190D zuviel Motoröl

  • Hallo habe kürzlich bei meinem 190d 2.0 einen Motorölwechsel gemacht,beim nachmessen des ölstandes ist mir aufgefallen
    habe leider a bisserl zuviel eingefüllt :cursing:


    Es sind ca.3-4 millimeter über max......meine frage:macht das nichts....bei den älteren Motoren ?(
    Bei Heutigen modernen motoren ist das ja ungünstig...


    Gruss Kurt

  • Dann geh mal in die Apotheke, hol Dir eine Wund- und Blasenspritze mit ca. 100 ml Fassungsvermögen. Dann besorgst Du Dir noch einen dünnen Schlauch, z.B. aus dem Aquariumbedarf oder ein Stück Moped-Kraftstoffleitung (aber bitte jeweils neu). Den Schlauch befestigst Du fest und abrutschsicher auf der Spritze, dann führst Du den Schlauch über das Rohr des Messstabes in die Ölwanne und saugst das überschüssige Öl ab.


    Das abgesaugte Öl bitte auffangen und fachgerecht entsorgen.

  • Dann geh mal in die Apotheke, hol Dir eine Wund- und Blasenspritze mit ca. 100 ml Fassungsvermögen. Dann besorgst Du Dir noch einen dünnen Schlauch, z.B. aus dem Aquariumbedarf oder ein Stück Moped-Kraftstoffleitung (aber bitte jeweils neu). Den Schlauch befestigst Du fest und abrutschsicher auf der Spritze, dann führst Du den Schlauch über das Rohr des Messstabes in die Ölwanne und saugst das überschüssige Öl ab.


    Das abgesaugte Öl bitte auffangen und fachgerecht entsorgen.

    ...oder - so würde ich es machen - mach die Motorhaube zu und fahr los.


    Er hat keinen Kat, den er sich mit ein paar Tröpfchen Öl ruinieren könnte (dafür bräuchte es auch ein paar Tropfen mehr), und ist auch sonst robust. Weniger wird´s von allein.


    Kritischer ist, wenn es von sich aus mehr wird. Nicht wegen dem Füllstand, sondern weil das heißt, dass ein Haufen Wasser und Diesel im Öl mitschwimmt. Nach einer längeren Autobahnfahrt fehlt dann auf einmal ein Liter.

  • Danke Jungs,habe jetzt ca.250ml mit einer spritze abgesaugt....ist getzt kanpp unter max ;)
    Da das Öl erst 100km im Motor war,habe ich es in eine Plastikflasche eingefüllt zum evtl.nachfüllen


    G.Kurt

  • Ich habe das gleiche Phänomen, werde jedoch nix tun, da es in der Betriebsanleitung heißt, dass in diesen Karren 5 Liter reinpassen. Dann leere ich auch meine 5 Liter rein und ignoriere die Tatsache, dass der Ölstand laut Stäble angeblich über MAX ist.
    Schmierwurst! :wurst:


    PS: Aber gute Lösung vom Hesse. So einen Schlauch sollte ich vielleicht auch noch kaufen. Die Spritze ist seit Jahren vorhanden und sehr praktisch.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Tach auch....,


    abgesaugtes Öl macht sich im Tank sehr gut.


    Nach mein Wissen geghen in ein OM601 6,0L Öl in ein OM602 gehen 6,5L Öl.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land