Vorstellung meines 85er 190D

  • BIBI 2.5 Tatsächlich habe ich an eine solche Vorgehensweise nicht gedacht...

    Wir haben die ersten Variante verwirklicht. Hier war es wie gesagt äußerst schwierig auf Grund der beengten Platzverhältnisse alle Schrauben/Muttern mit dem Drehmomentschlüssel zu erreichen, aber beim Großteil war dies möglich.


    Vielen Dank für den Tipp, aber ich hoffe, dass ich erst einmal die Hinterachse nicht mehr ausbauen muss ;)

    Werde ich mir aber merken für die Restaurierung in 30 Jahren :S


    Grüße,

    Marc

  • Hallo Marc,


    Gratulation zur ausführlichen Revision der Fahrwerksteile und Respekt dass Du diese Arbeiten im Wesentlichen selbst machst!


    Damit wird eine Probefahrt mit Deinem Schätzchen ja immer attraktiver - nu auch mal den Vergleich zu einem Fahrwerk im Soll-Zustand erleben zu können, reizt mich noch zusätzlich ^^


    Besten Gruß und weiterhin gut Fahrt,

    Hendrik

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Tach auch......,


    wann das fahrwerk überholt wurde fährt auch ein 190D wie ein ICE...... wie auf Schienen halt. [lustig2]


    Ist Tatsache, ich habe das ganze schon länger hinter mir...... ist oft lustig wenn irgendwelche "popelige" VW Audi Karren meinen dass sie was können. Das sehe ich immer wieder auf eine "Bergstrecke" (runter ist klar) auf der Gerdae kleben die dir an der AHK..... und dann kommt die Kurve. [hyenas] und W E C H sind sie. [lustig4]

    So Spaßmodus eines 190D-Fahrer wieder AUS*******

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    und dann kommt die Kurve. [hyenas] und W E C H sind sie. [lustig4]

    Moin,


    jupp, das kann ich nur bestätigen. So Kurven in Autobahnkreuzen sind immer wieder eine Überraschung für manch einen Fahrer moderner Fahrzeuge. Sportlinestabis und Federn... damit liegt der wie ein Brett.


    LG Bianca

  • Ich habe diese Erfahrung häufiger mit übermotorisierten SUVs in Autobahnauf- oder -abfahrten gemacht: Im Kurvengeschlängel kommen sie nicht hinterher, später auf der Geraden werden Tempolimits missachtet, nur damit sie endlich an der "alten Rentnerschüssel" vorbeikommen. Hier gibt´s keinen Facepalmsmilie, deshalb :wurst:.

  • Hör

    Ich habe diese Erfahrung häufiger mit übermotorisierten SUVs in Autobahnauf- oder -abfahrten gemacht: Im Kurvengeschlängel kommen sie nicht hinterher, später auf der Geraden werden Tempolimits missachtet, nur damit sie endlich an der "alten Rentnerschüssel" vorbeikommen. Hier gibt´s keinen Facepalmsmilie, deshalb :wurst:.

    Hör mich auf mit übermotorisierten SUFFs - in meinem Studi-Nebenjob noch nen X 6 40d M-Spocht bis anne Ostsee (von Bonn aus) geprügelt und mich jeden der ~ 600 km über den beschissenen Geradeauslauf und überhaupt das Fahrverhalten geärgert! Immerhin gab's für die Rückfahrt einen 540i Touring auf nen Abend - das hat Spaß gemacht, da konnte man es schön krachen lassen und der Wagen lief auch ordentlich - musste nur zwei Mal tanken.. :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallo,


    nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder und teile euch ein paar Neuerungen bei meinem Diesel mit.

    Direkt nach der Überholung der Hinterachse verzeichnete ich immer lauter werdende Geräusche im Bereich Dieser. Es stellte sich heraus, dass sich innerhalb von 3tkm die Schrauben von drei Streben auf der rechten Seite gelöst haben, welche von der Werkstatt beim Einstellen der Spur auf meinen Wunsch gelöst wurden und hätten wieder richtig angezogen werden sollen.


    Nach dem Nachziehen aller Schrauben durch eine andere Werkstatt war in diesem Bereich bisher Ruhe.


    Vor über einem Monat (als es noch warm war) bemerkte ich, dass der Lüfter nicht ansprang. Ein defekter Thermoschalter war schuld und wurde gerade noch rechtzeitig vor dem nächsten großen Stau gewechselt ;)


    Vor wenigen Tausend Kilometern erwischte es mich dann, wie wohl auch viele andere Vielfahrer - *knack* und schon war die Frontscheibe an einer Stelle stark angeschlagen. Leider traf der Stein das Sichtfeld, weshalb jetzt vor kurzem eine neue Frontscheibe reinkam. Dies wurde in Polen direkt im Zuge von diversen Rostbeseitigungen und Schweißarbeiten gemacht.

    Ebenfalls in Polen kam ein neuer Wärmetauscher für die Heizung in den Wagen inkl. neuem Heizungsventil und neuen Kühlwasserschläuchen in dem Bereich.

    Bei diesen Arbeiten fiel auf, dass nicht nur der alte Wärmetauscher undicht war, sondern auch ein Blindstopfen am Motorblock durchgerostet war. Auch dieser kam neu und das Kühlsystem ist nun dicht.


    Ebenfalls wurde die Heckscheibe neu eingedichtet, aber dies war leider nicht erfolgreich. Dies wird demnächst dann reklamiert.


    Dann noch zwei kleinere Sachen, die erwähnenswert sind:

    -Türkantenschutz an allen Türen gewechselt, da stark ausgeblichen und teilweise zerrissen

    -Die Lampenhalterung der Kennzeichenbeleuchtung gewechselt


    Leider habe ich derzeit ein Problem mit der Hinterachse. Obwohl alle Schrauben fest sind (und nochmals nachgezogen wurden), habe ich Geräusche beim Einfedern des linken hinteren Rades, welche auch aus ungefähr diesem Bereich kommen. Auch die Befestigung des Stoßdämpfer im Kofferraum habe ich überprüft.

    Da die einzig verbliebenen Altteile die Antriebswellen und das Differential sind, habe ich versucht das Geräuschproblem durch den Tausch der linken Antriebswelle zu lösen. Auch dies leider erfolglos.


    Kurzer Erfahrungsbericht zu den neuen Antriebswellen als Einschub:
    Neue Antriebswellen von SKF sind um 6 Zehntel mm zu breit im Durchmesser, so dass von der Verzahnung etwa 3 bis 4 Zehntel mm pro Seite abgetragen/abgefeilt werden müssen, damit diese in die Verzahnung der Radlager passen. Ob dies an den bereits gewechselten Radlager liegt wage ich zu bezweifeln, da ja die alten Antriebswellen ohne Probleme in den Flansch passten.


    Weiter im Text:


    In der Werkstatt meines Vertrauens (die auch die Schrauben nachgezogen hatten) wurde lediglich bemerkt, dass das Mittellager der Kardanwelle verschlissen ist. Alle anderen Bauteile sind weder Beschädigt, noch weisen die Teile Spiel auf. Nun meine Frage an die Experten: Kann es sein, dass ich Geräusche beim Einfedern des linken Rades am Mittellager bekomme und beim Einfedern des rechten Rades nicht? [weissnicht]

    Da sich das Mittellager bereits deutlich im Fahrbetrieb meldet, ist es bereits bestellt und sollte, wenn alles klappt innerhalb der nächsten zwei Wochen gewechselt sein. Bis dahin bin ich weitere zwei Wochen voll und ganz auf den ÖPNV, etc. angewiesen.


    Ich werde die Tage hier noch eine Audiodatei zur Verfügung stellen. Vielleicht könnt ihr mir anhand der Datei oder der bisherigen Schilderung helfen. Ich bin mittlerweile komplett überfragt und auch ein bisschen genervt, denn eigentlich hatte ich mit dem Thema Hinterachse durch den Tausch von fast allen Teilen bereits abgeschlossen.


    Bis dahin schön Grüße aus dem Saarland bzw. Bayern (je nachdem wo ich gerade unterwegs bin[lustig6]),


    Marc

  • Moin,

    das Geräusch kam vor etwa 400km auf der Fahrt aus Ingolstadt auf und wurde immer lauter.

    Daraufhin habe ich mich unter das Auto gelegt und an allem gewackelt und die Antriebswelle in Verdacht gehabt.

    Nach dem Tausch war das Geräusch immernoch da, weshalb ich dann am Montag in die Werkstatt fuhr. Da wurden dann die Schrauben unter Belastung nochmal nachgezogen, obwohl sie eigentlich fest waren (sicher ist sicher).


    Sowohl durch mich, also auch in allen Werkstätten, wo bisher etwas an der Hinterachse gemacht wurde, wurden die Bauteile unter belastetem Rad angezogen. Dann sollte normalerweise kein Lager verspannt sein.


    Achja und das Geräusch kommt nur während der Fahrt und konnte bisher im Stand, egal wie man das Auto einfedern ließ, nicht reproduziert werden.


    Grüße,

    Marc

  • Immer extrem ärgerlich, wenn man nach so einer mühsamen Arbeit nicht das gewünschte Resultat hat... kenne das leider nur zu gut.


    Mein nächster Schritt wäre, alle Schraubverbindungen mal satt mit etwas wie Caramba, WD40, Ballistol, o.ä. dünnflüssigen Mittel einzusprühen. Viele der Verschraubungen gehen ja durch so kleine Metallhülsen durch. Sollten die Schrauben/Hülsen "trocken" d.h. ohne etwas Fett verbaut worden sein, könnte ich mir vorstellen, dass die unter Last beim Fahren ordentlich quietschen (Schraube reibt an der Hülse und verursacht so das Geräusch).


    Über der Achse werden ja einige Leitungen entlanggeführt, sicher dass da noch alles fest im Halter sitzt und nicht lose ist und durch ein Schaben an der Achse/Differential/Antriebswellen das Geräusch macht?


    Dann gibt es ja auch noch diese Plastikabdeckungen für eine der Strebe und den Federlenker, sind die korrekt befestigt?


    Hast du die 4 Gewinde in der Karosserie nachgeschnitten/gereinigt, bevor du die Achse wieder festgeschraubt hast? Bei mir hatte ich das Problem, dass ich das Drehmoment schon erreicht hatte, bevor die Schraube ganz drin war... wegen der Schraubensicherung in diesen Gewinden (3 von 4 Gewinden haben nach der Aktion bei mir einen Helicoil gebraucht) würde dazu führen, falls nicht entdeckt, dass die Achse sich etwas auf/ab bewegen könnte und dann evtl. auch das Geräusch macht.


    Sind die Gummipuffer der beiden vorderen Befestigungspunkte der Achse an die Karosserie korrekt eingebaut?


    Wenn sonst nichts hilft, wäre es vielleicht nochmal einen Versuch wert, alle Schrauben nochmal zu lockern, und bei belastetem Rad wieder festzuziehen. Idee dahinter: Wenn nur unter Belastung nachgezogen wurde, das Lager aber noch verdreht war, hatte es bei diesem Vorgang ja keine Chance, sich zu entspannen. Glaube aber eigentlich nicht, dass ein verspanntes Lager Geräusche machen würde, es würde wohl einfach nur recht schnell wieder kaputt gehen (nur eine Vermutung).


    Gruß

    Basti

  • Nun meine Frage an die Experten: Kann es sein, dass ich Geräusche beim Einfedern des linken Rades am Mittellager bekomme und beim Einfedern des rechten Rades nicht?

    Hallo Marc,


    nein, kann es nicht, da die Kardanwelle zum Differential keine Relativbewegung bzgl. Einfedern macht. Das Diff ist fest mit dem HA Träger und dieser wiederum mit der Karrosserie verschraubt.


    Ich empfehle dir, beim Tausch des Mittellagers auch das Gummilager, mit dem das Mittelllager am Kardantunnel verschraubt ist, gleich mit zu erneuern. Dass dürfte nach über 30 Jahren auch nicht mehr taufrisch sein. Ebenso beide Hardyscheiben.

    Prüfe bei der Gelegenheit auch gleich die Leichtgängigkeit und Laufruhe der Kreuzgelenke.


    Wenn sich das Geräusch im Stand nicht reproduzieren lässt, ist es eher unwahrscheinlich, dass eines der Gummilager des HA-Trägers oder der Querlenker das Geräusch verursacht.

    Hilfreich wäre, welche Art von Geräusch du beanstandest. Qietschen, Knarzen, Klappern, metallisch hell oder erher dumpf polternd....


    Ist an der HA Aufhängung ALLES neu? D.h. alle Lenker, Stoßdämpfer und Gummis? Koppelstangen des Stabi´s nebst Gummilager?

    Beim Einfedern während der Fahrt bekommt die HA einen viel stärkeren Impuls, als man ihn im Stand simulieren könnte.

    Wenn alles nix hilft mal zur Werkstatt einen Stoßdämpfertest machen, dann kann man sich daneben stellen und horchen, wo´s herkommt.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hallo Björn,

    folgende Teile sind noch alt:


    -Antriebswelle rechts

    -beide Federlenker, allerdings neu gelagert

    -Stabistange, allerdings mit neuen Gummis und neuer Koppelstange

    -Und natürlich das Differential


    Das Geräusch kann man sich nun hier anhören:

    Dropbox - Sprache 019.m4a - Machen Sie sich das Leben leichter


    Zwar klingt es, wie mit jedem Aufnahmegerät, leicht anders, als wenn man es mit dem echten Ohr hören würde, aber es kommt dem Geräusch sehr nahe.


    Kurzgesagt ist es ein dumpfes Poltern, wenn ich zum Beispiel über in der Straßenmitte angeordnete Gullideckel fahre.


    Beim Mittellager ist hauptsächlich das Gummilager der Grund für den Tausch und wird deswegen auch zusammen mit dem Kugellager getauscht.


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps. Werde es austesten, sobald es mal etwas weniger regnet.


    Grüße,

    Marc

  • Prüf doch mal ob die Schrauben, die dein Diff am Achskörper halten, richtig fest sind.

    Ich hatte so ein ähnliches Geräusch nach meiner Hinterachsrevision, da hatten sich die 4 Schrauben hinten am Deckel des Diffs gelockert. Nachdem ich die Schrauben dann mit Loctite befestigt hatte war das Geräusch weg.

  • JA, da ist definitiv was lose, kein knarzendes Gummi oder Ähnliches.


    Wenn es aber die HA selber wäre, müsste beim rechts Durchfedern das Geräuch ebenso da sein.

    Das Ausgleichsgetriebe sitzt ja mittig.


    Mal so quer gedacht: ist die (Motor-)Antenne richtig fest? Rücklicht, Stoßstange, AHK, Gurtrolle?

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hallo Björn,

    an die Antenne habe ich bisher noch nicht gedacht.

    Ich habe meine Mutter zu einer Probefahrt überredet, so dass ich mich nach hinten setzen konnte und Geräusche aus dem Bereich hören konnte.

    Und siehe da die Antenne ist unsachgemäß mit zwei Kabelbindern gehalten, die völlig lose sind. Selbst der Blitzschutz ist lose [death]


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke Sierra86 für die Idee.

    Es hat jetzt leider angefangen zu schütten, aber später wenn es aufhört werde ich die Antenne richtig befestigen und hören, ob das Geräusch weg ist (aber vermutlich ja)

    [danke]


    Grüße,

    Marc

  • Oh Mann, das ist ja mal...originell.


    Das sind die Dinge, die einen wirklich in den Wahnsinn treiben können.


    Großes Lob an Björn, auf sowas muss man erstmal kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    schön, daß dich der Tip von Björn auf die richtige Fährte gebracht hat. Mir kam es als Geräusch von der Hinterachse schon merkwürdig vor, am ehesten nach defektem Stoßdämpfer. Das war aber nach deinen Beschreibungen auszuschließen. Von daher gingen meine Gedanken schon an loses Werkzeug im Kofferraum. Bei mir hat mal das Radkreuz in der seitlichen Mulde so ein Plock gemacht.


    LG Bianca

  • Freut mich, dass der Fehler gefunden ist.

    Vielleicht sollte ich doch mal einen Fernkurs in Fernwartung geben.:D


    Aber vielleicht ist es das logische, mechanische Denken, was wir in den 80ern noch gelernt haben und man auf diese Autos auch anwenden kann.

    Bei den modernen Kisten, wie meine 200er C-Klasse mit CAN- Bus funktioniert das nicht mehr, da ist man ohne Diagnoselaptop einfach nur noch dumm :/, siehe meinen Bericht über das Auto :wacko:

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D