Vorstellung meines 85er 190D

  • Hallo,

    schön wäre es gewesen. Leider ist das Geräusch immernoch da.

    Ich habe eben nochmals unter dem Auto gelegen und folgendes Video aufgenommen. Ich kann die aufgenommenen Geräusche nicht deuten, möchte allerdings auch nicht den ganzen Antriebsstrang wechseln, da es vor allem am Geld mangelt. Vielleicht könnt ihr mir helfen das defekte Teil einzugrenzen.


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    Danke nochmals für eure Hilfe :)


    Grüße,

    Marc

  • Jetzt geb ich dir schon die Lösung, dann biste immer noch nicht zufrieden:/;).

    Das Video muss ich mir mal in Ruhe anhören, kann aber was dauern.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hallo Marc,


    dieses Geräusch scheint ein separates Problem zu sein, was sich aus der Ferne nach zuviel Spiel im Diff anhört.

    Das kannst du aber leicht herausfinden, wenn due die Kardanwelle zur Überholung ausgebaut hast.

    Prüfe dabei auch gleich, ob die Parkklaue im Getriebe in Ordnung ist. Ein wenigSpiel muss die haben, damit sie leicht greifen kann, aber da sollte auch nichts klappern oder lose sein.

    Wenn der Wagen nur in P steht ohne Bremse, dann kann man den Wagen einige Zentimeter hin und her bewegen, das ist normal. Man hört auch ein metallisches Klacken. Ich hab das mal eben an meiner C-Klasse geprüft.


    Das Poltern während des Fahrbetriebes kann es eigentlich nicht sein, da der Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Kardanwelle, Differential und Antriebswellen) ja unter Last stehen und ein solches Geräusch nur bei Lastwechsel (Zug / Schub) entstehen kann. Das Poltern dürfte eine andere Ursache haben.

    Hast du noch ne zweite Antenne mit Kabelbindern verbaut?8o

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra86 ()

  • Leider habe ich derzeit ein Problem mit der Hinterachse. Obwohl alle Schrauben fest sind (und nochmals nachgezogen wurden), habe ich Geräusche beim Einfedern des linken hinteren Rades, welche auch aus ungefähr diesem Bereich kommen. Auch die Befestigung des Stoßdämpfer im Kofferraum habe ich überprüft.


    Hallo

    So ein Problem hatte ich auch ca. 3 Jahre lang, zwar nur rechts hinten, aber das macht ja erst mal nichts.

    Gefunden habe ich nie etwas, obwohl ich gesucht, gecheckt und immer wieder mal geschaut habe.

    Irgendwann gab ich es auf und lies es mal so, es wird sich schon leichter finden lassen, wenn es schlimmer werden würde.


    Es ist seit Juni weg, weil ich an der Ratte, die ich ein bisschen aufbaue, keine 4 neuen Bilstein B4 verbauen wollte, sondern diese in Ruedi eingebaut habe und um dessen gebrauchte B4, und 8-9 Jahre "alt", in die Ratte pflanzen wollte.

    Beim Ausbau bemerkt, das der rechte Hintere Dämpfer schlichtweg kaputt war. :pinch:

    So hat der Hund immer ein leichtes "Tok" bei einem Loch, oder Gulldeckel, oder eben ein leichtes "tok-tok-tok" bei Kopfsteinpflaster, oder langsam gefahren Kieswegen verursacht.

    Die obere Buchse in der Dämpferpatrone hatte zu grosses Spiel, so konnte die Kolbenstange in der Bewegung immer etwas hin und her kippen.

    Übrigens..., ohne das es die Dämpferwirkung je beeinträchtigt hätte.


    Check das mal, ist ja auch gleich ausgebaut.

    Kannst ja auch mal den Dämpfer von Links nach Rechts tauschen, da ist dann leider etwas mehr zu tun.

    Vielleicht würde man es auch merken, wenn man mal die Dämpferpatrone von Hand stark rüttelt.:/

    Ausgebaut merkt man es jedoch sofort. X/


    Das Spiel im Diff erachte ich als normal, alle 190er in unserer IG weissen das Plus Minus genauso auf, auch meine 2.;)

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna ()

  • Diff Spiel halte ich ebenfalls für normal. Check parralel zu den Dämpfer auch die Verschraubung der Tonnenlager Hinterachse + Befestigung Stabi + Koppelstangen.

  • Hallo,


    Tag 4 unter dem Auto und zum Glück erfolgreich. Heute wollte ich den Tipp mit dem Stoßdämpfer prüfen und habe fluchend auf dem Garagenboden gelegen und erfolglos versucht irgendwie den Stoßdämpfer an den Federlenkern vorbei zu ziehen. Zum Glück wurde es dunkel und ich habe versucht meine kleine Notfalltaschenlampe irgendwie am Auspuff zu verkeilen, damit er mir Richtung Aufhängung leuchtet.

    Und dann habe ich folgendes gesehen:


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    Das Hitzeschutzblech für den Endtopf ist an der Halteschraube gerissen. Sobald ich die Hebebühne mieten kann, um das Mittellager der Kardanwelle und das Automatikgetriebeöl zu tauschen, werde ich schauen, ob ich das Blech schweißen oder anderweitig befestigen kann.

    Den Test mit notdürftig verkeiltem Blech hat das Auto auf jeden Fall schon bestanden - keine Geräusche mehr. :thumbup:

    Vielen Dank nochmal für eure tatkräftige Unterstützung [danke]


    Ich hoffe, dass ich nun wieder etwas länger Ruhe habe, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Grüße,

    Marc

  • Sehr schön,

    Freut mich, dass wir helfen konnten. Und ich bin beruhigt, dass ich mit meiner Diagnose, dass irgendwas lose ist, richtig lag8o.


    So, wie es aussieht, reicht da ne Unterlegscheibe zum Fixieren des Hitzebleches.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Glückwunsch. :thumbup:


    Richtig, man nehme eine grosse Unterlagscheibe unter der Schraube. ;)

    Hoffentlich kommst da ran, wenn du den ESD abhängst.


    Schweissen würde nämlich nicht gehen, das ist ein dünnes Alublech.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo zusammen,

    zu aller erst hoffe ich doch, dass es euch Allen noch gut geht und Ihr gesund seid.

    Ich habe letzte Woche meine doch immer knapper werdende Freizeit (das Semester spitzt sich so langsam zu) genutzt und mal wieder einen Vormittag unter dem Auto verbracht. Dieses mal aber zum Glück unter der Hebebühne :saint:


    Was wurde gemacht?


    -Automatikgetriebeöl nach 62.000km getauscht inkl. Filter:

    Hierzu habe ich das Öl aus der Ölwanne gelassen, die Ölablassschraube am Wandler gelöst und die Ölwanne ausgebaut. Dabei habe ich auf penible Sauberkeit geachtet, dass ja kein Fussel in den Bereich des Getriebes und auch kein sonstiger Dreck aufgewirbelt wird und ins Getriebe kommt.

    Danach einen neuen Filter (MB) und neue Dichtungen verbaut, alles nach Drehmomentvorgabe angezogen.

    Hiernach 4L ATF Öl von MB reingekippt (wie im WIS vorgegeben), und danach nach mehrmaligen Schluckweisen nachfüllen den Getriebeölstand aufgefüllt bis dieser 12mm unter der Min Vorgabe war unter der Annahme, dass das Öl noch 20-30°C heiß ist.

    Nach Erreichen der Betriebstemperatur auf der Probefahrt nochmal den Ölstand kontrolliert und letzte 50ml nachgefüllt bis kurz vor der Max Markierung.

    Ergebnis: Alles passt soweit, nur die Schaltpunkte haben sich aufgrund anderer Öleigenschaften (vorher Öl aus dem Zubehör) um 5 km/h nach unten abgeändert. Ist aber nur Einstellungssache am Gasgestänge.

    Der alte Filter hatte übrigens Ablagerungen (siehe Foto), wie auch die Ölwanne. Letztere wurde penibel sauber gemacht!


    -Förderpumpe überholt:

    Eigentlich wollte ich hierzu eine Anleitung machen, aber mein Vater, der mir netter Weise geholfen hat, war zu dem Zeitpunkt schon etwas ungeduldig (und mit hungrigem Magen), so dass ein Bild nach jedem Schritt ihn wohl zur Verzweiflung gebracht hätte. Deshalb habe ich leider nur das erste Bild :whistling:

    Deshalb verweise ich mal auf die Anleitung, die ich vor längerer Zeit im Netz im W124 Archiv gefunden habe:

    Förderpumpe überholen – W124-Archiv


    Die dort angegebenen Teilenummern wurden zwar zum Teil ersetzt, aber es gibt alle Teile noch.

    Rechnung habe ich leider nicht mehr (zumindest nicht direkt zur Hand), da ich die Teile schon vor längerem gekauft habe. Waren aber glaube ich 35€. Man möge mich korrigieren. Auf jeden Fall günstiger, als eine neue Förderpumpe. Dabei ist der Leistungsschub gut zu spüren und Öl zieht er durch die Dichtung, welche die Öl und Dieselkammern in der Förderpumpe abdichtet, auch nicht mehr. :saint: Denn diese Dichtung war, wie auch die Anderen schon stark mitgenommen und eingerissen. Leider, wie gesagt keine Bilder von mir :pinch:


    -Hitzeschutzblech befestigt:

    Leider ließ sich die Schraube, die das Blech an der beschädigten Halterung festhalten soll nicht mehr herausdrehen, aber immerhin lösen.

    Lösung: Man nehme eine Unterlegscheibe passender Größe und schneide diese so ein, dass man sie auf die Schraube mit viel Druck aufdrücken kann (und ebenfalls abziehen kann), diese aber nicht von selbst herunterfallen kann. Quasi eine Art Sprengring aus einer Unterlegscheibe. Danach die Scheibe nur so ausrichten, dass die Schraube nun mittles der Scheibe Druck auf das Blech ausüben kann.

    Sollte eigentlich mindestens die nächsten 5 Jahre halten. Sollte es dann wieder lose werden, werde ich gezwungen sein die Schraube auszubohren, ein neues Gewinde zu bohren und das Blech an anderer Stelle fest machen. Aber bis dahin ist erstmal Ruhe 8)


    -Mittellager der Gelenkwelle getauscht:

    Hierzu wurde die Gelenkwelle differentialseitig gelöst und der hintere Teile der Welle aus dem Vorderen gezogen. Leider war mein Vater schneller, als ich ihm erklären konnte, dass ich mir noch die Stellung der Wellen zueinander ansehen muss. Er hielt die Welle schon einzeln in der Hand, als ich mich von der Werkbank umdrehte, um ihm das zu sagen. :wacko:

    Naja, wir haben uns erstmal um das Lager gekümmert, d.h. altes Lager von der Welle geschlagen (das Gummilager hatte es hinter sich und das Wälzlager war auch nicht mehr das Frischeste), neues Lager mit neuen Sicherungsblechen aufgeschlagen und die Gummimanschette erneuert. Dann alles neu gefettet und dann zur Montage vorbereitet.

    Es gibt glücklicherweise bereits Markierungen auf der Welle (dem Baujahr sei dank), aber auch wenn ich die Wellen nach MB Vorgabe zusammengesteckt habe, habe ich nun leider Vibrationen in allen Fahrzyklen, aber im Schubbetrieb zwischen 120 und 80 km/h besonders ausgeprägt und bei 100km/h am Stärksten.

    Da muss ich nächste WE wohl nochmal ran. Leider kann ich da nur nach dem Verfahren "try and error" vorgehen, da ja vielleicht die Welle irgendwann mal falsch zusammengebaut wurde und dann anders gewuchtet wurde, etc.

    Es kann sich aber wohl nur um eine Verzahnung handeln, denn die Vibrationen im Antriebsstrang sind zwar gut hörbar, aber erst ab 140km/h "spürbar" (wobei je nach Fahrbahnbelag man es auch bereits bei 70 spürt).

    Etwas anderes, als die Gelenkwelle, kann es ja eigentlich nicht sein, denn das Mittellager ist nun neu, die Hardyscheiben sind ok und auch Getriebe und Differential können eigentlich nicht die Ursache sein. Zumal ja Vibrationen für eine Unwucht sprechen. Vielleicht habt ihr aber da noch eine Idee.


    Ansonsten wäre es das mal wieder von meiner Seite.

    Im Anhang wie gewohnt noch meine Auswahl an Bildern.

    Mal sehen mit welchen Gegebenheiten ich in Zukunft von meinem Auto überrascht werde.


    Bis dahin wünsche ich euch viel Gesundheit,

    Marc

  • Hallo,

    leider sind die Vibrationen weiterhin vorhanden. Das Kreuzgelenk hatten wir zwar bereits vorheriges Mal geprüft, aber dieses WE nochmals. Keine Losen und ein geschmeidiger Lauf.

    Wir haben dann verschiedene Stellungen der Verzahnung ausprobiert, aber alles war nur schlechter geworden.

    Mir ist jetzt nichts anderes übrig geblieben, als das Auto morgen beim örtlichen MB abstellen zu lassen, so dass diese mal alles durchmessen können und der dortige Meister sich dem Problem annehmen kann. Ich habe leider nicht das nötige Messwerkzeug, um mich damit weiter zu befassen.

    Vielleicht kennt der Meister das Problem bereits von früher.

    Es kann ja sein, dass das Problem bereits vorher bestand und sich erst durch den Tausch des Mittellagers äußert, weil das alte Gummi des Lagers die Schwingungen vielleicht nicht so auf die Karosserie übertrug.[weissnicht]


    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.


    Grüße,

    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marc,


    üblicher Weise sind an der Gelenkwelle Markierungen, wie die Welle zusammen zu stecken ist. Danach richten sich die Werkstätten und in der Regel funktioniert das auch so. Und da ich mal davon ausgehe, daß die Welle vor der eifrigen Hilfe deines Vaters noch nie getrennt war, würde ich die in der Position, wie es ab Werk geliefert wird, wieder zusammenfügen. Wenn ich es richtig erinnere, gibt es nur eine Position, wo die einzelne Markierung zwischen den zweien ist. Hast du weiterhin Vibrationen, Räder auf Unwucht prüfen, Zentrierhülsen in der Gelenkwelle checken. Die dicke Mutter in der Mitte der Welle mit max. 40Nm anziehen, damit der Längenausgleich gewährleistet ist.


    LG Bianca

  • Warum sollte die Gelenkwelle denn einen Längenausgleich bewerkstelligen können?

    Getriebe und Differential sind zwar eigens gelagert, produzieren aber im Fahrbetrieb keinen Längenunterschied zu einander.


    Wäre das benötigt, so hätte Mercedes ein Schiebestück und keine Spannhülse der Gelenkwelle verpasst. Die Spannhülse ist lediglich zur Demontage der Kardanwelle, so wie zur Montage des Mittellagers gedacht. Wenn die Hülse zu wenig angezogen wird hat dir Verzahnung Spiel zueinander, das klappert und bringt Vibrationen hinein.


    Deswegen steht zwar im WIS ein Drehmoment - aber A kann man es nicht messen und B macht eine lose Verzahnung wenig Sinn.


    Besten Gruß

    Marco

    • Offizieller Beitrag

    produzieren aber im Fahrbetrieb keinen Längenunterschied zu einander.

    Moin Marco,


    nicht viel, aber ein wenig schon, wobei das meiste davon vom vergleichsweise weich aufgehängten Motor kommt. Aber davon ab, was glaubst du, wie wir das Drehmoment prüfen? Natürlich geht das mit dem passenden Schlüssel.

    B macht eine lose Verzahnung wenig Sinn.

    Davon habe ich auch nicht gesprochen. Das Drehmoment einhalten, mit ein bißchen Gefühl reicht dazu auch ein normaler Gabelschlüssel. Die Mutter fest ballern, wie wir es früher häufig erlebt haben, ist jedenfalls nicht der Sinn eines Schiebestücks. Sonst stände im WIS nämlich ein höherer Wert.


    LG Bianca

  • Hi Bianca, danke für deine Antwort - kannst du bitte mal ein Bild von eurem Werkzeug einstellen wie ihr das Drehmoment mit nem 41er Schlüssel einstellt?


    Ein gewissen Längenunterschied nimmt übrigens auch das Gummi des Mittellagers auf. Durch die relativ hohe Bewegungsfreiheit rundherum kann es etliche mm Länge (Bewegung Getriebe, Topflager Hinterachse) ausgleichen.


    Besten Gruß

    Marco

    • Offizieller Beitrag

    kannst du bitte mal ein Bild von eurem Werkzeug einstellen

    Moin,


    wir haben Hazet bzw Stahlwille Drehmomentschlüssel, da kann man den Ratschenkopf tauschen gegen einen 41er Gabelschlüssel oder auch noch andere Schlüssel. Da ich hier am Firmenrechner sitze, ist es mit Bild gerade schlecht, schick ich dir per WhatsApp.


    LG Bianca