Vorglührelais defekt?

  • Hallo zusammen,


    wie in meinem anderen Thread schon angedeutet glüht mein 2.5D aktuell nicht mehr vor.


    Die Glühkerzen habe ich, da zwei nicht mehr so wirklich gut waren, direkt alle getauscht.


    Ich habe mich bei der Prüfung der Vorglühanlage an die Anleitung aus dem WIS gehalten und das Vorglührelais als defekt diagnostiziert.


    Nun stellt sich mir nur die Frage ob sich das Relais instand setzen lässt da z.B. eine typische Komponente kaputt gegangen ist, die man selber reparieren kann oder ob ich auf ein neues Relais umsteigen soll?
    Was ratet Ihr mir ?


    Viele Grüße & noch ein angenehmes Wochenende
    Julian

  • Die dicke Schmelzsicherung am Relais ist ok??

  • Hallo Julian,


    das gleiche Problem hatte ich bei meinen 190D 2.0. Da nach dem Tausch aller Glühkerzen das Problem weiterbestand, blieb nur das Vorglührelais als Übeltäter.Von einer Reparatur wurde mir damals eher abgeraten.


    Ich habe für ca. 50€ ein "neues" geholt von einer seriösen Quelle (MKAM in Kerpen) und Ruhe war.


    Sternige Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    danke die für die Antwort und die Einschätzung einer Reparatur ! :)


    MKAM hatte ich letzte Woche schon ein Mal prophylaktisch kontaktiert (ist von mir aus nur ca. 30 Minuten mit dem Auto zu fahren) - nur leider haben die aktuell kein Relais für einen 5 Zylinder da. Ich werde mich am Montag aber nochmals dort erkundigen und falls dann nichts verfügbar ist mal auf EBay (Gebrauchtteil) oder auch mal nach neuen Relais schauen.


    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo Julian,


    gut, dass du nah' an dieser Quelle (MKAM) sitzt, auch wenn sie bzgl. des Vorglührelais z.Zt. versiegt ist.


    Wenn ich das EPC (Daimler-Ersatzteilkatalog) richtig verstanden habe (ist an der Stelle für einen Laien etwas kompliziert), benötigst du für deinen 2,5 Diesel mit OM602 das Relais A 008 545 99 32, kostet 158€.


    Bei "Taxtteile TE" wirst du für 70€ fündig: Artikel-Nr.:12500079 EAN:4082300134841


    Hoffe ich habe dir etwas weiterhelfen können.


    Viele Grüße von Stern zu Stern
    Peter