Der Ralf stellt sich vor

  • Moin und Hallo zusammen,


    @Bianca: doch das "geht", das siehst du ja ;) aber, jetzt "hast" du mich erwischt :thumbup: ... mehr fällt mir ehrlich gesagt dazu nicht ein :pinch::wacko: :saint: (sprachlos:)


    @Hendrik: nice idea, aber ob ich meinen 190er bis zur nächsten Saison noch habe, weiß ich nicht. Im Mai 20 ist die HU fällig ... mal sehen was dem Herrn Prüfer so alles "einfallen" (=beanstanden) wird ... keep u updated.

    LG Ralf

    Im Zweifel stellst Du einfach Filmequipment und Deine Meinung der jeweils gefahrenen Sterne als Mitfahrer zur Verfügung :P ;) :D

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallo Alexander,


    yepp, in Sachen Technik/Mechanik ist der 201er sehr dankbar. Habe ja den Benz seit fast einen Jahr und musste bis Dato nur die vorderen Bremsbeläge + Bremsscheiben + Stoßdämpfer erneuern lassen.

    Das Problem ist der "geliebte" Rost. Den Heckdeckel-Rost, bzw. den Kofferraum-Rahmen hinten, habe ich, so gut wie es ginge, konserviert (siehe mein älteres Posting).
    Die Wagenheberaufnahmen haben leichten Rostansatz, "Gott sei Dank" nur Innen. Diese habe ich mit Fett großzügig "geflutet".

    Die Fahrertür ist unten 2x "durch" ... die anderen Türen komischerweise nicht.
    Auch der rechte vordere Kotflügel sollte entrostet werden. Das wurde schon mal vom Vorbesitzer gemacht, aber es wurde wohl leicht "gepfuscht" und jetzt ist der Rost wieder da.


    Was wohl HU-relevant ist, dass die Kiste unter beiden Lampentöpfen/Blinkern durch ist. Frau/Mann kann auf die Straße kucken :P. Dies habe ich bei der Kaufbesichtung gesehen, aber da die Kiste beim Kauf noch 17 Monate HU hatte und günstig war, war mir das wurscht :wurst:. Mein 190er hatte also mit "Löchern" im Mai 2018 eine frische HU und ein "H-Kennzeichen" bekommen, und "über Nacht" tauchen ja solche "Löcher" nicht auf. ;)


    Mal kucken was der Herr Prüfer dazu im Mai meint. Ich weiß wer der Prüfer in 2018 war und werde mich für die neue HU direkt an ihn wenden 8)


    Ach so, mein 201er ist seit 30 Jahren ein "Car-Port-Auto". Das nutzt mich aber nix wenn der Herr Vorbesitzer damit zur Arbeit fährt und die Kiste tagsüber bei Wind und Wetter auf dem unüberdachten Firmenparkplatz stehen lässt ...


    LG Ralf


    PS neue Wüntertüte: ein w220 wär doch was ... da beschwert sich gleich die Nachbarschaft: " ... Entschuldigung, Ihr Auto rostet so laut ...".

  • Im W 220 hab ich als 6 jährige er Knirps noch in der Vorserienversion als Beifahrer gesessen, wo hinten groß der Bepper „Erprobungswagen“ drauf stand - insofern bin ich dieser Baureihe (ähnlich wie den BR 203 und 211) einerseits mental verbunden, aber es stimmt schon, dass die frühen 220er grade blechmässig richtig fies sein können - gleichwohl ein an sich zeitloses Design mit viel moderner Technik, was sich wirklich schön fährt, auch wenn in Sachen Komfort die BR 140 / 240 in dieser Disziplin unerreicht ist..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Zum ersten Mal seit 1991 – Langstreckenfahrt mit einem W201


    Moin und Hallo zusammen,


    gestern war es soweit. Ich „dufte“ zum ersten Mal eine Langstreckenfahrt mit meinem 190er, der seit Feb 2019 in meinem Besitz ist, unternehmen. Wie schon gepostet hatte ich ja schon mal einen W201 für eine kurze Zeit in 1991.


    Meine Frau hatte genervt angerufen: „ … mein Auto springt zwar an, aber es nimmt kein Gas an.“

    Telefonische Glaskugel-Ferndiagnose meinerseits: Gas-Bowdenzug gerissen.


    Problem #1: meine Frau war geschäftlich unterwegs und hatte heute einen weiteren Anschluss-Termin.

    Problem #2: Der ADAC kommt nur wenn der Fahrzeughalter beim Auto ist. Termintechnisch war das bei meiner Frau allerdings gestern erst sehr spät am Abend möglich. Ein "später" Termin wurde daher mit dem ADAC ausgemacht.


    Lösung: ich fahr hin … Strecke One-Way ca. 150km … und wir warten auf die Damen und Herren vom ADAC. Wenn er die Kiste meiner Frau nicht reparieren kann, lade ich meine Frau ein und wir fahren zurück. Der 129er kommt mir bei dem Wetter, die Straßen sind schön salzig gestreut, nicht auf die Gasse und mein 126er befindet sich gerade wegen Lenkgetriebeüberholung und etc. in der Werkstatt. Wir nehmen also den 190er …


    Eindrücke:

    - Die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn pendelt sich von alleine so zwischen 110 und 125 km/h ein … sonst wird’s zu laut

    - Ein fünfter Gang wäre hilfreich ...

    - Das Kupplungspedal nervt … es im Weg. Immer wenn ich mein linkes Bein wegen „Entlastung“ in eine andere Position verfrachten wollte, bin ich mit dem Fuß unfreiwillig ans Kupplungspedal gestoßen ... bin ich zu groß? ... bin ich vom 126er verwöhnt? ;)

    - Die Werkslautsprecher taugen bei höheren Geschwindigkeiten nix … es müssen demnächst 2-Way-Speaker rein

    - Autobahn ohne Tempomat ist ein absolutes No-Go

    … und überhaupt, der Fahrersitz – die Polsterung: nach ca. 50km fingen die Rückenschmerzen an :wacko:


    Des Weiteren:

    - Auch in Nordhessen gibt’s Blitzer ohne Ende. Die Angaben auf den Tempobeschilderungen sollten daher dringend eingehalten werden!!!

    - Diverse nordhessische Mitbürger mit SUVs fahren nachts gerne 150 km/h oder mehr auf Landstraßen


    Als ich nach 150km am Zielort angekommen war, sind meine Frau und ich zu ihrem Auto und haben es angelassen. Gang rein, Gas gegeben und die Kiste fuhr einwandfrei los. Dann erzählte sie, dass sie ihr Auto, ein Turbo-Diesel-Direkteinspritzer, vor dem „Nicht-Gas-Annehmen“ versehentlich abgewürgt hatte. Auch nach 30 minütigem Warten und Rumprobiererei hatte die Möhre kein Gas angenommen … jetzt fuhr er aber wieder?!


    Kann das sein, dass sich Diesel nach Abwürgen eine längere Zeit eine „Auszeit“ zwecks Rekonvaleszenz gönnen?


    Der ADAC wurde telefonisch „abgeblasen“ und dann ab nach Hause.

    Die Rückenschmerzen waren heute früh weg.


    LG & Happy Benzing


    Ralf

  • Hallo allerseits,


    Naja, mit den Sitzen im VorMopf ist es so eine Sache. Finde die im Mopf auch bequemer, hängt aber auch sicher damit zusammen wie "durchgeritten" die sind (also abhängig von Laufleistung und Statur der Vorbesitzer). Man kann sie jedoch nötigenfalls verstärken (Stichwort Taxiblöcke) oder mal gucken ob nicht etwas gebrochen ist.


    Grüße


    Alexander

  • Uhhhh, auf den Zug spring ich gerne auf, denn unsere Baby-Benze sind ja fast gleich alt und ich hab meinen ebenfalls noch nicht allzu lange (Feb), seit dem allerdings zahlreiche Langstrecken („Mutterstadt“ - Bayerischer Wald/Straßburg/Bremen/Cuxhaven/Baden-Baden) damit absolvieren dürfen, daher ungefragt meine Replik zu Deinen Eindrücken:


    - Reisegeschwindigkeit bei mir eher 140-160 km/h: über 160 km/h fängt die linke Seite meiner Motorhaube an zu flattern bzw. sich zu heben und es fängt an langsam lauter im Innenraum zu werden. Nach Rückfahrt vom Oktoberfest weiß ich zwar dass die Haube auch bei 210 noch hält und die Windgeräusche in meinem alten Citroën deutlich schlimmer waren, aber ohne diese Eindrücke wär natürlich noch schöner..

    - fünfter Gang wäre in der Tat hilfreich, aber beim Automat wahrscheinlich aus anderen Gründen, als die Du meinst. Meiner dreht bei 130 3.400 rpm und bei 160 um die 4.000 rpm - das ist von der Geräuschkulisse voll in Ordnung, man hört den Motor praktisch nicht, obwohl ich dessen Sound mag und es mich also nicht stören würde. Ein fünfter Gang wär halt für die Gesamtübersetzung schöner, damit die Drehzahlsprünge insbesondere zwischen Gang 3 und 4 nicht so groß sind.

    - Kupplungspedal habsch nicht, nervt also auch nicht :P

    - hast Du denn auch Lautsprecher hinten? Mir reicht die Werksausrüstung aus, knarzt oder scheppert jetzt nicht, ist aber natürlich auch nix besonderes..

    - Tempomat is immer fein, aber wenn man sich dran gewöhnt mal den Gasfuß umzupositionieren, dann geht es ganz gut. Meine Erfahrung für konstante Geschwindigkeit ohne einjeschlafen Föös: Fuß nicht schräg sondern grade/deckungsgleich aufs Fahrpedal legen und im Zweifel rechts an die Fußraumverkleidung anlehnen, so verkrampft man nicht.

    - Rückenprobleme kenne ich keinesfalls (vielleicht mal erste Anzeichen nach 500 km am Stück, aber 4 Stunden und mehr Sitzen is irgendwann auch in unserem 211 mit Multikontursitzen bzw allgemein nicht mehr angenehm) - sitze sehr bequem bei mir und mein Onkel mit chronischen Rückenleiden war auch zufrieden- allerdings haben meine Sitze auch noch keine 100.000 km Nutzung hinter sich.


    Fazit für mich: der Kleine kann nach meiner Erfahrung Langstrecke ähnlich gut wie nen großer und ist für mich insoweit voll alltagstauglich :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Ich bin Mopf bisher nur mal ne halbe Stunde gefahren und habe das fröhliche Wippen der VorMopf-Federkernsitze vermisst - ist der Support für den unteren Rücken denn beim Mopfsitz besser?

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallo Hendrik,


    Glaube die Lehne ist fast oder genau gleich. Vielleicht fasziniert dich in jungen Jahren bzw. bei sehr geringem Eigengewicht das Federgerödel, der Schaumstoff ist jedoch deutlich straffer und gibt auch nicht so weit nach (bei meinem Gewicht jedenfalls). Ich gehe da auch irgendwann noch mal bei...


    RALF-190E also eine Kupplung ist in einem Mercedes generell "falsch" :saint:


    Grüße


    Alexander

  • Moin und guten Abend zusammen,

    kurz zu "Isch hab Rücken": nun, ich wiege ca. 77521 g und bin ca. 179789 mm groß ... am Gewicht kanns daher wohl nicht liegen ;)
    Fakt ist, dass ich weder im 129er noch im 126er "Rücken" kriege :) ... der 126er und der 201er haben beide keine Taxiklötze.

    "Gefühlt" saß ich in meinem EX-91er Mopf w201 viel besser und straffer, wie auch bei einem "Testsitzen" in Ulis Mopf 190E.

    Durchgessesener Sitz im 190er? Kann schon sein ... glaube ich aber eher nicht, da Fahrer- und Beifahrersitz sich gleich anfühlen.
    Der Vorbesitzer (30 Jahre lang) war nicht korpulent sonder eher von zierlicher Statur ... aber - durchgessesen - nix genaues weiß ich nicht ;)


    Re Lautsprecher: yepp, es sind Hecklautsprecher verbaut und ein Blaupunkt Cassetten-Radio von 1988 oder so.
    Die Werks-Speaker klingen einfach schade.


    Un die Föös: in den anderen Autos fahre ich immer "linker Unterschenkel nach rechts eingeklappt" 8)
    Bedeutet: ich habe den rechten Fuß immer für die Bremse + das Gas "griffbereit", da AUT, und mein linker Unterschenkel ist zwischen rechtem Unterschenkel und dem Sitz in einer lockeren Wellnessposition ...

    LG Ralf

    PS: Motorhaubenflattern 201 ab ca. 160 ... das hat der 126er auch, aber @Hendrik: wenn sich Deine Haube bei der Geschwindigkeit hebt, dann ist doch was kaputt ?!


    PPS: welche neuen 2-Wege-Speaker passen denn in einen 86er w201? Welche(r) Frau/Mann kann mir da weiterhelfen?

  • Ja die Sitze vom VorMopf sind einfach keine Sessel, ist halt so. Kann man mit Taxiklötzen oder selbsterstellter Unterfütterung mit Isolierung für Kupferrohre aber verbessern. Ich fahre meistens Kurzstrecken bis 100KM und dafür ist es mir bequrem genug

    PPS: welche neuen 2-Wege-Speaker passen denn in einen 86er w201? Welche(r) Frau/Mann kann mir da weiterhelfen?

    Der 86er (habe ich auch) hat vorne und hinten leider nur 10er LS (ab Mopf hinten 13 zumindest). Du kannst im Prinzip alle nehmen, die flach bauen und bündig abschließen, also der Hochtöner darf nicht "überstehen". Ich habe welche von Crunch verbaut, sind jetzt nicht der Brüller aber besser als Original in jedem Fall. Rainbow sollen noch ganz gut sein. Musst Dir nur so Adapterkabel auf den eigenwilligen MB-Audio Stecker mitordern, kosten nur ein paar Euro. Gibts auch manchmal als Set bei Ibäh und Co. Wenn Dir Originlität nicht wichtig ist, kannst du natürlich auch die Hutablage bearbeiten und größere LS reinsetzen. Ich hatte in meinem Ex 20er soder so drin, die hatten schon deutlich mehr Wumms.

  • Moin, ich habe vorn im Amaturenbrett 10" 2 Wege System und ein 30" Flat Subwoofer von Helix hinter /unter den Fahrersitz verbaut der die tiefen Bässe über die Karosserie überträgt. der liegt einfach nur auf den Boden und ist mit Filzecken festgemacht.

    Nix verschraubt so das ich ihn wieder entfernen kann ohne Schäden zuhaben.

    Super klang

  • Hallo und guten Abend zusammen,

    zur Zeit gibt es wohl, wegen diesem Virus, wichtigere Themen als ältere Mercedes w201.

    Nichtsdestotrotz, mein 190er muss / darf / soll im nächsten Monat zur HU.

    Anbei der Rost-Zustand meines 190E, Bj. 1986:

    roosst.pdf


    Ich denke, dass die Fahrertür für die HU nicht notwendig ist, dito die WHA.

    Habt Ihr Erfahrungen was bezüglich des Rosts meines 201ers genau gemacht werden muss, um den Benz über die HU zu bringen?

    Sind die Lampentöpfe "überlebenswichtig"?

    LG, Happy Benzing und bleibt gesund

    Ralf

  • Hallo,


    die ersten zwei Bilder sehen sehr heftig aus. Es ist übrigens für die äußere Halterung der vorderen Stoßstange relevant. Geh doch mal unter das Fahrzeug und schau an den Stellen nach, ob dort auch schon Rost zu sehen ist. Wenn ja könnte es dann schon durchgegammelt sein und als schwerer Mangel gelten.


    Das Bild "Schweller links vorn" und "Wagenheberaufnahme links vorn" machen auf mich den Eindruck, dass sich hinter dem Unterbodenschutz jede Menge Rost befinden könnte, auch wenn das von außen nicht so schlimm aussehen mag. Da solltest du unabhängig von der Überprüfung schnellstens rangehen, sonst wird die Wagenheberaufnahme oder der Bereich um den Gummistöpsel zur Schweißbaustelle.


    LG Nico

  • Kurz gesagt: Die Karre ist reichlich mürbe. An der WHA vorne rechts steckt der Gummipuffer ja sogar schon tief im Schweller. Ich habe da arge Zweifel, ob die Karosse noch die nötige Stabilität aufweist.

    Nebenbei bemerkt: Der Zustand der sichtbaren Teile kann schon einen Hinweis auf den der nicht sichtbaren Teile liefern. Falls Du Zugriff auf ein Endoskop hast wirf doch mal einen Blick auf die Innenschweller, das könnte erhellend sein.

  • Moin und Hallo zusammen,


    Re: Halterung der vorderen Stoßstange

    ... yes, ich weiß ... aber von unten ist nichts zu sehen, also soweit kann ich nicht drunterkucken.

    Das mit dem Endoskop lass ich sein , sonst wird es mir wahrscheinlich schlecht <X

    Meiner Werkstatt habe ich die Pix auch schon gemailt, mit der Bitte um ein Angebot "HU neu, nur mit den allernotwendigsten Blechen".
    Am Freitag weiß ich ob sich ein Invest überhaupt noch lohnt ... I'll keep you updated.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir bei der Besichtigung bezüglich des Kaufs der Kiste, im letzten Januar, die Gummipuffer nicht genau unter die Lupe genommen habe. Grund: der Benz stand zwar auf der Hebebühne ... aber die Arme der Hebebühne hatten die Puffer verdeckt.


    LG Ralf

  • Habe mir deine Bilder nochmal angesehen und auf 150% rangezoomt. Die beiden Bleche der ersten zwei Bilder sind doch schon durch - zumindest das eine?


    Ob eine Werkstatt das akzeptabel macht, sodass es langfristig hält, bezweifle ich übrigens leider. Am besten wäre es wenn du selbst rangehen kannst oder jemanden mit Schweißerfähigkeiten das erledigen lässt. Falls du länger mit dem Wagen fahren willst, wäre eine saubere Instandsetzung halt schon ratsam, aber denke dass eine Werkstatt vor allem mit "für TÜV nur" nicht gerade sauber die Bleche einschweißen wird.


    Wenn ich auch schon dran wäre, würde ich das Fahrzeug bei den Schwellern echt komplett mal vom Unterbodenschutz befreien. Dann sieht man halt was Sache ist und vor allem was gemacht werden muss. Alles andere ist eher eine Verdrängung und wird leider nur schlimmer.



    LG Nico