Mein kleiner Mercedes-Fuhrpark, der im Laufe der Jahre den 190er ergänzt, aber nicht verdrängt hat.

  • Nur eine kleine Korrektur, Christoph: Gerade, weil ich Chrom so liebe, habe ich beim 107er den rechten Außenspiegel tatsächlich auch in 1986 nachrüsten lassen. Die ersetzte, aus dem Vollen gefräste, schwere Chromblende hüte ich natürlich im Tresor und werde sie in ca. 5 Jahren für 500 € anbieten:thumbup:. Biancas Einwand ist damit aus meiner (natürlich subjektiven) Sicht auch beantwortet: Der "Chrom" der Radkappen ist intensiver als das astralsilber der Barockfelgen; außerdem spiegelt sich die Lackierung

    der Karosserie in den Radkappen ... Alles zugegebenermaßen höchst subjektiv. Ihr könnt ja die Bilder vergleichen.

    Was für Sorgen :/.

    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    ups, das hatte ich dann tatsächlich falsch in Erinnerung. Seltsam, denn irgendwie habe ich die angesprochene Chromblende recht deutlich vor Augen. Hast Du mal ein Foto davon gezeigt oder habe ich Erscheinungen? :rolleyes:

  • Na ja, die Barockfelgen haben sich mittlerweile ja geradezu inflationär verbreitet, da sind gepflegte (und sauber lackierte) Radkappen fast schon ein Alleinstellungsmerkmal, gerade am SL. Ich schätze mal, auf dem Jahrestreffen des 107er-Clubs findet man Horsts Auto auch mit abgedecktem Kennzeichen schnell: Es ist das mit nur einem Außenspiegel und Radkappen. ;)

    Das stimmt natürlich auch, die sind auch gerne an Modellen verbaut, wo sie nicht dran gehören, z.B. Heckflosse und älter. Selbst am W114/115 gab es die offiziell ab Werk nur beim 280 (E) M110 .


    Radkappen habe ich mal günstig geschossen. Das war 2000 in Stuttgart auf dem MBIG Jahrestreffen, wo Daimler seinen Bauchladen geöffnet hat und die Gitterboxweise verscherbelt hat. Nagelneu (und somit unlackiert) für 30 DM...der Satz versteht sich:thumbup:.
    Ich hab dann gleich zwei Sätze (8 Stck.) für 60 DM gekauft und dann bemängelt, dass die Klammern zur Befestigung ja wohl dazu gehören. Nach ein bischen Maulen seitens des MB Mitarbeiters habe ich die dann noch dazu bekommen (40 Stck.) for free vertseht sich. Das ist heute, 21 Jahre später undenkbar, erst recht zu dem Preis8o



    Nachtrag: Eben überprüft: heutiger Preis 400€!!!! pro Stück!!![irrsinn]

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra86 ()

  • Hallo zusammen,

    die Chromblende zur

    Abdeckung der Halterung des fehlenden rechten Außenspiegels werde ich nächste Woche mal aus der im aufgeräumten Keller noch nicht aufgeräumten Mercedes- Ersatzteilkiste herausfischen und mal fotografieren.

    Habe auf dem Handy nur ein undeutliches Bild eines

    anderen SL:

    20210405_205154.jpg

    Es ist ein massives, schweres Chromteil, aus dem Vollen gefräst.

    Gruß

    Horst

  • Hallo,

    anbei die versprochenen Bilder der im Keller "geborgenen" rechten Spiegelabdeckungen des 107ers:

    Noch mal ein Bild an einem saharagelben :

    107 sahragelb.jpg




    20210525_162529.jpg


    20210525_145639.jpg


    20210525_145420.jpg


    Sind halt (kleiner Wortwitz) "spiegelverkehrt" , weil Innen- (Plastik) und Außen- (massives Gussteil) dreieck.

    Tja, es gibt immer wieder mal Alleinstellungsmerkmale. Nettes Beispiel: beim 500 SL gab es serienmäßig den von einigen verschmähten Gummispoiler über die gesamte Hinterkante der Kofferraumhaube. Dafür entfiel der Griff an der Heckklappe. Wenn man für teuer Geld den Spoiler entfernen, die Löcher zuspachteln, aber stattdessen keinen Kofferraumklappengriff installieren ließ, dann sah das so aus:

    107er Norbert.jpg

    Originalgriff:

    P07-04-10_13.11[1].jpg


    Sternengrüße

    Horst

  • Nochmal ein ganz kurzer, das Thema rechter Außenspiegel hier beendender Nachklapp: auch Porsche (!) gab es ohne rechten Außenspiegel. Heute in meinem Wohnort entdeckt:

    911Targa in zeitgenössischer Farbe ohne rechten Spiegel mit gleichwohl integriertem Ausstellfenster (man beachte das obenliegende Gelenk). Einfach nur schön...

    20210526_175426.jpg20210526_175441.jpg

    Nostalgische Grüße

    Horst

  • Hallo zusammen,

    ist ja z.Zt. nicht viel los in der Liste; deshalb ein Beitrag betr. meinen 107er, der sich immerhin auch schon 35 Jahre bei und mit mir herumtreibt. Am kommenden Sonntag findet in Stuttgart auf dem Mercedesmuseumshügel eine Veranstaltung anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Baureihe statt, zu der mindestens 250 Exemplare (allein vor dem Museum) zugelassen sind. Der Rest wird sich verteilen müssen. Brigitte und ich werden teilnehmen. Wann ergibt sich schon die Gelegenheit, so viele Exemplare aus 18jähriger Bauzeit so konzentriert zu sehen? Meinen 107er hatte ich seinerzeit von einem Werksangehörigen als Jahreswagen mit 4000 km für immerhin 58.000 DM erworben. Brigitte hatte die interessante Idee, den damaligen Verkäufer telefonisch zu kontaktieren: und siehe da, er meldete sich und war ganz gerührt, das dieses Auto noch existiert. Wir werden uns vielleicht am Sa. in Ludwigsburg treffen. Vorher steht noch eine Aktion an: Zum ersten Mal seit 31 Jahren werden wir das Hardtop aufsetzen. Schon länger träume ich davon, weil die reichlich vorhandenen Chromleisten so toll aussehen...

    Schaun mer mal.

    Gruß

    Horst

  • O.K., Ihr habt es so gewollt. Deshalb jetzt in zwei Folgen der Bericht zum 50-jährigen 107er Jubiläum in Stuttgart:

    1990, da war der 107er bereits vier Jahre bei mir, lastete das Hardtop mit seinen 50 kg das letzte Mal auf der Karosse. In der Zwischenzeit lagerte es in einer meiner Garagen hochkant in einer Stoffhülle und auf einem Wägelchen von Wiessmann:

    107 Hardtop.jpg

     

    107 Hardtop2.jpg


    Wider Erwarten gab es keine Stockflecken oder ähnliches. Alles war wie neu. Die Gummidichtungen mit Silikon und Vaseline behandelt und dann mit der tatkräftigen Hilfe eines Nachbarn das Ding wieder aufgesetzt, verriegelt und die heizbare Heckscheibe (deren "Drähte" im Gegensatz zu allen andere mir bekannten Daimler-Modellen so gut wie unsichtbar sind) pro forma angeschlossen.

    Das erfreuliche Ergebnis sah dann wie folgt aus:

    107 mit Hardtop.jpg

    107 mit Hardtop2.jpg

    107 mit Hardtop3.jpg

    107 mit Hardtop4.jpg


    Sehr interessant: Der 107er ist ja durch seinen "Bonanza-Effekt" bekannt, d.h., wenn Du aus dem Stand beschleunigst, geht er hinten in die Knie und vorne geht aus der Sicht des Fahrers die ohnehin schon lange Haube hoch. Dieser Effekt hat sich durch das Hardtop spürbar verstärkt, vermutlich, weil das Gewicht des Hardtops den Schwerpunkt weiter nach hinten verlagert hat.

    So, dann sind Brigitte und ich letzten Sa Richtung Stuttgart aufgebrochen und haben in Ludwigsburg genächtigt. Fahrgefühl 1a! Er liegt noch satter und das Fahrgeräusch durch das Hardtop ist gefühlt halbiert. Da machen dann 150 -160 km/h noch richtig Spaß! Und: wie beim 190er kriegst Du einige Daumen und aufmunternde Blicke.

    So, das war Teil 1. Von der eigentlichen Veranstaltung am Museum wird Teil 2 handeln. Freut euch auf Farben (Ihr wisst, ich bin ein Freak der Mercedes-Farben), die Ihr mit Sicherheit noch nicht gesehen habt.

    So long

    Horst


    • Offizieller Beitrag

    Der 107er ist ja durch seinen "Bonanza-Effekt" bekannt,

    Moin Horst,


    dieser Begriff meint aber ganz was anderes. Hat zwar auch mit Autos aus dem Hause Daimler zu tun, beschreibt aber das Aufschaukeln des Antriebsstranges, besonders bei den frühen Dieseln OM601-603 mit Schaltgetriebe. Hier nachzulesen. Was du meinst ist das sogenannte Anfahr-/Bremsnicken. Ist bei den kleineren Motoren im 107er/126er etc. Standard. Mit der Koppelachse beim 5L V8 konnte man das etwas verbessern, ganz weg ging es aber nicht. Liegt am Konstruktionsprinzip der Schräglenkerachse.


    LG Bianca

  • Davon abgesehen, dass da mal wieder mein Traumwagen abgebildet wird, an dem ich mir seit 40 Jahren die Nase plattdrücke und mir diesen Traum nie erfüllen konnte (zu teuer) und heute rational gedacht auch nicht mehr erfüllen werde ( noch ein Oldtimer, der bewegt werden will und der schneller geklaut wird, als man ihn parken kann)...mal eine ganz andere Frage:


    Da hier ja kein altehrwürdiges historisches DIN-Kennzeichen erhalten werden muss, warum kein H- (Saison) Kennzeichen?

    Zumal man nicht zögern sollte, jeden erhaltenswerten Wagen über 30 Jahre die H-Abnahme zu gönnen, unabhängig davon, ob man ihn auch mit H zulässt.
    Keiner weiß, ob nicht irgendwann die Grenze auf 40 Jahre oder mehr erhöht wird.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • @Bianca: danke, wieder was gelernt! Das "Aufbäumen" des Vorderwagens erinnert halt irgendwie an das Starten der Pferde in Bonanza.

    björn: die Kombination H u. Saison ist ja erst seit 2017 zulässig. Z.Zt. zahle ich 120 € Steuern für 7 Monate Saison; mit H wären es 111,40 € . Die Ersparnis ist mir ein H-Kennzeichen nicht wert, zumal ja alle übrigen H fahren. Solange die grüne Plakette noch berechtigt, in "Umwelt"zonen zu fahren, lohnt sich das nicht. Und die 40 ist bei meinem ja auch nicht mehr weit......

    So, jetzt zu Teil 2, den Eindrücken der Jubiläumsveranstaltung am Museum. Zunächst zu den ausgefallenen Farben.

    a) 476:"goldbraun"

    20211024_100114.jpg


    b)406: "cayenneorange"

    IMG-20211024-WA0018.jpg


    c) 482: "apricot orange":

    IMG-20211025-WA0013.jpg


    d) 544 "carneolrot":

    IMG-20211024-WA0010.jpg


    Dann noch mal der meinige in der Sonne:

    IMG-20211024-WA0012.jpg


    In Sachen W 201 nichts Neues: der FDS ist der Einzige seiner Art im Museum:

    IMG-20211024-WA0003.jpg


    Gruß

    Horst

  • In Sachen W 201 nichts Neues: der FDS ist der Einzige seiner Art im Museum:

    Tja, mal schauen, wann die erste C-Klasse ins Museum findet, in 1,5 Jahren wird die auch schon 30 8)


    Dann sind die auch reif für die H-Abnahme.

    Vorrausgestezt, ein ´93er Modell ist überhaupt noch erhalten und nicht völlig zerbröselt. 8o

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D