Familienzuwachs / „Siegfried“

  • Ja Rost ist wie Krebs, leider. Wobei der Kotflügel würde mir da weniger Sorgen machen als das Blech unter dem Batterieblech. Wie du im Bild sehen kannst, ist da mittig etwas Oberflächen Rost, der aber jetzt durch das Fluid-Film gestoppt sein sollte.


    Früher als Batterien noch nicht wartungsfrei waren wie heute, sind die gerne mal geplatzt bzw ausgelaufen. Das ist bei mir vermutlich auch mal passiert, das Batterieblech ist ja nicht der vollen Witterung ausgesetzt und auch lackiert, zudem ist es hauptsächlich hinten angefressen, vermutlich ist da Säure drauf gelaufen und hat länger eingewirkt.


    Grüße


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert denn ,wenn man das nicht mal erneuert - wandert der Rost dann irgendwann von dem Blech auf den Kotflügel über?

    Moin,


    das Blech wird sich im Endstadium in einen Haufen brauner Krümmel zerlegen, der Batterie nicht mehr den nötigen Halt geben. Was dann beim nächsten TÜV ein KO Kriterium ist.

    Früher als Batterien noch nicht wartungsfrei waren wie heute, sind die gerne mal geplatzt bzw ausgelaufen.

    Nicht unbedingt. Es reicht schon, und das ist auch heute noch so, wenn die Gase aus der Batterie ungeregelt ins Freie gelangen. Die Dämpfe enthalten Säure, das Resultat könnt ihr euch ja denken. Deshalb immer darauf achten, daß der Entlüftungsschlauch gesteckt ist, gegenüber das Belüftungsloch verschlossen ist. Beim W201 ist der Entlüftunsschlauch konstruktiv nicht berücksichtigt, dafür gibt es so ein kleines Töpfchen, was seiner Zeit mit dem SLK, erste Generation, eingeführt wurde. Ist ein guter Ersatz. Habe ich damals schon bei mir eingebaut. Wen es interessiert: A 001 541 01 63, RepSatz Behälter mit Verschlußstopfen für die Gegenseite.


    LG Bianca

  • Mal wieder ein Update, leider ohne Bilder. Aufgrund eines Steinschlages habe ich die WSS bei Mercedes auf Kosten meiner TK tauschen lassen. Zum Glück gibt es Versicherungen. 1400€ [irrsinn]


    Kurz darauf muckte zum zweiten Mal der Anlasser. Ich hatte schon den Hammer in der Hand und die Haube geöffnet, wusste aber nicht wo ich die "Argumente" hätte vortragen müssen :wacko: also Haube zu und er lief wieder... Drohen hat wohl gereicht [hyenas]. Trotzdem wollte ich das nicht so hinnehmen und beschloss einen neuen gebrauchten mit Ecki slider zusammen einzubauen. Mit viel Hängen und Würgen haben wir das auch geschafft (jetzt weiß ich auch sehr gut wo er zu finden ist...). Der Übeltäter war auch kein originaler mehr sondern ein Teil aus dem Zubehör. Schade das es Wetten das??? Nicht mehr gibt, sonst hätte ich eine tolle Wette: ich wette am Klang des Anlassers erkennen zu können ob dieser original ist. Der zieht nämlich viel satter durch... Den alten werde ich trotzdem mal behalten, ich glaube nur der Magnetschalter ist defekt.


    Tja, hätte alles so schön sein können, leider fiel uns beim Schrauben auf, das es gelegentlich von oben tropfte. Nach kurzer Geschmacksprobe war klar: Kühlwasser:pinch:

    Der Kühler verlor seitlich wenig aber doch kontinuierlich Wasser. Dummerweise hatte ich Tags zuvor noch das Kühlmittel (und auch das Motoröl sowie die Bremsflüssigkeit - normale Wartung eben) erneuern lassen ;( Ebenso fiel mir auf bzw. wieder mal auf das die Schläuche vom Getriebe zum Kühler in mehr als fragwürdigem Zustand waren [death].


    Also neue Schläuche bei Herbert 2.6 bestellt und aus Geiz einen Kühler im Zubehör. Natürlich prompt den Falschen <X der war 5cm zu kurz. Naja, also noch einen bestellt (von Nissens) der zwar doppelt so viel gekostet hat wie der erste aber immer noch halb so viel wie bei MB...


    Heute konnte die Operation dann endlich abgeschlossen werden :wurst:


    Grüße


    Alexander

  • geil, die Adresse brauche ich bitte - dann lass ich das bei meinem auch mal machen, das ist ja wirklich ne überschaubare Summe und mein Motorraum hat es bitter nötig..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Oha, lange nichts mehr geschrieben :rolleyes:


    Ist aber auch nicht so viel passiert. Einen Ölwechsel habe ich gerade faulerweise machen lassen :thumbup::thumbup:


    Dann habe ich mich mal an das KI begeben. Nachdem cola1785 ja so einen schönen Bericht für den BBB geschrieben hatte, dachte ich da muß ich mal ran. Ich habe mir keine RAL Farbe besorgt, sondern einen Acry-Stift wo ich im Nachbarforum etwas drüber gelesen hatte. Die Farbe passt wie ich finde sehr gut! Aber leider war der Vorgang nicht so einfach wie gedacht. Das lag vor allem daran dass ich (zugegeben etwas naiv) dachte, mit einem Stift kannste ja bis an die Befestigung der Nadeln "malen". Leider ist der Stift relativ dick (wie ein Edding so in etwa), daher musste ich die Feinarbeiten mit einem Mini-Pinsel machen.


    Hier sieht man mal schön den vorher/nachher Vergleich:

    IMG_20210522_171053.jpg


    Wobei ich DIESE Uhr nicht eingebaut habe. Im Zuge der Restauration habe ich alle Leuchtmittel im KI erneuert und wollte auch der schon seit dem Erwerb nicht (immer) laufenden Uhr zu Leibe rücken. Leider ist beim auslöten eines Kondensators die offensichtlich schon sehr marode Platine zerbröselt und eine ganze Ecke abgebrochen. Daher habe ich kurzerhand eine Uhr von Ecki geholt, deren Zeiger natürlich auch wieder lackiert, und alles zusammen gebaut. Um dann festzustellen, dass sich die unterschiedlichen KIs von Motometer und VDO doch sehr deutlich im Detail unterscheiden. Die Löcher in die die Lämpchen für Wischwasser, Vorglühen etc. eingesteckt werden sind anders! Bei Motometer sind da so eine Art Hülsen drin, die die Lampenfassung festhalten. Keine Ahnung wie das bei VDO gelöst ist, auf jeden Fall: Anders X(

    Also habe ich die Uhr dann von dem Halteblech auf das alte tranplantiert, was wie ich später gesehen habe ohnehin nötig gewesen wäre, da die Uhr vom Ecki aus einem Benziner war und da gar keine Aussparung für meine Vorglühkontrollleuchte war :pinch:


    Nun denn. Bei der Anzeige für Öldruck, Tank und Temperatur ist mir leider etwas Lack auf das "Ziffernblatt" gekommen. Kann man super mit Nagellackentferner runter bekommen. Aber leider auch den Glanz des Ziffernblattes... Da habe ich dann nochmal etwas mit Edding drüber gepinselt, das glänzt jetzt natürlich mehr wie vorher, fällt aber weniger auf als auf dem Foto:


    IMG_20210529_190530.jpg


    Mir gefällt es jedenfall so wesentlich besser als vorher. Kurz vor dem Zusammenbau habe ich zum Glück noch mt Hessebembel getextet und er hatte mir nochmal ins Gedächtnis gerufen das @kibac89 mal darauf hingewiesen hatte das man die Schaltpunktmarkierungen und die schraffierte Fläche zwischen 50 und 60 Km/h mit einem Textmarker "wiederbeleben" kann. So machte ich es es dann auch nocht schnell. Die Farbe stimmt jetzt zwar nicht 100%ig überein, aber auch das sieht wieder viel frischer aus.


    Nachdem ich alles wieder zusammen gebastelt und die erste Probefahrt absolviert habe fiel mir auf, das der Blinker nun leiser ist [hyenas] Ich habe da vermutlich eine Schraube zu fest gezogen, das Geräusch wird ja künstlich erzeugt. Ehrlich gesagt ist es mir das jetzt aber nicht wert deswegen nochmal das KI auszubauen. Nun habe ich eben einen Blinker mit Schalldämpfer [naund]


    Grüße


    Alexander

  • Wo ich Deine Bilder vom Eisstrahlen sehe, fällt mir auf, dass scheinbar die Abdeckkappe vom Wischerarm fehlt(e?). Du bräuchtest die A 124 824 02 49. ;)


    Viele Grüße

    Thomas

    Auch dieser Makel konnte nun aufgrund der Unterstützung von volatile void und Herbert 2.6 beseitigt werden. Vielen Dank dafür [danke]

    Vorher:

    IMG_20210605_201140.jpg

    Nachher:

    IMG_20210605_201525.jpg


    Manchmal sind es eben die kleinen Dinge (im wahrsten Sinne) die einen erfreuen :wurst:

  • Hier mal wieder ein kleines Update. Ich weiss nicht ob ich es hier geschrieben hatte, aber ich haderte schon etwas länger mit dem großen Buslenkrad (41cm). Nicht das es nicht schön ist oder ich es nicht leiden mochte, ich kam einfach ständig mit den Oberschenkeln dran und im Kreisverkehr bzw. auf kurvenreichen Strecken hatte ich wirklich das Gefühl "das Ruder herumzureißen müssen" :wurst: Leider hatte Ecki bei meinem letzten Besuch (und auch davor schon) nichts passendes im Fundus. Diese ganzen Zubehör-Lenkräder (Raid, Momo, AMG) sind nicht nur schweineteuer geworden, sie gefallen mir auch nicht (in einem VorMopf Diesel wohlgemerkt, sonst finde ich die schon ganz schick teilweise).


    Nun denn. Neulich fand ich beim störbern in den ibäh-Kleinanzeigen dieses "schöne" Stück. Der avisierte Durchmesser von 38cm (ich hab nicht genau gemessen) und das mit dem Original Buslenker quasi identische Design gepaar mit einem relativ günstigen Preis haben mich zum zuschlagen bewogen.

    Lenkrad vorher.jpg


    Ich denke die Bezeichnung "wirtschaftlich vebraucht" trifft es ganz gut. Nun hatte mich der Bericht von Hessebembel bezüglich der Auffrischung seines Lenkrades (in viel besserem Ausgangszustand) gereizt mal zu schauen was das Lederlenkrad-Reparaturset von Colourlock (Tipp: Gibt es bei Ibäh Versandkostenfrei) so kann.


    Als das Lenkrad bei mir eintraf stellte ich aber leider noch Beschädigungen fest, die sich definitiv nicht so einfach beheben lassen (ein Riss auf der Rückseite, sieht man aber nicht, eine Naht an einer der Speichen offen, zwei "Zippel" die so nach oben rausklappten). Da ich das Set aber schon bestellt hatte und naürlich möglichst bald mit dem neuen Lenkrad fahren wollte, reparierte ich das ganze mit Hausmitteln (Zippel geklebt, Naht geklebt, Riss so gelassen) vor der Benutzung des Reparatur/Pflegesets.


    Ich finde das Ergebnis trotzdem ansehnlich, wenn auch nicht perfekt. Nach der Montage habe ich mich nur geärgert das nicht schon früher gemacht zu haben :wacko:


    Lenkrad nachher.jpg


    Einen auführlichen Bericht werde ich im nächsten BBB veröffentlichen.


    Ansonten habe ich mir noch einen neuen Zusatzlüfter für die Klima bestellt, der ist aber noch nicht montiert.