[Zylinderkopfdichtung] defekt?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir nun einen Mercedes 190e 1.8 (4-Gang) mit dem BJ 1992 gekauft.
    Nun war ich gestern in der Werkstatt mit folgendem Problem.


    Auf der Autobahn fahre ich meinen Mercedes auf konstanten 80 Grad. Komme ich nun in den Stadtverkehr oder in den Stau, steigt die Temperatur gerne mal über 100 Grad.
    Das Kühlwasser kommt dann aus dem Überlaufschlauch (?) des Behälters gelaufen.
    Gestern in der Werkstatt dann folgende Situation:


    Wagen im Stand etwa 10 Minuten laufen gelassen. Auf den Schläuchen war kein Druck, was laut Mechaniker ein positives Zeichen ist. Sobald der Motor aber die 100 Grad erreicht, baut der Motor wohl den Druck über das Kühlwasser ab, sodass dies über den Überlaufschlauch beginnt, auszulaufen.
    Zudem ist etwas Öl im Kühlwasser, was aber auch einfach damit zusammenhängen kann, dass der Behälter mal ordentlich gereinigt werden müsste.


    Problem 2: Der Viscolüfter dreht beim starten des Motors nur ganz langsam mit, sodass ich ihn mit der Hand stoppen könnte. Der Mechaniker sagt, dass dieser eigentlich so schnell drehen müsste, dass man ihn kaum sieht.


    Er vermutet die Zylinderkopfdichtung und den Auslöser beim Viscolüfter.
    Nun wollte ich mir nochmal eine zweite Meinung einholen. Heute morgen fuhr ich zur Arbeit mit 80 Grad Temperatur und es lief kein Wasser aus...


    Mein Kollege frage mich, ob ich sicher sei, ob es nicht nur einfach an einem defekten Deckel liege?


    Ich bin euch für eure Ratschläge und Meinungen unendlich dankbar, denn die Reparatur wird sich auf 1200 € belaufen..


    Mit besten Grüßen
    Nico

  • Mach mal einen neuen Verschlußdeckel drauf auf den Ausgleichbehälter.


    Dann teste mal ob die Viskokupplung auch anzieht, stecker abziehen bei laufendem Motor und mit einem Draht überbrücken, also kurz kurzschließen.
    Auch das Termostat macht manchmal die tollsten Sachen. Auf Verdacht tauschen, ist billiger wie eine Kopf überholung.


    Den Kühler mal gut durchspülen, und den Ausgleichbehälter auch gleich mit, somit kann der beobachtet werden ob wieder Öl reinkommt.


    Gutes Gelingen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nico,
    erstmal willkommen hier.
    Mit den von Kemal vorgeschlagenen Dingen würde ich auch anfangen,zusätzlich könnte ein Kühlerdienst
    deines Vertrauens das System mal vorsichtig abdrücken,um Dichtheit zu prüfen.Öl weiterhin beobachten,
    die vermeintliche Visco ist beim 102er normalerweise ne elektrisch zuschaltende Kupplung,da geht nur ein oder aus.
    GGF. ist hier der Schalter defekt,man könnte diesen gleich durch einen früher schaltenden ersetzen.
    Laß Dir nicht als erstes die Kopfdichtung aufschwatzen,die macht man erst wenn notwendig!


    Gruß Markus

  • Der Viscolüfter dreht beim starten des Motors nur ganz langsam mit, sodass ich ihn mit der Hand stoppen könnte. Der Mechaniker sagt, dass dieser eigentlich so schnell drehen müsste, dass man ihn kaum sieht.


    Das ist so erstmal in Ordnung. Der Viskolüfter wird über einen Thermoschalter gesteuert und schaltet erst bei einer bestimmten Kühlwassertemperatur (ich meine, es seien 100°C) zu. Vor Erreichen dieser Temperatur dreht er "leer" mit.


    Was das "Wasserlassen" über den Überlauf angeht: Guck mal, ob Du irgendwo am Kühlkreislauf (inkl. Wärmetauscher) eine Undichtigkeit feststellst, gut erkennbar durch blaugrüne Sprenkel. Da könnte dann schon ein Zusammenhang bestehen...


    Du kommst aus dem Wetteraukreis? Ich wohne im Nachbarkreis und kann gerne mal ein Auge auf Dein Auto werfen. Ich bin zwar nicht unbedingt der "Schraubergott", aber evtl. fällt mir ja was auf. ;)


    Edit: Da war Markus schneller.

  • Mir wurde vorgeschlagen, folgende drei Dinge in der Reihenfolge mal auszuwechseln
    1) Thermoschalter
    2) Deckel des Ausgleichsbehälters
    3) Thermostat


    Der Thermoschalter wäre ja EIN möglicher Grund für das Defekt des Kühlventilators. Meint ihr, das wäre eine logische Herangehensweise?

  • Thermoschalter + Deckel direkt auswechseln. Wird wohl beides hin sein, kostet nicht die Welt, keine Experimente.


    Thermostat kannst Du ohne Ausbau grob auf Funktion testen:
    Morgens Kaltstart, Heizung ausgeschaltet, am besten Stadtverkehr, Thermometer steigt schnell (ca. 3 Km Fahrtstrecke) auf ca. 85°C und fällt dann auf ca. 80°C ab, bevor die Temp wieder etwas ansteigt. Ist deutlich zu sehen. Das ist normal und muss so. Thermostat ok.


    Steigt die Wassertemp einfach nur stumpf auf 80-85° an und nimmt auf der Autobahn sogar wieder etwas ab, dann hängt der Thermostat im offenen Zustand. Wech damit.
    Wäre er in geschlossenem Zustand defekt, würde der Motor relativ fix überhitzen. Roter Bereich. Auch Tonne.

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Dann werde ich mal alle drei Sachen wechseln, weil dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das Thermostat hinüber ist. Temperatur steigt und sinkt nicht ab...
    Kann ich das alles selbst ohne Risiken wechseln oder sind wichtige Dinge zu beachten?

  • Ausgleichsbehälterdeckel: selbsterklärend :D


    Thermoschalter: Stecker ab, rausschrauben, reinschrauben, Stecker drauf. Fettich.


    Thermostat: Überlaufleitung abziehen, Deckel abschrauben, die Schrauben vorher gut kriechölen, keine Gewalt anwenden, eher Geduld. Abgerissene Schrauben im Alugehäuse sind ärgerlich. Der dicke Kühlwasserschlauch kann dran bleiben.
    Es läuft etwas Wasser aus, also ein paar Lumpen um das T-Unterteil legen, sonst gibt's 'ne Pfütze in der Bodenwanne.
    Thermostat zusammen mit Gummidichtring rausziehen, neuen T mit neuem Ring drum so einsetzen, daß das kleine Loch am Rand an der höchsten Stelle sitzt.
    (Dient der Entlüftung, muß also oben sein. Manchmal ist in dem Loch noch ein kleiner "Niet" locker drin, ist herstellerabhängig)


    Nicht das Billigste aus der Bucht kaufen, am Besten Originalstoff vom Benzdealer nehmen. Lebt deutlich länger. Normalerweise...
    Wenn Du noch den schwarzen Plastikgehäusedeckel hast, tausche ihn gegen das Aluminiumteil (MB), das Plastegeraffel neigt im Alter zu Rissbildung und Brechen.
    Führt beim Fahrer zu Brechreiz, besonders nachts auf der Bahn.


    ...weiter...
    Deckel zuschrauben, Schrauben nicht! anknallen! Nach fest kommt ab!
    Überlaufschlauch drauf, Evtl. etwas Wasser auffüllen. Das war's.


    Die ganz Nervösen drehen vor der Operation die Heizungsregler beide voll auf, damit sich keine Luftblasen im Heizungswärmetauscher fangen,
    und drehen hinterher 'ne Runde mit Heizung max, um die Blasen wieder rauszukriegen. Macht beim Kühlwasserwechsel auch Sinn.
    Ist aber beim Thermostatwechsel nicht nötig, soviel Wasser verliert man da nicht.


    Gut schraub!
    LG Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


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  • Danke für diese ausführliche Antwort und Anleitung! :)
    Thermoschalter muss in meinem Falle 3 Polig sein?

  • Jup Moni, eines der wenigen Teile von Febi die wat taugen.


    Kann man auch schön schwatt Pulvern ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!