Bremsenset von TE-Taxiteile

  • Hallo,


    habe mir von TE-Taxiteile das Bremsenset gekauft in Alternativqualität.
    Kann euch nur davor warnen, die Bremsbeläge sind wirklich schlecht, nach einer Bergabfahrt nur noch mangelhafte Bremswirkung. TE schreibt von sehr guter Alternativqualität....


    Was habt ihr für Erfahrungen?


    Danke und Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    habe selbst vor ein paar Jahren (2012 war das) die Bremsen in Alternativqualität verbaut. Seither fahre ich hald mit dürftiger Bremsanlage rum. Damals hatte ich geschrieben:

    Zitat

    Die Bremsscheiben + Beläge (günstige TE Qualität) für die Vorderachse sind Müll. Die Scheiben haben fast 8tkm gebraucht, um überhaupt erst richtig einzulaufen, d.h. die Scheibe war bis dahin nicht glatt, sondern das Drehbild von der Herstellung war noch stark sichtbar. So lange hat das Ganze auch nicht wirklich ordentlich gebremst, auch jetzt ist die Bremsleistung dürftig. So habe ich das bisher noch nie erlebt. Die Scheiben haben auch schon wieder einen leichten Schlag, obwohl noch fast gar nicht verschlissen und mehr als korrekt montiert. Ich habe bei der Montage die Nabe sauberst entrostet, die Sättel ebenso, alles mit Plastilube mehr als vorbildlich geschmiert, die Bremssättel inkl. Führungsbolzen sind überholt worden. Daran liegt es also definitiv nicht.


    Stand heute, nach über 50tkm:
    Der Schlag vorn ist deutlich weniger geworden, die Bremsleistung ist noch immer nicht das Wahre. Eigentlich dachte ich, der Mist hält nicht lange, irgendwie verschleißt das Zeug aber nicht... Nächstes Mal gibt's alles von ATE. Habe beim /8 damit seit Jahren perfekte Bremsleistung.
    Mit Belägen von Jurid hatte ich aber auch schlechte Erfahrungen: nach unter 10tkm runtergerockt und toll gebremst haben die auch nicht. Und damals bin ich sehr viel zahmer gefahren.


    viele Grüße!
    Jo

  • Moin!


    Bei mir kommen nur Original Teile rein.
    Sind günstig und halten wenigstens.


    Gruß,
    Udo


    Hallo,


    ich hatte seither auch immer Teile von ATE verbaut und dachte TE verkauft keinen Müll. Naja, was gelernt. Die Scheiben waren noch gut, habe nur die Beläge eingebaut und bin mittlerweile 500 km gefahren.


    Grüße

  • Ich finde den ganzen Laden fragwürdig.
    Identeile sind Schrott, Marke z. B. ATE bekomme ich anderweitig günstiger.
    Ich bin damit mit anderen Teile auch 2x auf die Schnauze gefallen und die Teile kamen in die Tonne.
    Ich kaufe da einfach nix mehr.
    Ich fahre seit 37 Jahren ATE.
    Hat mir der Meister damals gesagt, bei den Bremsen darfste nie sparen, entweder Original oder ATE. :thumbup:
    Damals als Nerd, quasi wie Muttermilch, aufgesogen. 8o
    Ist bis heute geblieben, weil ATE eh wengle preiswerter aber imho genauso gut ist.
    Bei TE sind es von ATE zum Identset gerade mal 30 €.
    Ne gute Bremse kann überlebenswichtig sein.
    Sorry, da habe ich kein Verständnis, wenn jemand mit dem Identset im Graben landet.
    Des Zeug sollte min. 30 tkm halten, was einer Ersparnis von 0,1 Cent/km entspricht. [tschuldigung]
    Oder 25 tkm die Beläge, bei weiteren 25 tkm dann auch noch die Scheiben.
    Ich wechsle, mangels Fahrleistung, immer gleich beides.
    Was ich an ATE/Original auch noch gut finde ist der Schutzlack.
    Sogar nach 5 Jahren ist davon an der HA bei der Morchel noch was über und die Trommel der Handbremse sieht nicht ganz so verottet aus.
    VA ist erst seit 3 Jahren drin, die Nabe hat immer noch Lack.
    Ich muss da manchmal ordentlich druffdappen, weil so Mancher die Fahrleistungen eines ollen Daimler unterschätzt. :whistling:
    Genau des muss man ab und zu auch machen, damit die Bremsen, insbesondere hinten, nicht zusammenrotten.
    Bei freier Bahn, und niemand in Rückspiegel, einfach bei Topspeed mal beherzt druffdappen, dann fliegt auch der Flugrost der hinteren Scheiben.
    Oder zum gepflegten Vortrieb gehört auch gepflegter Stillstand. :D
    Die Original Bremsanlagen von 201/124 sind aus heutiger Sicht eh unterdimensioniert.
    Wer beim Scheiben/Belagwechsel am 201 gleich für Kleines was upgraden will, der montiert die sog. 16V Bremse.
    Ist nix anderes, wie ne 124 Bremse innenbelüftet.
    Verbaut vom 230-300E.
    Kriegt man für Kleines gebrauchte Sättel.
    Die Scheiben und Beläge sind zusammen auch nur 20 € teurer.
    Ich behaupte mal, die halten im Normalbetrieb beim 201 auch 10 tkm länger.
    Selbst mit den kleinen HBZ/BKV der 4-Zyl. ist die Wirkung beim 201 enorm.
    Der Kolbendurchmesser ist der gleiche, nur die Beläge sind größer.
    Die Scheiben auch und innenbelüftet.


    DSCN0748.JPG


    Überholter originaler 124 Girling Sattel, mit Scheibe, Belägen, Schlauch und hier unsichtbarer Bremsflüssigkeit von ATE.
    Sogar die 6" Zoll Stahlfelgen passen da noch drüber.
    Und beim H merkt des auch keiner, es sei denn ich oder ein paar weitere Eingeweihte wären Gutachter.
    Selbst wenn, ein zeitgenössischer Umbau. 16 V gab es ab 85.
    Ich würde die beim ersten Bremsenwechsel sogar in einen 2.0 D verbauen. ;)
    Nachteil, frei nach Raggna, höhere ungefederte Massen.

  • Morgen Thomas,


    kann dir insgesamt uneingeschränkt zustimmen!
    Nur eine Kleinigkeit zur 16V-Bremse: Gehören dazu auch andre Bremsen hinten, d.h. auch etwas größer dimensioniert? Sonst stimmt ja das Verhältnis nicht mehr.
    Und: geht das Geraffel unter die Original-Stahlfelgen?


    Wird das dann dieses Jahr noch angehen, komplett mit Stahlflexleitungen (liegen schon bereit).


    viele Grüße!
    Jo

  • Servus beinander,


    ich hatte bisher keine so schlechten Erfahrungen mit TE gemacht. Bei Fahrwerksteilen hatten die manchmal einfach die günstigeren Preise, trotz der Wahl von Lemförder, Sachs, Bilstein, etc..
    Ein Preisvergleich ist aber immer sinnvoll, ebenso die Wahl von Markenware.
    Ich kaufe auch viel bei Konrad Autoteile, da ist ein Laden in der Nähe. Und natürlich bei Mercedes, wobei vorher nachfragen Pflicht ist, da deren Preisgestaltung teilweise nicht abzuschätzen ist.


    Gruß,
    Willi D.

  • Zitat

    Allerdings,wenn der Thomas das sagt,kannst da wohl drauf vertrauen.


    wenn ich nur auf meine Lesefähigkeit vertrauen könnte... Lesen sollte man nämlich schon können. :rolleyes: