Tachobeleuchtung und Lichtsummer gehen nicht?!

  • Ich habe vorgestern morgen meinen schönen 190er abgeholt und bin abends noch 100km heim gefahren.. dabei wusste ich nicht wie schnell ich bin, da der tacho dunkel war. In der Mittelkonsole hat alles geleuchtet..
    was auch nicht geht ist der lichtsummer..
    habe gestern schon das licht ca ne stunde angelassen =O ..


    hängt die tachobeleuchtung und der summer zusammen oder ist das zufall? und wie reparier ich das?


    Besten Dank schonmal [danke]

  • Hallo Namenloser,


    herzlich willkommen hier in unserem schönen Forum, toll das du den Weg hierhin gefunden hast.
    Es wäre nett, wenn du Dich und deinen 190er im "Showroom" vielleicht kurz vorstellen könntest. Das macht es irgenwie persönlicher und hilft beim Helfen :D


    Zu deinem Problem: Der Tageskilometer-Rücksteller (linker Dreh-/Drückknopf vor dem Tacko) ist auch ein Dimmer. Im einfachsten Fall ist der Dimmer platt, eventuell funktioniert es in einer Position noch. Ansonsten ist eine klassische Fehlerquelle die Sicherung auf der Rückseite des Kombiinstrumentes (Tachoeinheit). Ja genau, auf der Rückseite ;)


    Wenn die Sicherung durch ist würde das auch das Versagen des summers erklären. Die Mittelkonsole läuft nicht darüber (meine ich mich zu errinern).


    So viel Spaß hier bei uns, mit einigen der Begriffe die ich genannt habe findet du auch über die spitzenmäßige Suchfunktion des Forums einiges an Informationen. Im Zweifelsfall einfach noch mal nachfragen!

  • Danke für die antwort. Vorstellung kommt noch! evtl aber auch nicht da der wagen vielleicht an den händler zurück geht.. habe heute den tacho ausgbaut und gesehen dass die leuchte für den airbag hinter dem tacho rumhing..


    die sicherung scheint ok zu sein und die beleuchtungs birnen wohl auch.. woran kann das dann liegen?


    und was kann das airbag problem sein? ich würde recht ungern den wagen wieder hergeben aber beim airbag ist mir dass dann doch zu unsicher..

  • Das mit der Airbagkontrollleuchte ist so eine Sache. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, leuchtet die Kontrollleuchte auf jeden Fall erstmal auf, als Selbsttest.


    Nach einigen Sekunden muss die Kontrollleuchte erlöschen. Ansonsten ist irgendwo ein Fehler im System. Und wenn die Leuchte überhaupt nicht leuchtet, stimmt natürlich auch irgendetwas nicht.


    Im besten Fall ist dann nur die kleine Glühlampe defekt...

  • hab in der aufregung nicht ganz ausführlich geschrieben.. also sie leuchtet und bleibt an.. habe den motor mal so 30sec laufen lassen und sie war noch an.. also scheint da wohl was zu sein.. werde am montag mal den händler anrufen und fragen wie wir das klären.. ob er mir die rechnung der werkstatt zahlt.. wie der so letzte woche durch den tüv gekommen ist frage ich mich auch...

  • Das mit der Airbagleuchte hattest du auch in einem anderen Forum geschrieben, oder? :D


    Klar ist da was nicht in Ordnung. Im schlimmsten Fall hat er schon mal ausgelöst, im besten Fall nur ein Fehler in der Verkabelung. Guck mal im Beifahrerfussraum, da ist unter allen Matten ein Stecker, ob der drauf ist. Falls nicht oder nicht richtig, Batterie abklemmen bevor du den draufsteckst. Sonst löst er vielleicht auch aus. Andere Fehlerquelle ist der Schleifring im Lenkrad. Wenn da Dreck drin ist und der Kontakt nicht zustande kommt...

  • ich habs auf FB in der babybenz gruppe gepostet falls du das meinst :D


    ok alles klar werd ich morgen mal schauen.. wie komm ich genau an den schleifring zum reinigen?


    ist es normal dass die lenksäule leicht nach links steht? also die linke seite leicht weiter vorne ist als rechts?


    und ich bin mir nicht sicher aber ich glaube der airbag war mal draussen.. der ist nicht komplett gerade im lenkrad... bzw die eine seite evtl garnicht festgeschraubt? kann in die kleinen löcher nicht rein sehen...



    ohman da denkt man mann hat en schnäppchen gekauft und dann sowas :(

  • Also grundsätzlich möchte ich Dir erstmal empfehlen, eine Lösung mit/über den Händler zu suchen. Ich würde auch mal im Motorraum nach Unfallspuren suchen (Lackunterschiede, gelöste bzw. "neue" Verschraubungen wo man normal nie ran muss etc. pp.) Ein verschwiegener Unfaller wäre nicht der erste in der Geschichte....


    WIchtig: Arbeiten am Airbagsystem sind grundsätzlich nur durch geschultes Personal zulässig ("Sprengschein" in Volksmund genannt). Ohne Befähigung darfst Du rein rechtlich - auch privat an deinem eigenen Auto - nicht dran rumfummeln! In jedem Fall vorher Batterie abklemmen!

  • Also ich gehe am Freitag zu einem bekannten in die Werkstatt der liest mir den fehler aus.. und dann werd ich den händler anrufen..


    zum eigentlichen problem: Dank 2 neuer birnen geht die Tachobeleuchtung wieder. Aber leider geht der Lichtsummer nicht. Hat mir da jemand noch tipps wie und wo ich den fehler suchen kann?

  • am türkontaktschalter, am Zündschloss und Zündschalter, ansonsten summer defekt.

    Gruß Oberst Kemal


    Einer der letzten Echten Daimler Benz.


    Einmal editiert, zuletzt von oberst234 ()

  • Also ich gehe am Freitag zu einem bekannten in die Werkstatt der liest mir den fehler aus.. und dann werd ich den händler anrufen..


    zum eigentlichen problem: Dank 2 neuer birnen geht die Tachobeleuchtung wieder. Aber leider geht der Lichtsummer nicht. Hat mir da jemand noch tipps wie und wo ich den fehler suchen kann?

    Tach auch.....,


    was denkst du was er da auslesen kann??

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Fehlerauslesen für die Tachobeleuchtung geht nicht.
    Auch für den Summer ist es nicht möglich.

  • Also ich gehe am Freitag zu einem bekannten in die Werkstatt der liest mir den fehler aus..

    ...dem Kaffeesatz. Ein W201 hat keinen Fehlerspeicher bzw. eine Diagnose wie ein aktuelles Fahrzeug. Rudmentär lassen sich Fehler der KE (Einspritzanlage) "auslesen", wobei messen das bessere Wort ist in dem Zusammenhang....


    Der Lichtsummer ist so ein Summer wie im PC (früher waren die noch einzeln, mittlerweile auf dem Mainboard aufgelötet, fals überhaupt noch vorhanden). Wichtig wäre in dem Zusammenhang: Geht der Türkontakt? Also geht die Innenraumbeleuchtung an wenn die Tür geöffnet wird (richtige Stellung des Schalters an der Innenraumleuchte vorausgesetzt)?
    Ach habe gerade gesehen, Kemal hatte das schon geschrieben. Egal, lasse ich jetzt stehen.

  • also auslesen bezieht sich auf den airbag. Ich sollte wirklich genauer schreiben was ich meine :)


    und ja das licht im innenraum geht an wenn ich die türe öffne somit ist der türkontakt in ordnung?


    wie kontrolliere ich denn den zündschalter und das zündschloss?

  • zündschalter und zündschloss sind zwei unterschiedliche bauteile, meistens ist es das zündschloss mit dem mini schalter.
    Vorsicht sehr viele plus und masse leitungen. Also bei kabel, vorsichtig arbeiten.
    Wenn wenig ahnung, finger weg. :thumbup:


    Ansonsten ist der summer unnötig, einen Gong von einem anderen hersteller, kann aber nachgerüstet werden. Das ist zwar nicht original, aber immerhin besser wie die tröte

  • also auslesen bezieht sich auf den airbag. Ich sollte wirklich genauer schreiben was ich meine

    Auch das SRS System lässt sich mWn nicht auslesen, nicht mal von MB selbst. Da gibt es aber auch noch nicht so viele Fehlerquellen wie bei neueren Fahrzeugen. Entweder Verkabelung, der Airbag selbst, Schleifring und der "Schlagmelder" unter bzw. hinter dem Ascher der Mittelkonsole. Und natürlich alle Verbindungen (Stecker im Beifahrerfußraum z.B.). Problem ist man hat meistens keine Teile zur Hand um "mal eben" gegenzuprüfen. Und, siehe oben und Kemals Kommentar, wenn du dir das nicht zutraust, Finger weg.


    Was hat denn die Rückfrage beim Händler ergeben?

  • Hallo in die Runde,


    nur um ganz sicher zu gehen. Der Lichtsummer geht nicht, wenn der Zündschlüssel gezogen ist und die Türe offen ist. Ich frag deshalb nach, weil genau das neulich bei einem Freund der Grund für einen angeblich nicht funktionierenden Lichtsummer war. Da steckte der Schlüssel noch :1f601:


    Falls dem nicht so ist, habe ich nichts auf Lager, was nicht schon geraten wurde.


    Sternige Grüße aus der Pfalz

  • Also schonmal Danke für eure hilfe :)


    Habe jetzt auslesen lassen und folgende probleme die sich nicht löschen lassen bekommen:
    3: Zündkreis Airbag Fahrerseite Fehlerhafte
    8: Versorgungsspannung fehlerhaft


    Seh ich das richtig dass Der Airbag selbst und die Verkabelung evtl. defekt sind?


    Ich werde morgen den Händler anrufen und versuchen eine lösung zu finden..


    Da ich das Gummi lenkrad habe wollte ich ein Lederlenkrad mit Airbag einbauen lassen. könnte dann schon das problem behoben sein?





    Zum Summer: Er geht nicht egal ob tür auf tür zu schlüssel drinn oder nicht. Werde mich darum kümmern wenn das Airbag Problem weg ist :)