Familienzuwachs / „Siegfried“

  • Hallo Bianca,

    hast du mal dran gedacht, das Lenkrad neu beledern zu lassen?


    Daran gedacht ja, kann ich ja jederzeit immer noch machen. Was mir bei allen neu belederten Lenkrädern missfällt ist das die Farbe nicht richtig schwarz ist und das Leder irgendwie immer dicker und wulstiger wirkt. Ich vermute mal durch Umweltauflagen etc. kann man das Leder nicht mehr so wie vor 30 Jahren bearbeiten, bei Neuwagen sieht es ja genauso aus.


    Ausserdem finde ich, das Auto ist gebraucht und man darf Gebrauchsspuren sehen. Und selber machen ist doch irgendwie schön, wenn es denn geht.


    VG


    Alex

  • Nach dem Motto "unverhofft kommt oft" habe ich gestern noch einen Wählhebel für die Automatik passend zum Lenkrad gefunden. Der hat zwar den gleichen Durchmesser aber ist haptisch doch deutlich angenehmer :wurst:


    Natürlich gleich mit dem "Resten" vom Lenkrad-Reparaturset bearbeitet, daher glänzt er noch etwas speckig. Heute dann noch versiegeln und ab ins Auto damit...


    IMG_20210628_182514.jpg

  • Heute mal den Schalthebel eingebaut und den Zusatzlüfter der Klima erneuert. Der alte war tatsächlich kaputt, nun bin ich guter Dinge das die Klima auch bei extremen Temperaturen und langem Dauerbetrieb wieder zuverlässig kühlt. Leider hatte ich mein Handy nicht dabei daher gibt es heute keine Bilder :pinch: aber ich bin mir sicher ihr habt schon mal einen Lüfter gesehen :wurst:

  • Na gut, dann wollen wir mal nicht so sein und Eure Neugier befriedigen :wurst:

    Lüfter alt schon ausgebaut (der Lack ist ab, im wahrsten Sinne :P

    IMG_20210706_170514.jpg


    Der neue Lüfter an seinem Platz:

    IMG_20210706_170452.jpg


    Und der Wählhebel in seinem natürlichen Habitat :)

    IMG_20210706_170738.jpg

  • Viel passiert ist nicht. Der Öldrucksensor funzt immer noch nicht, dafür geht die Klima wieder :) hatte wohl (schon wieder) Kältemittel gefehlt. Diesmal wurde Kontrastmittel beigemischt um das Leck zu finden, sofern es noch mal auftritt.


    Und zur Belustigung noch ein Bild, das Teil habe ich vor Jahren gekauft aber immer fein verpackt im Keller stehen lassen :wurst:

    IMG-20210828-WA0065~2.jpg


    Muss mal schauen ob ich noch irgendwas kaputtes mit Zigarettenanzünder Anschluss finde, die Beleuchtung könnte ich noch nicht testen...

  • Heute mal wieder ein Bissl gebastelt. Eigentlich schon vor ein paar Tagen angefangen, allerdings ist mir meine Ratsche zerbröselt und daher musste ich erstmal anständiges Werkzeug neu beschaffen :rolleyes:


    Worum geht es? Ich hatte im Nachbarforum gelesen, dass es tatsächlich noch einen Anbieter für die Taxiklötze gibt, die bei Mercedes wohl auch nicht mehr lieferbar sind. Da ich nun bekanntlich nicht der leichteste Fahrer bin und allgemein die Sitze beim VorMopf sehr zu wünschen übrig lassen, habe ich dann gleich mal zugegriffen hier:


    Mercedes W201 Sitzverstärkung Taxiklötze
    endlich feste Sitzwangen im W201
    www.kurth-classics-autoparts.de


    Man bekommt dann das hier geliefert:

    IMG_20210911_145933.jpg

    Allerdings ohne Obstschale :wurst:


    Das sind vier Zylinder aus sehr dichtem Schaumstoff die in die Federn des Sitzkissengestells gesteckt werden, 2 dreickige Prismen (das musste ich gerade erst mal googln :whistling: ) und eine Schutzmatte (aufgerollt oben).


    Eigentlich wollte ich einen BBB Artikel dazu schreiben, aber ich habe im Eifer des Gefechtes mal wieder vergessen Bilder zu machen....


    Als erstes habe ich den Sitz ausgebaut. Ist recht einfach, vorne und hinten jeweils zwei Schrauben. Um die vorderen zu lösen den Sitz nach ganz hinten schieben, für die hinteren Schrauben den Sitz ganz nach oben und vorne.


    Dann habe ich sehr lange doof rumgeguckt, am Handy versucht eine Anleitung zu finden wie man den Bezug vom Sitzkissen bekommt, war dabei aber wenig erfolgreich. Hatte vorher schon einen uralten Beitrag von Bastiaan darüber gelesen, aber scheinbar sind mir die richtigen Suchworte nicht mehr eingefallen... Irgendwann habe ich das dann rausbekommen, man muss das Sitzkissen belasten und kann dann den Keder aus seiner Führungs- bzw. Halterungsschiene herausziehen. Das macht man rundum, wobei ich nur die Seiten und vorne "brauchte". Nachdem ich wusste das die Matte nur präventiv dieses Reisig-irgendwas Gewebe schützen soll und dieses bei mir noch völlig intakt war, habe ich beschlossen sie wegzulassen :P


    Ab jetzt ist im Vorteil, wer kleine Hände hat (entweder selbst oder vielleicht mal Frau oder den Nachwuchs fragen...). am besten fängt man mit den Prismen an, diese kommen in den hinteren Teil. Zur besseren Veranschaulichung:

    mercedes-w201-sitzverstarkung-taxiklotze.jpg


    Anschließend die Zylinder in die Federn eintüdeln. Ist eng, macht keinen Spaß, geht aber :whistling:


    Theoretisch sieht es mit Matte dann so aus:


    mercedes-w201-sitzverstarkung-taxiklotze2.jpg


    Aber das habe ich mir gespart. Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge...


    Hat es sich gelohnt? Auf jeden Fall! Der Sitzkomfort ist deutlich besser, man hat nicht mehr das Gefühl vom Sitz zu purzeln in Kurven, und auch nicht mehr mit dem Gesäß direkt auf den Gestell zu hocken. Wirklich eine Empfehlung meinerseits!


    Preis-Leistung muss jeder selbst wissen, ob es einem das wert ist. Mir auf jeden Fall schon!


    Grüße


    Alexander

  • Hallo Freunde,


    heute ist endlch mal wieder anständiges Bordsteinschrauber-Wetter, also fleißig losgelegt. Als erstes habe ich mich einem besonders ärgerlichen Ärgernis gewidmet. Ich hatte ja bereits schon mal die Türaufsteller (auch Türfangbänder genannt) getauscht, leider gegen sehr minderwertige Ware von FEBI erwischt, die sofort nach dem Einbau geknarzt haben :cursing:


    Daher habe ich die dann heute mal gegen Meyle getauscht, funtionieren wunderbar :thumbup:

    IMG_20220319_130241.jpg

    Das lackieren habe ich mir diesmal allerdings gespart, da das beim letzten Mal trotz Entfetten und Grundieren genau von 12 bis Mittag gehalten hat... Hauptsache es macht keine Geräusche mehr... Manchmal machen einen auch Kleinigkeiten glücklich :)


    Dann ist mir neulich mal ein Satz Türpappen zugelaufen. Nicht perfekt, aber wie es der Zufall so wollte, sind es quasi die guten "Zwillinge" zu meinen alten. Soll heißen, meine Fahrertüre und Beifahrer hinten waren die schlimmsten, in dem von mir erstandenen Satz waren das die Guten.
    IMG_20220319_144018.jpg


    Muss ich demnächst nochmal ordentlich sauber machen und mit Kunststoffpflege etwas hübsch machen.


    Dann habe ich mich noch einer sehr unschönen Sache gewidmet, unterhalt der Türdichtungen gammeln alle Türen bei mir mehr oder weniger stark.

    IMG_20220319_122620.jpg

    Hier mal exemplarisch. Da habe ich dann den losen Rost entfernt und erstmal versucht mit Owatrol dem weiteren Verfall vorzubeugen. Da an einer Stelle allerdings wirklich nur Blätterteig war, mache ich mir da keine großen Hoffnungen.


    Dann hatte ich letzte Woche noch ein paar Fensterschachtdichtungen zum einigermaßen guten Kurs gefunden, und zwar hier: https://oldtimer-ersatzteile24…aussen-fuer-Mercedes-W201


    Die Passform ist sehr gut, die Verarbeitung so lala (teilweise schlecht entgratet), wie lange der "Bumms" hält wird sich zeigen. Soweit aber erstmal i.O.

    IMG_20220319_151540.jpg


    Als Vorbereitung hatte ich noch versucht den oberen Bereich der Türen auf denen die Leisten aufliegen zu polieren, allerdings sind die 36 Jahre alten Gummireste extrem widerstandsfähig :pinch: Es ist besser geworden, aber nicht komplett weggegangen (mit Poliermaschine, hartem Pad und Sonax Ex 05-05 wer sich auskennt, viel schärfer geht nicht mehr).


    So, das wars. Hört sich beim Schreiben mal wieder wenig an, hat mich aber doch ein paar Stunden lang beschäfigt!


    Im April ist die HU wieder fällig, der Öldrucksensor zeigt immer noch Unsinn an und auch sonst gibt es wie immer reichlich zu tun, wobei jetzt nichts super eilig ist.


    Grüßle


    Alexander

  • Im Prinzip ist nichts aufregendes passiert, wir waren dieses Jahr in Dänemark im Urlaub mit dem guten Schätzchen und sind einmal um Jütland herum gefahren, plus ein paar extra Touren waren es am Ende 2500 ereignislose (aus technischer Sicht ;)) aber sehr entspannte Kilometer. Dazu irgendwann mal mehr. Nach der Geschichte mit der HU konnte ich das aber auch gut gebrauchen.


    Heute kam eine Lieferung aus den USA an, ich habe mir jetzt doch mal eine Dashmat in blau gegönnt. Die Passform ist so lala, das Material ist wie eine Rips Fussmatte. Die legen allen ernstes Klettband zum kleben auf das Armaturenbrett bei :pinch: Da halte ich genau eins von: Abstand [death]


    Mit ein paar optischen Eindrücken entlassen ich euch hiermit aus diesem Mini-update. Ach noch kurz zum Preis und der Quelle: inklusive Zoll etc. Habe ich 71,02€ bezahlt, erworben bei einem Händler in der Bucht:

    1989-1993 Mercedes 190E Armaturenbrett Abdeckung Matte Armaturenbrett Pad | eBay
    Entdecken Sie 1989-1993 Mercedes 190E Armaturenbrett Abdeckung Matte Armaturenbrett Pad in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Grüße


    Alexander