Schmodder im Kühlwasserbehälter

  • Servus,


    es geht hier nicht um meiner 190er Diesel, sondern um unseren W 124 230 E mit M 102 Motor, evtl. weiß trotzdem jemand Rat.
    Letztes WE habe ich bemerkt, dass sich beiger Dreck (oder hellbraun) im Kühlwasserbehälter abgesetzt hat. Das Zeug schwimmt obenauf, riecht nicht und ist auch nicht sonderlich ölschmierig. Ölmenge beim Ölwechsel am WE war gefühlt normal, auch kein Wasserverlust feststellbar. Öleinfülldeckel unauffällig. Ich habe mehrmals ergebnislos einen CO2-Test am Kühlwasserbehälter durchgeführt. Vor ca. 7000km hatte ich die Kühlwasserpumpe gewechselt, da war alles noch normal.
    Meine Frage an die mit entsprechender Erfahrung: ist das trotz ergebnislosem CO2-Test zwingend ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung oder kann das Zeug auch woanders herkommen?
    Ich würde ungern umsonst den halben Motor zerlegen.


    Dank und Gruß,
    Willi D.

  • Hallo Willi,


    Hatte ich auch mal.. bei mir war es in der Tat die Kopfdichtung- konnte man aber im Ausgleichsbehälter an der öligen Konsistenz sehen.


    Mein Tipp an dich:
    Kühlflüssigkeit spülen (nimm geschirrspülmaschinen tabs bsp in warmen Wasser auflösen und in den Ausgleichsbehälter zugeben) , Motor laufen lassen bis auf Betriebstemperatur, dannablassen, warm Wasser ohne frostschutz auffüllen.. 3x wiederholen, dann mit destilliertem Wasser auf korrekten stand bringen.
    Dann würde ich das 2-3 Wochen beobachten und weitersehen ;)


    Grüße Marco

  • Hat mein Nachbar auch, seltsamerweise seit ca. 24 Tkm unverändert.


    Hatte ihm damals auch zu einem Wechsel geraten, aber wer nicht hören will, muss fühlen....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Meiner ist gerade zur Reparatur,
    bin froh, dass es erst am Anfang ist mit der Verölung des Kühlwasserbehälters.
    Ich nutze die Gelegenheit, einen grösseren Check durchführen zu lassen, dann passt nach 23 Jahren wieder alles.

  • Hallo willi,
    Ich würde nicht zu lange damit warten.schliesslich läuft die Suppe überall hin und versifft dir alles. Z.b der kühler vorn und die Wassertemperatur etc...
    Macht die Sache nur noch teurer...
    LG
    Moni

  • Keine Sorge, da wird nicht lange gewartet.
    Das Zeug sieht nur so überhaupt gar nicht nach Öl aus, dass ich
    1.) eine Probe mal eintrocknen lassen möchte, um dann die Konsistenz zu sehen
    2.) nach Säuberung des Kühlsystems sehen möchte was passiert


    Ich verstehe einfach nicht, warum der angeblich so zuverlässige CO2-Test so absolut überhaupt nicht reagiert und wurde mittlerweile auch darauf hingewiesen, daß das Zeug auch aus dem Automatikgetriebe stammen könnte. Das möchte ich eben vorher auch noch abklären.


    Bis dahin wird eben zurückhaltend gefahren, was mir als eingefleischtem Diesler eh nicht schwer fällt.

  • Blöd ist eben auch, dass die Suppe den Wärmetauscher zupeikern kann....


    Die seltsame Farbgebung kommt von wenig Öl und viel Wasser.
    Wenn es erst schön schwarz im Wasserbehälter ist, dann hast Du auch noch andere Auffälligkeiten ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Maaaan Willi!


    CO2 Tester kann nur Undichtigkeit zwischen Brennraum (Abgase) und Kühlsystem messen!
    Zwischen Block und Kopf hast du aber auch nebeneinander Öl und Wasserkanäle. Wenn es da undicht ist hast du Öl im Wasser oder umgekehrt. Aber eben keine Abgase im Wasser da der Brennraum ja dicht sein kann!


    Deswegen hier bitte sorgsam lesen!
    Bevor du jetzt das Werkzeug auspackst, erstmal meinen ersten Post abarbeiten..


    Grüße
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe einfach nicht, warum der angeblich so zuverlässige CO2-Test so absolut überhaupt nicht reagiert


    Oh weeeehhhh..... wenn das mal gut geht ?(

    CO2 Tester kann nur Undichtigkeit zwischen Brennraum (Abgase) und Kühlsystem messen!


    Das ist genau der Punkt.

    daß das Zeug auch aus dem Automatikgetriebe stammen könnte.


    Eher nicht,da sich das sehr schnell an schlechter Schaltqualität feststllen läßt.Glykol im Getriebe mögen die Lamellenbemsen nämlich gar nicht! Und dazu bedarf es auch keiner großen Mengen.


    Gruß Bianca


    • Offizieller Beitrag

    Im Wasserkühler ist der Ölkühler für das Automatkgetriebe integriert.


    Da kann es zu einer Vermengung von Getriebeöl und Kühlmittel kommen.


    Egal ob 190 oder 190E.



    Gruß
    Rainer

  • ...beim 190 E kann es keine Vermengung von Automatikgetriebeöl und Kühlwasser geben. Wohlgemerkt beim 190 E.
    Wer kann mir das einmal sachkundig erklären?


    Wie lange fährst jetzt 190er?
    Jeder 190 mit Automat hat einen in den Wasserkühler integrierten Ölkühler.
    Falls du nen Automat hast, guck mal, wo die in Fahrtrichtung rechts am Kühler montierten Hydraulikleitungen hingehen.
    Da der Kühler in den Wasserkühler integriert ist, bedarf es nur eh wengle logischen Denken, wie nun Wasser ins Getriebe oder Getriebeöl ins Wasser gelangen kann.
    Der Kühler ist im Ar....
    So einfach ist des. :D


    Ich tippe auf den Klassiker ne defekte ZKD.
    Davon geht die Welt auch nicht unter.


    CIMG3499.JPG

  • ...das war und ist auch mein Kenntnisstand,
    bis zu dem Zeitpunkt, als mich ein ansonsten wirklich Fachkundiger aus der 190ger Szene von einer anderen Meinung überzeugen wollte.
    Danke also vielmals...

  • Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten und vor allem für die Erklärungen. Ich denke damit sind alle Zweifel beseitigt.

    Zitat

    Davon geht die Welt auch nicht unter.


    Dank auch für den Zuspruch!


    Gruß,
    Willi D.

  • Oh weeeehhhh..... wenn das mal gut geht


    Servus beinander,


    aaalso, es scheint gut gegangen zu sein.
    Ich hatte den Wagen in letzter Zeit wenig und nur sachte bewegt, gleichzeitig die Lage beobachtet und keine Verschlimmerung festgestellt. Währenddessen habe ich alle Teile besorgt und mich dann drangemacht. Ich gebe zu, ich habe das gerne noch vor mir hergeschoben und Anleitungen gelesen. Bis auf 2Takt-Mopedmotoren hatte ich niemals einen Motor geöffnet - ich würde mich also nicht unbedingt als motorschlau bezeichnen.


    Ich habe mich mit Schrauberbuch, WIS und der PDF-Anleitung hier aus dem Forum nach und nach vorgearbeitet und tatsächlich auch alles ohne übrige Teile wieder zusammenbekommen. Auch die ganzen Stecker sind wieder am richtigen Platz gelandet (Wunder!).
    Der Wagen ist dann tatsächlich auf Anhieb angesprungen und läuft wunderbar!
    Das Kühlsystem wurde dreimal gespült, der Schmodder ist draußen und auch etlicher anderer Dreck der vergangenen Jahrzehnte.
    Nach längerer Probefahrt (etwa 70km) ist scheinbar immer noch alles dicht und ich hoffe das bleibt so!
    Insgesamt schon eine wirklich umfangreiche Arbeit, aber wenn man sich rantraut und mit Bedacht vorgeht auch für jemanden zu schaffen der von Motoren nicht wirklich Ahnung hat.


    Nochmals herzlichen Dank hier ans Forum für den Zuspruch und die Anleitung!


    In Hoffnung, dass die neue ZKD auch tatsächlich hält,


    Gruß,
    Willi D.

    • Offizieller Beitrag

    In Hoffnung, dass die neue ZKD auch tatsächlich hält,


    Moin Willi,


    das wünsche ich dir auch! Freut mich jedenfalls,daß du diese anspruchsvolle Reparatur offensichtlich gemeistert hast. Da sind schon ausgebildete Mechaniker dran gescheitert. Weiterhin gute und pannenfreie Fahrt und danke für die Rückmeldung.


    Gruß Bianca