FM Transmitter

  • Guten Tag,
    da ich mich entschieden hab, mein altes Becker Europa 2000 Radio nicht gegen ein neues Radio mit Bluetooth zu ersetzen,
    wollte ich mal fragen wer alles einen FM Transmitter verwendet und wie er damit zufrieden ist und welchen er verwendet.






    Grüßle


    Moritz :)

  • Hallo Moritz,


    ich habe in meinen Autos seit einigen Jahren einen FM Transmitter im Einsatz und bin damit zufrieden.


    Muss vorausschicken, ich bin keiner dieser Hifi Neards mit goldenen Steckern und Rauschpegeldezimierer.
    Bei mir muss die Musik halbwegs sauber klingen und auch wenn man mal Gas gibt nicht anfangen zu schratzen.


    Das Fabrikat von meinem kann ich dir nicht sagen, den gibts wahrscheinlich längst nicht mehr, ist so ein simples 30€
    Teil für SD Kaste, USB und Line in. Steckt bei mir in einer 12V Steckdose im Handschuhfach und spielt die Beckers auf
    108.0 an, aber das kann man selber wählen.


    Werde dieses Frühling aber aufrüsten auf ein Albrecht DAB+ 56 oder 57 weil die dann auch direkt Digitalradio in die guten
    Becker einspeisen.
    Werde dann in jedes Auto eine Antenne legen und das Gerät selbst wie gehabt immer mit nehmen.


    Ich bin am 07.04. bei der Saisonerföffnung bei Hofmeister in Sindelfingen, da kannst dir das live angucken wenn du magst.


    Gruss Holger

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moritz,


    ich habe so einen FM Transmitter mal benutzt, war aber absolut nicht zufrieden damit. Ständig gab es Störgeräusche von nebenliegenden Frequenzen, selbst innerhalb der Stadt war das fast unmöglich, einen kontinuierlichen Empfang sicher zu stellen. Das lenkt beim Fahren dann mehr ab als das zu Recht verbotene Hantieren mit Handys. Aus diesen Gründen hab ich mich entschlossen, ein moderneres Pioneer Radio mit DAB+ etc einzubauen, zeitgenössisches Design hin oder her. Damit bin ich hoch zufrieden! Störungsfreier Radioempfang, dazu die Möglichkeiten, von CD oder MP3 Musik in brillianter Tonqualität zu hören, läßt mich das moderne Design in Kauf nehmen.


    LG Bianca

  • Geht nix über Old School, Moritz bleib bei dem Europa 2000, lass vom Radio Spezi einen MP3 Anschluss mit AUX Adapter einbauen, dann kannste vom Handy streamen was du willst und natürlich auch Radio hören.
    Verlegen entweder ins Handschuhfach oder in die Mittelkonsole. Das Kabel ist ca. 40-50cm lang. Machen die nach Wunsch. Kosten ca. 50 Euro.


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    Ich weiß nicht ob das für dich auch eine Lösung wäre, aber ich habe mir letztes Jahr auf ebay ein Kenwood KOS-A200 ersteigert und eingebaut.
    An das Gerät kann man einen CD-Wechsler, 2 Aux Eingänge und einen USB Stick anschließen und das Gerät schleift das Signal der ausgewählten Quelle dann ins Antennensignal ein und ist dann für das Radio, wie bei einem FM Transmitter, auf einer auswählbaren Frequenz empfangbar - nur ganz ohne störende Einflüsse ;)
    Problem an der ganzen Sache: aktuell gibt es zwar solche Geräte auf ebay, allerdings alle nicht unbedingt günstig und dann liegen die Dinger auch noch in den USA...

  • Hy Moritz,


    ich benutzte lange Zeit einen FM Transmitter um Musik vom MP3 Player übers Autoradio zu hören und war immer sehr zufrieden damit. Hatte nie wirklich störende Geräusche, Verbindungsabbrüche oder andere Probleme. Heute benutze ich immer noch den FM Transmitter meines Navis hauptsächlich für die Sprachausgabe - das übrigens auch Musik abspielen kann - ebenso ohne Probleme.


    Vor allem bei den heute niedrigen Preisen eines FM Transmitters ist das m.E. eine Anschaffung ohne großes Risiko. Deshalb bin ich der Meinung einfach ausprobieren :)


    Viele Grüße
    Robert