergeben, was bei uns Standard ist. Klar kann ich die Schraube noch mal verwenden, aber hey: 300Nm ist ne Menge Holz und wenn dir die Schraube reißt oder im laufe der Jahre sich lockert, wer braucht das? Ist genau so wie mit den Kopfschrauben: Gibt ein Verschleissmass, halten sie das ein, kannst die noch mal nehmen. Macht aus Sicherheitsgründen auch keiner, der 100% Zuverlässigkeit will. M.M spart man da am falschen Ende.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,

    danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich, dass ich die Zentralschraube und die Tellerfedern neu besorgen muss.


    Was ich mit Kraftschlüssig meinte:

    Das Kurbelwellenzahnrad ist durch einen Zylinderstift auf der KW fixiert.

    Die Antriebshülse und die Formscheibe (Abdichtung z. Radialdichtring) lassen sich frei gegeneinander verdrehen. Der Schwinungstilger wird durch den Keil gegen verdrehen gesichert und die Zentralschraube sorgt durch den hohen Drehmomentanzug und der Federscheiben dann für eine starre axiale Verbindung aller Teile.
    Somit lag ich mit meiner Theorie schon richtig.


    Nur kontrollieren ob die Ölpumpe tatsächlich sicher angetrieben wird, lässt sich das im zusammengebauten Zustand nicht mehr. Ich vertraue einfach auf die neue Schraube, neue Scheiben dem nötigen Drehmoment und einer kräftigen Bohrmaschine.


    Zum Spülen der rostigen Kühlkanäle hatte ich die Wasserpumpe mit einer Bohrmaschine angetrieben und alles so verbunden, dass nur der kleine Kreislauf ohne den neuen Kühler und Wärmetauscher einzubinden in Betrieb war. Sollte mit dem Ölkreislauf - mechanischer Antrieb der Kurbelwelle - dann auch funktionieren um Öldruck aufzubauen.


    Viele Grüße

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Das Kurbelwellenzahnrad ist durch einen Zylinderstift auf der KW fixiert.

    Der Schwinungstilger wird durch den Keil gegen verdrehen gesichert

    Moin Klaus,


    damit hast du doch die kraftschlüssige Verbindung zur Kurbelwelle! Das funktioniert auch mit locker angezogener Zentralschraube.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    das Kurbelwellenrad und der Schwingungsdämpfer sind schon gewissermaßen starr mit der Kurbelwelle verbunden. Nicht jedoch diese Antriebshülse und der Abstandsring.

    Auf dem 1. Foto im Beitrag sieht man gut das beide nur gegenseitig anliegen.


    Foto 2 (der silberne Abstandsring gehört nach vorne)


    IMG_3745.jpg


    Die Antriebshülse für die Ölpumpe kann sich aus meiner Sicht mit der KW nur dann mitdrehen wenn sie mit genügend Kraft gegen das Zahnrad gepresst wird. Dies war meine ganze Sorge, dass sie das auch wieder wie vorher zuverlässig tut.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Der Gloria-ein-Liter-Design-Feuerlöscher ist der richtige, aber die Halterung ist/war von Mercedes mehr oder weniger eine Halbschale, für die heutzutage z. T. astronomische Preise verlangt werden (selbst für angebrochene).

    Nur: Wen stört das? Wer kniet sich hin, steckt seinen Kopf in den Fußraum, um dann zu nörgeln: "Datt is abba nich origenal! Dat is nich dat gute Teil vonnen Daimler. Hasse widda am falschen Ende gespaat."

  • Moin Bastiaan,


    Abgesehen von der Frage ob der Löscher passt möchte ich von Pulver als Löschmittel abraten. Auch wenn die ein paar Euro mehr kosten würde ich in einen CO2 oder Schaumlöscher investieren. Der Schaden durch das Löschmittel ist schon immens wenn man sich damit näher beschäftigt.


    Die originalen waren mit Halon, das ist allerdings heute nicht mehr zugelassen und man kann die alten auch nicht mehr damit befüllen lassen.


    Zur Halterung, frag mal Ecki. Der hatte zumindest immer noch ein paar Löscher komplett und in Teilen da. Laut Druckanzeige würden die vermutlich sogar noch funktionieren, aber da kann natürlich niemand für garantieren.


    Grüße,


    Alexander