leerlaufprobleme im kalten zustand

  • hallo zusammen , bin besitzer eines 190e 1.8 , baujahr 1992 , 150000 km gelaufen , 4-gang schaltwagen ...seit ca 14 tagen gibt es probleme mit dem kaltstart ...springt normal an und läuft kurz mit erhöhter drehzahl , dann abfall auf 500 umfrehungen bzw ausgehen des motors , und strake schwankungen der drehzahl bis zu 1500 umdrehungen ...motor nimmt aber einwandfrei gas an ...im warmen zustand keine probleme ...ganz leichtes leerlaufschwanken , was aber wohl dem eingebauten kaltlaufregler der firma twintec geschuldet ist .!
    hatte den kaltlaufregler schon probehalber abgeklemmt ...lief dann etwas besser und ging nicht aus , aber die drehzahlschwankungen warten trotzdem da ...
    nun zu dem was ich schon gemacht habe , wo sich hier in meinem umfeld keine werkstatt rantraut , und da ich nicht im lotto gewonnen habe möchte ich auch ungerne zu mercedes fahen ...glaub auch nicht das noch viele testgeräte für den wagen vorhanden sind ...
    stauscheibe , drosselklappe ,leerlaufsteller gereinigt ...alle schläuche kontrolliert ...nichts besonderes entdeckt ...zündkerzen , zündkabel , verteilerfinger , verteilerkappe , lichtmaschine , batterie neu ( lädt mit 14,2 volt ) also wohl kein spannungsproblem ...sicherungen am überspannschutz in ordnung , auch keine vergammelten kontakte am überspannschutz oder kraftsoffpumpenrelais ...sieht alles fast wie neu aus ...am leerlaufsteller sind 12 volt ...am leerlaufschalter auch 12 volt ...am drosselklappenpoti zwischen pin 1 und 2 sind 0,62 volt und zwischen pin 1 und 3 sind 4,9 volt ...am mengenteiler ist hinten noch ein schwarzes teil ( ?? ) , an dem habe ich 3,8 volt gemessen ...an der lamda-sonde konnte ich keinen wert ermitteln oder geht das nur bei laufendem motor ...?? werde heute noch die widerstände der einzelnen bauteile messen , mal sehen was dabei raus kommt ...wäre aber für weitere lösungsvorschläge sehr dankbar , da ich mit dem wagen anfang juni nach kroatien will und dort ungern den adac bemühen würde ...
    liebe grüße aus nrw ...mirco [danke]

  • guten abend allerseits ....nachdem ich heute alle fühler und geber der ke -jetronic durchgemessen habe und alles im sollbereich ist vermute ich jetzt mal das es doch an dem kaltlaufregler oder an der lamda-sonde liegt ...weil das problem ja nur im kaltsart auftritt ...hab den kaltlaufregler jetzt zum test mal totgelegt ...bin ich mal gespannt morgen früh ....die lambda-sonde werde ich morgen mal in der werkstatt testen lassen ...das geht ja zum glück ohne laptop ...:-):-) glaube aber nicht das ich die nach 23 jahren noch ausgebaut kriegen würde ....
    laß mich mal überraschen ...schönen restvatertag noch ...gruß aus nrw

  • guten abend ...heutiger stand der dinge ist ...das es leider nicht der kaltlaufregler ist ...schade ...werde ich morgen dann weiter mein glück versuchen ...gruß aus nrw...