Eingebauter Himmel blockiert Hubfunktion Schiebedach

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe eine Frage zur Funktion des elektrischen Schiebe- und Hebedachs.
    Leider konnte ich zu meinem spezifischen Problem keinen Beitrag im Forum finden, sodass ich selbst poste.


    Ich habe das Schiebedach geschmiert und dazu den Himmel ausgebaut.
    In diesem Zustand konnte ich mit der Hebefunktion (Schalter nach oben kippen) den Endschalten anfahren, sodass sich der Motor abgeschaltet hat. Allerdings war beim Heben im vorderen Bereich ein knarzendes Geräusch zu hören und ich hatte das Gefühl der Windabweiser vorne wird etwas nach unten gebogen.


    Jetzt habe ich den Himmel wieder eingesetzt und das Heben funktioniert nicht richtig. Ich muss gegen den Himmel drücken, damit das Heben sicher funktioniert, ansonsten bleibt das Dach öfter beim Heben hängen.
    Weiterhin wird der Endschalter nicht mehr erreicht sondern der Motor läuft weiter auch wenn sich das Dach nicht mehr weiter hebt. In diesem Fall hilft es auch nicht nachzudrücken. Das Dach öffnet nicht weiter und der Motor läuft unverändert.


    Da es ohne Himmel gut und zuverlässig funktioniert vermute ich, dass es eine Einstellungssache bzgl. der Gleitschienen ist. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Kennt jemand den Effekt, oder das knarzen und kann helfen?


    Die Schiebefunktion ist übrigens komplett problemlos und auch der Endschalter beim schließen funktioniert.


    Vielen Dank!

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Auf diese und eine etwas detaillierte Anleitung (hier) war ich bereits gestoßen.
    Diese hilft beim schmieren allgemein, enthält aber leider keine Hilfestellung für mein konkretes Problem.


    Gibt es jemand der ein Knarzen beim Heben des Daches kennt und weiß wie man dies beheben kann?


    Ich wäre für weitere Hinweise dankbar.