Vorstellung meines 85er 190D

  • Aber wahrscheinlich haben die den Gag mit dem Holzklotz aus der Besenkammer geholt, wo das Amboßklangfett direkt neben dem Tütchen grüne Zündfunken am Siemens Lufthaken hängt.

    Du hast das Verstellbare Augenmaß vergessen, was bei uns Schreinern sehr beliebt war und ist.

    Dieses Werkzeug kann aber auch bei Schlosserareiten gute Dienste leisten, eigentlich überall da, wo - wie der Name schon sagt - Maß geommen wird.

  • Eine Weile ist es her und leider habe ich keine guten Nachrichten.

    Soeben komme ich von meinen ersten Unfall. Leider hat es mich bei einsetzendem Regen beim Hochschalten der Automatik bei der Ausfahrt aus einem Kreisel auf die Verkehrsinsel gehoben. Bilanz: zwei defekte Gullideckelfelgen und eine schiefe Lenkung. Mir ist gerade zu Weinen zu Mute ;(


    Nun denn, passiert ist passiert und mit den Folgen muss ich Leben. Nach meiner Prüfungsphase geht es zu Mercedes zur Begutachtung der Fahrwerksteile und dann werde ich wohl mit der Reparatur fortsetzen. Aber besser so, als Blech oder gar Personenschaden.


    Traurige Grüße,

    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marc,


    Shit happens! Aber zum Glück eben nicht mehr. Läßt sich alles wieder richten, so lange nicht der Längsträger einen weg hat. Wenn du Glück hast, ist nur eine Spurstange verbogen. Bei Felgen wird es evtl. schwieriger, Ersatz zu einem vernünftigen Kurs zu bekommen.

    Viel Erfolg bei der Rep und deinen Prüfungen.


    LG Bianca

  • Oha. Nicht schön, aber immerhin einigermaßen glimpflich verlaufen.


    Aber mich wundert, dass die schiere Wucht von 72 an eine Automatik gekuppelten Diesel-PS ein 1,2 t-Auto mal eben so in die Botanik (bzw. auf eine Verkehrsinsel) befördert, zumal Du ja schon mal von einem Dreher in einer Autobahnauffahrt erzählt hast.

    Was hast Du denn für Reifen drauf?

  • Dreher auf Autobahnauffahrt? Das wäre mir neu.

    Nunja ich habe wie immer versucht Schwung zu holen, habe die Straßenverhältnisse schlichtweg falsch eingeschätzt (einsetzender Regen + Staub auf der Straße) und war wohl ganz leicht zu schnell in erster Linie. Hab das dann auch gemerkt am Verhalten des Autos und bin vom Gas gegangen, die Automatik hat hochgeschalten mit einem kleinen Ruck und dann hat es in dem Moment auch schon die Hinterachse zum Ausbrechen gebracht.

    Aber wie gesagt in erster Linie war ich zu schnell, weil ich die Situation falsch eingeschätzt hatte. Der Unfall geht leider voll und ganz auf meine Kappe ;(


    Aber um noch die Frage zu beantworten: Contis 185/65 R15 in der dritten Saison, aber noch mit mehr als akzeptabelen Profil

  • Okay, dann hatte ich das mit dem Dreher falsch in Erinnerung.


    Möglicherweise war die Gaswegnahme das Problem. Kurz zur Erklärung: Beim Beschleunigen wandert der Schwerpunkt nach hinten. Das Fahrzeug hebt sich vorne aus den Federn (die Nase geht hoch), während die Hinterachse stärker belastet, also fester auf den Boden gedrückt wird. Beim Bremsen wird im Gegensatz dazu die Vorderachse stärker belastet, die Hinterachse "wird leicht". Deshalb: Bei Untersteuern Gas wegnehmen, bei Übersteuern Gas geben und die Hinterachse wieder einfangen. ;)

  • Hallo Marc,


    Das tut mir sehr leid zu hören, dass du einen Unfall hattest und ich hoffe sehr, dass die Reparaturen überschaubar sind. Wenigstens ist dir nichts passiert.


    Das was du schilderst ist mir so ähnlich vor einigen Jahren mit meinem 190 E Automatik passiert. Da ist auch das Heck in einer Kurve leicht ausgebrochen, bei ähnlichen Straßenverhältnissen. Das kann sehr heimtückisch sein, deshalb fahre ich in solchen Situationen eher wie ein Opa, damit mir das nicht noch mal passiert.?


    Alles Gute, Kopf hoch und viel Glück für die Prüfungen.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • bei Übersteuern Gas geben und die Hinterachse wieder einfangen.

    Christoph, du Scherzkeks,


    wenn dir das Heck schon weggebrochen ist und du noch mehr Gas gibst, drehst du Kreise um deine Vorderachse. Da hilft nur Gas weg und Gegenlenken, aber den Platz hat man in den wenigsten Kreisverkehren.

    Merke: Haftreibung (wenn der Reifen Grip zur Straße hat) ist immer größer als Reibreibung (wenn die Räder durchdrehen / keinen Grip haben). Deswegen macht Gasgeben in keinem Fall Sinn.


    Marc,

    ich würde mit den Gullis mal zum Felgendoktor gehen.

    Die haben neben der nötigen Fachkenntnis auch das entsprechende Spezialwerkzeug, um Felgen zu richten.

    Zumindest die hintere Felge sollte zu retten sein.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hallo Björn,

    soweit mir bekannt erlischt dann die Betriebserlaubnis der Felge. Dann darf man diese nur noch auf abgesperrten Bereichen und nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr nutzen.

    Aber erstmal warte ich, was man mir bei Mercedes sagt. Ich habe den Wagen heute bei MB abgegeben.


    Grüße,

    Marc

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann dürften diese Spezialbetriebe erst gar nicht existiern (können).

    Die Felgen werden je nach Beschädigungsgrad geröntgt, so dass man schwerwiegende Beschädigungen ( Risse ) erkennen / ausschließen kann.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • da gehe ich mit Dir konform.


    Nicht jeder Felgendoktor macht das, was er machen sollte, es gibt da ganz strenge Regeln, die von so manchem "Doctor" einfach ignoriert werden. Das führt im günstigesten Fall zur Erlöschung der Betriebserlaubnis, schlimmstenfalls im Krankenhaus oder noch eine Etage tiefer.


    Das ist keine Panicmache, aber wie gesagt, Holzauge sei wachsam.

    Augen auf bei der Wahl des Felgenfachbetriebes

  • Da hilft nur Gas weg und Gegenlenken, aber den Platz hat man in den wenigsten Kreisverkehren.

    Gegenlenken klar, Gas weg...na ja. Ich werfe mal den Begriff "dynamische Radlastverteilung" in den Raum.


    Allerdings habe ich eben erst bemerkt, dass hier die Räder auf der linken Seite betroffen sind, also wird wohl die Fliehkraft die maßgebliche Größe gewesen sein. Und da die mit der Geschwindigkeit steigt war Marc wohl tatsächlich etwas zu schwungvoll unterwegs.

  • Nochmal eine kurze Wasserstandsmeldung von mir.

    Ich habe sehr viel Glück im Unglück gehabt. Weder Längsträger, noch Fahrwerksteile sind beschädigt.

    Trotz des doch recht harten Aufpralls hat sich "nur" die Spur an den Einstellschrauben verstellt. Diese ist von MB auch schon wieder richtig eingestellt.

    Fehlen nur noch 2 neue Gullideckel in 6Jx15 H2 ET49 mit ovalen Löchern, was sich derzeit als äußerst schwierig erweist.

    In der Bucht zum Beispiel gibt es derzeit eine einzige Felge dieses Typs. Ich habe nun mal den Ecki angeschrieben, vielleicht hat er ja noch welche auf Lager liegen.

    Meine zwei Felgen sind auf jeden Fall vom Schadensbild her leider nicht mehr zu retten.

    Solange ich keine neuen Felgen habe werde ich den Wagen nicht nutzen können, da ich besonders beim Vorderrad einen Reifenschaden riskieren würde.


    Auf jeden Fall ist dieser Zwischenfall für mich eine Lehre und auch ein Fingerzeig, dass ich es wohl in Zukunft mit dem "Schwung nehmen" sein lassen sollte.


    Grüße,

    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Solange ich keine neuen Felgen habe werde ich den Wagen nicht nutzen können,

    Moin Marc,


    hast du denn keinen zweiten Radsatz? Stahlfelgen oder so? Und was ist mit dem Reserverad? Wäre das zu verwenden? Um mobil zu bleiben und in Ruhe nach guten Gullies suchen zu können, reicht das doch. Freut mich auf jeden Fall, daß da nicht mehr kaputt gegangen ist.


    LG Bianca

  • Naja,

    das mit dem Schwung holen muss man situationsbedingt betrachten. Auf einer kurvenreichen Strecke und schlechtem Wetter sollte man es lassen, da hast du Recht.


    Aber mit 72 PS und Automatic (geschweige denn 60 PS und Automat im /8) kann man keine Rennen gewinnen und wenn sich am Horizont auf der Autobahn eine leiche Bergkuppe auftut, MUSS man Schwung holen, um diese auch mit einem Rest an Anstand auch erklimmen zu können.

    Ich bin Ende der 90er über ein halbes Jahr lang jedes Wochenende die A61 nach Stuttgart gependelt (400km Autobahn). Das Ganze mit einem Escort Diesel mit 60 PS.

    Der ging an sich schon recht gut (für damalige Verhältnisse), aber wenn es hieß, im Hunsrück den Berg zu erklimmen, gab es nur noch Vollgas und Schwung auf Vmax zu holen (ca. 170 km/h). Dann kam man oben mit 120 km/h an, wenn man rechtzeitig in den 4. Gang zurückgeschaltet hat. Machte ich das nicht, durfte ich mich mit den LKW´s anlegen.


    Und bis du passenden Felgenersatz gefunden hast, kann so ein Auto auch ganz komfotabel auf Stahlfelgen laufen.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Das mit dem Schwung holen war ja jetzt auch eher nur eine kleine Anmerkung nebenbei und soll eher bedeuten, dass ich einfach in Zukunft einfach etwas Vorsichtiger und Vorausschauender fahren muss.

    Bezüglich der Felgenfrage. Ich schaue jetzt erstmal, wie sich die Gullis besorgen lassen in nächster Zeit.

    Ansonsten werde ich den halben alten Satz Winterreifen, von welchem 2/4 Reifen noch gut sind, als Übergangs- und Notlösung nutzen.

    Für nächsten Winter habe ich ja bereits einen Neuen Satz liegen, so dass die Alten so oder so abgestoßen werden. Das einzige Probleme liegt darin, dass dieser Satz bei meinen Eltern liegt (500km) und ich dementsprechend solange kein Auto habe, wie ich keine neuen Gullis finde und meine Eltern die zwei Reifen nicht zu mir bringen können. Mit den aktuellen Reifen fahre ich schon nicht in der Stadt, also 500km erst recht nicht ;)


    Ein Reserverad besitze ich nicht, nur eine mit Werkzeug volle Reserveradmulde. Die Anfangszeit mit meinem Auto hat Spuren hinterlassen, weshalb ich bis heute die halbe Werkstatt und ein halbes Ersatzteillager mitschleppe :saint:

    Aber wie gesagt wäre das nur eine Notlösung mit den Winterreifen, dementsprechend froh wäre ich, wenn ich zeitnah neue Felgen finden werde. Ich werde berichten.


    Grüße,

    Marc

  • Hallo Marc,

    Du hast ja schon, wie ich annehme, 15 Zoll-Felgen, die ja noch -im Gegensatz zu meinen 14- Zöllern- noch am Markt sein dürften. Hol mal ein vernünftiges Angebot ein. Dann PN an mich. Ich übernehme den Kaufpreis.

    Kopf hoch!!

    Horst

  • Hallo Horst,

    das ist zwar nett gemeint, aber ich glaube diesen Fehler muss ich wohl (will ich) selbst übernehmen.

    Dass die 14-Zoller noch seltener sind, ist ja kein Geheimnis. Mal sehen, wie der Markt sich entwickelt.


    Grüße,

    Marc

  • *staubwisch*


    Ist ja schon länger her als gedacht, dass ich mal wieder eine Wasserstandsmeldung abgebe. Naja in der Zwischenzeit ist viel passiert und ich versuche dies mal ein bisschen zusammenzufassen.


    Der Vollständigkeit halber, auch wenn ich es schon in einem anderen Thread erwähnt hatte, ist mir eine Sicherung an den Sicherungskasten geschmolzen, weshalb letzterer gegen einen guten Gebrauchten getauscht werden musste. Dieser wurde dann auch direkt vor Einbau etwas überholt, um beste elektrische Eigenschaften zu haben.

    Dann wurde mein Radio samt Kassettenlaufwerk überholt. War jetzt nicht günstig, aber fürs Musikhören absolut nötig.

    Des Weiteren wurde die Bremsanlage komplett erneuert, also neue Scheiben, Klötze, aber auch neue Kolben und natürlich neue Flüssigkeit. Im selben Zuge wurden dann bei entsprechender Werkstatt meines Vertrauens alle Schlösser getauscht, um wieder nur einen Schlüssel zu haben für ZV und Zündung. Natürlich musste ich beim Maske rausholen für den Zug einige Zeit später aus Versehen den Schlüssel mit aus der Tasche ziehen, weshalb ich kurzfristig auch mal eine Woche Schlüssellos war und ich meine polnischen Gene bemühen musste, um an mein Auto wieder ranzukommen und entsprechende Ersatzschlüssel aus dem vermuteten Standort Kofferrraum zu retten. Letztendlich stellte sich heraus, dass die Ersatzschlüssel bei Oma in Polen geblieben sind. Wartezeit und ein Postversabd später hatte ich mein Auto wieder. :saint:

    Auch in Polen wurde meine Heckscheibe neu eingedichtet, nachdem sich der erste Versuch als gescheitert gezeigt hatte. Jetzt ist alles dicht.


    Ein Tag vor dem Jahrestreffen musste ich dann wieder meinen Motor auseinanderschrauben, was aber dort war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiß nur, dass ich am Abend davor fertig wurde.


    Meine Felgen, die ich im Unfall verloren gedacht habe, konnte ich in Polen retten, da die Grundstruktur nicht beschädigt war, wie auch die Dichtkante. Überholt und neu lackiert warten sie nun in der Garage meiner Großeltern auf Abholung.


    Kurze Zeit nach dem Jahrestreffen habe ich im August dann meinen Urlaub in Schweden gemacht. 5200km in einer Woche und das Auto hat keine Probleme gemacht. Naja bis auf eine Sache. Ein Kühlwasserleck am Motorblock, welches mir seit Ende 2021 bekannt ist, wurde immer größer.


    Aus dem Grund wurde der 201 nach Ankunft bei meinen Eltern kurzfristig stillgelegt. So war zumindest meine Hoffnung. Vor einigen Wochen hab ich mich dann an die Arbeit gemacht. Um den undichten Stopfen zu tauschen muss die Einspritzpumpe ausgebaut werden. Also zum x-ten mal den oberen Teil des Motors abgeschraubt. Erste Überraschung bei Ausbau der ESP, die Pumpe war wohl auf 18°nOT eingebaut, wäre doch der eigentliche Einstellwert bei 15°nOT. Wird dann beim Zusammenbau richtig gestellt, und so ganz nebenbei wurde der Ausbau auch zum Tausch einiger Dichtungen genutzt.

    Nach Abkämpfen mit den Stopfen wurden neue Stopfen eingesetzt. In der Theorie ist jetzt alles dicht. Nein mein Vater hat einen der beiden Stopfen zu weit hereingedrückt und der neue Stopfen ist auch undicht. Kann passieren, ist nur blöd, dass der Motor schon fast wieder zusammengebaut war. Und die viel ernüchternde Nachricht. Leider ist beim Versuch des Zusammenbau die zentrale Befestigungsschraube der ESP, welche Diese mit dem Spritzversteller verbindet, abgeschert :cursing:

    Natürlich ist die Schraube nml, auch gebraucht bei Ecki und Co nicht zu finden. Dabei ist dies eine Sonderschraube. Linksgewinde, 12.9er Stärke und auch noch mit Sollbruchstelle. Jetzt muss ich eine Schraube nachfertigen lassen und der 190er wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr wieder dieseln (wenn überhaupt).


    Naja immerhin eine gute Nachricht habe ich zum Ende. Nachdem mein Vater eine Neuanschaffung ins Haus geholt hat, darf ich seinen W211 280CDI in Zukunft fahren. Das macht mich ab nächster Woche wieder etwas mobiler und verschafft mir nun auch ein Winterauto, damit mein 190er sich nicht mehr über Salz und Schnee abmühen muss. Der Großteil ist auch dort schon gemacht, aber natürlich habe ich heute beim Reifenwechsel einen ordentlichen Rostfund gemacht. Naja halb so wild. Vielleicht schaffe ich es ja den W211 noch weitere 11 Jahre zu fahren und ihn zum H zu bringen, sofern das H-Kennzeichen in der Zwischenzeit nicht auf 40 Jahre angehoben wird.


    Das war es erstmal als Wasserstandsmeldung. Sobald ich Neues haben werde, werde ich mich wieder melden.


    Grüße,

    Marc