Motor hämmert extrem nach Ölwechsel

  • Hallo liebes Forum,


    Ich hoffe ihr könnt über die fehlende Vorstellung hinweg sehen.


    Ich fahre nun seit 1-2 Monaten 190 und habe mich im Vorfeld viel im Forum informiert. (Danke hierfür)


    Es handelt sich um einen 190e 2.0 mit 122ps bj:88 ~200000 km


    Seit letztem Wochenende hab ich allerdings ziemlich Angst um mein neues Baby und ich hoffe Ihr werdet mir helfen können.


    So, genug geredet.
    Ich wollte also am Wochenende meinem Benz etwas gutes tun und habe einige Sachen in Angriff genommen
    (Abs Sensor, Bremsklötze, Zündkerzen, Thermoschalter, Motorlager) und einen Ölwechsel auf Ravenol TSI 10W40 + Filter.


    Allerdings hört sich mein Benz seitdem ziemlich genau so an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video ist nicht von mir und Ich habe nicht wie der Video Ersteller auf ein 30er Öl gewechselt.
    Ich habe auch den Thread zum Video in einem anderen Forum gefunden, da wird allerdings nur auf das falsche Öl hingewiesen und der Ersteller gibt keine Auskunft über Problem Lösungen.


    In meiner Verzweiflung habe ich heute dann einen weiteren Ölwechsel auf ein Mobil super 2000 10w40 durchgeführt, um das Ravenol Öl als Problemquelle auszuschließen und die alten Kerzen wieder verbaut.


    ---> Motor hämmert immer noch...


    Ich bedanke mich im Vorfeld schon mal für jede Hilfe.


    Mfg: Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da klackern nur ein paar Hydroelemente,wenn es das ist,was du in dem Video hörst. Mach die neuen Kerzen wieder rein,daß hat darauf keinen Einfluß. Zum Zweiten: fahr mal 20km Autobahn,daß das Öl schön warm wird. Klackerts dann immer noch =>Hydroelemente wechseln. Die unterliegen wie alles am Auto auch einem definierten Verschleiß.Dazu kommen vielleicht auch noch Ablagerungen im Motor,die sich durch das frische Öl gelöst haben und den Ölfluß zu den Elementen behindern. Aber erstmal fahren und schauen was passiert. Kaputt geht von dem Hydroklappern so schnell aber nix.


    Gruß Bianca

  • Danke für die schnelle Antwort, das beruhigt mich schon mal.


    Das mit der Autobahn macht mir allerdings ein bisschen Angst.


    Kann man irgendwie überprüfen ob das Öl bei den hydros ankommt? Nicht das da irgend ein Kanal zu ist und die nun trocken laufen...


    Ich denke ich werde die Elemente einfach mal wechseln.

  • Moin Herrmann,


    nu mach dich ma nicht kirre! Wenn du dir unsicher bist, dann besorge dir eine neue Ventildeckeldichtung und nimm den Deckel mal runter. Dadrunter dürfte alles geölt sein, somit kein Grund zur Sorge. Die Hydros brauchen meist ein paar Sekunden und neues Öl löst gerne Ablagerungen.


    Ich musste meinen S124 von 10W40 auf 5W30 umstellen (10W40 gibt es nicht mehr im Ausschank und Öl mitbringen kost pauschal 30 Euronen), die Öle tun sich nicht viel nach Aussage meiner Taxi-Niederlassung. Er klappert nicht schlimmer als vorher, läuft aber subjektiv etwas sanfter.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Kein Grund zur Sorge, manche klappern die ersten paar Sekunden wenn sie kalt sind deutlich schlimmer, da noch kein Öldruck aufgebaut ist und das Öl im Kalten sehr dick ist.
    Wie gesagt, fahr mal ein bisschen und dann beobachte das ganze. Kann auch sehr gut sein, dass dir das jetzt erst auffällt, es aber vorher durchaus auch schon da war.

  • Das die Elemente in den ersten fünf Minuten klappern hatte ich vorher auch.
    Jetzt ist das aber leider permanent. Und von "kaum hörbar" bis "lauter als die beste Anlage" sind alle Bandbreiten vertreten. Das ist definitiv neu.


    Ventildeckel hab ich Sontag demontiert und es war alles geölt. Wenn man den öldeckel bei laufendem Motor abnimmt kommt auch ordentlich Druck aus dem Loch. Aber man weiß ja nie.


    Ich geb mir dann mal nen ruck und geh gleich aufe Bahn.
    Wünscht mir glück.

  • Kleines update:
    Die Autobahn Fahrt hat tatsächlich Linderung verschafft, dass klopfen ist deutlich leiser geworden aber nicht verschwunden.


    Habe heute trotzdem 8 Hydro Elemente bestellt.


    Nochmals danke.


    Mfg: Hermann