Schiebedach defekt

  • Guten Morgen,


    seit gestern ist mein Schiebedach defekt!
    Durch den Sturm hat sich aus unserem Fachwerkhaus ein Stück bei einem Feld gelöst.
    Hiervon hat mein 190er einen Brocken auf das Schiebedach abbekommen.
    Jetzt steht das Dach rechts hinten etwas hoch, und links hinten ist es ein wenig nach innen.
    Die Frage ist jetzt, wenn ich es nicht mehr öffnen kann (Motor ohne Erfolg), was kann ich machen?
    Ich habe mal gelesen, daß es eine Mechanik zum öffnen gibt, kann mich aber an keine Details mehr erinnern! Könnte auch versuchen mit einer zweiten Person das Dach aufzubekommen, indem ich das Dach passend drücke und meine Frau den Schalter betätigt!
    Aber mache ich dabei etwas kaputt?
    Evtl.ist ein Hubwinkel dabei zerstört worden, ich habe aber abgesehen vom reinigen und schmieren noch nichts mit Schiebedächern zu tun gehabt!
    Ich hoffe irgend Jemand kann mir dazu was sagen?!


    LG, Stephan

    Wer später bremst, ist länger schnell ! ;([lustig3]


    Ich habe noch 2 Alufußmatten aus richtigem Alu,
    wenn Jemand interesse hat, bitte melden!
    Gebe ich kostenlos ab!!!
    Foto dann per PN :!:

  • Moin,


    Drücken würde ich lassen, spätestens dann ist mindestens einer der Winkel defekt.


    Wenn Du hinten am Motor schaust, dann hast Du dort eine Kunststoffschraube, 15er oder 17er Schlüsselweite. Mit der kannst Du das Dach komplett öffnen, heben und schließen.
    Ist ganz einfach, aber dreh vorsichtig und mit Gefühl. Man weiss ja nicht, ob doch etwas direkt defekt ist.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Moin,


    ist genau wie Tom das beschrieben hat. Sollte der Deckel so verbeult sein das er nicht mehr in den Schacht passt hast du ein Problem. Dann muß der SD-Himmel raus um an die Schrauben für den Deckel zu kommen. Bei geschlossenem SD habe ich das allerdings auch noch nicht probiert. Der Himmel hängt vorne in 4 Clips. Die ausclipsen und versuchen den Himmel nach unten rauszuziehen. Wenn du einen Spalt öffnen kannst müßtest du mit den Fingern dahinter kommen. Normalerweise wird das Teil nach oben rausgezogen aber dann ist das SD geöffnet.
    Falls du den Schiebedachdeckel tauschen willst, habe ich in versch. Farben hier liegen, ebenso Hubwinkel usw.


    Gruß
    Ecki

    Die Erde ist eine Scheibe, der Chef hat immer Recht und Schalke 04 wird Deutscher Meister.

  • Hi Ecki,
    dass Blech ist unbeschädigt, aber ich weiß noch nicht wie die Hubwinkel aussehen!
    Schonmal gut zu wissen, dass Du welche hast!!!
    Ich würde dann auch gern auf Dich zurück greifen.
    Aber solange es so regnet lass ich das erstmal, dicht ist es.
    Meine Garage ist dieses Wochenende für den Geburtstag meiner Frau reserviert, kann bis Montag nicht rein.
    Wenn ich es dann mechanisch geöffnet habe, weiß ich was los ist. Melde mich dann bei Dir!


    LG, Stephan

    Wer später bremst, ist länger schnell ! ;([lustig3]


    Ich habe noch 2 Alufußmatten aus richtigem Alu,
    wenn Jemand interesse hat, bitte melden!
    Gebe ich kostenlos ab!!!
    Foto dann per PN :!:

  • Drücken würde ich lassen, spätestens dann ist mindestens einer der Winkel defekt.


    Wenn Du hinten am Motor schaust, dann hast Du dort eine Kunststoffschraube, 15er oder 17er Schlüsselweite. Mit der kannst Du das Dach komplett öffnen, heben und schließen.


    Ist nen 17er, man kann es mit dem Bordwerkzeúg/Radmutternschlüssel bewegen. ;)
    Wenn des nur eh wengle schwer geht, würde ich auch da aufhören daran zu drehen.
    Sonst ist des 17er Plaste Ruckzuck ab. ;(
    Ich würde des erstmal notöffnen, ok, kann vll.zu Beschädigung am SH-Himmel führen, imho immer noch preiswerter wie andere Folgeschäden.
    Dann den Schaden von innen befunden.
    Im Netz gibt es hierzu tolle Anleitungen, wozu soll ich da selber eine erstellen.
    Ich frag die Verfasser ob man des auch woanders preisgeben darf. Er hat sofort zugestimmt. :thumbup:
    Ist zwar vom 124, aber analog zum 201.
    Insofern nochmals vielen Dank an Frank MWM mb124.de das er auch dem 201 e.V kostenlos diese banalen tollen PDF-Anleitungen zur freien Verfügung stellt. [danke]

  • Mal ganz dumm gefragt:


    Warum bringst das Auto nicht in eine Fachwerkstatt und lässt es professionell flicken ??


    Auch wenn das Dein Haus ist, so ist es doch gegen sowas versichert !



    Gruss Holger

  • Hallo Holger,


    das Auto ist leider nicht über die Hausversicherung abgedeckt!
    Eigentlich ist in diesem Fall die Haftpflicht zuständig, aber die übernimmt keine Eigenschäden. ;(
    Dann wäre da noch die Vollkasko, aber da mein 190er zu alt ist,
    und ich kein entsprechendes Wertgutachten habe, fällt auch die weg.
    Und hier im Forum wird einem so toll geholfen und beraten, dass ich dem Freundlichen nicht die Zeit stehlen möchte um DIE NEUEN ELEKTROBOMBER zu reparieren! :D:D:D


    @ BTR, super [danke] ,und noch ein [danke] an
    Frank MWM mb124.de!!! :thumbup::thumbup:


    LG, Dedto

    Wer später bremst, ist länger schnell ! ;([lustig3]


    Ich habe noch 2 Alufußmatten aus richtigem Alu,
    wenn Jemand interesse hat, bitte melden!
    Gebe ich kostenlos ab!!!
    Foto dann per PN :!:

  • @ Frank MWM mb124.de


    Auch von mir besten Dank für die sehr ausführliche, bebilderte Beschreibung !!!
    Dies gilt ebenso für BTR, für den Link, danke!
    Gruß, Dedto

    Wer später bremst, ist länger schnell ! ;([lustig3]


    Ich habe noch 2 Alufußmatten aus richtigem Alu,
    wenn Jemand interesse hat, bitte melden!
    Gebe ich kostenlos ab!!!
    Foto dann per PN :!: