Achsmittelstück (DIFF) Missbrauch und die Folgen?

  • So mein Diff hat 420.000Km runter war bis vor 10 Tagen eigendlich nicht zuhören.Nur Bergab ohne Gas.Ganz leises Pfeifen fast nicht hörbar.
    Jetzt hört es sich ab 80Km-110Km eher wie ein Brummbär an.(Fast wie 2ter Motor hinten)
    Was muss man machen um ein Diff zu missbrauchen damit es derartige geräusche von sich gibt?
    Liege ich recht mit der annahme, immer schon im Rollen die Fahrstufen von R auf zu D von D auf R zuschalten P im Rollen reinzuknallen wie nach frust mal heftiger oder weniger?
    So macht das meine bessere Hälfte.
    Oder bin ich schuld ?Bei mir stehen immer alle 4 Räder bevor ich eine Fahrstute manuel wechsle .Von D auf N und dann auf R.Bevor ich auf P gehe stehen auch alle Räder dann auf N
    Handbremse ziehen ,Fussbremselösen dann auf P.
    Ach ja zum Diff wurde immer gewartet.
    Da ich nichts gefunden habe im Internet, bitte nicht den Satz ach das können die ab.
    Mfg Frank

  • naja, 430.000 km sind ein Wort, jünger wird so ein Diff auch nicht.....
    du hast erwähnt :

    Ach ja zum Diff wurde immer gewartet.

    wenn jemand in der Vergangenheit den Eingangssimmerring gewechselt hat und sich nicht auskannte hat er das Ding auf dem Gewissen.
    Reibwert nicht eingestellt und das wars,
    zu lasch bzw zu fest und das Teil singt das Lied vom Tod......

    • Offizieller Beitrag

    Liege ich recht mit der annahme, immer schon im Rollen die Fahrstufen von R auf zu D von D auf R zuschalten P im Rollen reinzuknallen wie nach frust mal heftiger oder weniger?

    Moin,


    das ruiniert eher das Getriebe auf Dauer als die Achse. Die Laufleistung ist ja nun auch nicht ohne, da würde ich das mal als normale Anutzungserscheinung bezeichnen.


    LG Bianca

  • Abend Frank,


    wenn sich das wirklich nach Brummen anhört, ist es evtl. gar nicht das Diff.
    Evtl. ist mit der Kardanwelle was nicht in Ordnung, am besten mal die Hardyscheiben und das Mittellager prüfen. Wenn eine Schraube fehlt, soll das zum Beispiel auch brummen.
    An meinem /8 habe ich dieses Jahr das Diff getauscht. Es hatte bei Lastwechsel extrem Spiel und war völlig hinüber, die Ausgangswellen konnte man radial 1-2 Millimeter bewegen. Aber gehört hat man das während der Fahrt nicht nennenswert lauter als das jetzt verbaute spielfreie Diff. Da war kein Brummen, nur ein Klacken beim Lastwechsel und teils beim Aus- und Einfedern.


    Grüßle Jo

  • Danke Euch allen ,sehr schöne Antworten.
    Also das Diff war noch nie offen.Warum auch ist Dicht.Spiel hatte es immer.
    Die anderen Teile wie Mittellager Hardyscheiben,Motorlager, Getriebelager usw sind keine 100.000km alt.
    Heute nochmal die Bremse hinten ,die ich vor 3 Wochen zum TÜV neugemacht habe zerlegt und wieder eingebaut.
    Diff-Öl gewechselt .Riemenspanndämpfer ,Servo-Öl und Dieselfilter neu .Rein Nix verändert.
    In der Stadt ist alles wie immer.Ich meine auch, es ist mal schlimmer mal ist es weg (80-120KM/H)
    Also wenn Gas weg, brummen Vibrieren weg.Vollgas bringt auch nichts.
    Zum Mittellager, das wäre das eine Ersatzteil was nicht Original war sondern von Meyle.
    Ach noch was ,Bergrunter Rollen auf N mit 100 KM/H nix ausser die Üblichen Geräusche.(Reifen, Motor)


    Ideen was es sein kann??
    MFG Frank

  • Morgen Frank,


    da bildet sich hald irgendwie eine Resonanz. Ich hasse sowas: wenn ich den Fehler nicht finde.


    Mein /8 brummt auch, seit ich irgendwann die Verbindungsmutter der zweiteiligen Kardanwelle angezogen hatte. Ich war jahrelang mit gelöster Verbindungsmutter gefahren, die war beim Vorbesitzer nie angezogen worden. Evtl. weils dann brummt? Geschadet hats nicht, keinerlei Verschleiß am Vielzahn. Ich werde jedenfalls beim nächsten Mal, wenn das Auto auf der Bühne ist, die Mutter wieder lösen. Soviel zum Thema nicht auffindbare Fehler...


    Mein weißer 190D (steht seit Jahren) hat defekte Antriebswellen! Ich dachte lange, das Diff sei verschlissen, weil beim Drehen der Eingangswelle die Bewegung am Rad nicht gleich ankommt. Irgendwann bei näherem Hinsehen haben sich die Wellen als verschlissen entpuppt. Alle 4 Gelenke haben viel Spiel.


    Am besten, du schaust mal genau nach, wo irgendwas Spiel hat oder eine Unwucht entstehen könnte. Die Kardanwelle hat hinten am Diff (vorne glaub auch) eine Zentrierbuchse. Wenn die hinüber ist, kann das auch zu Brummen führen. Sie wird gerne komplett übersehen und bei Montagearbeiten zerstört. Habe ich letztens am /8 auch getauscht, sie war nur noch rudimentär vorhanden. Gebracht hat das aber nichts, die Welle saß wohl trotzdem noch zentrisch. Aber wäre ja denkbar: Zentrierbuchse schon länger beschädigt, dann mit zunehmendem Verschleiß der Hardyscheibe fängts an zu brummen, weil die Welle ihre zentrierte Position verlässt.


    Aber ist ja alles nur bei eingelegter Fahrstufe. Evtl. wieder das Mittellager? Beim Kumpel mit W123 220D hat das beispielsweise nur im 4. Gang unter Last bei niedriger Drehzahl gebrummt...


    Grüßle Jo