Mein kleiner Mercedes-Fuhrpark, der im Laufe der Jahre den 190er ergänzt, aber nicht verdrängt hat.

  • Die Story vom signalroten Feuerwehrauto ist ja hammer. Die Farbe sieht etwas schräg aus an einer solchen Staatskarosse, aber dafür ist es ein absolutes Unikat.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Horst

    wenn Ihr meint, das gehört nicht zur Clubidentität. Dann werde ich diesen Titel auslaufen lassen....

    auch von mir ein Bitte nicht!!

    ich lese immer mit Begeisterung von deinen Autos und denke das es anderen hier ebenso geht.

    Also immer her mit deinen Berichten


    beste Grüße auch an Brigitte

  • Hallo zusammen,

    habe heute mal wieder bei gutem Wetter zwecks Weineinkauf eine "Betriebstemperaturrunde" mit dem 190er gedreht .... unverwüstlich und dabei subjektiv -wie immer- aufgrund seines geringen Gewichts- spritziger als die 126er.

    So, jetzt mal zum Trost für alle Rostgeplagten, insbesondere Marvin:

    Ich habe angesichts der durch eine ausgelaufene Batterie beim schwarzen 560er aufgetretenen Rostschäden beschlossen, die ganze "Flotte" noch mal von Grund auf checken und ggfls. auf ein das weitere Autoleben zumindest mittelfristig sicherndes Niveau bringen zu lassen. Das ist beim Schwarzen - vor allem natürlich unter dem besonders betroffenen Battertieblech gelungen. Hinzu kam natürlich die allgemeine Krankhet an der Bremsabstützung:

    20200213_095124.jpg

    Soweit behoben, zumal ich 2003 schon mal die Hohlräume und den Unterboden hatte machen lassen.

    Nun, als nächster stand das almandinrote Coupe' auf dem Prüfstand (seit 2008 in meinem Eigentum, bisher äußerlich völlig unauffällig und "gesund", ohne dass ich irgendetwas vorsorglich hätte machen lassen).Das hat sich jetzt bei einer näheren Untersuchung durch meinen Karosseriebetrieb gerächt:

    20200218_121600.jpg


    20200218_121613.jpg

    Die Wagenheberaufnahmen sind interessanterweise top! Da hat irgendjemand mal anständig gepfuscht. Nun ja, auch die Radläufe sind notleidend:

    20200218_121335.jpg


    Also: there's work to be done. Ich gehe es an. Als nächster steht der US-560er an, von dem ich (noch?) meine er sei trotz Bj.1986 der gesündeste. Wir werden sehen.....

    Lasst euch nicht entmutigen und erhaltet Eure Kisten. Wie heißt das Modewort der Stunde: Nachhaltigkeit!

    Da können sie weiter für die Lithium-Batterien ganze Landstriche verwüsten und 700 kg Batterie-"Ladungen" pro Auto rumschleppen... nachhaltig?

    Sternengrüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    schön, dass Du dich so für den Erhalt Deiner Sternenflotte einsetzt - das ist gelebte Nachhaltigkeit und Abfallvermeidung! Seltsam, dass man als Altblechfahrer häufig so schräg angeguckt wird.

  • Hallo zusammen.

    kleine Fortsetzung der story rund um den Almandino. Ihr wisst das alle: wenn mal irgendwas nachgeschaut wird, sind gleich die nächsten Baustellen offenbar. Beim Roten: Teile der Vorderachse (Traggelenke, Bremsabstützung) und dann (nach immehin 10 Jahren bei mir) der Auspuff -danke an Herbert bei der Teilebeschaffung- Tja, dabei wollte ich ja eigentlich nur den Unterboden konservieren lassen (siehe letzte Bilder). Egal, ich ziehe das jetzt durch, denn: es lohnt sich allein aus ästhetischen Gründen für ein Modell, dass nur gut 81000 mal vom Daimler gebaut wurde:

    20191023_170205.jpg


    20191023_170044.jpg


    20191023_170122.jpg



    Fortsetzung folgt.

    Sternengrüße

    Horst

  • Hallo Horst, wie meistens stimme ich Dir zu. Ein C 126 ist sicher ein Meilenstein des Designs von Mercedes-Benz und seines genialen Designchefs Bruno Sacco. Der 560 SEC, bei dessen Kauf 2005 ich ihn beraten hatte, ging 2014 in mein Eigentum über und ich habe es keine Sekunde bereut. Ein grandioses Fahrzeug und mit 300 katlosen Pferdchen ein Auto, mit dem man es auch mal richtig krachen lassen kann. Anbei das Foto von dem Tag, an dem ich den Wagen von ihm übernahm, den km Stand bei der Übernahme und ein aktuelles Foto! Gruß Ralf

    DSCN7321.JPGDSCN7327.JPG2018-08-30 16.11.16.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ein grandioses Fahrzeug und mit 300 katlosen Pferdchen ein Auto, mit dem man es auch mal richtig krachen lassen kann.

    Hallo Ralf,


    ein C126 würde mich auch noch reizen. :) Du schreibst oben "katlos". Gab es den 560SEC wirklich auch ohne KAT? War er der nicht bereits serienmäßig oder konnte Bruno Sacco als Designchef diesen auch abwählen? Ein anderes Thema ist dann die Zulassung in die Umweltzonen. Jetzt zwar kein Thema mehr, wegen der H-Zulassung, aber davor?

  • Hallo Bodo,


    man konnte diverse SA die später Serie wurden (ich meine KAT beim 560er wäre auch so eins) gegen Minderpreis abbestellen. Also ohne Kommentar bekam man so zum Beispiel beim W201 des letzten Modelljahres einen Fahrerairbag, man konnte ihn jedoch abbestellen wenn man partout nicht wollte.


    Alternativ wäre für Bruno Sacco aber bestimmt auch einer ohne KAT geliefert worden auch wenn das nicht vorgesehen war....


    Grüße


    Alexander

  • Hallo ihr Frager,

    erstmal zu dem 560 SEC, den Bruno fuhr. Dieses Auto zeigte ich ihm auf der Retro in Stuttgart 2004 oder 2005 und empfahl ihm, das Auto zu kaufen, was er dann auch sofort tat. Der Wagen kam aus Italien (sieht man an den Blinkern, die damals so nur für nach Frankreich und nach Italien, ab Ende der 80er auch für in die Schweiz gelieferte Wagen montiert wurden) und hatte genau 90.000 km auf der Uhr. Bruno fuhr damit in knapp 10 Jahren etwa 9.000 km.

    Der Stichtag für Kat oder katlos bei den 126ern sind die Werksferien 1988. Bis dahin konnte man noch auf ausdrücklichen Wunsch katlose 300 PS Autos bestellen. Meine 560 SEL Limousine, die ich Anfang Mai 1988 in Sindelfingen abholte, wurde auf meinen ausdrücklichen Wunsch ohne Kat geliefert. Mit Kat hatte der Wagen 279 PS, ohne ihn die 300 PS, die mir wichtig waren. Bis 1998 fuhr ich den Wagen im Sommer als hauptsächliches Fahrzeug und klar, die Jahressteuer war über 1.000 DM, aber dafür hatte man ja 21 PS mehr und er Wagen ging 250 km/h und nicht nur 240 km/h wie die 279 PS Version. Wer Leistung haben will, muss dafür bezahlen, alte Regel!

    Nach den Werksferien 1988 war es für in D auszuliefernde Fahrzeuge nicht mehr möglich, den Kat abzubestellen! Für USA gab es sowieso niedriger verdichtete Wagen, da hatte der 560er nur 242 PS, eine richtige Schlaftablette! Konkret weiß ich, dass der Kat in F erst ein oder zwei jahre später obligatorisch wurde, überhaupt war F damals etwas zögerlicher als D mit den sogenannten Umweltthemen.

    Jahrelang habe ich nach dem Verbot der Asbest-Bremsbeläge bei uns noch Bremsbeläge mit Asbest bei französischen Mercedes-Händlern gekauft, weil die einfach besser bremsten als die asbestfreien Beläge, die es hier anfänglich gab und die nichts taugten.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo zusammen,

    kleine Fortsetzung der Almandino-Story, die sich wider Erwarten zu einer der Restaurierung und Erneuerung entwickelt

    hat. Gut, dass mein Karosseriemann das linke Seitenteil eines 560 SEC organisieren konnte, da das Radhaus sowas von hinüber war, dasss man durch den Kofferraum auf den Boden durchschaen konnte (siehe altes Bild plus Ergänzung). Jetzt ist eineschweißt, gespachtelt und lackiert:

    20200218_121431.jpg


    20200227_101030.jpg



    20200227_101230.jpg


    20200310_120355.jpg


    To be continued .......

    Almandinrote Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    so eklig das ist, überraschend kommt es nicht. Ich erinnere mich, schon bei meiner (ein paar Jahre zurückliegenden) Probefahrt Rostbläschen am hinteren linken Radlauf gesehen zu haben.

    Jedenfalls schön, dass die braune Pest jetzt kuriert ist. Dein Almandino ist einfach zu schön, als dass er in Eisenoxid verwandelt werden dürfte.

  • Hallo Horst,


    den kurzen Wasserablauf (deutlich eine Fehlkonstruktion) am Holm/Bremsabstüzungskonsole habe ich bei meinem 126er mittels eines handelsüblichen Gartenschlauchs auf jeder Seite verlängert. So sollte zumindest der Holm besser geschützt sein ... außerdem beruhigt das Konstrukt bei Regen das Gewissen ungemein ;)


    Das sieht zwar ziemlich "selbsgebastelt" aus, aber es ist ja von "außen" nicht zu sehen:


    schlauch.jpg


    LG Ralf

  • Hallo Horst,


    genau das meine ich ja: diese Pickel sind vermutlich von innen nach außen "gewachsen", da hat der Rost vom Radhaus auf den Radlauf übergegriffen.

  • Hallo zusammen,

    spannende Zeiten; der SEC ist fertig, wobei: er war fertig, was den Rostbefall hinten links aufrgrund eines dilettantischen Eingriffs eines den Namen nicht verdieneneden Karosseriedödels angeht (siehe vorangegangene Bilder; man konnte aus dem Kofferraum auf den Boden schauen). Aber: die Saccobretter haben es erfolgreich 10 Jahre vor mir verborgen, zumal die Wagenheberaufnahmen, die ich vor ca. 7 Jahren mit Fluidfilm geflutet hatte, absolut o.k. waren! Jetzt ist er fertig dank einer größeren Operation, die das Einschweißen eines größeren Reparaturblechs aus einem Seitenteil eines (Wink des Schicksals?) ebenfalls almandinroten 560 SEC aus den USA erfordedrlich machten:

    20200327_165023.jpg


    Bei dieser Gelegenheit stellte sich heraus, das auch der Auspuff erneuerungsbedürftig war:

    20200213_095714.jpg


    Herbert konnte einen der letzten lieferbaren Originool-Daimler-Exemplare für den C 126 besorgen (war es mir trotz eines durchaus horriblen Preises wert). Und da waren auch noch Teile der Vorderachse (Lenkhebel, Bremsabstützung)

    notleidend. Das Ganze kombiniert mit einer nach nunmehr 29 Jahren endlich (nur, weil ich den Rest meines Lebens einfach ein gutes Gefühl haben wollte) vorgenommenen Unterboden- und Hohlraumversiegelung.

    20200327_152924.jpg


    20200327_152854.jpg


    Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch die Sacco-Bretter, die anfingen , abzublättern, neu lackieren lassen. Bilder gibt es, wenn alle anderen fertig sind. Ich muss jetzt auch meine Karosseriefirma, deren Aufträge am Zusammenbrechen sind, unterstützen. Deshalb habe ich die beiden 560er zur Re- bzw. Ersthohlraum/Unterbodenbehandlung gegeben und werde danach den 190er zur Wiederbehandlung geben. Sie sind z.Zt. für jeden Auftrag dankbar, und sei es nur für die Lackierung eines Spiegels...

    Sternengrüße

    Horst



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horst,


    was ist das für eine glänzende schwarze Farbe/Material auf den Teilen der Vorderachse? Farbloses Wachs?

  • Hallo zusammen,

    kleine story zum schwarzblauen 560 SEL: habe ja in diesem Jahr (erstmals nach 16 Jahren!) einiges investiert; zuletzt die Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz noch mal überarbeiten lassen. Am 12.5. steht das H-Hennzeichen an. Der TÜV-Gutachter, der ihn schon von Anfang an "betreut" ist informiert; in der ersten Maiwoche steht dann TÜV +H-Gutachten an. Everything will be all right. Sozusagen vorauseilend habe ich mir schon das H-Kennzeichen besorgt. Schaut Ihr hier (stilvoll vor meinem Ur-190er Kühler drapiert):

    20200403_122723.jpg


    Ich habe mir gesagt,: wenn schon das von mir ungeliebte Eurokennzeichen, dann gleich die volle Ladung in Carbon-Optik, die ein Hersteller hier in der Nähe von Darmstadt anbietet. Sieht Klasse aus, wir haben die Ausführung auch am Smart, dessen Kennzeichen schon nach 18 Jahren den Geist aufgegeben haben. Außerdem freue ich mich als Verwaltungsjurist schon auf den Konflikt mit dem Straßenverkehrsamt (vorausgesetzt, es hat Anfang Mai geöffnet), wenn es denn diese Optik ablehnen sollte.....

    Gestern sprach mich übrigens auf dem Supermarktparkplatz, den ich mit einem der PX Autos frequentierte, ein Bayer mit den Worten an; "Sie haben ja das richtige Kennzeichen. Pleibens Xsund. Das wünschen wir uns doch alle!" Der Wahnsinn. Ich hatte als Altsprachler eigentlich mehr mit in der Kirche geläufigen griechischen Abkürzung XP (meistens durchkreuzt) für Xristos= Christus gerechnet.

    Allemal: Pleibts Xsund !
    Ich werde weiter berichten.

    Gruß

    Horst