Vorstellung meines 85er 190D

  • Hallo Marc,


    dann drück ich mal die Daumen, dass die Hubkurve am Spritzversteller noch unbeschädigt ist!

    Hatte für jemanden mal eine UD-Pumpe getauscht, bei der war das Rad, das auf der Hubkurve läuft, nur noch zur Hälte da und somit die Hubkurve völlig eingelaufen.

    Damals war aber der Spritzversteller günstig gebraucht zu finden und ein Riesenakt war der Tausch auch nicht.


    Grüßle Jo

  • Hallo zusammen,


    es gibt wieder Neuigkeiten. Ich habe dieses Wochenende alle defekten Bauteile getauscht. Dies waren die Unterdruckpumpe, der Hebel der Spannrolle und den an diesem Teil hängenden Dämpfer. Das Ergebnis dürft ihr mit Hilfe des Videos selbst beurteilen. Mittlerweile wurden auch fast alle Filter und das Öl getauscht, weshalb er noch etwas besser läuft, als auf dem Video.


    Leider ist die Wasserpumpe immernoch undicht, da ich es nicht geschafft habe die Dichtung zu wechseln.

    Der Spritzversteller hatte zwar sichtbare Spuren, diese waren allerdings nicht mit dem Finger zu spüren, weshalb ich denke, dass er noch in Ordnung ist.

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Einspritzpumpe aus allen Ecken Diesel verliert, weshalb mein Luftfilterkasten auf der Seite der Pumpe völlig mit Diesel benetzt ist. Diese werde ich wohl demnächst überholen lassen müssen.


    Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir besser direkt einen komplett überholten Motor/überholtes Auto kaufen sollen, aber wo bliebe da der Spaß :saint:


    Die Probefahrt von meinen Eltern aus nach Ingolstadt hat er bestanden, Höchstgeschwindigkeit kann erreicht werden und das sogar ohne plötzliche weiße Wolke/Wand hinter dem Auto, nicht wie beim ersten und damals letzten Versuch mit dem Originalmotor [hyenas]


    Fazit: (Fast) alles super!


    Jetzt noch ein paar Bilder und das Video...

    Achja übrigens, die Unterdruckpumpe hat eine Dichtung, das Bild dazu habe ich aber nicht gemacht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,

    Marc

  • Hallo,


    Ich sehe gerade, dass mein letzter Beitrag schon zwei Monate her ist :wacko:

    In der Zeit ist viel geschehen.

    1. Ich war mal wieder in Polen und habe mal wieder schweißen lassen. Die von mir zuvor Provisorisch reparierte Stelle rund um die Heckdeckeldichtung wurde nun professionell abgedichtet und von Rost befreit.

    Hierbei wurden auch die Schweller auf Rost überprüft, für gut und Rostfrei befunden und neu vor Rost geschützt


    2. Ich habe alle Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem beseitigt (es waren Schellen lose, welche ich noch nie angefasst habe). Auch wurden alle Dichtbeilagen erneuert.


    3. Nachdem ich den Endtopf vom Mittelschalldämpfer trennen wollte, um diesen vom Rost zu befreien und somit den Auspuff zumindest noch für diesen Winter haltbar zu machen, ist leider die Schweißnaht gebrochen. Glücklicherweise war ein komplett neuer Auspuff bei mir bereits auf Lager (natürlich aus Polen "importiert" :thumbup:).


    Ich rate im übrigen jedem, der seine Haltegummis am Auspuff noch nicht erneuert hat, diese zu erneuern! Durch ihr Alter waren meine so Spröde, dass diese wohl demnächst gerissen wären und der Auspuff auf der Straße gelandet wäre =O


    4. Beim letzten Ölwechsel gab es einen "neuen" Ölstandssensor dazu, nachdem der bisherige Sensor seit Beginn an nicht funktionierte. Diesen Sensor hab ich aus dem alten Motor entnommen. Da der alte Motor 3L Öl auf 1000km schluckte und die Warnleuchte regelmäßig an ging, hatte ich zumindest die Gewissheit, dass dieser Sensor in Ordnung ist. Nun funktioniert die Rückfallebene wieder :D


    5. Für die letzten Stammtische und das Treffen letzte Woche habe ich den Wagen mal aufpoliert. Zudem habe ich die ramponierten Zierleisten im Kühlergrill gegen Neue getauscht.

    Dabei ist leider das MB-Emblem gebrochen. Dieses gibt es dann nächste Woche neu.


    6. Beim Drücken des Schalters der Heckscheibenheizung ist dieser in das Armaturenbrett hineingewandert. Nachdem kein Günstiger Ersatz des Lüftungsdreiecks zu finden war, wurde es nun provisorisch, und wie für den alltäglichen Gebrauch des Autos nötig, geklebt.



    Geplant ist nun für die nähere Zukunft die Revision und richtige Montage der Türgriffe, sowie Geräuschbeseitigung im Motorraum (es klappert überall im Motorraum, da irgendwelche Kabel lose sind. Manch ein Geräusch konnte ich schon beseitigen).


    Den nun mittlerweile sehr guten technischen Zustand meines Autos nutze ich übrigens aus und das aktuell gute Wetter auch. Dementsprechend mischt sich auch ein Bild von meiner gestrigen Ausfahrt unter die ganzen Anderen ;)


    Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.


    Grüße,

    Marc

  • Hallo Marc,

    immer wieder schön, von deinen unablässigen Anstrengungen zur Restrukturierung des notleidenden Diesels in Wort und Bild Kenntnis zu erhalten. Wenn Du so fortfährst, wird er sich irgendwann dem Neuzustand annähern:thumbup:.

    Anfeuernde Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    auch wenn mir dein Gedankengang gefällt, aber ich denke, auch wenn schon ein beträchtlicher Teil ausgetauscht und/oder erneuert ist, dass dieses Auto wohl nie in einen Neuzustand gelangen wird. Selbst die Annäherung wird noch relativ weit weg von diesem ominösem Zustand bleiben.

    Sobald ich genügend Ersparnisse habe, als dass ich einen Zweitwagen unterhalten kann und weiter an meinem Derzeitigen schrauben kann, könnte der Zustand um Welten besser werden. Aktuell verbleibt es bei einer Konservierung des aktuellen Zustandes, so weit es bei der Nutzung im Alltag möglich ist.


    Denn auch wenn ich mir tagtäglich einrede, dass man unsere Autos im Grunde genommen bis in alle Ewigkeit fahren könnte, so werde ich ab und zu mit der Gegenseite konfrontiert. Man sieht, dass der nötige Wartungs- und Unterhaltungsaufwand immer weiter ansteigt bei selbiger oder manchmal gar niedrigerer Fahrleistung/ Beanspruchung. Und leider wird dies wohl mit steigendem Alter nicht besser werden.

    Und ich glaube, dass dieser Tenor so langsam auf alle anderen im Alltag genutzten 190er übergreift. Wenn ich zum Beispiel mal Marvin und seine Probleme mit seinem Roten hier erwähnen darf.


    Trotzdem bemüht man sich das Beste daraus zu machen und ich glaube dies trifft auf uns alle im Forum, Verein und auch weit darüber hinaus zu ;)


    Orste Da wirst du mir, so denke ich, zustimmen, dass im Vergleich zu vielen anderen Autos aus dieser Generation sich der 190er und Co. noch ganz gut auf Deutschlands Straßen schlägt. :)

    Dies sieht man ja an meinem, welcher derzeit einer stark erhöhten Beanspruchung ausgesetzt ist. Denn, wenn ein 72PS Sauger mit Automatikgetriebe an einem Samstag kumuliert 3,2 Tonnen durch die Gegend fährt, dann kann man schon einmal von hoher Beanspruchung sprechen. Ein Beweisbild füge ich mal an (und da dies nicht das erste mal war, sind es sogar Zwei :saint:). Dazu kommen die etwa 1000km jeden Monat (immer zum Stammtisch) bloß, um zu den Eltern und zurück zu fahren. Also nicht wenig für meinen 34 Jahre Alten :)


    So nun ein abrupter Themenwechsel:

    Ich benötige die Hilfe von unseren Spezis. Im WIS steht, dass man den Schließzylinder an den Türgriffen vorne, nach dem Herausdrehen der entsprechenden Schraube aus der Arretierung drücken kann. Hierzu soll man den Schlüssel um 60° drehen.

    Folgendes Problem: Der Schließzylinder auf der Beifahrerseite ist seit Beginn an defekt und lässt sich nicht drehen. Bekomme ich ihn auch irgendwie ohne Schlüsseldrehung heraus???

    Und kann ich Diesen einfach so ersetzen oder kann ich den Schließzylinder nur im Verbund mit dem Türschloss tauschen, damit einer einwandfreien Funktion nichts im Wege steht?


    Wenn ich nur den Schließzylinder tauschen muss, dass es wieder geht, dann werde ich mir einen solchen zulegen und den dazugehörigen dritten Schlüssel :S


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    Grüße,

    Marc

  • klappern aus dem Motorraum, sind eigentlich die Motorlager, oder der Kühler an den Haltegummis mit den Klammern.

    Auch mal die Scheibenwischer konstruktion unter der Abdeckung prüfen. Lockere Schraube.

    Scheinwerfer und Blinker einheit auf festen Sitz prüfen.

    Luftfilter fest?

    Ansonsten ist Kabel klappern bei einem Diesel selten.


    Gutes Gelingen

  • Lieber Marc,


    vielen Dank für Dein ausführliches Update! Ich habe am Oktoberfesttreffen es irgendwie verpasst mir den Wagen in diesem aufgehübschten Zustand mal live anzusehen - das werde ich beim nächsten Treffen auf jeden Fall nachholen! Vielleicht ist ja dann auch mal eine gemeinsame Probefahrt möglich, wäre schon sehr neugierig, wie sich so nen 190 D mit Automatik fährt... :)


    Die Kühlerplakette ist mir vor paar Monaten auch weggeflogen, Ersatz kostet bei der Sternenwarte irgendwas um die 20-30 € meine ich.


    In diesem Sinne,


    weiterhin allzeit knitterfreie Fahrt!

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • cola1785 Das mit der Probefahrt lässt sich einrichten ;)

    Ich habe mittlerweile wieder das Emblem auf meinem Kühler...

    Des weiteren hat mein Auto gestern eine Kunststoff- und Gummipflege erhalten, so dass er nun an fast allen solchen Bauteilen wie neu aussieht, natürlich bis auf die Kratzer, die man mit einem reinem Pflegemittel nicht herausbekommt :)


    Grüße,

    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Des weiteren hat mein Auto gestern eine Kunststoff- und Gummipflege erhalten,

    Moin,


    irgendwas mach ich verkehrt... Wo nimmst du nur die Zeit her. Neben Arbeit und Haushalt und dauernd unterwegs, bleibt mir für solche Aktionen kaum noch Zeit. Aber- hast du schön gemacht!


    LG Bianca

  • Hallo,


    Flaschenoeffner Ich habe folgendes Mittel benutzt: Plast Star Silikonölfrei von Koch Chemie


    BIBI 2.5 Ich war selbst erstaunt, dass ich mal Zeit hatte bzw. habe. Ich war ja nicht umsonst etwa 2 Monate dem Forum fern und hatte nichts geschrieben ;)

    Aber der Zeitaufwand war nicht allzu groß gestern (1,5h) und es hat sich definitiv gelohnt, zumal oben genanntes Mittel dem Kunststoff seine Weichmacher wiedergibt und so die Bruchgefahr kleiner wird.


    In diesen 1,5h habe ich, um eine kleine zeitliche Orientierung zu geben, folgendes gemacht:

    -Stoßfänger

    -Tür- und Motorhaubendichtungen

    -Zierleisten auf dem Dach und an der Heckscheibe

    -Scheibenwischer

    -Die Gitterkonstruktion zwischen Motorwand und Frontscheibe

    -Alle Gummis im Motorraum, außer den Unterdruckleitungen


    Kurtl Also ich empfand diese Kennzeichenhalter eigentlich als ganz schick. Aber jeder hat bekanntlich einen anderen Geschmack ;)

    Zudem ersetzten sie die Kaputten und Alten des Vorbesitzers und dank meines Vaters war dies für mich sogar kostenlos :saint:


    Grüße,

    Marc

  • BIBI 2.5 Tatsächlich habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht :/


    Ich habe nun mal das Datenblatt heruntergeladen und mir ist erst einmal das Herz in die Hose gerutscht. Das Mittel ist ja hochgradig gefährlich. Ich hatte es ohne jegliche Schutzausrüstung genutzt. Im Anhang mal ein bis zwei Zitate aus dem Datenblatt. Beim nächsten mal werde ich zumindest Handschuhe und Schutzbrille anziehen.

    Grüße,

    Marc

  • Hallo Marc & Bianca,


    Das Zeug ist auch wenn ich mich recht entsinne für den gewerblichen Gebrauch. Das Problem bei fast allen anderen Kunststoffpflegeprodukten (will mich jemand in Scrabble herausfordern? :P) ist ja, dass sie nur kurzzeitig überdecken. Das PSS und das von mir verwendete Polytrol sollen da rühmliche Ausnahmen sein. Meine Erfahrungen taugen aber noch nicht für eine Langzeitbewertung.


    Grüße


    Alexander

  • Hallo allerseits,


    Da Hessebembel und 199eselchen des öfteren meinen mein 190D hätte ein "Schlechtwegefahrwerk" aufgrund der etwas hohen Vorderachse nach dem Tausch der Federn, habe ich es mal in unwegsamen Terrain ausprobiert, wenn auch etwas unfreiwillig, da die Asphaltierung abrupt aufhörte.

    Immerhin hat er danach eine gründliche Wäsche bekommen...


    Des weiteren wurde gestern auf Winterbereifung gewechselt :)

    Der Winter kann kommen...


    Grüße,

    Marc

  • Hallo,


    ich hätte da ein paar Fragen an euch, wie auch ein paar Neuigkeiten.


    1. Ich konnte einen von vielen Verursachern der Geräusche im Motorraum beseitigen. Das Stromversorgungskabel für den Anlasser bewegte sich innerhalb der Halterung, welche sich mittig an der Trennwand Motorraum-Fahrgastzelle befindet, und schlug die ganze Zeit gegen das Plastik. Die Halterung scheint defekt zu sein, so dass ich Halterung und Kabel mit Silikon festklebte (dadurch bleibt eine gewisse Flexibilität des Kabels erhalten).


    2. Ich konnte die anderen beiden Geräusche aus dem Motorraum nun dem Batteriekasten und dem Bereich rund um die Sicherungen zuordnen. Ich vermute, dass das Kabel für die Düsenheizung (Waschanlage), welches doch sehr sehr locker ist, im Bereich der Sicherungen für Geräusche sorgt. Im Bereich der Batterie bin ich noch auf genauerer Suche.


    3. Auch im Innenraum habe ich jede Menge Geräusche:

    Seit Anfang brummt in bestimmten Drehzahlbereichen am Lenkrad die Hupenbetätigung. Dies ist seit dem Tausch des Zündschlosses Anfang 2018 so und nicht weiter schlimm gewesen, aber auf der Liste.

    Dazu gesellen sich seit ein paar Wochen Geräusche rund um den Beifahrersitz und der dortigen Sonnenblende. Am Sitz fehlt die Feder, welche die Kopfstütze auf Zug hält (diese ist mir im Mai 2018 entgegengekommen), und nun scheint die Zweite auch den Geist aufzugeben. Zwei neue Federn sind bestellt, da ich unter anderem die bereits herausgefallene Feder verschmissen habe :pinch:


    An der Sonnenblende und dem gesamten Himmel rund um die Einrastung der Blende habe ich ein dauerndes Knattern und Klappern, welches durch "hochdrücken" verschwindet. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie ich dies beseitigen kann???


    4. Seit kurzem (nach der letzten Montage des KI) habe ich ein immer schnelleres Klappern am Tacho, proportional zur Geschwindigkeit. Ich habe nun mal das Tacho ausgebaut und auf lose Rädchen untersucht, aber nichts gefunden. Vielleicht hilft ja säubern und erneutes schmieren der Tachowelle. Könnt ihr da etwas empfehlen???


    5. Heute habe ich mein Handschuhfach geöffnet, um auszuschließen, dass von dort Geräusche kommen und musste leider feststellen, dass dieser "Metallring", in welches das Schloss einrastet, gebrochen/ausgeklinkt ist. Ich kann nur noch mit sehr viel Mühe und Not mein Handschuhfach schließen. Kann mir jemand sagen, was das kaputt ist??? Vielleicht muss es ja nur irgendwo einrasten und ist derzeit herausgesprungen. Ich sende gleich mal ein Bild, sobald ich das Tachometer wieder eingebaut habe... Hat sich erledigt...


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.


    Grüße,

    Marc