Neue Hifi-Anlage - Blaupunkt Dortmund 230 DAB

  • 2.) Was ist die Funktion des Überbelndreglers. Ich hab zwar grob verstanden, dass man die Balance der Front und Rear Lautsprecher einstellen kann, so wie man bei älteren Radios Right und Left ausbalancieren konnte - aber wie setzt man das dann speziell ein?

    Hi Adrian,


    der Überblendregler stammt aus der Zeit, als Radios noch nur einen Ausgang für Lautsprecher hatten. Du darfst nicht vergessen, zu Zeiten als der 190er neu erhältlich war, vergleichbare Beträge die heute für Festeinbaunavis verlangt werden, damals "nur" für ein Cassettenradio mit RDS fällig wurden :D


    Die Funktion nennen sich bei akutellen Geräten "Fader" und stellt, genau wie von Dir vermutet, eine Art Balanceregler "vorne/hinten" dar. Somit ergibt sich die Funktion doch von allein, oder? Hast du Passgiere hinten, die zu laut/viel quasseln, übertönst du sie mit den hinteren Lautsprechern :D Nein im Ernst, wenn hinten keiner sitzt, kann man etwas nach hinten überblenden, damit man als Fahrer was von allen Lautsprechern hört. Quasi der Vorgänger von Dolby Digital, nannte sich Quadrophonie ;)


    Der Überblendregler halibert oder verdoppelt den Widerstand (ich schmeiss das auch immer durcheinander). Technisch sauberer ist die Stilllegung und den Fader eines 4-kanaligen Radios zu nutzen. Ich finde es jedoch ein schönes, zeitgenössisches Gadget und verizichte auf den vielleicht letzten Rest Verzerrungsverbesserung den man rausholen könnte. Meiner funktioniert allerdings auch noch einwandfrei, das ist natürlich Voraussetzung!

  • Hi Alex,


    danke für die ausführliche Darbietung der Einsatzmöglichkeiten XD Ja stimmt, dafür ist es tatsächlich sehr nützlich. Glücklicherweise kann ich das neue Radio ohne großen Aufwand mit dem Adapter verbauen, damit bleibt die Funktion weiterhin erhalten. Nächste Woche dürfte der Rest an Zubehör eintreffen :) Ich denke jetzt kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen ^^


    Schöne Grüße,


    Adrian

  • Hallo Jürgen,


    Ja, der Tipp war wirklich sehr hilfreich, wahrscheinlich wäre ich da erstmal nicht drauf gekommen, dass da noch eine zusätzliche Schraube ist
    :) Hab den Kompletten Aschenbecher entfernt und werde im übrigen die Steckdose durch eine Einbausteckdose nach innen verlegen, damit das Aschenbecherfach nicht immer offen steht. Der kommt natürlich zum Schluss wieder dran, bis das fertig ist wird das Auto vorerst in der Garage bleiben müssen :D

  • Wie schaut das eigentich wegen Sicherungen aus wenn ich eine externe Steckdose anschließe? Hab den Stecker (Abb 1) von der "originalen" Dose abgezogen und wollte eigentlich direkt dort dran eine Einbausteckdose (Abb. 2) anschließen. Bei der Einbausteckdose ist eine Sicherung mitgeliefert, allerdings dürfte ich dann die Steckdose nicht direkt an den vorhandenen Anschluss knüpfen. An der originalen Steckdose ist auch keine Sicherung verbaut? Und wofür ist das linke Kabel bzw. wie heißt der Anschluss?? Fragen über Fragen. Danke schonmal


    Grüße
    Adrian


    ⯆Abb. 1: Anschlüsse der originalen Steckdose
    IMG_20190219_130828.jpg


    ⯆Abb. 2: Einbausteckdose


    • Offizieller Beitrag

    An der originalen Steckdose ist auch keine Sicherung verbaut?

    Moin,


    natürlich gibt es dafür auch eine Sicherung! Die findest du, wie alle anderen auch, in der ZE. ZE= Zentralelektrik oder auch Sicherungsbox.
    Das andere Kabel ist doch selbsterklärend, oder? Die Glühlampe springt dir doch fast ins Auge :1f648: ... Vielleicht hättest du vorher das Licht einschalten sollen.. :1f64a:
    Die Glühlampe erhöht die Treffsicherheit in den Ascher bei Dunkelheit ;) .


    Gruß Bianca

  • Hey Bianca,


    Haha :D Welche Glühbirne? Ist mir noch nicht aufgefallen, vielleicht weil sie noch nie geleuchtet hat.
    Das bedeutet eine zusätzliche Sicherung wird nicht notwendig sein für die Einbausteckdose - das erleichtert den Einbau.


    Dankeschön :)

  • Haha :) Dankeschön. Hab versehentlich gleich zwei runiniert, ein paar als Ersatz sollte ich schon dabei haben.


    Ich bin mit meinem kleinen Umbau fertig. Hat echt alles super funktioniert, auch der Einbau der externen Einbausteckdose die sich nun hinter dem Radio befindet. Die DAB Antenne verläuft wie auch der Rest hinter der Verkleidung und liegt unter der Sonnenblende der Beifahrerseite. Der Staub musste natürlich auch noch runter, jetzt kann eigentlich Mal gutes Wetter kommen :D


    Aso und neue Fußmatten könnten vielleicht auch noch her, die hier zerbröseln wortwörtlich :P


    Danke nochmal an alle, die mich dabei unterstützt haben [Zuprosten]
    IMG_20190224_170115_sc.jpgIMG_20190224_170102_sc.jpg